Beiträge von Lapine

    Immerhin que.

    So weit muss es gar nicht kommen.

    • Denn es lässt sich die Plastikabdeckung der Auflaufvorrichtung entfernen,
    • Die Deichsel vorne so weit anheben (ggf. innen Gewichte verlagern, dann geht es leichter) bis das Bugrad mit Spindel nach unten herausnehmbar ist.
      Hier geht das sogar mitsamt angebauter Kurbel.
    • Danach lässt sich das Andrückstück nach oben herausnehmen
    • Dann beherzt die bisherige Schraube absägen und den Restgewindebolzen nach innen ausdrehen.
    • Neue ALKO 643100 eindrehen, zurückbauen, alles wieder hypsch.

    Guten Abend Zusammen, noch einmal danke für Eure Infos. Speziell die von Treckertom hilft mir, wenn ich die Knebelschraube kpl. Ersetzen muss.

    Ehrlicherweise habe ich es mir vor dem Urlaub einfach gemacht.

    Meine Knebelschraube klemmt ja noch einwandfrei, es war nur der Kunststoff abgebrochen. Und natürlich bleibt man immer daran hängen …

    Ich habe vom neuen Knebel das Kunststoffteil einfach mit der Hand durch hin- und herdrehen abgeschoben. Am alten Knebel habe ich das defekte Kunststoffteil mit einem Durchschlag langsam heruntergetrieben. Jetzt das neue Kunststoffteil hier wieder draufgedreht und es ist erst mal wieder schick und benutzbar.

    VG Matthias

    Hallo und vielen Dank erst einmal für die Antworten!

    Das Stützrad ist entlastet. Euren Antworten entnehme ich, dass die Knebelschraube eigentlich ohne Probleme herauszudrehen ist.

    Wir fahren am Do in Urlaub. Da werde ich die Reparatur wohl aufschieben. Ich habe aktuell nur die Knebelschraube als Ersatzteil. Wenn das Gewinde oder das Klemmteil kaputt geht, hätte ich ein Problem.

    VG


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    bevor ich anfange zu zerlegen, wollte ich mich erkundigen, ob schon jemand bei einem Fendt die Knebelschraube für den Feststeller vom Bugrad gewechselt / ersetzt hat?

    Bei mir ist der obere Teil abgebrochen. Ersatzteil habe ich hier. Allerdings ist es nicht so einfach wie gedacht: alte Knebelschraube rausschrauben und neue reinschrauben :smiley: ...

    Nach einem kurzen Weg beim Rausdrehen ist die Knebelschraube fest und dreht sich nicht weiter raus.

    Wie demontiere ich das Teil richtig?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    VG


    Matthias

    Hallo Zusammen,
    Wir haben auch ein Isabella Ambassador Dawn. Ich habe mir auch die Isabella Aufbauvideos angesehen und mich gewundert, dass das Zelt komplett eingezogen werden soll. Aber da wird mehrfach darauf hingewiesen (Messeaufbauvideos u.a.).
    Wir haben es dann so probiert und finden, dass es gut geht, da das Zelt an sich auch leicht genug ist. Es spart etwas Zeit, da die Seitenteile zum Abspannen ja eh eingesetzt werden sollen.
    Einpacken in die Tasche klappt Klasse, da der Reißverschluss der Tasche lang genug ist.
    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    Hat evtl. Jemand einen Plan wo bei einem Fendt Topas die Latten verlaufen?
    Oder kann mir jemand netterweise mitteilen, wo bei seinem Fendt Topas 550 TG Baujahr 2003 eine Gasaußensteckdose und eine 230 V Steckdose für das Vorzelt verbaut ist?
    Vielen Dank!
    Matthias

    Guten Abend Zusammen,


    also es ist wie Jochen geschrieben hat: man kann den gezackten Ring abziehen und danach 2 Federn lösen und das Leuchtmittel lässt sich herausziehen. Bei mir geht das leider nur auf der einen Seite bzw. bei der einen Leuchte. Bei der anderen sitzt eine Seite bzw. dieses federnde, innen hochstehende Blech fest. Und dort hatte ich angefangen bzw. deswegen habe ich hier nachgefragt.
    Um das Ganze abzuschließen bzw. weil Peugeotpik gefragt hatte, habe ich noch Bilder gemacht. Beim letzten Bild ist das montierte LED Leuchtmittel zu sehen.



    Schönes Wochenende wünsche ich Euch! Ach: Und danke für die rege Beteiligung und die Hilfe!
    Viele Grüße


    Matthias

    Baujahrabhängig würde ich zunächst überprüfen, ob das Netzteil reinen Gleichstrom liefert.


    Ansonsten Austausch z.B gg Schaudt Csv 300.


    Gruß
    Michael

    Das Netzteil habe ich gegen ein CSV300 getauscht. Das alte Miko hat gebrummt. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich die Leuchtmittel wechseln möchte. Die Spots hängen zusammen mit der Sitzecken- und Eckenbeleuchtung auf einem 12 V Stromkreis, der bei dem alten Miko auf einem 12 V AC Anschluß mit 140 VA geklemmt war.
    Bei der Leistung wird es mit den Max. 10 A an den 12 V am Schaudt eng . Bei der Hintergrundbeleuchtung hinter den Leisten oben sind doch tatsächlich 22 Lämpchen a 4 Watt verbaut ...
    Die tausche ich auch gegen eine LED Leiste.

    Auf den Fotos erkennt man ganz gut den gezackten Klemmring, der das Leuchtmittel in seinem Sitz hält. Diesen Klemmring kann man vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln (natürlich erst wenn alles abgekühlt ist), danach kann man das Leuchtmittel herausnehmen und ausstecken.


    Grüße,
    Jochen

    Danke. Dann muss ich da wohl fester ziehen oder Hebeln. Der Rimg ist an einer Stelle etwas abgegangen, an der anderen Seite der Lampe sitzt er fest.


    Ach ja: in die Anleitungen von Fendt habe ich zuerst geschaut. Da habe ich keine Angaben zum Leuchtmittelwechsel gefunden.
    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo Zusammen,


    meine erste Frage hier im Forum, nachdem ich hier schon viel gelesen und gelernt habe ;-).
    Ich möchte bei unserem Fendt Topas 550 TGR Baujahr 2003 die Halogenleuchtmittel in den Lesespots über der Sitzecke gegen LED Leuchtmittel tauschen.
    Nur:
    Wie demontiere ich die Leuchtmittel? Kann mir da einer von Euch einen Tipp geben?
    Ich hänge noch Fotos der Leuchten an ...
    Vielen Dank und einen schönen Abend noch!


    Matthias