Beiträge von damfino

    Was sagt ihr zu dem da?

    Du musst so eines in der Art nehmen, Buck-Boost mit weitem Eingangsbereich.

    Wenn du nur einen Step down nimmst, wirst unter 12V landen da diese immer 1-2V Differenz Eingang-Ausgangsspannung haben. Dafür hast aber höhere Verluste, und ich würde das nur vorsehen wenn unbedingt notwendig.

    Ich verstehe nicht warum nicht eine normale Wägezelle verbaut wird, sondern auf dem Überfahrprinzip beharrt wird.

    Bei ersteren würde man drauf fahren, ablesen, fertig. Ohne genau in der richtigen Geschwindigkeit drüberfahren zu müssen, und wenn das Ding falsch kippt kann man wieder von vorne anfangen.


    Meine Reich Waage misst Mist und liegt seit Jahren in der Ecke.

    oder waren die Alpen damals noch nicht so hoch ? :smiley:

    Die Alpen werden pro Jahr 1,8mm höher, also sind die in 60 Jahren fast 11cm dafür ausschlaggebend dass man statt 60PS Hinteradantrieb mittlerweile >150PS und Allrandantrieb benötigt um die früher ebenfalls nicht vorhandenen gut ausgebauten Autobahnen zu bewältigen.


    Den Schilderungen nach ist jede Alpenüberquerung mit Wohnwagen eine Expedition die Hannibals Überquerung in den Schatten stellt...


    @TE: fahr mit dem Auto nach Wahl und denk daran dass bei kleinen Motoren die Leistung über die Drehzahl kommt. Runterschalten, 3000-4000U/min sind erlaubt, und wenn es auf ein paar Kilometer nur 70km/h sein sollten kannst die Landschaft genießen.

    Schließe ich den Akku an, kann ich aktuell nur 13.36V messen und wenn ich den Poti voll aufdrehe, also auf 15V dann kann ich am Multimeter 13,42V ablesen.

    durch die Veränderung sieht man das der Akku geladen wird. Mit Strommessung (Zangenamperemeter für DC) sieht man es besser.

    Einstellen zwischen 13.6-14V und dann einfach vergessen, wird schon laden. Für LiFePo4 braucht man keine gefinkelte Ladeschaltung.

    Die Spannung geht erst merkbar hoch wenn der zu über 90% voll ist.

    ob denn die Reifen auch okay sind, es sind Maxxis AP2 All Season 195/65/R14 39H

    Hab auch Maxxis Reifen drauf weil es bei meinem alten Dethleffs für 195/70/14 kaum andere Marken gibt.

    Haben einige Jahre mit vielen km und bei Hitzewellen gehalten. Einzig beim Druck bin ich 0.5bar höher gegangen als der angegebene max Druck, mit den 2.8bar schaut es nicht gut aus, mit 3.2-3.3 rollt der Wagen gut nach und Reifen bleiben kühl

    Sommer 22 war es ein normaler Platz. Praktisch kein Service dort, Pool und Cafe gehören mehr zum Stadtbad, nicht zum CP.

    Aber in 10min ist man zu Fuß in der Fußgängerzone im Zentrum, große Supermärkte am Stadtrand.

    Damals war der Platz restlos voll weil auf der Wiese nebenan ein Popsternchen auftrat. Um 21h war es schon wieder ruhig.

    Am Tag vorher online reservieren hat nicht geschadet, es mussten einige umdrehen.


    5 Jahre früher war ich bei Chenanceau am CP Le Moulin Fort, von Engländern geführt, super Lage am Fluss.

    Camping Ambiose auf der Flussinsel (Zufahrt bei Gegenverkehr kritisch), dann gleich zum Schloss spazieren, es gab sogennante Histopads mit weiteten Erklärungen und VR wie es früher aussah, tolle Sache. Ca 10m weiterer Spaziergang und man ist im Schlösschen und Park von Leonardo da Vinci.


    Die Top Schlösser sind etwa Chenanceau und Chambord, total überlaufen und ersteres recht klein und durch die Menschenmenge Sardinenfeeling ;)


    Jetzt wollte ich auf die Fotos in meinem Reisebericht verweisen, aber die hat das Forum verloren..

    Kannst Du einen CP in der Nähe empfehlen?

    Ich war auf Camping Les Joumiers. Mitten im Nichts, Pool, Badesee, Pizza auf Bestellung, kein Deutsch, kaum Englisch.

    Stellplätze obere Reihe teils ziemlich schräg. Ca 10min von Guedelon entfernt.

    Es gibt noch 2 weitere CP in ähnlicher Entfernung.


    Von dort auf halbem Wege nach Dijon gibt es Alesia und ein Museum über die Eroberung Galliens anzusehen. (War noch nicht dort)

    solange es hell ist und es am Campingplatz noch rund geht, keine Chance.

    Ab 21h kann man anfangen, 22h ist realistisch.

    Als Ausgleich eine Siesta einführen, nicht unbedingt schlafen, aber Ruhe geben. Viele Campingplätze schreiben eh eine Mittagsruhe vor die mehr oder weniger eingehalten wird.


    Wir haben einen Verdunkelungsvorhang als Trennung zum Kinderzimmer, schluckt auch etwas Schall.

    Wirklich leise ist es nie, ein Wohnwagen ist ein besserer Sichtschutz, vor allem wenn ein Fenster offen ist hört man alles.

    Bei der ersten Tour hatten wir das Rundum Sorglospaket. Jetzt wollen wir uns Stühle, Tische etc, selbst anschaffen.

    Kommt auf den Vermieter an, die bei mir bieten fast immer Komplettpakete an, da braucht man nichts eigenes, und man muss nicht überlegen ob die eigenen Sachen überhaupt verstaubar sind.


    Was mich vom mieten abhielt war vor allem der fehlende Mover.

    super, nur bei der Motorbremse greift kein ABS oder ESP das in brenzligen Situationen verhindert das man aus der Kurve fliegt.


    Aber sicher hat hier jeder so viel Gefühl im Fuß um mit den einzelnen Bremspedal jedes Rad einzeln bremsen zu können, viel besser als jede Elektronik :undweg:

    wenn vom Hersteller nichts kommt kann man immer noch die Batterie öffnen, nachmessen, jede Zelle einzeln aufladen, und mit einem neuen BMS weiterverwenden.

    Wenn die Zellen mehr als 0.1V abweichen hat es was.

    Nur 1.8V ist klinisch tot, kein Wunder dass das BMS sperrt.


    Aber ich würde da mal selber nachmessen und dem BMS voerst nicht vertrauen. Und wenn wirklich 1.8V nicht nachladen probieren sondern ab ins Recycling.

    Zellen 3 und 4 in der Norm.

    Was ist Norm bei dir? Ohne Last unter 3V leer, 3.4V voll, 3.6V randvoll an der Grenze zum überladen.