Beiträge von mightyphil

    JUCHUH!


    UNGLAUBLICH ABER WAHR!


    Mite dem neuen Kugelkopf ist Ruhe in der Truhe.
    Keine Ahnung was da nun falsch war.
    Westfalia hat auf Kommission einen neuen Kugelkopf an die Werkstatt geschickt,
    zack - angeschraubt, abgeschliffen, angekoppelt und nischt! Kein Geräusch, nichts.
    Fünf Mal um den Block, enge Kurven, Bordstein, alles mitgenommen....


    Hach, jetzt kann der Urlaub kommen.


    Trotzdem Danke an alle für die Tipps und die Anteilnahme.


    Mein Hobby-Fachhändler sagt so etwas hat er noch nie erlebt!


    Nun gut. Es funktioniert. Logisch ist es nicht.
    Egal.


    Allen einen schönen sonnigen Camping Urlaub.


    Wir touren bis kurz hinter Paris, dann weiter nach Cap Ferret.


    Melde mich, falls es Zwischenfälle auf der Fahrt gibt!!!


    Gruss P.

    Hallo zusammen,


    habe heute Termin zum Wechsel der AHK, (Kugelkupf)
    Bin sehr gespannt.....


    Ganz kurz noch eine völlig andere Frage:
    Wir haben letztes Jahr unsere gesamten Klamotten in Taschen
    im Kofferraum transportiert, damit die Fächer + Schrank neben WC leer bleiben während
    der Fahrt. Die unteren Fächer im Deichselbereich sind voll mit Vorzelt, Gestänge und Co.
    Hinten die unteren Fächer sind nur mit leichtem Kram bepackt.
    Macht ihr das auch so?
    Oder sollte man das anders packen...?

    Danke für die Beiträge.
    Hoffe am Dienstag den neuen Kugelkopf zu montieren und sofort abzuschleifen!


    nur noch einmal zum Verständnis:
    - angekoppelt bei mir = knarzen
    - abgekoppelt bei anderen = Ruhe!
    (3 verschiedene Fahrzeuge)


    Alles teuer und doof, aber ich muss leider sagen
    das ich so nicht in den Urlaub fahren kann. Das ist Psychoterror, wirklich!
    Dann bleibe ich hier oder leihe mir das Auto von jemanden...


    Echt abgenervt - So eine Scheisse.

    Hallo liebe Leute,


    meine Werkstatt hat jetzt einen neuen Kugelkopf bestellt.
    Bin gespannt ob es dann weg ist.


    Noch einmal zum Verständnis.
    Ich weiss ja nicht wie es klingt wenn z.B. der Kugelkopf nicht sauber ist,
    ober noch Lack drauf ist, aber die Geräusche sind wirklich im Auto
    und auch aussen so laut, dass man wirklich denkt hinter einem wird
    Metall gebogen....
    Ich habe den Kopf wirklich metallisch blank geschmiergelt und
    die neue WS3000 greift super. Mit dem halb geöffneten Hebel probiere
    ich trotzdem mal. Dann kann man schon sagen ob es mit den Belegen
    zu tun hat. Fahren und rangieren werde ich so nicht.

    Hallo Ruth,


    ja, also beim letzten Frankreichtrip war das Zugfahrzeug natürlich beladen
    und der WW stand dadurch mehr als schief (an der Kupplung tiefer und hinten hoch)
    Der Fachhändler sagt, das sei egal. Der Spritverbrauch war super! (9,6l/100)
    Wenn ich ihn jetzt ankoppele, dann steht er relativ gerade.
    Reifen am WW sind auch neu.


    Es macht alles keinen Sinn in meinen Augen.
    Das passt alles nicht zusammen. Kann doch nicht nur bei mir knarzen.
    Ich weiss auch gar nicht wo ich hinfahren soll?
    Mein Hobby-Händler ist ratlos. Meine Werkstatt auch. Und ich erstmal....

    Hallo Gipfelstürmer,


    die Idee hatte ich auch schon.
    Meine Kupplung ist ca. 41cm vom Boden, die vom anderen Fahrzeug (wo nix ist) ca. 38cm.
    Möglich ist es. An einem anderen QQ habe ich es noch nicht getestet.


    Um noch einmal kurz auszuholen:


    Also: WW gebraucht gekauft mit einer alten WS3000.
    Der erste Trip an die Nordsee, alles normal.
    Das Jahr drauf dann Richtung Frankreich und schon beim losfahren dieses knarzen.
    Wurde dann während der Fahrt immer schlimmer.
    Wusste mir nicht anders zu helfen, so dass ich Vaseline auf die Kupplung geschmiert habe.
    Die Besserung war da, aber nicht ganz weg.
    Wieder im Lande zum Hobby-Fachhändler und die Belege in der Kupplung tauschen lassen.
    Dann kam er ins Winterquartier.
    Anfang Juni dann rausgeholt und das knarzen wieder da wie immer.
    Okay - Dann komplett neue WS3000 BJ 2015.
    Angekoppelt, immer noch knarzen.
    Der Fachhändler hat eine Testfahrt mit seinem Jeep gemacht - NICHTS. schnurrt wie ein Kätzchen.
    Dann einen 2015er Hobby an meinen QQ angekoppelt! KNARZEN!


    Somit muss es doch an der Kupplung liegen. Winkel, Höhe, Durchmesser....Keine Ahnung.
    Ich kann sie ja nicht tiefer stellen. Verdammte Kiste...

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die ganzen Tipps. Die ASK ist neu.
    Dieses ganze mit schleifen und schmiergeln kenne ich schon,
    das kann nicht der Schlüssel sein.
    Wie gesagt. Das ist so laut, dass sich die Leute auf der Strasse umdrehen.
    Wenn es mit den Belegen zu tun hätte, würde es doch an einer anderen Kupplung auch knarzen, oder?
    Ich werde natürlich trotzdem alles testen.
    Aber mein Gefühl sagt mir, da ist irgendetwas anderes.....


    Achso, wenn ich mich mit meinen 90kg auf die Anhängerkupplung stelle und wippe, dann hört man nix.

    Also bei einem "normalen" Anhänger sind keine Geräusche zu hören.
    Die Kupplung ist glatt wie ein Babypopo.


    Wenn ich mich auf die Deichsel stelle und etwas wippe, dann knarzt es sofort.
    Mein Kollege hat sich druntergelegt um zu horchen woher es kommt.
    Es kommt wahrscheinlich vom Kugelkopf/ Schlingerkupplung.
    Macht keinen Sinn, oder?
    Vor allem, wenn ich direkt danach nur das Auto tausche und es dann nicht mehr da ist....

    Hallo zusammen,


    ich bin verzweifelt und erhoffe mir Hilfe in diesem Forum.
    Zuerst die Fakten: Zugfahrzeug Nissan QQ mit starrer Westfalia Kupplung (A50-X), WW-Hobby Classic 470 mit nagelneuer Winterhoff WS3000.


    Wenn ich den WW ankoppele hört man schon ein knarzen. Wenn ich dann etwas auf der Deichsel auf und ab hüpfe, wird es deutlicher.
    Beim fahren dann unerträgliche Knarz und Knurr-Geräusche. Besonders in Kurven. (So das sich Fussgänger umdrehen, weil es so laut ist!!!)


    Jetzt kommt aber der Clou: Wenn ich den WW bei jemanden anders ankoppele ist alles in Ordnung. Keine Geräusche, nix.
    Wenn ich bei mir irgendeinen anderen Hobby ankoppele ist die Geräuschbildung wieder da.


    Was kann denn an meiner Kupplung falsch sein? Der Kugelkopf ist blitzblank! Alle Schrauben der Befestigung noch einmal nachgezogen.


    WAS IST DA LOS? Meine Werkstatt ist auch ratlos....


    Ich will Ende des Monats in den Urlaub! HILFE!!!