Beiträge von Römerstein

    Ich muss auch noch in der Woche 4-5 Stunden arbeiten

    Hallo Nowhere85,

    da wäre interessant, was ihr euch vorstellt: Stadtnaher Bereich oder eher ländlich.

    Was ich vorrangig prüfen würde: Die Möglichkeit der Online-Verbindung; a) vom Campingplatz aus und b) was geht über dein Smartphone.

    Aus anderen Berichten ist bekannt, dass die Schweiz kein EU-Roaming unterstützt.


    Gruß

    Römerstein

    ziehen weder die Bremsen am Caravan kurz an noch leuchtet die LED (weder rot und grün) vom ATC an der Deichsel

    Hallo Macbeth,

    dazu schreibt Alko in seinen Fehlerhinweisen:


    "LED aus

    = ATC ist ohne Strom

    - Weiterfahrt verboten. Achtung! Unsicherer Zustand.

    - Bremsanlage und Druckstange kontrollieren!"


    Gruß

    Römerstein

    Teil 2 - Kurzurlaub in der Normandie


    Lisieux (Basilika der Hl. Therese von Lisieux)

    Anschrift: 1 Av. Jean XXIII, 14100 Lisieux, Frankreich





    Giverney bei Vernon (Haus und Gärten des Malers Monet)

    Anschrift: 84 Rue Claude Monet, 27620 Giverny


    Anfahrt: Über die A13 in Richtung Paris. Möglich sind die Ausfahrten 16 oder 15. Ich habe mich für die Ausfahrt 15 entschieden, weil da die Wegstrecke von BAB bis zum Ziel kürzer war und einfacher aussah. Leider habe ich versäumt, mir in Google die Strecke im Detail anzuschauen. Dafür bin ich durch ein kleines verwinkeltes Dorf mit schmalen Straßen gefahren, bei dem auch noch die Regel „Rechts vor Links“ galt.

    Die Rückfahrt in Richtung Anschlussstelle 16 war einfacher – es wäre die bessere Zufahrt gewesen.


    Wir waren ca. 08:45 Uhr vor Ort und konnten in unmittelbarer Nähe vom Eingang parken. Gegen 09.10 Uhr war bereits ein Zugang über die Seitentür für Gruppen und Inhaber von E-Tickets möglich.

    Die Eintrittskarten habe ich einen Tag zuvor gebucht; man musste Datum und Uhrzeit auswählen. Die Bezahlung mit einer Kreditkarte, nur mit der PIN, war nicht möglich. Die Kreditkarte musste neben der PIN ein weiteres Freigabe-Medium (Secure-App) eingerichtet haben. Die Eintrittskarten kamen nach Anmeldung per E-Mail. Das hat gut geklappt und ging schnell.


    Es war interessant zu sehen, wie die Örtlichkeiten und ein Teil der Bilder von Monet sich gleichen. Allerdings war man „nicht allein“. Es ging auf schmalen Wegen und nur langsam vorwärts. „Fußgänger - Gegenverkehr“ war nur mit Schwierigkeiten möglich, weil es so eng war. Nachteilig sind die vielen Besuchergruppen, die dann eine „geschlossene Schlange“ bilden und stehen bleiben, wenn der Reiseführer etwas erklärt. Beim Wohnhaus findet eine zahlenmäßige Zugangskontrolle statt, damit es nicht zu einer „Überfüllung“ kommt.

    Der Seerosenteich befindet sich über der Straße und ist über eine Unterführung zu erreichen. Allerdings auch hier – enge Wege und viel zu viele Besucher.






    Rouen, Katholische Kirche der Heiligen Jeanne d'Arc




    Rouen – Aussichtspunkt auf die Stadt:

    Anschrift: 76240 Rouen, Route de la Croniche

    GPS: 49.433473, 1.110051

    Die Anfahrt führt durch eine Wohnbebauung mit engen Straßen und 30er-Zonen nach oben.



    Soweit in der Kürze – wenn Fragen sind – bitte melden.


    Gruß

    Römerstein

    Kurzurlaub in der Normandie – Zweite Septemberhälfte 2023


    Anfahrt:

    Aus dem Raum Stuttgart über die A8 nach Karlsruhe, weiter über die A5 in Richtung Baden-Baden, dann über die B500 nach Frankreich auf die A35 und Weiterfahrt, vorbei an Strassburg und Metz bis nördlich von Reims.

    Hier haben wir wieder auf dem gleichen Campingplatz, wie im vergangenen Jahr übernachtet. Ein ausführlicher Bericht dazu ist hier: Normandie und Bretagne 2022 - Reiseberichte Frankreich - Wohnwagen Forum (wohnwagen-forum.de)

    Im Vergleich zum Vorjahr hat sich nichts verbessert. Mit der Einfahrtsschranke gab es wohl ein Problem – sie liegt beschädigt auf der Seite. Die technischen Mängel an Beleuchtungseinrichtungen im Sanitärbereich sind immer noch bzw. schon wieder vorhanden. Neu ist: Nachdem man seinen Stellplatz ausgewählt hat, muss man zurück zur Reception und in ein Buch auf dem Tresen folgendes eintragen:

    Name, Vorname, Platznummer, Tag der An- und Abreise.


    Am nächsten Tag ging die Fahrt weiter, vorbei an Amiens usw. mit einer Ortsdurchfahrt von Rouen. In Rouen wird zur Zeit im südlichen Stadtbereich umfangreich gebaut. Ein Teil der bisherigen Durchgangsstraßen sind umgeleitet und mein NAVI hat seine Probleme. So konnte ich, nach einer bequemen Anfahrt über die Autobahnen, mein fahrerisches Können auffrischen und lernte auch Neben- und Geschäftsstraßen in Rouen kennen.

    Die Weiterfahrt über die A13 in Richtung Le Havre bis zur Ausfahrt 25, Bourg Achard, verlief dann wieder entspannt und bequem.


    Camping Le Clos Normand Startseite Le Clos Normand - Le Clos Normand (leclosnormand-camping.fr)

    Anschrift: 235 Rue de Pont Audemer, 27310 Bourg-Achard

    Meine Kurzfassung: Rustikal und zweckmäßig (der Platz ist auch hier im Forum beschrieben)


    Ausflugsfahrten von Bourg-Achard aus mit u.a. folgenden Zielen:

    Etretat (Uferbereich und Felsenformation)

    Parken nahe dem Strand- Uferbereich; (Etretat hat keinen Hafen)

    Anschrift: 14 Rue Mathurin Lenormand, 76790 Étretat

    Parkautomat – Ablauf der Parkzeitbuchung:

    - die grüne Taste OK drücken und das Auswahl-Menue wird angezeigt.

    - Taste 1 drücken: das amtliche Kennzeichen wird eingetragen; ohne Trennungsstrich

    - durch mehrfaches drücken der grünen Plus-Taste erhöht sich die Parkzeituhr um je eine Stunde. (4 Stunden = 10,50 Euro)

    - danach mit OK bestätigen

    - Kreditkarte vorhalten und erledigt (beim zweiten Mal in Honfleur wurde die PIN verlangt)

    - Parkticket wird ausgedruckt.




    Fecamp (Hafen, Fischereimuseum);

    Anschrift: 3 Quai Capitaine Jean Recher, 76400 Fécamp, Frankreich

    Fußweg zum Leuchtturm (Straße: Quai des Pilotes) und

    eine Fahrt zu einem Aussichtspunkt/ Kirche auf der Anhöhe (1880 Rte du Phare, 76400 Fécamp) waren gesperrt.





    Le Havre (Hafenbereich, Kunstmuseum)

    Anschrift: 2 Bd Clemenceau, 76600 Le Havre, Frankreich






    Rouen (Kathedrale Notre Dame, Kunstmuseum usw.)

    Parken beim Hotel de Ville (Rathaus)

    Anschrift: 21 Pl. du Général de Gaulle, 76000 Rouen,

    - Bei der Einfahrt ein Ticket ziehen.

    - Für die Ausfahrt: Zum zentralen Bezahlterminal, nahe der Einfahrt gehen.

    - Der Strichcode auf dem Parkticket wird gescannt (nur hinhalten, nicht irgendwo einschieben)

    - Der fällige Betrag wird angezeigt und ist zu bezahlen.

    - Es gibt keinen Beleg oder einen Ausdruck

    - An der Ausfahrtsschranke das Parkticket einschieben und die Schranke öffnet sich.

    - Bis ca. 10:15 Uhr waren auf dem 2. UG (es gibt 3 Geschosse) immer noch ausreichend Stellplätze frei. Die Ein- und Ausfahrt waren eng – auch die Stellplatzbreite ist eher für kleinere Fahrzeuge geeignet. Gut fand ich, dass freie Stellplätze durch grüne Deckenleuchten angezeigt wurden.






    Honfleur (Aussichtspunkt, 542 Mont Joli, 14600 Équemauville; Holzkirche Église Sainte Catherine; Boudin-Museum)

    Anschrift: Pl. Sainte-Catherine, 14600 Honfleur, Frankreich








    Ende Teil 1


    Gruß

    Römerstein

    Camping Le Clos Normand Startseite Le Clos Normand - Le Clos Normand (leclosnormand-camping.fr)

    Anschrift: 235 Rue de Pont Audemer, 27310 Bourg-Achard

    Meine Kurzfassung: Rustikal und zweckmäßig (der Platz ist auch in Google beschrieben)


    Stellplätze für Urlauber / durchreisende Camper / allgemeine Infos:

    • Keine Wohnwagen mit Doppelachse – selbst wenn die Anmeldung bestätigt wurde! Es wird keine Zufahrt gestattet und die Anzahlung bzw. der Komplettbetrag verfallen – auch keine teilweise Erstattung.
    • Einfahrt über Schranke mit PIN-Code – Ausfahrt automatische Öffnung.
    • Ein- Ausfahrt zwischen: 07:00 – 23:00 Uhr
    • Anreise: Nur von 14:00 – 20:00 Uhr.

    Buchungsablauf:

    • Da wir kurzfristig gebucht hatten (1 Woche vor der Ankunft) war der gesamte Betrag fällig. Dazu kam eine „Anmelde- Bearbeitungsgebühr“ von 5 Euro.
    • Tagespreis (2 Personen, Wohnwagen, Pkw , Strom) = ca. 25 Euro.

    Links und rechts der Platzstraße:

    • Das Gelände fällt von rechts nach links ab. Wenn es regnet, gibt es Probleme bei den Parzellen links, um auf die Platzstraße zu kommen oder gar den Wohnwagen herauszuziehen.




    Hinweis:

    Auf der rechten Seite der Platzstraße sind bei den ersten Stellplätzen Haselnussbäume gepflanzt/ vorhanden. Jetzt Ende September gab es einige, deutlich hörbare „Einschläge“ auf dem Wohnwagendach. Aber umziehen auf die linke Seite war keine Option, weil das Wetter deutlich durchwachsen war – es hat mehrfach geregnet.



    Sanitäreinrichtungen:

    Das folgende Foto zeigt auf der linken Seite das Duschgebäude mit den sechs Spülbecken darf. Danach die Inneneinrichtung der Duschen.






    Im Nebengebäude sind zwei Wäsche-Waschbecken und die Einzelwaschkabinen.




    Sechs außenliegende Toiletten und um die Ecke die Urinale mit Ausguss für die chemische Toilette.





    • Nachts: Spärliche Ausleuchtung des Weges in Richtung Toilette – aber mit Bewegungsmelder versehen, die eine weitere Beleuchtung dazu schalten. Allerdings wird die Platzstraße nicht ausgeleuchtet – es gibt dunkle Zonen von einer zur anderen Lichtquelle. In der Summe unzureichend, weil Pfützen auf der Straße sind.
    • Grundsätzlich: Mit Ausnahme der Toiletten wird von extern die Beleuchtung mit der einsetzenden Dämmerung angeschaltet.

    Wenn Fragen sind – bitte melden.


    Gruß

    Römerstein

    Hallo zusammen,

    in Vorbereitung auf die nächste Reise suche ich Campingplätze im Raum Sevilla/Spanien.

    Bekannt sind mir:


    Südlich von Sevilla: Camping Villsom Campingplatz Villsom (campingvillsom.com)

    Im Westen: Camping Deshesa Nueva Camping Dehesa Nueva – Im Herzen von Doñana

    Nord-Östlich: Camping Carlos III Startseite - Campingplatz Carlos III (campingcarlosiii.com)


    Gibt es weitere Plätze um Sevilla, die ich übersehen habe. Eine Anfahrt von ca. 60 Minuten von außerhalb zur Stadt wäre noch ok?


    Danke, Gruß

    Römerstein

    Hallo zusammen,

    vergangenen Donnerstag war ich zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in der Waschanlage in Nellingen. Das Ergebnis in Kürze:

    - Wichtig: Einfahrt ist unmittelbar am Parkplatz von McDonald - keine Einfahrtsbeschilderung vorhanden. Bei der Einfahrt stehen VW Busse oder/und Mercedes Vito.

    - Zwischen Parkplatz und den Bussen fährt mach nach hinten und dann im Rechtsbogen weiter.

    - Kosten für den Waschvorgang: 45 Euro + Flüssigwachs 15 Euro.

    - Wohnwagenlänge (nur Aufbau) ca. 6,30 m.

    - Gearbeitet haben drei Angestellte, einschließlich Chef.

    - Ergebnis: Gut - ich komme wieder.


    Gruß

    Römerstein

    aufsetzten bei hohen Schwellen mit Doppelachse? kennst du dich da aus

    Hallo Robine,

    mit "aufsetzen vom Wohnwagen" habe ich keine Erfahrung. Aus Berichten von anderen Camper sind mir z.B. folgende Situationen bekannt:

    - Einfahrt bei Fähren ... keine annähernde waagrechte Einfahrt. Teilweise hilft schräg von der Straße auf die Rampe zu fahren.

    - Bei starken Gefällen oder Steigungen bei der z.B. Campingplatzzufahrt und vergleichbaren Fällen.

    - Bei Engstellen in Verbindung mit Kurvenfahrten kann das "Ausschwenken" eines langen Überhangs Probleme bringen.

    - Nachteilig wirkt sich hier ein relativ langer Überhang aus. Wichtig ist auch: Nicht alle Wohnwagen haben bei waagrechtem Stand eine gleiche Bodenfreiheit - da gibt es auch Unterschiede.


    Gruß

    Römerstein

    Was meint ihr, soll ich auf einer Probefahrt bestehen?

    Hallo Robine,

    mein Tipp - mach Mal langsam.

    Die Argumente die gebracht wurden, treffen (fast) alle zu. Die folgenden Punkte können wechselweise auch jeweils vorhanden sein. Das "Produkt" muss für deine Bedürfnisse passen.

    1. Ein Wohnwagen mit Tandemachse hat seine Vorteile (Zuladung, ruhiger Stand auf dem Platz, weniger Seitenwind empfindlich - aber: bei vielen Campingplätzen in Frankreich werden Tandemachser nicht angenommen!).

    2. Ein Wohnwagen mit einer Achse kann genauso sicher und ruhig hinter einem Pkw rollen, bieten auch hohe Zuladungen und können vielfach aufgerüstet werden.

    3. Es kommt immer auf die richtige Beladung, die Deichsellast, das Zufahrzeug und insbesondere auf die Geschwindigkeit an.

    4. Wenn Du allein unterwegs bist, wären Mover sehr wichtig.


    Also mein Tipp - mach dir vorab Gedanken - auch zur Einrichtung (Sitzgruppe, Bett usw., wo liegen + schlafen deine Vierbeiner). Schau dir verschiedene Fahrzeuge an - und spiel alles im Kopf durch.


    Gruß

    Römerstein

    Dafür gäbe es mehrere Ursachen.

    1. die Gel-Batterie kann die hohen Ströme des Movers nicht abdecken.

    Hallo Macbeth,

    dem Hinweis von lonee würde ich Mal nachgehen. Meine Prüfungen:

    1. Welche Spannungsspitzen hat dein Mover? (meiner braucht in der Spitze bis zu 150A)

    2. Die max. Leistung/Ampere deiner Batterie - wie viele Ampere "bringt" sie ?


    Gruß

    Römerstein

    Reicht dass aus oder muss ich noch ein paar Verordnungen zitieren oder darf ich meine Meinung und Erfahrung (nicht immer Fachwissen und schon gar keine rechtsverbindliche Aussagen) loslassen?

    Hallo Gerd,

    Danke für die Info. Ja - die Info reicht, so dass ich Zweifel habe. Das kannte ich bisher nicht. Wenn es bei uns der Bundesgesetzgeber übernommen haben sollte, dann müsste diese Besonderheit in der Zulassungsbescheinigung I im Freitextfeld eingetragen worden sein.
    Es gibt hier eine weitere Quelle, die EU-VO 458/2011, Anhang II, Ziff. 5.2, Seite L 124/19, die allerdings ausdrücklich auf die Belastung der Reifen im Zusammenhang mit dem Anhängerbetrieb hinweist.

    Ganz klar ist mir die Regelung nicht.


    Gruß

    Römerstein

    Übrigens steht in irgend einer EU-Verordnung, dass bei PKW's im Anhängerbetrieb bis 100 kmh sowohl die Hinterachslast, das Gesamtgewicht und auch der Lastindex der Reifen beim Zugfahrzeug um 10% bzw. der Stützlast überschritten werden darf, wenn es der Hersteller erlaubt. Dies wird dann durch diese besagte Eintragung freigegeben.

    Hallo Gerd,

    das sind "Grimms - Märchen" zum Wochenende. Im Grundsatz gilt im Bundesgebiet der Anhängerbetrieb bis 80 km/h. Die 100-Regel ist schon eine Ausnahme, bei der beim Zugfahrzeug und dem Anhänger bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein müssen.

    Die von dir genannte EU-Regelung würde mich interessieren - mach dich Mal kundig und melde dich wieder. Es wäre schön, dass "wenn man so etwas los lässt", das auch belegt werden kann.


    Gruß

    Römerstein

    Die von Google vorgeschlagene Route führt immer über Donaueschingen, Titisee-Neustadt, Freiburg.

    Hallo Tannenzaepfle,

    die Route läuft in beide Richtung gut. In Richtung Freiburg ist vor der Ortsdurchfahrt Freiburg ein Tunnel, ab da geht es dann etwas langsamer aber oft auch zweispurig durch die Stadt in Richtung A5. Für mich eine beliebte Route wenn es bei Pforzheim oder Karlsruhe in Richtung Freiburg wieder einmal "klemmt".


    Gruß

    Römerstein