Beiträge von Kalu04

    Wir haben in unserem 540 UL die werkseitig eingebaute TV-Halterung. Da ist der 22 Zoll TV das Maximum und steht schon etwas zum Küchenblock hin vor. Es wurde werkseitig etwas Raum verschenkt, da hätte die TV-Halterung gut 2-3 cm weiter Richtung Tür gekonnt, dann würde es wohl auch mit dem 24 Zöller passen.

    Ich hatte für unseren 495 UL (2016) und danach für den 540 UL (2018) die Plane von Obelink. 495 und 540 haben etwa die gleichen Abmessungen und die Plane passte daher auch für den 540. Vor zwei Jahren habe ich dann einen der Gurte etwas nachgezogen und schon ist die Befestigung großflächig ausgerissen. Ich habe seither eine Plane von Brunner. Die ist in Sachen Gurtbefestigung wesentlich solider und bietet zudem die Möglichkeit auch den Bugbereich ordentlich zu verpacken. Für den Zugang zur Tür werden einfach die entsprechenden Gurte gelöst und der Reißverschluss an der Ecke aufgezogen. Die Eingangstür kann dann unter der Plane geöffnet werden. Eine Plane mit passgenauem Türausschnitt habe ich bislang noch nicht entdeckt. Wird auch schwierig sein, da es je nach Caravanmodell und Hersteller keine einheitliche Türplatzierung gibt. Achtung, englische Planenanbieter haben den Türzugang meist auf der linken Seite!

    Ich möchte in unseren Caravan HOBBY 540 UL Mod. 2018 mit werksmäßigem Autark für den Slim-Tower Kühlschranklüfter einbauen. Vorgesehen sind Doppellüfter CAGO Titan TTC-SC22. Allerdings schreibt Titan dazu: Achtung! Wenn Sie unseren Kühlschrank-Doppellüfter unbedingt in Wohnwagen einbauen möchten. Bitte bauen Sie zusätzlich einen Gleichrichter ein, da unsere Lüfter NUR AN SAUBEREN GLEICHSTROM (Strom aus Batterie) angeschlossen dürfen. Ich verstehe das nicht ganz, denn der HOBBY 540 UL aus 2018 hat doch moderne Technik, incl. 12 V an Bord. Ist da kein "sauberer" Gleichstrom im 12 V-Netz? Hat jemand von Euch die Titan-Lüfter nebst Steuerung schon einmal eingebaut. Ich will die Lüfter oben an die Gitterklappe klipsen und die Steuerung gleich daneben im Schrank auf dem Brett der übrigen E-Technik montieren.

    Wir hatten vor dem 540 UL (2018) den 495 UL (2016). Ja, bei beiden Varianten hakt die Matratze ein wenig an den Regalen. Das gilt für rechts und links. OK, ein wenig sanfte Gewalt ist erforderlich, kaputt gegangen ist bislang aber noch nichts. Wir verstauen Tisch und Stühle auf der linken Seite. Da störte zunächst die beim 540 ab Werk für Autark georderte Batterie. Die habe ich etwas weiter nach vorne versetzt und gedreht, damit die Ladung während der Fahrt nicht den Hauptschalter betätigt. Beim 495 UL hatten wir die Batterie unter der Sitzbank, rechts neben dem Wassertank. Insgesamt gefällt uns der 540 wegen der größeren Sitzecke und der TV-Vitrine besser. Einen großen Unterschied kann ich zwischen dem Modelljahr 2020 und 2018 nicht ausmachen.

    Es sollte auf jeden Fall eine Schraube , am besten noch mit Karosseriescheibe zum Einsatz kommen, die von der Rückseite her eingesteckt wird. Ein Brett braucht es da nicht unbedingt zu sein. Im 495 hatte ich zur rückseitigen Verstärkung im Kleiderschrank eine Platte aus 6 mm Sperrholz in Größe der Schwenkarmbefestigung angebracht. Das war schon fast ein wenig überdimensioniert. Ich hätte auf jeden Fall Bedenken, den TV-Arm nur mit Spax-Schrauben von der Vorderseite her zu befestigen, zumal die Schraubenlänge wegen des Slim-Towers begrenzt ist. Leider kann ich wegen des Spiegels im Bad da nicht weiterhelfen, denn den müsste ich dazu abbauen. Ein No-Go.
    Der TV (22") ist und bleibt bei uns auch während der Fahrt dran. Gesichert und eingerastet in der Halterung. Da lockert sich bislang noch nichts.

    Wir haben in unserem 540 UL werksseitig die TV-Halterung mit bestellt, da die Wand an die WC-Zelle angrenzt und mir die Demontage der Spiegel zu riskant war. Aufgrund der Erfahrungen im Vorgänger 495 UL kann ich nur bestätigen, dass die Wände sehr dünnwandig sind. Ich hatte dort zur Befestigung der TV-Befestigungen Verstärkungen zur Lastverteilung verbaut. Ich gehe einmal davon aus, dass das werksseitig im 540 auch nicht anders gelöst ist. Da in Deinem Ontour die Wand an den Slim-Tower grenzt, sollte es kein Problem sein, diesen zur Montage der TV-Halterung kurz herauszuziehen.



    Die werksseitig gelieferte TV-Halterung lässt sich ausklappen und drehen, so dass TV-schauen auch vom Bett aus möglich ist. Antennenanschluss und Stromversorgung befinden sich im Unterschrank mit Kabeldurchgang nach oben durch die Ablageplatte.

    Wir haben auch einen 540 UL, allerdings Bj. 2018. Große Änderungen hat es da meines Wissens seither nicht gegeben. Wir haben unseren "alten" Mover, Reich easydrive basic 2.3 vom 495 UL (2016) an den 540 umsetzen lassen.
    Anders als beim 495 befindet sich nun das Steuergerät im vorderen Bugbereich rechts auf der Schräge unter dem Bett. Der Trennschalter (Nato-Knochen) ist über die Service-Klappe erreichbar. Die Batterie ist werksseitig (Autarkausstattung) unten dem linken Bett, bugseitig verbaut.
    Als Einbauort für die SAT-Steuerung würde ich auch den Kleiderschrank wählen, da ich annehme, dass Du eine Dachinstallation für die Schüssel planst.

    Bei unserem 495 UL Prestige (2016) gab es werksseitig unter der rechten unteren Ablage und hinter dem Polster eine Doppelsteckdose an der Außenwand. Bei unserem neuen 540 UL De Luxe (der große Bruder vom 495) war 2018 serienmäßig dort keine Steckdose vorgesehen. Wir haben sie vom Händler nachrüsten lassen, ca. 40 EUR Mehrkosten.

    Wir hatten 2 Jahre einen 495 UL Prestige (Mod. 2016) und nun seit dem vorigen Jahr den großen Bruder 540 UL De Luxe. Die Qualität beider Caravans ist definitiv gleich. Sie unterscheiden sich allein vom Decor und von der Ausstattung. Da uns das Decor des 540 UL Excellent nicht gefiel, haben wir den 540 UL De Luxe mit allem ausgestattet, was an Extras ging. Unterschied ist nun nur noch der Küchenblock (keine Gewürzfächer/Handtuchfach) und die Griffe außen in Grau und keine Chromblende über dem Kennzeichen. Besser geworden sind inzwischen die Schubladen, auch wenn es hier noch Luft noch oben gibt. Technisch sind die selbstnachstllenden Bremsen ein Plus, doch das gilt inzwischen wohl für alle Modelle. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass HOBBY ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet. Wenn jemand gerne mehr ausgeben möchte, so sei es ihm freigestellt. Allerdings kochen auch andere Hersteller nur mit Wasser....

    Da hilft nur ausprobieren. Ich hatte da bei unserem 495 UL (2016) wenig Probleme. Z.B Wassertank voll/leer, Stauraum unter den Betten nicht mit den schweren Sachen bestücken ...und eine oder zwei Kisten Bier im Heckbereich bewirken beim 495 Wunder. Eine Stützlastanzeige hast Du doch serienmäßig im Stützrad. Bei mir hat das immer recht gut gepasst und in Sachen Zuladung ist der 495 auch recht großzügig.

    Sieht ja schön aus, das mit den dreiteiligen Radkrallen. Geht nur meist nicht, wenn man einen Mover hat. Zumindest ging das bei meinem Reich easydrive nicht. Radkappen rauf und runter ist auch nicht so toll wegen der Beschädigungen durch die Haltekrallen der Kappen. Ich mache daher gar keine Radkappen drauf (Händlerempfehlung) und pflege die Felge. Und...es gibt keine Probleme mit der Parkkralle.

    Ich hatte diese Liste bei der Übergabe unseres ersten HOBBY 495 UL in 2015 auch dabei, bin aber bei der Vielzahl der für mich als Camperneuling überhaupt nicht dzu gekommen hier systematisch vorzugehen. Der Händler hatte sein eigenes System der Einweisung und es war besser da zuzuhören. Natürlich habe ich das neue Gefährt anschließend bei einem Rundgang sorgfältig unter die Lupe genommen im Hinblick auf irgendwelche sichtbaren Schäden. Ich habe mir auch eine Leiter geben lassen und das Dach begutachtet. Kleinere Macken haben sich dann später erst bei den ersten Ausfahrten herausgestellt. Vor der Qualität des HOBBY-Caravans brauchst Du Dich nicht zu fürchten. Das ist alles auf einem ordentlichem Nivau. Den Tip, den ich Dir hier geben würde ist der, dass Du darauf achten solltest, dass der Caravan trocken ist (Tanks leer), wenn Du ihn jetzt bekommst und nicht gleich nutzen willst. Es können durchaus noch ein paar Frosttage kommen und es wäre schade, wenn es da gleich ein Malheur gibt. Also alles Wasser raus und die Ablassventiele offen lassen. Lass Dir das am besten vom Händler zeigen, dann weißt Du wenigstens gleich, wie es funktioniert, wenn Du später alles in Betrieb nehmen willst. Ansonsten Ruhe bewahren und einfach nur freuen auf das neue Teil! Die Routine kommt mit der Zeit von allein und Du hast ja auch noch Deinen Händler!

    Bei unserem 540 UL (2018) befindet sich die Batterie vorne unter dem linken Bett. Ladegerät/Booster wie von Nubi beschrieben. Den Mover (Reich easydrive 2.3) hat der Händler vom 495 UL (2016) in den neuen 540 UL umgebaut. Kabeldurchführung und Steuergerät an der Bugseite unter dem rechten Bett. Der Nato-Knochen ist und der Trennwand zum Bug montiert und von außen über die Serviceklappe zu erreichen.

    Wir haben für unseren 540 UL De Luxe (2018) u.a. das Autarkpaket, die Vorzelt-Außendose und den TV-Halter mitgeordert. HOBBY hat für den TV außer der Kabeldurchgangsdose im Unterschrank eine Doppelsteckdose mit Sat-Antennenanschluß und eine 12 V Kfz-Steckdose eingebaut. Sehr praktisch! Ich habe daran über einen Doppel-USB-Steckteil die Soundbar und LED-Streifen als Hintergrundbeleuchtung angeschlossen. Der LED-Streifen (1 m) im Seitenfalz der Tür wird (abgedimmt) in der Nacht zudem als Orientierungslicht genutzt.
    Ich bin mir nicht sicher, ob da noch ein Koaxialkabel von der Außensteckdose zum Kleiderschrank geführt ist. Wenn nicht, dann sollte es kein Problem sein, dieses in den Sitzablagen und unter der Küchenzeile bis in den Schrank zu ziehen, wenn man denn eine SAT-Schüssel auf dem Dach betreiben möchte.