Beiträge von Asphalthoppler

    Nach meiner Erfahrung kommt es wohl auch auf die geografische Lage des Verkaufsortes an. Bei uns, im Harzvorland, ist es für mich relativ schwierig, etwas zu verticken, oder zu verschenken. Das könnte daran liegen, dass wir fast am Ar... der Welt wohnen, wo weder eine Grossstadt, noch eine grössere Kleinstadt in der näheren Umgebung liegt. Wer fährt schon 50km, nur um eine neue 5TB HDD für 40.- Euro zu bekommen?

    Meinen Marmorwaschtisch, 2m x 0,6m aus 2022 ( Neupreis 1400.-€) habe ich letztlich, nach 7 Neueinstellungen in der Bucht, für 150.- Euro verschenkt. Der Käufer monierte bei Abholung dann noch, dass der helle Marmor ( Bianco Venatino) solche komischen " Risse" aufwies. :xwall:

    Mein 2 Jahre altes Vorzelt bin ich ja auch nur durch Zufall losgeworden.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Herzlich willkommen im Forum. Italien / Venedig liegt bei mir schon 3 Jahre zurück. Aktuelle Kenntnisse habe ich keine, aber ich bin damals in eine Geschäftsstelle des ADACgefahren und wurde dort wunderbar umfassend beraten.Zudem konnte ich dort die Telemaut buchen sondern bekam sehr viele Infos zur Reise und dem Reiseziel. Ich würde auf diese Hilfestellung nicht verzichten wollen.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Ist halt der Unterschied zwischen einer elektronisch gesteuerten Phased Array Antennenanlage und einer einfachen Richtantenne wie sie bei DVB-S verwendet wird.

    Nein, das soll kein Unterschied sein! Astra 19.2 braucht Sicht nach Süden. Starlink braucht freie Rundumsicht nach oben.

    Für Mobilanwendungen erscheint mir der Stromverbrauch von 100W/h doch recht hoch, zumal derzeit 230V zum Anschluss benötigt werden.


    https://www.wohnmobilforum.de/w-t161471.html

    Gruss vom Asphalthoppler

    Kommt immer auf die Region drauf an. Der von Dir benannte Platz liegt meiner Erinnerung nach, südwestlich von Tarragona. Da können Wassertemp. von 20- 23 Grad im September erwartet werden.

    Schattentemperaturen sind dann um die 25 Grad und in der Sonne ist es (fast) unerträglich heiss.

    Zu bedenken wäre aber, dass hier immer häufiger Klimakapriolen auftreten. Nach oben, wie nach unten.

    In Andalusien haben wir z.Z. eine Hitzewelle. Heute habe ich vor dem Vorzelt 26 Grad gemessen. Bei strahlendem Sonnenschein brannte die Sonne schon deftig auf der Haut- und es ist erst Januar!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Da ich ein Nichtprofi in Sachen Mobilfunk bin, gebe ich nur mein allg. Wissen weiter.

    Bekannt ist, dass Starkregen, Schneefall und elektromag. Ladungen von Gewittern, die Ausbreitung von Mobilfunkwellen beeinträchtigen. Schnee und Eisansatz auf den Antennen, kann auch die Abstrahlleistung reduzieren.

    Naja, du hast anscheinend gar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

    Mein von dir zitierter Beitrag bedeutet nur, dass die gemessene Spannung nichts über den tatsächlichen Zustand des Akkus aussagt, mehr nicht.

    Gewiss verstehe ich nicht alles, das gebe ich zu, aber war die Ausgangsfrage nicht die Frage nach einer einfachen Zustandskontrolle des Akku?

    In dem Link wurde für mich deutlich herausgearbeitet, dass es

    In vielen Fällen genügt es, ... die Spannung unserer Wohnmobilbatterie im Auge zu behalten. Fällt diese nach wenigen Stunden unter 12 Volt, braucht es keine wirklichen Versuchsaufbauten, um die Batterie als defekt zu entlarven."

    Vermutlich bist Du auch der Ansicht, dass eine ständige Akkuspannung von 9V. nach mehrfachem 24

    stündigen Laden auf einen defekten Akku hinweist. Allein damit sagt die Spannungsmessung doch aus: Der Akku ist hinüber? Wie würdest Du einen Akku mit 12,7V bewerten wollen? Voll geladen, oder entladen zu 50%?

    Wenn Du nach der zu entnehmenden Ampere ( Kapazität) fragst, genügt es, ein Amperemeter in Reihe zu schalten. Das wäre m.E. aber keine Akkuzustandsbeschreibung, als vielmehr eine Momentaufnahme der aktuellen Stromentnahme. Einen Akkutest lehnte der Verf. des verlinkten Textes ja als regelmäsige Methode verwandt, ab.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Hi,

    im vergangenen Jahr sind wir in der Nähe von Goslar (Harz) gestartet, und in Richtung Schwarzwald gefahren.

    1. u. 2. Zwischenübernachtung in Nähe von Freiburg i.Br.

    über Mülhausen nach Besançon

    3. Übernachtung

    Von Besançon zum Kreuz A39/ A36, weiter auf A 39 und A48 nach Moirans

    4. Übernachtung

    von Moirans A49 bis Valence, weiter auf A7 bis Orange

    5. Zwischenübernachtung

    Orange A7 und A9 bis Perpignan

    6. und 7. Übernachtung

    von Perpignan nach Barcelona

    8. Übernachtung

    von Barcelona nach Valencia AP9

    9. Übernachtung

    von Valencia nach Almeria und zum Ziel- Campingplatz


    Zurück sind wir von Beziers auf der A75 nach Vichy und von dort direkt nach Besançon und dann wieder Mühlhausen, Freiburg nach Goslar.

    Das waren dann nur 5 Übernachtungen, wenn ich mich recht erinnere.


    Uns kommt es nicht auf Tempo und Km schrubben drauf an, sondern in Ruhe von A nach B zu kommen und dabei auch ein wenig was zu sehen.


    In diesem Jahr sind wir über Luxemburg, Paris ,Toulouse Barcelona wieder nach Almeria gefahren.


    Gruss vom Asphalthoppler


    Gruss vom Asphalthoppler

    Genauso ist es! So sieht man nur die Vorhandene Spannung der Batterie. Diese dagt aber rein garnichts über die Leistung aus, die die Batterie abgeben könnte.

    Such mal unter Batteriemonitor mit Shunt im Netz, da gibts einiges.....

    Sagt mal, lest Ihr überhaupt die verlinkten Texte vollständig? Anscheinend nicht, ansonsten hättet Ihr gelesen:

    "Wichtiger Hinweis: Nur testen, wenn es Probleme gibt

    Die von mir vorgestellten Kapazitätstests sind Stress für die Batterie. Unter Umständen können sie einer schwachen Batterie den Gnadenstoß geben. Einem funktionierenden Akku sollten sie aber keine Probleme machen, sofern man die Spannung unter Last nicht unter die 11,5 Volt fallen lässt.


    Trotzdem würde ich meine Batterie nicht ohne Grund quälen. Beim Kauf von gebrauchten Batterien oder um die Akkus eines gebrauchten Wohnmobils zu testen, kann eine Prüfung sinnvoll sein.

    In vielen Fällen genügt es, nach einer wirklichen Vollladung (Landstrom, Ladegerät und mind. 24 Stunden Erhaltungsladung) die Spannung unserer Wohnmobilbatterie im Auge zu behalten. Fällt diese nach wenigen Stunden unter 12 Volt, braucht es keine wirklichen Versuchsaufbauten, um die Batterie als defekt zu entlarven."


    Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen und für jeden Anwendungsfall teure Technik verbauen.

    Was man nicht kaufen kann, ist Wissen und Verstehen von Zusammenhängen und deren Interpretation.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Hallo Moritz,

    herzlich willkommen in diesem Forum! Ich hoffe, Du kannst Dich hier wohlfühlen und bekommst zu Deinem Norwegenvorhaben viel Input. Ich kann Dir, mangels Erfahrung, leider nicht weiterhelfen.

    Mein 2.0to. Wohnwagen wird von einem Hyundai Santa Fe 2.0 , 150PS, 4x4 aus 2011 gezogen. Damit komme ich auch gut über Bergstrecken, ohne Allradzuschaltung.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Hallo Caramichel,

    auf Deine Frage bezüglich der Garantie: Wenn Kauf und Montage bei einem unserer REICH-Servicepartner erfolgt sind, verlängern wir die reguläre Garantielaufzeit Deines easydriver Rangierantriebs von 2 Jahren auf insgesamt 5 Jahre. Registrierung bis spätestens 4 Wochen nach dem Kauf vorausgesetzt. Nach erfolgreicher Registrierung erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail – und damit insgesamt 5 Jahre Garantie auf Deinen easydriver Rangierantrieb.

    Beste Grüße,
    Dein easydriver-Team

    Das ist nett von Euch, aber ich habe nachgeschaut ( d.h., mein Sohn hat daheim nachgesehen). Ich habe schriftlich die Zusage von der Fa. Reich, dass 5 Jahre Garantie auch bei Selbsteinbau mir gewährt werden.

    Man sollte sich die Bedingungen genauer anschauen.

    Gruss vom Asphalthoppler

    130821_Garantie-easydriver-einheitlich-D (1).pdf

    Ihr hättet etwas auf die hiesigen Foris Rücksicht nehmen müssen. :anbet:


    Der Wagen wurde daheim von Firma lackiert:

    Wie konntet Ihr nur! So viel Geld für das bisschen Arbeit, weiss doch jeder, dass das Preis- Leistungsverhältnis hier oft nicht stimmt! Zu Not auch mal ein paar Km ins Ausland fahren, oder es gleich selber machen. Aber so- ein NoGo!


    Der Wagen wurde im Ausland lackiert:

    Wie konntet Ihr nur! Hauptsache ein paar Euros sparen und die heimische Wirtschaft damit ruinieren.

    Zudem, wer garantiert Euch schon einen dauerhaft haftenden Lack. Keine Gewährleistung, keine Garantie, herunterfallender Lack, aber Hauptsache billig! Zur Not etwas mehr Geld für Qualität ausgeben, oder gleich selber machen. Aber so- ein NoGo!


    Der Wagen wurde in Do i yourself lackiert:

    Wie konntet Ihr nur! Ausser Nasen und Apfelsinenschalenmuster wird da doch nichts bei rumgekommen sein. Aber, so ist das, wenn man keine Fachleute bezahlen will! Zur Not auch mal Geld für Profis ausgeben. Aber so- ein NoGo!


    Der Wagen wurde gar nicht lackiert:

    Wie könnt Ihr nur! Das sieht ja voll Kacke aus. Den Lack könnte jeder auftragen, der eine Spraydose halten kann. Wenn Ihr schon keine hiesige Firma beauftragen wollt, lasst es halt in Kroatien oder Sonstwo machen, zur Not auch mal selber zur Dose greifen. Aber so- ein NoGo!


    Nun sucht Euch die beste Empfehlung raus! Und, da bereits erledigt, geht in Euch und zweifelt die nächsten 5 Jahre an Eurer Entschedung. :up: Vll. hilft das ja!

    Gruss vom Asphalthoppler

    Bisher konnte man bei Reich nicht direkt bestellen - scheint neu zu sein.

    Oder wo hast Du bestellt?


    P.S.: Wie lang ist die Garantiezeit bei Deinem Mover?

    Ich vermute, dass ich entweder bei Obelink oder über Amazon bestellt habe. Kann ich jetzt spontan nicht genau sagen, da ich im Herbst sehr viele Bestellungen getätigt habe.

    Garantiezeit ( nicht Gewährleistung !) müsste ich auch erst nachschauen. Ich erinnere mich, dass ich hier im Forum ein Thema dazu am Laufen hatte und ich die Fa. Reich wegen der 5 Jahresgarantie angefragt habe. Hintergrund war, glaube ich, die Frage es Selbsteinbaus.

    In meinem Terminbuch stehen 5 Garantiejahre drin, werden es also auch sein, ansonsten hätte ich die nicht eingetragen.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Das sieht der Hersteller (Reich) offensichtlich anders - wie kommst Du darauf?

    Wie ich schon schrieb:

    1. musste ich auf der Bestellseite angeben, ob ich 2 oder 4 Motore benötige

    2. war die Installationsanleitung, bei gleichem Steuergerät, für 1 und 2 Achser angegeben

    3. musste ich beim Anschluss der Kabel an das Steuergerät beachten, an welche Ports meine Motore angeschlossen werden mussten. ( es sind insg. 10 Ports, davon 2 Ein- und 8 Ausgänge

    4. wird in dem von mir geposteten Link detailliert erklärt, dass es bei 4WD Movern keinen techn. Unterschied zu 2WD gibt, ausser der Anzahl der treibenden Motore.


    Mehr weiss ich nicht zu sagen und ehrlich gesagt ist es mir auch völlig egal, weil meine Movermotore korrekt arbeiten, ich mir überlegt habe, dass ich für den 2to. Ww. eine gut 15%ige Leistungsreserve als ok empfinde und ich mit den Movern keinerlei Probleme habe. Ich habe mich an die Einbauanleitung für 2WD gehalten und es hat funktioniert.

    Auch schon gesagt: Es gibt Doppelachser- Ww. ohne Mover, mit 2 Movermotoren und mit 4 Motoren, mit 1.7 zGM und viel mehr Leistungsfähigkeit.

    Da muss ein Jeder für sich eben ermitteln, was er haben möchte. Was er techn. real benötigt, habe ich auch schon geschrieben. Ist ja keine Atomwissenschaft.

    Gruss vom Asphalthoppler

    Sorry, aber dem ist nicht so! Mein Reich easydriver 2.3 ist standartmässig für 4 WD ausgelegt, selbst dann, wenn nur 2 Motore angeschlossen werden.

    Wer im Frühjahr seinen Doppelachser auf einen CP bewegt und dafür daheim 10m geradeaus zur Einfahrt und auf dem CP 5m rückwärts movern muss, braucht sich um Leistung bei 12% Steigung keine Sorgen zu machen. Dem genügen 2 Movermotoren an einer Achse und fertig.

    Komplizierter wird es, wenn rangiert werden muss. Da sind 4 Antriebe bei Doppelachsern fast schon Pflicht, möchte man nicht mehr- oder weniger freundliche Mitcamper um Hilfe ersuchen müssen.

    Lest doch einfach mal im Netz nach. Da ist alles genau erläutert, wie und was...

    z.B. hier: https://caravanmovershop.de/in…over-voor-tandemasser.php

    Gruss vom Asphalthoppler