Beiträge von ARWE

    Ich räuchere das ganze Jahr hindurch.

    Letzte Woche gab es Forellen aus der Bode ( Harz ). Ein Gedicht.

    Heute gibt es Huhn aus dem El Fuego XL. Hatte ich diesen Sommer schon 3x. Natürlich jedes Mal anders gewürzt. Ob Schweinelende oder wie letztens Lende vom Wildschwein oder eben auch Schinken, wie oben. Ich lasse den Schinken allerdings immer "nur" ca. 10 Tage gewürzt bei 0 Grad, dann zur Trocknung, dann kalt geräuchert, ein paar Tage ruhen lassen ( das ist `ne harte Zeit ) und dann....... Ich habe die Schinken auch schon nach Reifung eingeschweißt, um sie dann auch auf dem Campingplatz vorrätig zu haben.

    Am Freitag kam meine neueste Errungenschaft - ein Mutzbratengrill. Fleisch ist schon eingelegt und wird am Sonntag gegrillt. Mutzbraten eine Thüringer Spezialität aus Schmölln.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Achim

    Nov.57 geboren

    Mai 58 Dauercamper ( damals in der DDR gings nur in der Saison ) Meine Mutter hat die Windeln mit dem Petroleumkocher ausgekocht. Heute für meine Shwiegertochter - unvorstellbar!!!!!!

    über Hauszelt zum Steilwandzelt. Kinder immer draußen, campen heute auch

    1988 Quek Junior ( immer noch Saisoncamping DDR ), aber auch gefahren

    1991 Bürstner lux 495 TN ( neu ), dann erstmal ordentlich gefahren

    ab 1993 wieder Dauercamping, trotzdem aber gefahren

    1998 Wohnmobil gemietet

    1999 eigenes Womo, trotzdem weiter mit Bürstner DC

    2002 Womo verkauft

    2016 neuen Bürstner Averso fifty 500 tl gekauft, gefahren, Saisoncamping 3x - jetzt Dauercamping


    Ich habe keine Lust mehr auf Auf - und Abbau.

    Eigentlich schade - aber es geht nicht mehr - trotzdem - jeder Tag schön - in einer super Gegend und bis jetzt - tollen Nahbarn..

    VG Acchim

    Wir haben uns einen "El Fuego Portland XL" zugelegt. Gleich mal beim Fleischer Rippcheleitern gekauft, ordentlich gewürzt, über Nacht ziehen lassen und dann 3h gesmokt mit Apfelchips undmit Apfelsaft immer wieder eingepinselt.

    Einfach der Hammer. Der Nachbar stand schon mit Teller und Besteck da - dem hat`s auch gemundet.

    VG Achim

    Hi hot-rod,
    nur soviel: Meine Pumpe hat ein Rückschlagventil drin ( ohne das ich es wusste ). Ich habe den Boiler eingebaut - alles funktionierte prima, bis eines Tages der Wagen unter Wasser stand. Da der Boiler noch Garantie hatte, hab ich ihn eingeschickt. Boiler geplatzt an einer Stelle, wo die Firma Elgena das Rückschlagventil für verantwortlich macht - also keine Garantie, sondern selbst - irgendwas 70€ bezahlt.
    In unserem alten Wowa lief auch Elgena und Pumpe ohne Rückschlagventil 25 Jahre und DER MOMENT bis das Wasser da ist..........ob sich also der Aufwand lohnt??? Ein DRUCKFESTER Boiler kostet gleich mal 400 Okken.
    Einen schönen Herrentag noch und lass Dir das Bierchen schmecken
    VG Achim

    ich auch,
    beim Camping für 2 Teilnehmer
    zu Hause für 4, wegen 2 TV, Recorder, Radio......
    und das seit locker 15 Jahren. Merkt man der Doppelschüssel allerdings auch an. Die Plasteverkleidung gibt langsam auf. Bild und Ton allerdings noch Top.
    VG Achim

    Mir fällt gerade ein - wir hatten mal Dörrfleisch gemacht. Also Rindfleisch aus``n Hofladen, ganz fein geschnitten, eine Marinade gemacht und einvakuumiert 8 Tage bei 0 Grad. Dann Dörrautomaten, fertig - einfach der Hammer. Unser Hofladenfleischer und seine Mädels haben sich garnicht mehr beruhigen können.
    Also dachte ich: Lachs in Roh-ess-qualität, marinieren, vakuumieren und in 0 Grad. Dann wieder Dörrautomat.. Hat nicht lange gehalten, war gleich weg.
    VG Achim

    aaaach,
    da komm ich mal wieder zu spät!!!!!!!!!!
    Super Sache klaus!!
    Ich habe dieser Tage wieder gewurstet mit der"Schinkenfee"


    1 x Pastete von der Hühnerbrust, mit Knoblauch, Spitzpaprika,, Zwiebelspitzen ( Bollenpiepen ), Dänisches Ruchersalz, Pfeffer, Paprika und ab in die Schinkenfee. Einfach lecker. Beim nächsten Mal kommt doch etwas Fett dazu, dann ist es nicht so trocken.
    Dann nochmal Schinkenfee mit Hackbraten bestückt.. Alles selbst durchgedreht, kein NPS oder Geschmacksverstärker nur blank mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Zwiebeln, .......gewürtzt.
    Bilder folgen noch, bis dahin noch GUTEN.........
    VG Achim

    Nun will ich mal den Krustenbraten aus dem Dutch Oven zeigen.
    Den Braten auf der dem Fett gegenüberliegenden Seite scharf anbraten, rausnehmen, dann das Gemüse, kleingeschnitten, anschwitzen, den Petromax Stapelgrill reinstellen, den Braten drauf, das Ganze mit Gemüsebrühe und Rotwein oder Schwarzbier bis kurz unter dem Stapelgrill aufgiessen.
    Bei 230 Grad Ober/Unterhitze gute 2 Stunden in den Ofen. Deckel abnehmen und den Grill einschalten bis die Kruste entsprechend knackig ist.
    VG Achim


    PS.: natürlich habe ich den Braten ordentlich mit Dän.Räuchersalz, Pfeffer und einem BBQ Gewürz bearbeitet

    Peter: Auch das mit den Kartoffeln ist eine gute Idee. Crispplatte kenne ich gar nicht.



    Moin Peter,
    wir haben einen Mikrowellenherd von Bauknecht, der Ober/Unterhitze, Umluft, Mikro, Dampfgaren und besagte Crispfunktion hat. Das ist natürlich der Hammer, was das Ding alles kann.
    Wir hatten ihn für den WW gekauft - aber viiiiiel zu schwer und zu groß, also haben wir ihn für zu Hause genommen und es noch nicht bereut.
    Wenn man Dauercamping macht und ihn stehen lassen kann, gehts, aber wenn man ihn mit nach Hause nehmen will.......einfach ( für mich ) zu schwer.
    VG Achim

    Na dann will ich auch mal was beitragen.
    Schichtfleisch aus dem Dutch Oven ft6
    Kamm aufgeschnitten, gewürtzt und gefüllt mit Sauerkraut. Den Dopf mit durchwachsenen Speck ausgelegt, scharf angebraten und dann mit dunklem Bier aufgefüllt. Zum Ende hin waren fast 2 Flaschen "verdampft"
    Kartoffeln geviertelt, dann werden sie mit ein wenig Öl und Salz vermengt und oben drüber Rosmarin.
    Auf die Crispplatte des Microwellenherdes, 3x 8min und jedesmal wenden.
    Tsaziki ( selbst gemacht )
    Ca.2 Stunden im Petromax Atago mit Ober und Unterhitze.
    War ne Wucht
    VG Achim

    Moin Peter,
    lass Dich nicht verärgern. Ich räuchere auch gerne Filet, sowohl heiß, aber auch gerne kalt. Ich würze bei Trockenpökelung vorher und vakuumiere das Filet, lege es für 5 -10 Tage in 0 Grad, hol es raus und wasch es ab, um es dann 2 Tage zu trocknen. Dann in den kalten oder auch warmen Rauch. Wenn Du wie bei Dir "nur" Salzlake hast, kannt Du das Filet auch noch einmal in gutem Pfeffer rollen - einfach der Hammer.


    @jürgen,
    ich spritze auch, aber meine Spritze verstopft oft und das nervt. Ich werde mich mal um eine mit größerem Durchlass bemühen.
    Fakt ist jedenfalls: ALLES was man selbst macht schmeckt, nur an der Konsistenz muß man manchmal noch arbeiten!!!!
    VG Achim

    Wir räuchern auch zu Hause und auf dem CP.
    Zu Hause mit einem Broil King Digitalsmoker, warm und kalt. Da wird alles geräuchert und wenn es auch nur um den Räuchergeschmack ist, also ansonsten schon fertig. Forellen gehen super in einem Tischräucherofen aus dem Angelshop. Ich variiere gerne die Räucherspäne.
    Schinken wird bei mir gepökelt ( ohne NPS ) mit Himalaya oder Meersalz und den entsprechenden Gewürzen, dann eingeschweißt und für 10 Tage bei 0 Grad im Kühlschrank jeden Tag gedreht. Dann im BK kalt für 3 oder 4 Tage geräuchert. Auch schon fertige Pute oder ganze Hühner schmecken super.
    Natürlich hab ich auch schon mal Schinken oder auch mal Hühnebrust überräuchert, aber das passiert.
    Auf dem CP hab ich ein Petromax Atago, der ist sehr klein zusammenklappbar, kann als Grill oder mit der Haube als Räucherofen genutzt werden. Lachs - wird eine Superdelikatesse, keine halbe Stunde.
    Man muß eben einfach nur Spass dran haben und machen.
    Übrigen passen die Dutch Töpfe 4,5 und 6 perfekt in/auf den Atago und mittels dieser Haube eben auch Oberhitze
    VG Achim

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/217161/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/217162/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/217163/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/217164/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/217165/


    So, nun muß ich auch mal.
    Lachs mit dem Petromax Atago und der Umluthaube geräuchert. In den Einschnitten mit einer Senf/Dillsoße bestrichen und für eine halbe Stunde in den Rauch. Die Nachbarn konnten es garnicht abwarten. Super lecker gewesen. Ein paar Tage später die andere Hälfte des Laches gemacht und wieder einfach toll. Räucherspäne waren Hickoryspäne, ganz mild. 10 Grillkohlen benutzt - 4 lagen unter der Räucherbox und die anderen 6 am Außenrand des Grills.
    VG Achim

    Zitat:
    Mir fehlen aber unten im Faulstreifen die Löcher für die Heringe, sind die bei euch drin ?


    Moin Mopeto,
    nee, bei uns sind auch keine Löcher drin. Brauchten wir aber bis jetzt auch nicht. Das Material ist schwer genug um unten zu bleiben und wir stellen Blumentöpfe auf die Überlappungen. Da wackelt nichts. Kannst aber auch selbst Ösen einziehen. Gibt es fix und fertig im Handel.
    Schön finde ich auch, dass man den Faulrand auch nach innen machen kann. Wir haben die o.g. Variante.
    Viel Freude mit dem neuen Zelt und
    VG Achim

    Wir haben das Quattro 380 die zweite Saison stehen und sind sehr zurieden. Optimal auch die Balkonmöglichkeit - die beiden herausnehmbaren Frontteile einfach auf die gewünschte Höhe herunterlassen. Wir haben dazu eine Querverstrebung eingezogen und zum Schutz vor "Fliegern" einen Storesvorhang davor. So kann man, wie in diesem Sommer wieder eine Affenhitze, schön lüfften.
    VG ARWE

    Hi Smara,
    nein, ist nicht bekannt. Saturn hat da keinen Aufriss gemacht. War mir auch sehr recht.


    Geld zurück und man kann nach einer Alternative suchen. Da wir einen Komfortplatz für die Saison haben, dürfte es nicht so ein Problem sein. Wir hatten früher, auf unserem ehemaligen Dauerplatz, einen Siemens Tischgeschirrspüler, der allerdings einen richtigen Wasseranschluß wollte. Der hat uns wirklich jahrelang begleitet. Mal sehen, vielleicht wird`s wieder ein Siemens oder Bosch Tischapp..


    VG Achim

    @all,
    nachdem unser Koenic Geschirrkollege nach einem Jahr Benutzung zwei Fehler meldete und einfach nicht ansprang, trotz wackeln, irgendwelche Knöpfe drücken..... haben wir ihn zu Saturn gebracht.
    Ergebnis: nicht reparabel oder besser - wird nicht mehr repariert
    und nun?
    Die Mitarbeiterin telefonierte und es gab 269€ zurück
    Schade, war ne tolle Sache
    VG Achim