Das Thema geht ja gut ab... Ich melde mich noch mal zu Wort mit ein paar Infos zu der Situation bzw. Feedback auf Antworten.
Mein Touareg wiegt leer rund 2,4 Tonnen (vom TÜV nachgewogen und eingetragen) und hat 140 Kilo max. Stützlast.
Mein Wohnwagen ist nicht so ganz Standard. Ich habe 15kw/h Lithium, relativ viel PV und 3 Wechselrichter für ein 3-Phasen Drehstrom Netz verbaut. Zusätzlich hat der Wohnwagen noch eine 550er Markise, Mover, hydraulische Hubstützen und eine Dachklima.
Die schweren Sachen sind schon in der Mitte des Wohnwagens. Aber im Festbett (Bug) ist auch eine schwere ordentliche Matratze (rund 30 Kilo) was natürlich auch was für die Stützlast ausmacht. Entsprechend ist er insgesamt natürlich schon recht schwer und bringt 2,2 Tonnen leer auf die Waage (Wohnwagen hat nach Auflastung bei Alko nun zulässig 2.500 Kilo).
Der Wohnwagen läuft einwandfrei hinter dem Auto her. Selbst beim Überholen von LKW merkt man kaum was. Auch beim starken Bremsen schlingert nichts. Das Auto liegt top und fühlt sich auch nicht leicht auf der Lenkung an.
Mit 2 Gasflaschen im Flaschenkasten und den Staufächern hinten und vorne leer komme ich auf aktuell auf 120 Kilo Stützlast. Das ist formell momentan zuviel. Ich müsste also zumindest eine Gasflasche rausnehmen (was eigentlich nicht so schlimm wäre da ich Gas nur zum Heizen brauche und mit der Combi 6E sogar noch etwas elektrisch heizen könnte in der Übergangszeit).
Das Chassis, Deichsel und AKS können allesamt mindestens 120 Kilo Stützlast, das Zugfahrzeug sowieso. Also war mein Gedanke warum man dann die Stützlast nicht auch mit 120 Kilo eintragen kann. Mir ist die Logik nicht ersichtlich warum der Aufbauhersteller da eine Genehmigung geben muss. Ein Wohnwagen Aufbau auf einem Chassis ist doch eigentlich eher eine gut gesicherte und fixierte "Ladung" oder übersehe ich hier was?
Ich habe auch einen normalen Tandem-Anhänger mit zulässig 2.6t der hat auch 150 Kilo Stützlast.
Aus meiner Erfahrung läuft jeder Anhänger besser und ruhiger wenn man die zulässige Stützlast ausnutzt.
So ein Gespann (gilt auch für normale Anhänger) mit minimaler Stützlast zu fahren ist kein Spaß. Zumal das auch sehr ungemütlich ist wenn der Anhänger dann schaukelt und das Auto hoppelt weil die Hinterachse bei Bodenwellen immer entlastet wird. Wer sich also hier auf 25 Kilo Mindeststützlast beruft hat entweder keine Praxis oder merkt nix mehr.
Viele Grüße