Beiträge von Asphalthoppler

    Hallo,
    also, wenn der WW tatsächlich Bj. 2015 ist, dann kann er max. 8 Monate und 21 Tage alt sein.
    Damit ist der Schaden kein Garantieschaden, sondern fällt unter die Gewährleistung nach BGB §§ 433 ff.
    Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung ist gravierend, denn eine Garantie- Zusage des Herstellers ist eine freiwillige Leistung, welche durch Garantie- Bestimmungen beliebig eingeschränkt werden kann. So kann auch dem Käufer ein Mitverschulden zugerechnet werden.
    Gewährleistung ist ein Rechtsgut, d.h., dem Verkäufer steht es nicht zu, auf den Hersteller oder auf eine Mitschuld des Käufers ( sofern nicht fahrlässig entgegen der Gebrauchsanweisung gehandelt) zu verweisen. Er steht in der Pflicht zur Beseitigung des Sachmangels. Der Käufer hat einen gesetzlich definierten Nacherfüllungsanspruch. Dies kann auf zwei Wegen erreicht werden. Zum Einen kann eine Reparatur ( Nachbesserung) erfolgen. Zum Anderen kann die Ware " umgetauscht" werden, sprich, eine Ersatzstellung.
    Ich nehme einmal an, Du hast den WW als Privatperson, also nicht gewerblich, z.B. als Unternehmer oder für ein Unternehmen, erworben.
    Dann gilt ganz klar: Du entscheidest: Reparatur- oder anderer WW. Deine Ansage!
    Ist die Reparatur innerhalb eines angemessenen Zeitraumes ( 14 Tage bis zum Urlaub sollten für einen Fenstertausch als ausreichend zu erachten sein) nicht möglich - und ist der Mangel nicht unerheblich, ( bedeutet also hier konkret: der Mangel ist erheblich, denn er mindert den Gebrauchswert des WW und es besteht durchaus die Möglichkeit der erheblichen Verschlechterung des WW, allein durch das Bestehen des Mangels) so gilt eine Nachbesserung als gescheitert und der Verkäufer hat einen mangelfreien WW durch Ersatz zu übergeben.
    Es kann Dir sowas von egal sein, ob der Hersteller im Dauerurlaub oder im Dauerschlaf sich befindet. Ist nicht Dein issue.
    Bitte lass Dich also nicht vom Händler auf den Hersteller verweisen. Mit dem Hersteller hast Du keinen ( Kauf-) Vertrag geschlossen. Dein Ansprechpartner ist allein der Verkäufer. Er haftet für eine mangelbehaftete Ware.
    Bei Gebrauchtware zum Minipreis, gegenüber Neuwert, ist es manchmal eine Ermessensfrage, ob ein Leistungsverweigerungsanrecht des Verkäufers anzunehmen ist und Wandlung eintritt. Bei einem 8 Monate altem WW reden wir nicht von Möglichkeiten, sondern ganz sauber von der Verpflichtung des Verkäufers zur Übergabe einer von Sachmängeln freien Ware. Punkt!
    Stell Dich auf Deine Hinterachse und mach sachgerechten Druck!
    Und noch etwas: Wenn Du freundlich[Blockierte Grafik: http://www.wohnwagen-forum.de/wcf/images/smilies/wall.gif] bist, klebst Du die betr. Fehlstellen sorgfältig ab- und ich als Hersteller nutze diese Steilvorlage dann prompt und behaupte: " Tja, das Klebeband hat ddie Fenster zerstört, dafür hafte ich nicht. Denn dort, wo nicht abgeklebt wurde, sind die Teile ja noch intakt!".[Blockierte Grafik: http://www.wohnwagen-forum.de/wcf/images/smilies/diablotin.gif] Dann beweise bitte mal einem Richter, dass der Schaden zuvor bestand, dass Du den Schaden nur minimieren wolltest und dass das Klebeband keinen Einfluss auf das nun vorliegende Schadensbild hat. Bilder sind manipulierbar, Zeugen gelten als " weiche Beweise" und den einzig harten Beweis, den eigentlichen Mangel, hast Du durch Abkleben dann selber zerstört. Ich, als Hersteller behaupte: Du hast mit Klebestreifen " eingebildete Kunst" betrieben. Ist dann allein Dein Problem, wenn Du dabei die Scheiben zerstörst. Nun kannst Du ganze Heerschaaren von Gutachtern beschäftigen und- hast am Ende noch immer einen mangelbehafteten WW. Also, machs richtig! Viel Erfolg!


    Dies ist keine Rechtsberatung, sondern allein ein private Meinung zum BGB!

    Hallo
    und herzlichen Dank an Alle für den Mut- Zuspruch!


    Die Griffe sind jetzt halbwegs wieder dran.
    Was bedeutet " halbwegs"?
    Nun, ich bin zu dem Tischler meines Vertrauens gefahren und habe ihn um Rat gebeten.
    Er hatte zwar keine Erfahrung mit Wohnwagen, meinte aber, dass es letztendlich auch " nur" eine Ständerwand sei, die innen mit etwas Sperrholz und außen mit dünnem Alu verkleidet sei. Dazwischen ein bisschen Dämmung, nicht der Dämmung willen, sondern um die Hohlräume zu füllen. ( aber wer hat schon 150mm Dämmung im WW, damit diese die Energieeinspar- Verordnung erfüllt?)
    Er empfahl mir: Holzleim + Sägemehl und dies in Massen.
    Ich rührte also die Masse zähflüssig an, nahm, von meiner besten Ehefrau von allen, die Tortenspritze und presste so die angerührte Masse hinein, bis absolut nichts mehr hineinging. Zuvor hatte ich mit WD 40 und der Sprühnadel von innen das Alublech ( Pi mal blinder Daumen) leicht besprüht, um ein evtl. verkleben des Leimes mit dem Blech ( wegen späterem Abbau) möglichst zu vermeiden.
    Dann habe ich das Ganze 48 Stunden austrocknen lassen und kann nun sagen: Hart, aber noch etwas elastisch!
    Danach dann der ganz normale Aufbau. Bohren mit 7 mm Bohrer und dann Einbau der Griffe.
    Da ich ein Gewind e beim Abbau abgewürgt hatte und die Anderen aus mehr Rost als Metall bestanden, habe ich aus einer 5mm Gewindestange 6x 650 mm neue Teile abgelängt.
    Blöd ist, dass die Griffe im Inneren Hohlräume haben. Dadurch drückt sich das Dichtmaterial in diese Hohlräume und an der eigentlichen Dichtstelle ist es dann nicht mehr viel da. Dadurch entsteht ein hauchdünner Spalt zwischen Wohnwagenwand und Grifffläche. Genug für das Wasser, welches dann eben solche Schäden verursacht.
    Ich habe die Kammern in den Griffen vollständig mit Sanitärsilikon ausgefüllt, aushärten lassen und erst dann mit neuem Dichtmaterial eingebaut.
    Ok, das war die provisorische " Pfusch- Reparatur" für Eilige. Die Griffe sind aber " bombenfest".
    Die richtige Reparatur wird dann irgendwann im Winter erfolgen. Hoffentlich ist dann der Schaden wirklich nicht so gewaltig. Schaun wir mal...
    In jedem Fall geht es am Montag dann mal auf ganz kleine Tour.[Blockierte Grafik: http://www.wohnwagen-forum.de/wcf/images/smilies/camper.gif]

    Hallo
    und herzlichen Dank für Eure Anregungen! Werde sie befolgen!



    Zitat von Katsegler : "Das gehört jetzt zwar nicht zur eigentlichen Fragestellung aber warum
    entdeckt man sowas immer erst kurz nach dem Kauf eines älteren Wowa?"


    Ja, ich vermute, dass es sich bei uns um ein psychologisches Phänomen gehandelt hat.
    Wir sind wochenlang von einem Händler zum Nächsten gefahren, Haben Wohnwagen über Wohnwagen per Checkliste verglichen und hatten letztendlich die Nase voll.
    Da kommt dann irgendwann die Ermüdung und auch Trägheit dazu.
    Eigentlich wollten wir einen WW mit getrennten Betten, einer Rundsitzgruppe, einer Dusche und einem WC haben. Durfte aber max. 1600 KG zul. Gesamtmasse, wegen unserer Zugfahrzeuge, haben.
    Dusche im Wohnwagen- lest mal in Foren und schaut auf die Schäden in Videoportalen--- also--- keine Dusche.
    Unser WW war bei dem Händler zwischen 2 kleineren WW geparkt und wirkte dort optisch als Riese. Dazu dann noch der wohlmeinende Rat des Händlers, dass dieser WW besonders gut zu rangieren sei, während die ganz großen--- naja... Daheim fragten wir uns, wieso der noch kleiner als unser ehem. Eifelland ist.
    Dritter Punkt: Meine beste Ehefrau von allen mag es hell, auch im WW. Dieser hat helles Inventar. Ein riesen- Pluspunkt. Er sah optisch sehr gut - innen und aussen- aus, alle techn. Geräte wurden vor unseren Augen getestet und waren ok. Der Händler war sehr seriös, betonte mehrfach das Bestehen der Gewährleistung, gab uns eine zusätzliche 1- Jahres- Garantie auf Achse und Unterboden.
    Alles in Allem, Du bist müde, erschlagen von den verschiedensten WW und einfach froh, mit der besseren Hälfte einer Meinung zu sein. Klar habe ich in alle Ecken und Kanten geschaut. Der Händler ließ mir alle Zeit der Welt dafür. Nur den Teppichbelag an der Wand habe ich übersehen, bzw. nicht geschaltet, dass der nicht original sein kann.
    Ich will aber nicht jammern! Für wenig Geld kann ich kein neuwertiges Fahrzeug erwarten- its clear! Kompromisse muss und will ich eingehen.
    Im Web kursiert ein Video, wo Jemand, mit Hilfe von 2 Foristen dieses Forums, seinen WW teilweise neu aufgebaut hat. Da sagte ich mir: Trifft für meinen WW nicht zu. Nun- zu früh gefreut.
    Mir geht es dabei gar nicht um die eigentliche handwerkliche Arbeit, aber, ich habe soviel privat und beruflich um die Ohren, dass ich auf Jahre hinaus gut ausgelastet bin. Wenn ich mal im Ruhestand bin, werde ich mich mit Freude an eine Totalreparatur eines WW heran machen. Holz und Metall sind ohnehin meine Lieblingsmaterialien.

    Hallo,
    gestern bemerkte ich, dass alle! Rangiergriffe an unserem Hobby 10A nicht wirklich fest sind. Ein beherzter Zug an einem der Griffe und - schon zog ich einen Griff ca. 10 mm weiter nach außen. Das erschien mir dann doch nicht ganz normal und ich baute mit viel Mühe einen Griff aus.
    Das, was hinter einer Verkleidung mit Fussbodenbelag ( an der Wand) zum Vorschein kam, machte mich ziemlich mutlos. Der Wohnwagen ist 92-iger Baujahr und erst wenige Wochen in unserem Eigentum. Festes Holz konnte ich bisher nicht ausmachen, nur Gammel von pilzzerstörtem Holz in Zusammenhang mit Feuchtigkeit entstanden, z.Z. aber trocken ( Holzfeuchte unter 15%)
    Der Wagen sieht ansonsten echt gut gepflegt und sauber aus. Nunja... . Eine Erfahrung, welche ich schon öfter im Netz gelesen habe.


    Da wir nächste Woche für ein paar Tage unterwegs sein wollen, muss eine schnelle Lösung- zunächst- her. Ich habe momentan keine Zeit für zeitraubende Reparaturen und meine bessere Hälfe würde mir ein paar schwerwiegende Takte von Argumenten vorhalten.


    Anbei 2 Bilder.
    Es ist die Deichselseite, links, Rangiergriff mit 3- Punktaufnahme.
    Nun zu meiner Frage:
    Was haltet Ihr davon?
    Liege ich mit Folgendem irgendwie richtig? Provisorische Abdichtung: Abbau aller losen Rangiergriffe, ausschäumen der Hohlräume und innen leicht verspachteln, Darüber eine 4mm Sperrholzplatte mit mind. 10 cm Überstand zu den Schrauben, wenn möglich. Aussen Dichtmasse. Dann Einbau der Griffe und - niemals daran ziehen!!!!


    Später: Abbau der ALU- Verkleidung, Ausbau der Fenster und d ann erst mal eine anständige Schadensbestandsaufnahme realisieren. Mehr kommt danach...
    Kann ich das so machen - oder habt Ihr, mit mehr Erfahrung, andere Vorschläge zur Herangehensweise?


    Danke sagt Asphalthoppler

    Ja, nun sind wir ( meine Frau und ich) nach über 20 Jahren Abstinenz wieder zu einem Wohnwagen gekommen.
    Noch haben wir ihn nicht, denn er steht noch beim Händler, bis wir Zeit haben, ihn dort abzuholen.
    Unser Ww ist ein Hobby 420 bzw. Hobby 10 lt. Papieren und ist nicht mehr ganz neu. Aber immerhin muss ich die Mängel dann nicht teuer bezahlen, die sind nun preiswert zahlreich dabei.
    Was solls! Zudem sind wir auch schon ein älteres Semester und haben auch unsere Macken.
    Eigentlich wollten wir nie wieder im Ww durch die Gegend ziehen. Unser letzter Ww. - Urlaub, am Bodensee, war so fürchterlich- verregnet-, dass wir uns damals schworen- nie wieder.
    Dann haben wir gemerkt, auf dem Wasser ist es bei Regen und Sturm auch nicht gemütlicher. Ob Bettenburgen in Hotelanlagen dann viel besser sind, mag Jeder für sich entscheiden. Unsere Wahl ist nun besiegelt und bezahlt.
    Es ist schön, daß es dieses Forum gibt, mit so vielen fleißigen Foristen.
    Nun, dann wünsche ich allen, die sich zu einer Tour rüsten, wunderschöne Eindrücke und eine stets gute Fahrt und allen Hierbleibern viel Freude an ihrem guten Stück Wohnung auf Rädern.


    Euer Asphalthoppler