Beiträge von damfino

    ich hab bei meiner noch viel älteren Heizung den 230V Motor entfernt und mit einem Aluwinkel einen 12V Motor befestigt.

    PWM Regler um ein paar Euro dazu, fertig.


    Fast so wie im Video vorher, aber ich hab gleich einen Motor mit 6mm Welle vom Chinesen gekauft.


    Es passt auch ein neues Airmix an das antike Teil wenn man 3 Bohrungen neu macht.


    Hier der Link von meinem Umbau, ist schon länger her und funktioniert noch immer.

    sehr eigenartig das mit dem Frischluftgebläse. Vermute das es im Winter damit eher ungemütlicher als besser wird, kalte Zugluft.


    Das Loch bei der Gasheizung macht dagegen nichts, kalte Luft kann nicht nach oben kommen. Außer man holt sie auf 60cm Höhe rein, dann hat man Chancen auf kalte Füße.


    Alle Schränke sollten eine Hinterlüftung haben, Schlitze hinten das Luft durchziehen kann. Die müssen dann auch offen sein und es sollte nichts an den Außenwänden anliegen.

    so kann das Kondenswasser nur an den sichtbaren Stellen im WW kondensieren oder?

    es soll nirgends kondensieren, sonst hat man nur Schimmel. Es wird aber zumindest an den Fenstern was sein, aber besser am Plastik als im Aufbau.

    Im Prinzip heizt man beim Wohnwagen beim offenen Fenster/Dachluke raus, nur um kein Kondenswasser zu haben.

    Ungleichmäßige Dämmaktionen können nach hinten losgehen, egal ob Wohnwagen oder Haus.

    Also der Wagen hatte ab Werk ein Frischluftgebläse, was alleine installiert war.

    Blöder Weise war das in einem Staufach angebracht, was bedeutet, dass man immer die Tür des Staufaches offen haben musste.

    Ich habe das umgebaut, jetzt saugt das TEB-2 durch einen 90mm Anschluss direkt unter dem Wagen die kalte Luft an.

    Das sollte hoffentlich reichen.

    Ich verstehe weder Lösung 1 noch Lösung 2.....


    Wenn man einfach kalte Luft reinpumpt hat man nur kalte Füße.

    Beim Airmix wird zur warmen Umluft etwas Außenluft dazugemischt, es kommt immer noch warm raus und ist gleichmäßig im Wohnwagen verteilt.

    Und damit ein normales Klima im Wagen, ohne Airmix war es einfach stickig mit viel Kondenswasser.

    Aber ich verwende das nur im Frühjahr/Herbst, Wintercamping ist viel zu kalt.


    Ich wollte alle Schrankrückwände, die Böden, den Boden unterm Bett, die Ränder unter dem Bett mit 60mm XPS Platten machen.

    da bekommt man nur unterschiedliche Dämmstärken, damit Kältebrücken und erst recht Kondenswasser rein.

    Die 95PS bleiben aber erhalten, und je nachdem wo du hinfährt haben manche CP Zufahrten deutlich mehr als 8% Steigung, teils im CP Gelände selber.

    Und es wird im Wagen schon mit den Gewichten knapp, 400kg Zuladung - 100kg für AHK und Stützlast, da bleibt bei 4 Personen eh nicht mehr viel übrig.


    Für mich ist das Auto einfach nicht tauglich, zu viele Einschränkungen. Man kann nichts einladen und jeder LKW wird dich "anschieben".

    mit Mover, LiFePo4 Batterie, großer Sackmarkise, Sunblocker für Markise, eingerichteter Küche, 7.5kg Gas, Reserverad, GoAnywhere Gasgrill, minimal Werkzeug, Wassertaxi, kleines Solarmodul, den elektrischen Stützen, 25m Kabel, sonstigen Zeugs bei 1200kg. Und eben diverse Holzteile gegen leichtere getauscht.

    Außer Kleidung und Lebensmittel braucht man nicht mehr viel einladen. Tisch, Sessel und Getränke sind im Auto.


    Wir haben die Rundsitzgruppe gelassen und bauen wenn nötig um. Das Platzangebot finde ich besser als bei vielen neuen, große Küche, man hält auch Schlechtwetter aus ohne das sich gleich alle auf die Nerven gehen.


    Ps: gehe davon aus das alle Wohnwagen dieser Zeit ohne diverse "Extras" wie Gasflasche verwogen wurden.


    Manches meiner Einbauten ist Spielerei, Mover ist meiner Meinung nach ein muss, und das Reserverad eine 20kg Versicherung um nicht im Nirgendwo festzuhängen.

    ich hab so einen Dethleffs, nur in der Einzebettversion und hab selber ein Stockbett eingebaut.

    Der Wagen ist schwerer als angegeben, unbedingt auf die Waage. Ich hab die Schiebetüre zum Kinderbereich durch einen dichten Vorhang und alle Regalböden durch dünneres und leichtes Sperrholz ersetzt. Nur 1 leichte Kunststoffgasflasche mit.

    Bis auf eine Stelle links vorne wo Wasser entlang des Massekabels in den Unterboden lief keine ernsthaften Probleme.

    Und steht bei mir im Freien, nur im Winter unter eine Plane.

    wird er überhaupt warm damit der Kühlkreislauf startet?


    Ich würde auf Kompressor umbauen, in den Tiefen des Forums sind ein paar Beiträge wo eine neue Kühlanlage in einen Absorber eingebaut wurde.

    auf der Strecke hast langen Abschnitt Bundesstraße mit praktisch keiner Überholmöglichkeit und 1x Maut. So wie ich die Strecke kenne stehst in Liezen mindestens 1h im Stau, bei Überlastung auch noch länger und an mehr Abschnitten.

    An Grenzübergang Suben wird auch gerne kontrolliert was weiteren Stau verursacht.

    Die Alternative über Braunau, da kann es passieren das man 1h lang mit 60km/h hinter einem LKW nachtuckert...

    Man merkt wie sehr der Verkehr am Limit ist.

    Die Strecken gehören saniert weil sie einfach schon so alt sind, aber es gibt keine Kapazität für Umleitungen mehr.

    Ich wüsste nicht was die herzaubern können damit der Stau geringer wird. Der aktuelle Gegenvorschlag ist pro Jahr nur 1 Tunnel zu sanieren, dann dauert die Baustelle aber ewig und es ist schon egal wie viele Kilometer lang es 1spurig ist.

    ich war Ende Oktober am CP Cavallino, der einzige der dort noch offen hat. Den CP zu verlassen konnte man sich sparen, da musst schon suchen um ein offenes Restaurant zu finden. Die typischen Touristengeschäfte waren zu. Am CP selber auch Betrieb auf Sparflamme.

    Es gibt südlich von Venedig noch einen Platz, aber praktisch in der Industriezone.


    Verona hat einen neuen CP, ganzjährig offen. War noch nicht dort, ist nur auf meiner Merkliste.


    In Österreich haben die Schulen Herbstferien vom 26.10 -2.11, für mich eher Winter als Herbst, da hatten wir das letztes Jahr spontan probiert.