Beiträge von Michael Hobby 560

    Hallo @ "Pflanze",


    ich habe den Baugleichen wie Bernhard. Ebenfalls wie Du habe ich damals Berhards Bericht verschlungen und was soll ich sagen, im vergleich zu Bernhard hatte ich sehr viel Glück.

    Bei mir war wie bei Dir, das Brett übern Bett und der Unterboden rechts vorne etwas betroffen, aber auch nicht soo schlimm.


    Gut gemeinter Rat:

    - de - und montiere Alle Rangiergriffe und ordentlich neu abdichten, den da kommt Wasser rein, den Rest kennst ja.

    - an allen 4 Ecken ist(kann) der überschüssige Leistenfüller am Unterboden fest getackert sein, ab Werk. Den musst Du auch mit wegschneiden


    Das ganze ist seitdem einige Jahre her und es ist zum Glück noch alles trocken.


    Ich habe auch den Unterboden konserviert, so kann kein Wasser aufgesaugt werden.


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    wie kommt es, das Ihr schon vor dem 05.12.22 buchen könnt?


    Wir waren diesen Sommer an der Info und wollten wieder für 2023 buchen, da kam nur die Aussage: Buchung ist erst am 05.12. möglich.

    Klärt mich bitte mal auf, was wir falsch gemachgt haben!


    Danke!!!

    Hallo,


    mach die hinteren Rangiergriffe auch raus und dichte sie neu ab.

    Auch dort könnte Wasser drin sein, bzw. die Bodenecken könnten schon betroffen sein.

    Brauchst nur unten an den Ecken abklopfen, tasten, wenn weich dann Wasser vorhanden.


    Gruß Micha

    Hallo,


    sorry für die späte Antwort.


    Möchte niemanden unsicher machen.

    Mit dem Reifenprüfer stimmt natürlich auch, falls die PSI Skala mit aufgedruckt ist.

    Möchte ja nur meine Erfahrung , Meinung mit Euch teilen, alles gut.

    Selbstverständlich kann jeder wie er will, ganz klar. Auch das der Reifen sich erhitzt, auch klar.


    Gruß Micha

    Hallo,


    als erstes würde ich die PSI umrechnen und den ermittelten Wert nicht überschreiten, zum Schutz vor Reifenplatzer!

    Ist der Reifen Loadindex zu niedrig muß eh gehandelt werden.

    Normale Ventile würde ich bei 4,5bar schluß machen. Wer mehr will muss auf Metallventile umstellen.

    Auch sollte der Loadindex beim Reifen reserven haben zum tatsächlichen Gewicht beim WW => wegen Reifenplatzer und so :)


    Gruß Micha

    Hallo,


    also ich montiere ja diese Träger unterm WW in der Werkstatt.

    Und ich beneide den Menschen, der den Reifen bei einer Panne von da unten raus holt.

    Meiner ist und bleibt im Gaskasten.

    Wenn man Gewichtsprobleme hat, Stützlast, dann würde ich an anderer Stelle ansetzen.

    Meine Meinung, Entscheidung!


    Gruß Micha


    PS: die Entlüftung im Gaskasten muß ja auch noch gegeben sein, schreib das nur, weil es Pflicht ist und manche da alles reinstopfen!

    Hi,


    also es geht auch ohne knieen, das ist fakt.

    Und das die Mäuse ausgerechnet da durch klettern und gerade im Urlaub, Glaubensfrage.

    Bei nicht Gebrauch lässt sich der Deckel schön verschließen. Man könnte ja bei Gebrauch einen Stoff rein stecken, oder ähnliches, damit es für die Nager etwas schwerer wird. Oder elegante Lösung, den Deckel etwas aussparen für`s Kabel, wie jeder will.


    Gruß Micha

    Hallo,


    ich habe denTrad etwas mitgelesen.

    Kann bestätigen, die Macken kommen vor, aber auch bei anderen Herstellern.

    Bei der krummen Steckdose, die Blende vorsichtig abziehen und die darunter liegenden vier Torx ausdrehen und neu ausrichten, wieder fest schrauben.

    Das es soo viele sind ist nicht schön.

    Durch die steigenden Produktionen wird wahrscheinlich bei allen immer mehr die Qualität leiden.


    Da ich in der Branche arbeite, kann ich aber auch sagen, es gibt Kunden, die das Haar in der Suppe so lange suchen, bis es gefunden wurde. Sind zwar ausnahmen, aber dennoch. Im Normalfall werden alle Reklamationen Problemlos behoben.


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    abdichten sollte eigentlich IMMER gehen.
    Und wenn`s nur ne simple Silikonnaht ist. Sinnvoll wäre, Leiste ab und das richtige Dichtmittel (Dekaseal 8936),drunter, so sollte das gut abgedichtet sein.


    Meine Meinung


    Gruß Micha

    Hallo,


    also nochmals zum Sportluftfilter. Sound hab ich Null gemerkt, hat mich auch NIE interessiert, sonder nur der größere Luftdurchsatz.
    Ziehen muß er bei uns nen 1600kg Wohni mit 2,5m breite, also ne schöne große Schrankwand :)


    Wenn die Möglichkeiten zur Höherlegung etwas günstiger, einfacher wären, dann könnte man schwach werden :)
    Bodylift mit 40mm + Tüv für 900 Steine ist schon ne Ansage.
    Eigenbau wäre auch möglich, aber die Teile müssen auch besorgt werden, vorallem für die Ganghebel zum hochsetzen.
    Fahrwerk höher mit 3cm um die 500 Steine mit TÜV.


    Naja ihr kennt das ja, wir Jungs und unsere Spinnereien :)


    Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    hol das Thema wieder mal hoch.


    Fahre nen 163PSler.
    Mit 1600kg Wohni hinten dran lt. Anzeige 12,5 - 13l. Solo sind es zurzeit 9l, im Mix BAB und Landstraße.
    Hab im Sommer nen Sportfilter rein gemacht, dann gingen im Herbst die Probl. los.


    Denke durch die zu kalte Luft, kamen die ganzen Sensoren durcheinander. Notlauf auf der BAB und komischerweise immer an der gleichen Stelle von der Arbeit heim.


    ALTER, ich hätte kotzen können, drecks Karre. Sensoren angefangen zu tauschen, MAP Sensor, Ladedruck, usw., nix gebracht.


    Die elektrische Druckdose gecheckt, da viel mir auf beim Unterdruck drauf geben, das Obendrauf der Anschluß für den Stecker "wackelt", also runter mit dem Ding. Gereinigt und mit etwas Dichtmittel wieder zusammen gesetzt.
    Normalen Luffi wieder rein und er läuft bis jetzt ohne Probl.


    Was besser sein könnte, wäre ne abschmierbare Kardanwelle und die Temp. Probl. im Sommer.
    Da hab ich lt. OBD 2 Anzeige manchmal 105°im Hängerbetrieb.


    Werde dieser Jahr mal die Wasseranschlüsse vom AGR Kühler überbrücken, könnte was bringen.


    Gruß Micha

    Hallo,


    wenn ich es richtig aufn Schirm habe, ist noch ein Magnetventil verbaut, das gleichzeitig mit der Pumpe eingeht. Das Ventil findest Du, wenn die Kassette draußen ist und du von unten die Wasserleitungen verfolgst, die ist bissl im Hohlraum versteckt.
    Auch ist ein Endschalter verbaut, der kann auch klemmen, defekt sein.
    Was noch sein kann, das am Auslauf in der Schüssel sich Dreck angesammelt hat.


    Gruß

    Hallo,


    evtl. bringt das nachziehen der Verschraubungen eine Besserung.
    Bei einem Leck sollte sich die Prüfpumpe nicht lange, oder gar nicht auf 150mbar bringen lassen. Da ja der Druck nicht gehalten werden kann.
    Stück für Stück in der Fehlersuche ausschließen, kann dauern, aber man ist sich sicher.
    Manometer abklemmen und ohne prüfen.
    Auch Gasgeruch lässt sich ja gut finden. :)


    Hoffe ich konnte helfen?!

    Hallo,


    wenn ihr euch den Unterboden versiegeln möchtet, würde(hab), ich, OWATROL ÖL genommen.
    Wird auch im Depot angeboten. Das zieht schön ins Holz ein und versiegelt. Hab das bei mir zwei mal glaub ich gemacht.
    Ihr werdet überrascht sein, wie das Zeug aufgesaugt wird, von der Bodenplatte. Und das Holz kann weiterhin atmen, sehr wichtig.
    Euren Holzzaun versiegelt ihr ja auch mit einer Lasur.


    Nur so als Tipp.


    Gruß

    Hi,


    Schiebetür ist schon seit Jahren draußen :)


    Schiebevorhang hinten am Bett hab ich auch raus, ca. 2,5kg. Im Kleider Schrank neben dem Stockbett hatte ich Einlegeböden drin, alles mit Montage Winkeln ca. 4,5kg, durch leichteres Material ersetzt. Jetzt ca. 1,5kg.


    In Summe hab ich ca. 20 - 25kg raus bekommen.


    Fakt ist jetzt, inkl. der 2% Regelung stehen mir 60kg Zuladung zur Verfügung, sollte reichen.
    Heißt für Klamotten, Essen und anderen Kram.


    Gruß


    Das der Kübel soo schwer ist, hätte ich nie gedacht :w
    für weitere Anregungen bin ich offen :w