Beiträge von Twiga

    Auch wenn es schon länger her ist: Warst du erfolgreich mit der Beleuchtung? Wir haben jetzt einen neuen Tabbert mit grauslig kalter LED Beleuchtung - ich suche auch nach wärmeren Tönen. Läuft das Band über Fernbedienung?

    Nun sind wir nach einem Knaus Südwind stolzer Besitzer eines neuen Tabbert Da Vinci 490 TD. Einzig so gar nicht gefällt uns die sehr kalte LED-Beleuchtung - den Zusatz "Ambientebeleuchtung" haben wir leider nicht installiert. Hat hier jemand ähnliche Bedürfnisse nach "warmem" Licht und schon irgendetwas getauscht?? Wenn ja, wie?


    Außerdem hatten schlaue Architekten die Idee, für eine Kapselkaffeemaschine im Küchenbereich ein Podest anzubringen, um sie darauf zu stellen (s. Foto). Leider bleibt aber so kein Platz, die Maschine von oben zu bedienen, anders geht's aber nicht. Drunter stellen geht auch nicht. Kann man dieses Podest demontieren???


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    wir haben unsere Omnistor 1200 seit Mai 2015 an unserem Knaus Südwind 450 FU mit einer Breite von 350cm im Einsatz - und sind begeistert, wie wenig Aufwand der Aufbau im Gegensatz zu einem Vorzelt ist. Wir haben noch eine Seitenwand dazu genommen, dann sitzt man auch schonmal windgeschützt und bei Regen ist es zumindest von einer Seite dicht!


    Der Aussage, dass die Markise in 3 Minuten aufgebaut ist, muss ich aber doch widersprechen. Zu zweit brauchen wir schon gut 10 Minuten, ggf. auch 15. Leider hatten wir bei leichten Windböen schon die erste schlechte Erfahrung gemacht: Die Markise ist samt Gestänge über den Wohnwagen geklappt und hat leichte Dellen hinterlassen. Also unbedingt gegen Wind/Sturm sichern, wir bauen sie gar nicht mehr ohne Hold-Down-Kit auf!


    Ansonsten: Volle Kaufempfehlung! Unseres Erachtens ist der hohe Preis gerechtfertigt.



    Gruß


    Twiga

    Hallo zusammen, auch wir sind nun stolzer Besitzer dieser tollen Markise, schnell aufzubauen und sieht gut aus (3,50 Breite). ABER: Der Schrecken war groß, als wir nach einem Tag wieder vom Radausflug zurückkehrten und die Markise samt allen Füßen etc. HINTER dem Wohnwagen vorfangen, sie war von einem Windstoß wohl umgeklappt. Dabei ist zum einen unser Wohnwagen leicht beschädigt worden, und auch ein Stützfuß der Markise ist verbogen und muss wohl ersetzt werden.


    Also Tipp an alle: Ohne Sturmsicherung geht hier gar nichts!!! Es war wirklich ein ruhiger schöner Sommertag ohne großartigen Wind :-(


    Gruß
    Anke

    Hallo zusammen, wir wollen nach Pfingsten 5 Tage zum Rennradfahren in die Champagne, einen geeigneten Campingplatz brauchen wir noch. Er sollte nicht zu weit südlich von Reims sein, viel gibt es dort anscheinend nicht, auch hier im Forum hab ich nur wenig gefunden. Der CP in Chalons hatte schlechte Kritiken wegen der alten Sanitärgebäude, die aber auf Nachfrage im letzten Winter renoviert wurden. Gibt es hier aktuelle Erfahrungen??


    Danke,


    Anke