Beiträge von muellge

    Ich hab das leider unterschätzt... Den Galaxy hab ich seit heuer neu und der ist zu einem SUV, den wir vorher hatten, doch noch einmal ein Stückchen länger...


    Ich hab an und für sich alle Teile gesammelt und werden mal bei meinem Spengler bzw. Werkstatt des Vertrauens nachfragen, denn mit dem bin ich ansonsten schon sehr zufrieden und teuer ist er normalerweise auch nicht. "Blechschäden" hatte ich bist jetzt erst einen in 23 Jahren ^^


    Ich werde es vielleicht doch mit der Reparatur lösen, wird aber erst im März-April der Fall sein, denn jetzt steht der gute WW in einer Scheune und ist eingewintert...

    Vielen Dank vorerst mal für eure Antworten...


    Ja das mit meinem Händler dürfte dann so eine Sache sein... Ich hab das schon mal gelesen, dass die Bestellung der Teile offensichtlich sehr kompliziert ist... Die liefern angeblich nur über Tabbert-Händler aus! Was meinen Tabberthändler betrifft, den hab ich natürlich als erstes aufgesucht. Die Mitarbeiterin dort hat neben mir die Anfrage an Tabbert verschickt. Ich hab dann innerhalb von 5 Wochen 3 mal telefonisch bzgl. einer Rückantwort von Tabbert nachgefragt, wobei ich dann keine ordentliche Antwort bekommen hab... Einmal hätten sie noch nichts bekommen, das nächste mal dann "kein Teil lieferbar" dann wieder haben sie die ahnungslosen gespielt... Ist lästig und deshalb versuchte ich es über einen anderen Händler, der einen wirklich gute Ruf hat. Der wiederum hat bei Tabbert gleich abgewunken, weil von denen bekommen er gar nichts.


    Nunja... Ich werde mal bei den von Euch vorgeschlagenen Händlern es per e-mail versuchen und hoffen, dass sie mir den Träger nach Österreich schicken. Die Montage wird nicht so schwierig sein und ich werde das mit einem Freund schon hinbekommen... Sonst bleibt mir nur noch der Spengler, der das dann repariert!


    Ich hab schon gesehen, was da preislich verlangt wird.. so um die 700 Euro müsste das sein... :-(


    Lg Markus

    https://picclick.de/Heckleucht…schaden-123372724461.html


    eventuell kannst du noch einiges runterhandeln

    Danke, den hab ich auch gefunden ist dieses Angebot offensichtlich nicht mehr online... bzw. ich komm dann auf e-bay und da wird er dann nicht mehr angezeigt



    Kann ich mir nicht ganz vorstellen das es den Leuchteträger nicht mehr gibt.
    Aber zu reparieren denke ich wäre es schon.
    Fieberglasmatte mit dem stinkenden klebrigen Festiger von hinten, Träger ganz abnehmen und von hinten somit Verkleben, von vorne verspachtel und neu Lackieren.
    Aber erstmal würde ich noch andere Tabbert Händler abklappern.

    Dachte ich mir auch, denn von Dethleffs zB. bekommt man es noch aus BJ 2007...


    In Österreich hat man da nicht so die riesen Auswahl an Tabberthändlern... und angeblich ist er ja bei Tabbert nicht mehr lieferbar...


    Reparatur denk ich auch, dass es gehen würde, nur wollte ich noch vorher versuchen, das ganze Teil zu bekommen...


    Lg

    Hallo an alle!


    Heuer ist es mir leider, nach einigen unfallfreien Jahren, passiert, dass ich den Heckleuchtenträger beschädigt habe. An einer engen Stelle des Campingplatzes hat der WW um die Kurve hinten zu weit ausgeschwenkt und, obwohl es eigentlich "nur" eine Hecke war, hat es mir den Leuchtenträger herunter gerissen.


    Ich hab darauffolgend bei einem Händler in Österreich, der Tabbert Neuwägen verkauft, versucht den Träger nachzubestellen. Nach mehreren Anrufen funktionierte das nicht. Ich hab die Auskunft erhalten dass der Träger nicht mehr lieferbar ist. Es handelt sich um das Baujahr 2012.


    Im Internet/Google usw. bin ich leider auch nicht fündig geworden.


    Hat hier irgendjemand eine Idee wo ich das Teil bekommen könnte - bzw. gibt es eine Firma die das nochmal auf Bestellung neu herstellt.
    Es wäre sehr schade wenn ich das nicht ordentlich richten könnte, denn ansonsten ist der WW eigentlich noch wie neu und perfekt für uns.


    Vielen Dank im Voraus
    lg
    Markus


    Der österreichische Kanzler sagte im Interview gestern folgendes:


    Hat es Sinn, sich schon den Kopf über einen Sommerurlaub zu zerbrechen?

    Solange es keine Impfung oder keine wirksamen Medikamente gibt, wird uns diese Krankheit begleiten. So lange wird es auch die Reisefreiheit, wie wir sie gekannt haben, nicht geben. Bei den Testungen wird es aber viel Fortschritt geben und wir werden mehr und mehr lernen, mit dieser Krankheit leben. Klar ist aber: Der wirkliche Game Changer wird die Impfung oder das Medikament sein. Bis dahin werden drei Begleitmaßnahmen immer dazu gehören: Der Schutz der gefährdeten Gruppen und älteren Menschen. Der Abstand zwischen den Menschen und die Masken. Sowie das professionelle Containment: Sobald es eine Ansteckung gibt, muss der Betroffene und ihre Kontaktpersonen sofort in Isolation, um zu verhindern, dass aus einem Glutnest wieder ein Flächenbrand wird.



    Und die Urlaubsplanung im Sommer? Ja oder Nein?


    Ich bin vorsichtig mit Einschätzungen, die über die nächsten Wochen hinausgehen, weil ich kein Prophet bin. Ich weiß aber: Je konsequenter wir die nächsten Tage und Wochen sind, desto eher wird es uns gelingen, diese Krankheit zu besiegen und desto schneller wird es uns gelingen, unser normales Leben wieder zurück zu bekommen.



    Reisefreiheit kommt also erst wieder, wenn es eine Impfung gibt oder die Krankheit ausgerottet ist. Heißt das, wir werden noch länger nicht ins Ausland fahren können, selbst wenn wir die Situation in Österreich im Griff haben?


    Das wird sehr stark davon abhängen, wie sich die Situation in den unterschiedlichen Ländern entwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir in Österreich diese Krankheit besiegen und sie dann fahrlässig aus anderen Ländern wieder importieren. Unser langfristiges Ziel ist, wieder ein Europa der offenen Grenzen zu gewährleisten, das ist klar. Aber in dieser Ausnahmesituation darf man auf keinen Fall voreilig falsche Schritte setzen.



    Ich denke es wird heuer eher nix mit Kroatien...
    :(

    Den Anruf kann man sich sparen.
    Die sagen immer: wir sind komplett voll.


    Haben wir schon 2x gemacht, beide male o.g Aussage bekommen, trotzdem hingefahren und Platz im 8000er aussuchen können.
    Mittlerweile sparen wir uns das und fahren so hin.

    Das kann ich bestätigen... Auch auf anderen Plätzen hab ich angerufen und in der Hauptsaison bekam ich immer die Antwort, dass alles voll sei... was aber nicht stimmte. Deshalb fahre ich jetzt jeden CP immer auf gut Glück an... und es passte bis jetzt beim 1., 2. oder spätestens beim 3. Campingplatz


    lg
    Markus

    Beide die gerade genannt worden sind hatten wir letztes Jahr auch... Es hat geholfen... eines war für unseren 3 jährigen, das war auch prima.... vermutlich waren es voriges Jahr keine "Tigermücken" :whistling:;)

    Hallo!


    Es ist ja alles irgendwie Ansichtssache... Wir sind jetzt seit 4 Jahren mit Kind unterwegs und orientieren uns natürlich auf den Plätzen recht zentral bei "kleinkind-wichtigen" Bereichen einen Platz zu finden. Ist natürlich ein wenig lauter und lebhaftiger dort, aber dafür kann unser Kleiner gleich neben an "Freunde finden" und der Urlaub wird für alle schön...
    Da ich auch immer wieder die Plätze ganz ansehe wo ich mal war, sehe ich aber, dass es selbst am MdV ruhigere Stellplätze geben kann, da dort auch weniger Kinder zu finden sind...
    Am Lanterna CP in istrien, gibt es einen Bereich (Bereich K in der Karte), im Norden der recht schmal ist und nur mehr wenige Stellplätze bietet und dafür eine tolle Lage am Meer haben. Da hinten kommen definitiv nicht mehr so viel Leute hin und man findet sicher leicht seine Ruhe dort... Und mit Kinder ist es von dort hin auch ein halber Wandertag mit Steigungen zu den Pools.


    Und preislich finde ich ist es komischerweise im Süden so, dass es im gleichen Zeitraum keinen so großen Unterschied macht wie gut der CP ausgestattet ist... Da geht es oftmals nur um ein paar Euro unterschied billiger bzw teurer, und da nehme ich dann trotzdem lieber den CP der schöner, moderner usw. ist...

    Hallo!


    Wir waren vor 2 Jahren einmal für 10 Tage auf diesem Campingplatz. Ansich ist der Platz nicht so schlecht. Die Sanitärgebäude waren in Ordnung und sauber.
    Wir standen auf dem Stellplatz Nr. 567. Das einzige, was uns wirklich etwas genervt hat, war die laute Musik von der Abendanimation, obwohl wir nicht so nahe gestanden sind. Fallweise war im Restaurant am Meer so eine Art Disco für junge Leute was dann eine Doppelbeschallung mit der Musik vom Hauptplatz her ergab. Ich muss dazu sagen, dass unser Kind damals 1,5 Jahre alt war und noch früher ins Bett musste als jetzt. Ansonsten ist der Platz auch total gepflegt und schön angelegt...
    Für uns war nur die laute Musik der Grund warum wir dort nicht mehr hinfahren und der ganze CP ist nicht so groß, dass man sich etwas abseits hinstellen kann...

    Ok... doch schon so viele, hätte ich nicht gedacht...
    Danke für die Info!


    Lg

    Ich hab da noch mal eine Erfahrung bzgl. der Anreise im Juli. Wir sind am 09.07.2018 zum MdV gefahren und wollten dort 10 Tage verbringen... Der platz war um ca. 16.00 Uhr bei Anreise voll und wir waren die Nr. 33 in der Warteschlange. Laut Mitarbeiterin würde es am selben Tag nicht mehr klappen auf den Platz zu kommen aber am nächsten Tag ganz bestimmt...


    Wollte nur mal Veranschaulichen, dass, auch wenn die meisten Bürger in Deutschland noch keine Ferien haben, ein Warteschlange möglich ist. Es gibt doch noch ein paar andere Länder in Europa die zu dieser Zeit Ferien haben ;)


    Da wir noch nie einen CP gebucht haben und nur fahren wenn es uns passt, und wohin wir überhaupt Lust haben, hat es uns nicht sonderlich aus der Bahn geworfen und haben unser Glück am Enzo Stella Maris in der Nähe versucht. Dort hatten wir Glück und wir blieben dort die 10 Tage... Wir konnten aus 5 Stellplätzen aussuchen...


    Wir haben in der Ecke Cavallino/Jesolo schon ein paar Plätze besucht, ich finde, dass doch MdV, International und Enzo die besten Plätze sind.


    Lg

    Hallo!


    Die von Udo beschriebenen Argumente kann ich voll und ganz unterschreiben...
    Ich hatte beides und bin mit der Staukastenklima besser zufrieden. Einzig, Probleme mit Wasser im Dach oder Dach hängt durch, dass hatte ich mit der Dachklima nicht. Sie war anstatt eines Dachfensters verbaut und nachgerüstet. Und Licht von oben durch 2 Fenster wär uns auch wichtiger. Es gibt aber auch eine Dachklima, welche ein Fenster integriert hat, wenn ich mich nicht täusche.


    Ich hab in meinem Tabbert 540 dm eine Staukastenklima, Truma Saphir compact, verbaut. Ich hab den WW gebraucht mit ca. 5 Jahren gekauft und die Klima ist ab Werk so verbaut, dass die 3 Ausströmer in Kopfhöhe sind und die Kaltluft im ganzen Raum verteilt wird. Die Leistung ist Prima. Die Brummgeräusche im Staukasten kann man vernachlässigen, da das Luftgeräusch doch lauter ist. Die sogenannten Schalldämpfer bringen da schon etwas, die Kosten aber auch 150-160 Euros (3 Stück zusammen)


    Bei meinem letzten WW welcher 490 Aufbaulänge hatte hab ich nur einen Ausströmer in Kopfhöhe und 2 unten am Bettkasten verbaut (War aufgrund des Grundrisses nicht besser möglich). Hat auch gereicht bei 35 Grad in der Sonne ohne Schatten zu stehen und einen WW mit 24 - 25 Grad Innentemperatur zu haben, damit der Kleine zu Mittag schlafen hat können.


    Schöne Grüße
    Markus

    so Leute...


    Ich hatte jetzt nach unserer Saison die insgesamt 4 Teile beim örtlichen Tischler... dieser hat sie wieder ordentlich verklebt und es steht nichts mehr ab... Ich hoffe, dass es jetzt hält...


    Gekostet hat es 1 Tischler Arbeitsstunde.


    beste Grüße
    Markus

    Also wir waren heuer vom 13. - 22. Juli das erste mal dort. Wir versuchten zuerst auf den MdV zu kommen, waren jedoch am Abend der 32. in der Schlange, was eine Nacht warten bedeutet hätte... da es dort eh genug Campingplätze gibt, sind wir als 2. Möglichkeit zum Enzo gefahren... Der Platz war recht voll und der junior Chef hat uns einen Platz gezeigt, der für uns von der Größe her passen würde... Dieser sagte uns nicht so recht zu und wir fragten, ob wir weiter suchen können... Er sagte ja, und wir liefen den Platz ab, er ging zur Rezeption zurück, weil andere Camper schon warteten...


    Wir haben einen anderen Platz gefunden, welchen wir genommen haben... Der Chef hat gesagt wo ich warten soll bis er wieder kommt... Ich konnte als Gespann, da es in dem Bereich recht verwinkelt war, den Stellplatz nicht erreichen, also koppelte ich ab und er kam mit 6 Leuten um meinen WW ca. 50 m auf den Stellplatz zu schieben. Alles kein Thema...


    Die 9 Tage lang konnte ich beobachten, dass immer wieder Gespanne am Campingplatz auf der vordersten Straße zum Strand für eine Nacht warteten, damit sie am nächsten Tag auf einen Stellplatz konnten... Die wartenden Leute hatten Strom und konnten auch die Stühle zum Sitzen raus stellen... Also alles recht problemlos...

    Hallo!


    Ich hatte mal einen Adria Unica 360 mit 1000 kg hzgg... und unser Skoda Fabia Combi mit 1.9 PD Dieselmotor mit 101 PS war auch recht spritzig um den Wohnwagen zu ziehen... durfte auch bis 1000 kg...


    Also PS waren genügend vorhanden und auf Österreichs Autobahnen darf man mit diesem Gespann auch 100 km/h fahren, nur das Gespann war nicht unbedingt das stabilste bei der Geschwindigkeit aber es ging... es waren keine Fahrräder auf der Deichsel... muss sagen, dass ich mich um die Stützlast nicht wirklich gekümmert bzw. gemessen habe...


    Der Fabia verbrauchte solo 5,3 Liter Diesel und im Gespann 8 - 8,5 Liter Diesel...


    Alles in Allem funktioniert die Kombination sicher aus meiner Sicht... ich hatte danach einen VW Passat BJ 2005 und da gab es bei 100 km/h keinen Wackler... Klar Passat ist ja auch eine andere Liga.


    lg
    Markus

    Hallo! Sind heute gegen 15.30 Uhr hier angekommen und laut Frau am Eingang war der Platz voll und verwies uns zur Warteschlange... der 33. in der Schlange ohne Strom, was für meine Frau ein Problem war... laut Angestellte vermutlich morgen ein Platz für uns!
    Wir sind weiter gefahren und stehen jetzt am Enzo Stella maris... passt uns auch...
    Lg

    Oh Mann, das ist aber der GAU und das von Tabbert.
    So alt ist ja dein WW noch nicht gerade mal 6 Jahre, das sollte nicht sein.
    Ich wuerde mal Tabbert kontaktieren.

    Ja, dachte ich mir auch, offensichtlich stehe mit dem Problem so ziemlich alleine da, ich konnte wirklich keinen Eintrag irgendwo finden, wo das auch passiert ist... Ich hab ihn mit 5 Jahren, also voriges Jahr im März in Deutschland von Privat gekauft... Ich kann jetzt nicht sagen, ob es da schon war... ich vermute nicht so wild, weil ich sonst doch immer genau und überall nachsehe. Ich wohne in Österreich und werde auch mal Tabbert anschreiben und hoffen dass da was kommt...
    Oder einfach selbst kleben, ich denke mit den richtigem Material wird das schon gehen...

    Danke für die bisherigen Antworten...


    Aber das Problem ist hierbei, dass es sich nicht um schmale Teile handelt, sondern das Furnier auf der gesamten Fläche der Schrankwand oder Tür aufgebracht ist, und dass es zum Ende hin um die Ecke/Kurve läuft.


    Bügeln könnte ich ja probieren, aber Kleben wär vermutlich doch besser weil es besser hält.

    Hallo Leute!


    Nach insgesamt 5 Wochen Urlaub heuer ist mir leider ein, für mich, größeres Problem mit dem Furnier bzw. Dekor aufgefallen. Es löst sich bei allen Türen im Wohnwagen, und das an beiden Seiten (sprich links und rechts wenn man vor der Tür steht) das Furnier/Dekor an den Kanten auf die gesamte Länge der Tür und der Schränke. Es steht unterschiedlich so 1 bis 2 mm ab. Ich habe ein paar Fotos angehängt damit man sich da was vorstellen kann.


    Ich will es jetzt bald reparieren bzw. kleben bevor es sich weiter löst und bei der Benutzung vielleicht anfängt abzusplittern. Der WW ist bereits 6 Jahre alt und da ist mit Garantie sicher nichts mehr. Meine Frage ist jetzt wie ich es am besten anstellen soll?


    Soll ich es zum Tischler bringen, der es mir wieder klebt?


    Ich kann mir auch vorstellen, dass ich es selbst mache und will wissen, welcher Kleber da am geeignetsten ist? 2 Komponentenkleber von Pattex wär nicht schwer zu bestellen, nur brauch ich da größere Mengen oder lieg ich damit ganz falsch.


    Vielleicht kann mir da ja jemand mit einer Art Anleitung weiter helfen... im Netz hab ich da noch nicht wirklich was optimales gefunden.


    Vielen Dank im Voraus.
    lg
    Markus

    So Leute bin wieder zurück aus dem Urlaub!


    Ich versuchte die Gasflasche im Multistore in Jesolo zurückzugeben... Sie haben die Flasche nicht genommen. Die Verkäuferin sagte es sind 6 Euro Pfand drauf.


    Danach versuchte ich es beim Campinggeschäft gegenüber vom Union Lido... Dort hat man mir die Flasche abgenommen, aber da ich die Quittung nicht hatte, bekam ich die 6 Euro nicht zurück, was mir egal war.... Hauptsache losgeworden.


    lg
    Markus