Beiträge von borara

    Hallo zusammen,
    danke für Tips und Fotos. Das mit der Taschenlampe habe ich gecheckt. Nix zu sehen. Dass häufiges Öffnen Feuchtigkeit bringt ist klar. Aber die letzten 10 Jahre mit dem alten Dometic gabs auch nie ein Vereisungsproblem. Nicht einmal
    bei 35 Grad, wenn der KS am Limit ächzte und ich die Zu/Abluft-Klappen abgemacht hatte, weil das Ding sauheiß wurde.
    Aber alle 8-10 Tage abtauen ist auch keine Lösung. Ich tippe eher auf einen Defekt oder ein Montagsmodell. Noch ist ja Garantie.

    Ich habe einen neuen 148/12 Liter Dometic Kühlschrank im Wohnwagen, der funktioniert, aber :


    auf der ersten Fahrt starke Vereisung, sowohl oben (Froster) als auch unten. KS war auch kaum regelbar (immer sehr kalt).
    Dometic empfahl, den KS zeitweise auszuschalten. Außentemperatur bei 25-30 Grad.


    Nach Rückkehr wurde beim Händler der Thermostat getauscht. Seit einer Woche gucke ich zuhause. Der KS vereist immer noch
    aus meiner Sicht zuviel. Bilder anbei. Was kann man da machen? Ich habe keine Lust, auf der nächsten Fahrt wieder temporär
    den KS abzuschalten. Anbei Bilder vom Kühlschrank und Froster, nach einer Woche, beide leer. Türen nur alle 2 tage zum gucken geöffnet. Temperatur aussen 20-30 Grad.

    Hat jemand Erfahrung mit der "Selfsat Traveller Kit T30D Single" ? Ca. 110€.


    Ist eine H30 mit Koffer und mehreren Montagemöglichkeiten für unterwegs.


    Die Montageteile der H30 im Standard sind mehr für eine Wand und nicht so für Camping/Stativ.


    Viele Grüße,


    borara

    Wie, Du bist noch nicht auf die Idee gekommen, den Ausströmer im Bad zu schließen oder wenigstens teilweise ?

    ... keine Angst, alle "Löcher" sind zu, trotzdem ists beim Bett am Fenster zu kalt.


    Von Hymer in Bremen bekam ich noch den Tip mit einer Strangsperre. Damit könnte ich nachts, den Schlauch zur Sitzecke
    zumachen und mehr Luft in die Bettecke lenken. Durch einen Regler am Bodenzug einfach einstellbar, siehe Link. Wenn ich den Schieberegler am
    Lüfter ändere, ist dies ja permanent. Bzw. ändern nur durch aufschrauben der Bodenplatte im Kleiderschrank, um an den Lüfter zu kommen.
    Muss man nicht täglich haben. Eine Strangsperre könnte die flexibelste Lösung sein.


    http://www.fritz-berger.de/pro…sperre/Strangsperre733954


    Danke für alle Tips, das Forum lebt offenbar.

    Hallo,
    Das mit demHebel werde ich am WE mal testen. Dükerrohr habe ich glaube ich.nur als Abluftrohr. Die Leitung zum heck hat nach 20cm eine Abzweigung zum Bad. Da geht bestimmt auch viel weg, bevors zum Bett geht. Danke erst mal.

    Ich habe bisher bei allen Wagenwechseln "Ärger" gehabt mit der Vereinbarung, dass auch Zündungsplus vorhanden ist. Haben aber alle freiwillig nachgerüstet, einige
    o.B. , einmal habe ich 50% übernommen (250€!).
    KS kann man an sich nur mit Zündungsplus sicher betreiben, Dauerplus ist heikel. Deswegen liegt der Anschluß auch nicht darauff. Das Risko muss man absichtlich eingehen durch eigene Fehlverdrahtung..
    Letztlich liegt es an der Optimierung der Hersteller, die die paar Meter Kabel sparen. Die Pins sind da. Hinterher wirds dann richtig teuer.

    Wir haben einen Hymer Wohnwagen, der im Bug ein Querbett von 1,50*2,10m hat, mit u.a. einem großen Bugfenster über die gesamte Breite. Wenn wir im Spätherbst
    bei dann nachts frostigen Temperaturen unterwegs sind, ist zumindest der Schlafplatz am großen Fenster unangenehm kalt, auch bei Heizungsbetrieb mit Lüfter. Unter dem gesamten Bett
    ist eine große Garage, wo die 60mm Heizungsschläuche rundum liegen. Die sind optisch auch ok. Bisher haben wir vor das Fenster eine dicke Decke gehängt, wenns zu kalt werden drohte. Langsam nervt das aber. Die Truma S3002 heizt an sich ordentlich sonst.


    Was könnte man zur Verbesserung unternehmen? Bei einer dicken, eingepaßten Schaumstoffmatte hat man sicher nach ein paar Tagen Schwitzwasserprobleme an Fenster und Gardine.
    Unser Händler hat vorgeschlagen, ggf. das Fenster dichtzumachen. Kostet aber so um die 1000€. Wäre schade um die Optik, quasi letzte Möglichkeit. Gefühlt ist das Fenster aber nicht der allein Schuldige.
    Was kann man tun, um mehr warme Luft in den Bettbereich zu bekommen? Gibt es Lüfter, die in den Schlauch eingesetzt werden und mehr Anteile zum Bugbereich bringen? Andere Ideen? Andere Isolierungsvorschläge?