Beiträge von Chrissib

    Wie schon oft beschrieben kann man das Problem mit den "festen" Nutensteinen lösen indem man das Gewinde für die Stangen (nicht für die Madenschraube) ausbohrt. Mache ich seit 5 Jahren so ohne Probleme. Nur die 4 äusseren Stangen nutze ich mit den originalen Nutensteinen aber die muß man ja auch nicht weit in die Nut reinschieben.

    Moin allerseits,


    Habe es glaube in diesem Thread schon mal erwähnt.
    Wenn nach dem Verbinden des CPE210 die Anmeldeseite des Campingplatz nicht kommt hilft es diese Seite vorher als Lesezeichen (Bookmark) zu speichern bevor man sein Handy oder Tablet via wlan mit dem CPE verbindet. Also CPE aus, dann das wlan vom Campingplatz auf dem Handy auswählen. Dann die Seite des Campingplatz wo der Voucher oder Zugangscode eingeben wird als Lesezeichen speichern aber auf keinen Fall den Code eingeben und nicht verbinden. Dann den CPE starten ggf. via Survey verbinden. Dann speichern und prüfen ob das Handy per WLAN mit dem CPE und nicht mit dem Campingplatz verbunden ist. Nun kann das Lesezeichen neu aufgerufen werden und der Code eingelöst werden.
    Bei mir klappt´s so immer aber wichtig ist zu überprüfen das man bei Eingabe des Campingplatzcode definitiv mit dem CPE verbunden ist. Der startet nach dem verbinden via Survey oft neu und das Handy bucht sich dann fälschlicher weise in das wlan vom Campingplatz ein. Wenn man dann den Code einlöst ist der „verbraucht“ und kann nicht mehr für den CPE gebraucht werden. Dann muß man das Handy erst aktiv vom wlan des Campingplatz auf deren Seite abmelden. Nur auf das wlan des CPE anmelden reicht dann nicht und der CPE kann sich dann nicht verbinden


    Gruß
    Christian

    Hallo


    Habe seit 3 Jahren eine Wigo und bin voll zufrieden.
    Die Frage welches Model und wie meiner Meinung nach :
    1. volleingezogene Version dann werden keine Fester oder Türen verdeckt und max. Platz im Zelt da über die volle Länge des WW.
    2. ab einer Aufbaulänge von 4-5 Metern wird bei einer Zelttiefe von 3 Metern die Welle sehr schwer und der Auf-Abbau damit mühsam (zumindest wenn man alleine aufbaut) Die 2,5 Meterversion ist da logisch leichter und es werden weniger Stangen gebraucht
    3. das ist auch bei der Frage ob PVC oder tencate Dach von Bedeutung (PVC ist pflegeleichter aber auch schwerer)
    4. unter dem tencate Dach ist es deutlich heller und das Klima (Wasserdampf) ist besser.
    5. Die neuen Nutensteine für die inneren Dach und Stützstangen verwenden. Das Gewinde im 2 Loch vom Nutenstein habe ich ausgebohrt (einstecken und fertig) Bei den 4 Stangen aussen nutze ist die originalen Nutensteine zum festschrauben.
    6. Unter den Stützfüßen habe ich PeggyPegplatten. Dann kann man innen senkrecht nach unten abspannen und keiner stolpert über die Abspannseile


    Vielleicht hilfts jemanden bei der Entscheidung.
    Die Stabilität der Wigo ist top gar besser als ein normales Vorzelt (die Welle ist maßgebend und extrem stabil)


    Gruß
    Christian

    Hier ließt man ja häufiger von Tellerkopfschrauben als Hering Ersatz.
    Meine Erfahrung mit diesen Schrauben die einen Kreuzschlitz oder Torx Kopf haben sind eher schlecht.
    Wenn oben in das "Torxloch" Dreck oder Erde (z.B. nach starkem Regen) reinkommt wird man die Dinger verfluchen da man erst jedes Loch freipopeln muß um die wieder rauszudrehen.
    Bei Schrauben mit Aussensechskant ist das Problem nicht vorhanden. Die gibts z.B. oben im Link oder beim großen O.....


    Gruß
    Christian

    Das sieht jedes Gesundheitsamt wohl anders.
    Ich war trotz 2 negativen Tests 2 Wochen in Quarantäne da eine direkt Kontaktperson den Verdacht auf Corona hatte. Der 2 negative Test war nach einer Woche und trotzdem musste ich noch 1 Woche bleiben.


    Aus dieser Erfahrung heraus habe ich oben geschrieben : viel Spaß ...
    Am kommenden Samstag wären wir 1 Woche in Holland zum kleinen Wolf gefahren und haben das jetzt storniert.
    Quarantäne ist zum Schutz der Mitmenschen aber gar nicht witzig.

    Na gut dann ist das bei dir halt anders. Und wenn du dann sagst das du nur 1 Tag zur Durchreise da warst könnte das Gesundheitsamt dir das glauben . Das hört sich aber anders an das du in den Herbstferien da Urlaub machst.
    Danke für deine Rücksicht auf alle Anderen die du dann inkognito anstecken könntest.


    Übrigens kommt man nicht wegen eines negativen Test aus der Quarantäne frei. Ob man es hatte oder nicht. Selbst beim 2. negativen Test nicht. (Habe ich grade hinter mir.)


    So jetzt behalte ich meine Weisheiten für mich und du deine Viren für dich



    Gruß

    Hallo,


    zu 1 kann ich was sagen da schon öfter eingerichtet und auch selbst im Einsatz.



    zu 2 kann ich wenig sagen da ich diese Ausrüstung nicht habe aber deine aufgeführten Geräte von Alfa sind nur Indoor geeignet


    Es gibt aber auch Outdoor Antennen für dieses System was immer besser ist da du im Wohnwagen durch seine metallische Aussenhaut immer schlechten Empfang hast egal ob wlan oder 4G. der CPE210 ist outddor geeignet und hat die Antennen direkt intern verbaut (also keine zusätzliche Dämpfung im Antennenkabel)


    Also zu 1


    Du brauchst vor Ort in der Tat keine weiteren Geräte, Antennen oder sonstiges ausser natürlich dein Tablet und/oder smartphone.
    Auch die Verbindung wlan vom Camping-wlan auf den CPE210 geht ohne weitere Gerätschaften.
    Jedoch die allererste Einrichtung des CPE210 geht nicht per smartphone da der CPE im Werkszustand kein wlan aktiviert hat.
    Das muß erstmalig aktiviert werden.
    Das gleiche ist natürlich auch nach einem Reset (Werkzustand) nötig.
    Wenn der CPE210 eine Zeit ohne Strom ist (was ja wohl bestimmt öfter so ist) kann er aber normal via Tablet bedient werden.
    In seltenen Fällen bzw. früher mit älteren Firmwareversionen oder wenn du die Konfiguration total zerschossen hast hilft nur ein Werksreset und dann brauchst du wieder ein Notebook mit LAN (Netzwerk-Kabel) Habe ich in den letzten 2 Jahren bei mir nicht gebraucht. (ausser Firmwareupdates)




    Gruß
    Christian

    Auch benutze die neuen Nutensteine mit den ausgebohrten Gewinde
    Nur bei den beiden äußere Stützstangen und die äußeren Dachstangen nutze ich die Originale Nutensteine mit Gewinde
    Die muss man ja auch nur über eine kurze Strecke einfädeln
    Die anderen Nutensteine sind somit auch automatisch im richtigen Abstand in der Welle da sie nach dem Abbau natürlich in der Welle bleiben und da ja fixiert sind
    Damit geht der Auf und Abbau deutlich fixer

    Hallo


    Diese Fragen ob tencate oder PVC und ob 3 oder2,5 Meter habe ich mir damals auch gestellt


    Dabei wäre ein Aspekt das tencate deutlich leichter als PVC ist. Das gleiche ist das 2,5 Meter leichter als 3 Meter ist. Beides ist damit beim Auf und Abbau zu beachten. Mein 2,5 Meter tencate Dach ist 5 Meter lang.
    Das kann ich vom Gewicht soeben alleine ‚händeln‘
    Bei deiner Aufbaulänge von 7,5 Metern wird’s nicht einfacher oder leichter.


    Gruß

    Hallo Norbert,


    Auf mein Beitrag schreibst du das die Verbindung Handy zum CPE klappt und etwas drunter die Verbindung CPE Fritzbox steht (auch)
    Was fehlt denn jetzt noch ?
    Mach nochmal einen Werksreset und dann nach Harry´s Anleitung am besten wenn du mit einem Notebook via LAN Kabel mit dem CPE verbunden bist die ganze Ersteinrichtung. Nach dem ersten verbinden auf die Weboberfläche im CPE gibts oben einen Assistenten zur Einrichtung des CPE da gibts den Punkt wlan-client WISP-client. Den anklicken

    Nach einem Werksreset ist das wlan immer aus und muß manuell gestartet werden.
    Es braucht also zur Ersteinrichtung ein client der per Lan-Kabel verbunden ist.
    Gruß
    Christian

    Ahh OK.
    Oben steht die Loginseite


    https://unifi.campconcept.eu
    bzw:
    http://unifi.campconcept.eu


    mußst du im Safari aufrufen und da dann deinen gekauften Code eintragen.
    Wichtig ist das auf keinen Fall zu machen wenn dein Handy direkt mit dem Hotspot vom Campingplatz verbunden ist.
    Erst den CPE210 mit dem Hotspot verbinden (save Button oben rechts in der Weboberfläche vom CPE210 nicht vergessen)und dann sichergehen das dein Handy per Wlan mit dem CPE210 verbunden ist.
    Erst jetzt http://unifi.campconcept.eu aufrufen und den Code eingeben.


    Im zweiten Bild von Beitrag 2112 sieht man das du nicht mit dem CPE210 verbunden bist. Dann auf keinen Fall den Code eingeben.

    Du schreibst:
    Nachdem ich verbunden bin geht in diesem Fenster eine Art popup auf mit dem ich dann den Voucher eingeben muss...nachdem ich den eingegeben hab, geht das Fenster wieder weg und ich hab n blauen Haken beim gewählten w-lan(Bild: welcome@....).
    Nachdem du womit verbunden bist. (wenn du dich direkt mit dem CP verbindest ?)
    Dann erst mit dem CPE210 verbinden und erst nun im popup den Voucher eingeben.
    Wenn das Popup dann nicht mehr erscheint würde ich dein Iphone kpl. neustarten, überprüfen ob es nach dem Neustart per Wlan mit dem CPE210 verbunden ist und dann im Safari (kein anderer Browser) eine Seite aufrufen die mit https:// ... beginnt . Nicht nur ne Suche im Web. Wenn das popup dann noch nicht kommt bitte mal folden URL im Safari aufrufen:
    http://neverssl.com/
    Kommt nun das popup ??
    ....

    Wetterfest , mit Richtantennen , WISP Modus und Wlan in 5 GHz und 2,4 GHz habe ich bis dato noch bei keinem Hersteller gesehen.
    CPE210 kann alles aber nur 2,4 GHz Band und der CPE510 eben nur das 5 GHz Band.
    Die Anderen können ggf. beide Frequenzen aber dann meist keine Richtantennen oder nicht wetterfest und/oder kein WISP.
    ggf. gibts was für Indoor und dann externe (Richt)-Antennen anschließen. Je nach Kabellänge zu den Antennen gibts dann etwas Dämpfung für das Eingangssignal.


    Gruß