Beiträge von colonius-007

    Ich habe mit einer zusätzlichen Lüftung sehr gute Erfahrungen gemacht, im letzten Urlaub in Naturns sogar mehr als 30 Meter ;) und das auf eine relativ ebenen Fläche.


    Hier eine Beitrag mit meiner Lösung.



    LG

    Kalle

    Hallo ihr Lieben,


    bei unserem Wohnwagen Hymer Nova aus 2006 hat es durch die Dachluke getropft. Nicht im Bereich der Kurbel, sondern in Bereich Richtung Heck. Da wegen eines Gewitters viel Wasser auf den Dach stand, gehe ich davon aus, dass die Abdichtung nicht mehr in Ordnung ist und das Problem durch Ausbau und Wiedereinbau (natürlich mit sauber machen und restlosem Entfernen , etc) behoben werde kann.

    Da allerdings auch das Fliegenrollo defekt ist und ein Ersatz angesagt ist, habe ich mich entschieden eine komplett neue Haube einzubauen. Der Arbeitsaufwand, ist bis auf den Punkt, dass ich den Ausschnitt vergrößern muss, in Etwa gleich.

    Die Wahl ist dabei auf ein HEKI 2 gefallen. In dem folgenden Auszug aus der Einbauanleitung für das Heki, ist der Hinweis auf die Stabilität des Ausschnitts genannt:


    "Vor der Montage des HEKI 2, muss die Stelle, an der das HEKI 2 montiert werden soll, so ausgewählt werden, dass keine

    angrenzenden Teile bzw. Leitungen und Einbauschränke im Fahrzeuginnenraum, Dachreling oder sonstige Befestigungs-

    und Verstärkungsteile in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Voraussetzung zur fachgerechten Montage des HEKI 2 ist

    eine plane Innen- und Außenwandfläche. Um Beschädigungen an der Dachwand zu verhindern, muß der Ausschnitt sta-

    bil sein (z.B. mit Holz- od. Rohrrahmen verstärken incl. der Ecken). Das HEKI 2 ist für eine Dachstärke von 25 mm bis

    60 mm geeignet."


    Da taucht bei mir die Frage auf, ob durch den PUAL Aufbau das "von Haus aus" stabil genug ist, oder ich den Rahmen mit Holzleisten verstärken muss.

    Wer hat hier Tipps oder selbst Erfahrungen gemacht.

    Danke für Antworten und liebe Grüße aus Köln Nippes

    Kalle

    Hallo Erni,

    freut mich, dass dir der Tipp weitergeholfen hat.


    Wobei lesen alleine (egal ob auf Papier oder am PC) nicht reicht. ;)

    Ich musste durch die "Mühe der Ebene" und das Buch "durch arbeiten". :-)

    Hat mir aber viel gebracht und auf das erworbene Grundverständnis kann ich gut aufbauen und mich weiter entwickeln.

    Macht immer wieder Spaß ein "Problem" zu identifizieren und kurz eine 3Druck Lösung zu konstruieren (was auch mein Umfeld mittlerweile anerkennend genießt) ;)

    Viel Erfolg und liebe Grüße aus Köln Nippes

    Kalle


    P.S.

    ich hänge mal ein Foto vom Endprodukt des Lehrbuches an. Es funktioniert und meine Enkel haben sich dran erfreut.

    Hallo ihr Lieben, hier meine subjektivern Erfahrunen


    ich bin vor 1 1/2 (nachdem ich mir zum 70. einen 3 Drucker geschenkt hatte), über Tinkercad (zu Beginn am einfachsten mit schnellen Erfolgen), Versuche mit Fusion (war mir viel zu mächtig) und Freecad (ähnlich) bei Oneshape gelandet.


    Onshape | Product Development Platform
    Onshape is a product development platform that brings together all the tools needed to develop a product from conception to production.
    www.onshape.com


    Das ist eine professionelle Cloudanwendung die für Privatuser kostenlos ist.
    Was mir bei der Einaerbeitung (als Anfänger mit 0 Ahnung in

    cad) geholfen hat, war ein kleines Lehrbuch (in Deutsch) von einem Professor an der Hochschule in Offenburg.

    Verständlich geschrieben und gut nachzuvollziehen.


    Onshape - kurz und bündig: Einstieg in 3D-Druck und CNC-Biegen Taschenbuch – 6. Januar 2022

    Liebe Grüße und viel Spaß

    Kalle

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche einen neuen Mover. Mehr zur Ursache hier :

    Da das auf der Reise nicht mehr möglich ist, werde ich das in Ruhe dann zu Hause angehen.

    Meine Überlegungen sind wie folgt:


    1. Der kaputte Mover ist bald 15 Jahre alt, 2 größere Reparaturen hatte ich auch schon (1 mal der komplette Antrieb auf einer Seite und einmal der Motor, der die Walze anfährt, wurde über den Truma Service ausgetauscht) und ich denke, dass ich da kein Geld mehr reinstecken sollte.


    2. Ich denke, dass ein halbautomatischer ausreichend ist. Je weniger Technik umso weniger kann kaputt gehen (aus Erfahrung ;) )


    3. Bei der Mechanik für das Anschwenken möchte ich meinen sowieso wegen der Stützen immer mitgeführten 18 V Metabo Akuschrauber (mit guter Drehmomenteinstellung) nutzen. Finde ich besser als über Hebel.


    4. Das bietet m. W. nur Reich (Easydriver Active 2.3) und Al-ko (Ranger S 21) an. Den Ranger favorisiere ich, weil ein Bekannter von mir mit dem Reich nicht wirklich zufrieden ist (der hatte vorher allerdings auch einen Al-ko Mammut)


    So sind im Moment die Überlegungen.

    Mich würde interessieren ob jemand den Al-ko Ranger verbaut hat und wie die Erfahrungen sind.

    Danke für Antworten und Tipps.

    Liebe Grüße aus Nazare in Portugal :w

    Kalle Müller

    Danke für alle Antworten.

    Wir sind mittlerweile in Lissabon und Sonntag geht es weiter nach Nazare.

    Platzwechsel hat mit Nachbarschaftshilfe gut geklappt und dabei wird es bis wir wieder zu Hause sind auch bleiben.

    Reparieren will ich das mehr als 15 Jahre alte Teil dann nicht mehr lassen.

    Bei dem neuen Mover bin ich mir noch nicht sicher, welcher es werden soll.

    Es soll auf jeden Fall ein halbautomatisches Teil sein.

    Im Moment ist favorisiert der AL-KO Ranger.

    Hat damit jemand Erfahrung gemacht und Hinweise?

    Lg

    Kalle

    Danke an alle für die Tipps.

    https://www.campers-first-aid.eu/ war ein super Tipp und die hätten uns auch gerne geholfen, dürfen es aber nicht :/

    Die haben nur eine Arbeits Erlaubnis während der Winter Saison und die war am 31.April vorbei. Sind halt die portugiesischen Bestimmungen.

    Am Samstag kommt ein Techniker auf den Platz und schaut sich das mal an, wirklich optimistisch bin ich nicht.

    Wenns nicht klappt, halte ich mich an den Tipp von Multi - Tina und alles wird gut :);):lol:

    Lg

    Hallo ihr Lieben,

    heute Nachmittag in Lagos an der Algarve in Portugal angekommen, klappt der Mover (Truma SE von 2008) nicht mehr.

    Die Anreise vom vorletzten Sonntag mit 4 verschiedenen Campingplätzen und jeweiligen Mover Einsätzen klappte einwandfrei.

    Heute dann am Stellplatz in Lagos:

    eine der Rollen schwenkt nicht mehr an und nichts geht mehr. Reset, Kontakte geprüft, nichts tut sich.

    Ein Anruf bei Truma ergab lediglich den Hinweis auf ihre Homepage und die "aufbauende" Nachricht, dass für dieses Modell es keine Wartung und Ersatzteile mehr gibt.

    Da wir am Anfang der 8 wöchigen Rundreise sind und mit über 70 Lebensjahren ohne Rangierhilfe, echt aufgeschmissen sind, suche ich nach Alternativen.

    Morgen früh werde ich erst mal einen Service, der hier auf dem CP wohl bei Problemen aller Art gute Dienste leistet, anrufen.

    Im schlimmsten Fall, würde ich wohl versuchen hier einen neuen Mover zu kaufen und einbauen zu lassen.

    Meine Frage : Hat jemand Tipps oder Ideen oder aus Erfahrungen Hinweise (vielleicht in Portugal) die mir helfen können.

    Danke für Antworten und liebe Grüße

    Kalle Müller

    An die Diskussion häng ich mich mal dran ;)

    Wir wollen in der Woche nach Ostern auch Richtung Portugal - mit einem kurzen Abstecher nach Frankreich - Sete um jemanden zu treffen - und dann die Küste Spaniens weiter zur Algarve. Von da aus dann durch Portugal hoch nach Nordspanien und dann weiter Richtung St. Sebastian und dann gemütlich nach Köln zurück . Wir haben aber auch gute 2 Monate Zeit dafür ;)

    LG

    Kalle

    Ich habe die Selfsat Snipe 2 seit einigen Jahren im regelmäßigen Einsatz und bisher nur gute Erfahrungen gemacht . Urlaube in Sizilien und Andalusien bei freier Sat Sicht immer Top empfang.

    LG

    Kalle

    Hallo ihr Lieben,

    in unserem derzeitigen Urlaub ist die Entscheidung gefallen, dass nach dem Urlaub unsere Rundsitzecke im Wohnwagen erneuert werden soll. Wer kann mir eine Firma nennen, die das im Raum Köln gut und preiswert (nIcht billig ;) ) machen kann.

    Danke für Hinweise und liebe Grüße von der Ostsee.

    Kalle Müller