Beiträge von Nomad

    Das Thema geht ja gut ab... Ich melde mich noch mal zu Wort mit ein paar Infos zu der Situation bzw. Feedback auf Antworten.


    Mein Touareg wiegt leer rund 2,4 Tonnen (vom TÜV nachgewogen und eingetragen) und hat 140 Kilo max. Stützlast.

    Mein Wohnwagen ist nicht so ganz Standard. Ich habe 15kw/h Lithium, relativ viel PV und 3 Wechselrichter für ein 3-Phasen Drehstrom Netz verbaut. Zusätzlich hat der Wohnwagen noch eine 550er Markise, Mover, hydraulische Hubstützen und eine Dachklima.

    Die schweren Sachen sind schon in der Mitte des Wohnwagens. Aber im Festbett (Bug) ist auch eine schwere ordentliche Matratze (rund 30 Kilo) was natürlich auch was für die Stützlast ausmacht. Entsprechend ist er insgesamt natürlich schon recht schwer und bringt 2,2 Tonnen leer auf die Waage (Wohnwagen hat nach Auflastung bei Alko nun zulässig 2.500 Kilo).


    Der Wohnwagen läuft einwandfrei hinter dem Auto her. Selbst beim Überholen von LKW merkt man kaum was. Auch beim starken Bremsen schlingert nichts. Das Auto liegt top und fühlt sich auch nicht leicht auf der Lenkung an.


    Mit 2 Gasflaschen im Flaschenkasten und den Staufächern hinten und vorne leer komme ich auf aktuell auf 120 Kilo Stützlast. Das ist formell momentan zuviel. Ich müsste also zumindest eine Gasflasche rausnehmen (was eigentlich nicht so schlimm wäre da ich Gas nur zum Heizen brauche und mit der Combi 6E sogar noch etwas elektrisch heizen könnte in der Übergangszeit).


    Das Chassis, Deichsel und AKS können allesamt mindestens 120 Kilo Stützlast, das Zugfahrzeug sowieso. Also war mein Gedanke warum man dann die Stützlast nicht auch mit 120 Kilo eintragen kann. Mir ist die Logik nicht ersichtlich warum der Aufbauhersteller da eine Genehmigung geben muss. Ein Wohnwagen Aufbau auf einem Chassis ist doch eigentlich eher eine gut gesicherte und fixierte "Ladung" oder übersehe ich hier was?

    Ich habe auch einen normalen Tandem-Anhänger mit zulässig 2.6t der hat auch 150 Kilo Stützlast.


    Aus meiner Erfahrung läuft jeder Anhänger besser und ruhiger wenn man die zulässige Stützlast ausnutzt.

    So ein Gespann (gilt auch für normale Anhänger) mit minimaler Stützlast zu fahren ist kein Spaß. Zumal das auch sehr ungemütlich ist wenn der Anhänger dann schaukelt und das Auto hoppelt weil die Hinterachse bei Bodenwellen immer entlastet wird. Wer sich also hier auf 25 Kilo Mindeststützlast beruft hat entweder keine Praxis oder merkt nix mehr.


    Viele Grüße

    Interessant. Also wäre die Aussage das es mehr als 100 Kilo beim Wohnwagen nicht gibt ja schon mal nicht korrekt.

    Bei Hobby in der Dokumentation steht:

    Die maximal zulässige Stützlast Ihres Hobby-Caravans beträgt 100 kg. (Ausnahme: Typ 19 EG, d.h Modell 720 und 770, da beträgt die Stützlast 150 kg)


    Hobby hat aber glaube ich kein Alko Fahrwerk verbaut?

    Hallo,


    ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage: Gibt es Wohnwagen mit mehr als 100 Kilo Stützlast?

    ich habe meinen Wohnwagen gerade auf 2.500 Kg auflasten lassen. Die Stützlast ist allerdings weiterhin nur mit 100 Kilo im Gutachten.

    Die Zugeinrichtung kann 120 Kg Stützlast, die Zugholme sind angeblich auch für mehr Stützlast geeignet (noch nicht geprüft). Die AKS ist bis 150 Kilo ausgelegt.


    Laut Alko müsste man aber noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Aufbauherstellers haben (in diesem Fall Knaus). Es wäre aber an sich generell nicht üblich das ein Wohnwagen mehr als 100 Kilo Stüztlast eingetragen hat. Mein Zugfahrzeug kann 140 Kilo und ich bin vollbeladen auch schon bei etwas über 100 Kilo (mit Gasflaschen vorne drin).


    Sind Euch Wohnwagen mit mehr als 100 Kilo Stützlast bekannt? Es wäre doch an sich sehr sinnvoll wenn man die Stützlast bei einem großen Auto auch besser nutzen kann.


    Viele Grüße

    Kurzes Update:

    Nach mehr als 8 Wochen Immer noch kein Angebot erhalten. E-Mail mit Rückfrage zum Status blieb unbeantwortet.

    Telefonisch nachgefragt hieß es der Mitarbeiter ist die nächste Zeit nicht mehr zuständig. Ich soll mich jetzt noch mal an eine Mitarbeiterin wenden die für Auflastungen zuständig sei. Bin mal gespannt ob das jetzt was wird.

    Danke schon mal für den Input.

    Mir ist schon klar das wir momentan besondere Zeiten haben. Aber 8 Wochen für ein Angebot (definitiv nur das Angebot) finde ich dennoch heftig zumal in meinem Fall ein altes Angebot vorliegt und es nur noch mal verbindlich aktualisiert werden müsste damit man daraus einen Auftrag machen kann.

    Ich wäre vermutlich pleite wenn ich ich Kunden 8 Wochen auf ein Angebot warten lasse... 8| Aber Angebot & Nachfrage :D


    Viele Grüße

    Hallo,


    ich plane meinen Wohnwagen auflasten zu lassen bei AL-KO. Ich hatte schon mal vor einiger Zeit angefragt und daher im Prinzip alle Unterlagen und das alte Angebot vorliegen.

    Habe vor ca. 6 Wochen die Anfrage an Alko per Mail mit allen Unterlagen geschickt. Da kam leider (bis heute) keine Antwort oder Reaktion.

    Danach noch mal über das Webformular. Da kam dann eine Antwort und eine Rückfrage. Das habe ich dann telefonisch geklärt. Am Telefon hieß es das ein Termin für die Auflastung aber momentan 8 Wochen Wartezeit haben kann.

    Das hatte ich quasi schon erwartet.


    Aber nach einer Woche hatte ich noch nicht mal ein Angebot. Also wieder angerufen und nachgefragt. Da sagte man mir das auch schon das Angebot ca. 8 Wochen dauern würde. :/

    8 Wochen für ein Angebot? Ist das momentan normal? Wie ist da Eure Erfahrung?

    Mittlerweile sind schon 4 Wochen vergangen und ich habe tatsächlich auch noch keine Infos.


    Viele Grüße

    Es gibt wohl auch Fälle wo die Anwender keine Probleme haben. Allerdings gibt es nicht viel Langzeit Erfahrungen. Und meist haben Solarmodule ja eine Leistungsgarantie. Diese hier aber leider überhaupt nicht. Jetzt kommt natürlich noch dazu, dass die Dinger sehr aufwändig zu entfernen sind.
    Immerhin habe ich die 4 Optimas mittlerweile raus und habe jetzt 5kw/h Li-Ion verbaut und dadurch fast 100 Kilo gespart... :D


    Viele Grüße

    Ich habe das weisse Sika UV, also das liegt nicht an der Sonne, aber da hat sich ein Pilz eingenistet, hatte das mal recherchiert. Ist nicht schlimm, nur Kosmetik aber sieht Mist aus. Auf schwarz würde man die Flecken wohl nicht sehen denke ich (die Flecken sind grau / schwarz). Die Werkstatt soll gefälligst draufmachen was der Kunde wünscht wenn es sonst gleich ist. Beim schwarzen Sika ist das UV Thema aus meiner Info sogar noch einfacher als bei dem weissen, aber beim 521 UV eigentlich auch kein Problem.
    Ich habe 2 MPPT Controller von Victron verbaut, einen nur seperat für die Panels auf dem Bug.


    Infos zum Akku kann ich machen wenn ich es installiere. Momentan leider keine Zeit.


    Viele Grüße

    Ich habe die Kabel zwar direkt auf dem Dach aufliegen aber das ist nicht so ein großes Problem bei mir. Man muß eh regelmäßig mal aufs Dach um Laub oder Äste zu entfernen die sich auf den Panels festsetzen.
    Was ich allerdings anders machen würde: Kein weisses Sikaflex mehr. Durch irgendwelche Pilze wird das Zeug fleckig, und eh schmutzig. Bei schwarzem Sika sähe das jetzt noch besser aus.
    Und: Die flexiblen Module von Wattstunde die ich habe sind Mist. Da löst sich teilweise das Laminat innendrin und ich habe bei 2-3 Panels Feuchtigkeitseintrag festgestellt.
    Ich habe auf dem Bug noch andere Flexpanels, die sind bisher einwandfrei.


    Gewichtsmäßig ist wie burationo schrieb die Technik innen auch ordentlich schwer. Ich möchte jetzt diese Saison umrüsten auf die neuen Victron Akkus, da hat der Akku mit 2,5 kwh rund 16 Kilo, das ist bisheriger Benchmark.


    Viele Grüße

    Aufwand für den Umbau waren rund 8 Stunden. Bisschen Fummelei und Ausprobieren zwecks Einbauraum war nötig. Außerdem noch die Nacharbeiten wie das Loch im Boden zumachen und wenn Zeit ist werde ich noch eine Schranktür für den neuen Schrank (da wo die 5002 war) bauen.


    Viele Grüße

    Mit Glasfaser würde es zur Not natürlich auch gehen. Aber bei mir war das ein Projekt was eh anstand und ich wollte es einmal richtig machen. Ich saniere gerade auch die Staukästen / Bänke mit ordentlicher Verstärkung aus Multiplex. Das sollte dann auch dauerhaft halten. Ansonsten fällt ja regelmäßig irgendwas auseinander...


    Viele Grüße

    Noch mal ein Update zu meinem Problem mit der 'undichten' Truma Saphir nach einiger Zeit:
    Die Truma Saphir war beim Truma Service im Werk aber der konnte nix finden. Ich habe die Anlage wieder eingebaut und sie lief auch wieder mal.
    Im Sommer war ich dann unterwegs und hatte die Klima 2 Stunden laufen und auf einmal wieder den Wohnwagen unter Wasser gesetzt.
    Es war wie verhext. Es kam Kondenswasser aus dem Ablauf unter dem Wohnwagen und plötzlich sporadisch nicht mehr. Dann blieb das Kondenswasser wohl im Gerät und irgendwann kam das Wasser an den Fugen des Hartschaumgehäuses der Saphir raus.
    Die Logik blieb mir verborgen. Ich habe dann eine neue Saphir gekauft um zu schauen ob es dann besser ist. War leider das gleiche Phänomen.
    Dann habe ich als letzte Möglichkeit die Gummimatte als Körperschalldämmung wieder rausgeworfen. Danach war alles gut...


    Die Auswirkung ist mir allerdings immer noch ein Rätsel. Der Auslass an der Saphir hatte keinen Kpntakt zur Gummimatte. Wenn sich dort nun ein Kapillar am Boden der Saphir bildete der unter die Gummimatte wandert, dann ist mir rätselhaft wie sich dann auch das Wasser im Gerät staut. Entsprechend müsste der Kapillar ja so wirken das er letztendlich die Öffnung blockiert und das Ansammeln des Kondenswassers im Gerät verursacht hat. Auf sowas soll man mal kommen...


    Viele Grüße

    Update von meiner Seite: Ich habe die Truma 5002 & den Boiler gegen die Combi 6E CP Plus getauscht.
    Boiler raus, dort den Wandkamin vom Boiler raus und den Wandkamin der Combi eingebaut. Dort wo die Truma 5002 war, habe ich jetzt einen großzügigen Stauraum (hier werde ich mir noch eine Lösung wie z.B. Schranktür bauen). Bezahlt habe ich für die Combi inkl. Wandkamin rund 2.400,-. Verkauf Boiler und Truma 5002 haben die Ausgabe etwas gemindert.
    Problem war die Führung der 4 Warmluftstränge. Hier muss ich noch mal ran. Ich bekomme den Wohnwagen zwar auch bei -10 Grad schön warm, aber die Warmluftverteilung ist noch nicht optimal da durch die teils langen Wege die Rundsitzgruppe kühler ist als die Dinette. Aber das kann man lösen.




    Großer Vorteil schon jetzt:
    Steuerung über Inet Box ist genial.
    Regelung der Raumtemperatur ist super. Regelverhalten ist auch wirklich gut. KEIN Vergleich zu vorher (ein Hauptgrund warum ich umrüsten wollte).
    Gasverbrauch ist tendenziell niedriger als vorher.
    Durch Wandkamin beim Wintercamping kein Bedarf für eine Kaminverlängerung auf dem Dach.
    Man hat bei Heizungsbetrieb auch automatisch warmes Wasser! Vorher ist der Boiler fast nie gelaufen da man immer vorheizen musste und nur für Händewaschen war mir der Aufwand / Gasverbrauch zu viel. Nun ist einfach immer warmes Wasser da wenn die Heizung läuft, lediglich der Boiler muss gefüllt sein.
    Wenn Landstrom inklusive bzw. genug Solar vorhanden ist kann ich den Boiler auch elektrisch aufheizen.


    Auch super: Die Heizung läuft echt leise. Im Eco Modus fast nicht hörbar. Mit Gebläse auf 'High' hörbar aber nicht störend.


    Derzeitiges Problem: Die Inet Box Steuerung funktioniert nicht richtig. Die Truma App verliert die Combi immer aus der Geräteliste. Erst nach Suchen und Hinzufügen kann ich die Combi wieder über die App bedienen, aber dannn verschwindet sie auch wieder...


    Viele Grüße

    Mal ein kurzes Update nach im Prinzip 2x Winter mit der Spülmaschine:
    Das Teil läuft nach wie vor super. Im Sommer konnte ich die Spülmaschine über den Solarertrag betreiben solange Sonne auf dem Stellplatz vorhanden war.
    Im Winter gab es bisher keine Probleme mit Frost. Ich habe beim Parken auf dem Winter Stellplatz oder draußen nur das Wasser abgelassen. Die Spülmaschine selbst entleert sich offenbar von selbst ausreichend. In der Zeit sind mir dagegen 2 Nespresso Maschinen kaputtgefroren (eigene Dummheit da im Schrank vergessen...).
    Generell würde ich das mit dem Einbau immer wieder machen. Die Spülmaschine lagert das schmutzige Geschirr und spart mir die (für mich nervige) Spülerei.


    Viele Grüße