Beiträge von Bimbelhuber

    Abend,


    nur mal so als Einwurf zwischendurch.
    Mir persönlich gefällt die Alko AKS rein technisch daher schon besser, da zum Rangieren auch mal der Spannhebel gelößt werden kann und die Kupplung selbst trotzdem noch geschlossen ist.
    Aber ich glaube wofür Antischlingerkupplungen geschaffen sind arbeiten beide auf hohem Niveau, somit ist es für mich daher gesehen nur eine Designfrage wem welche besser gefällt...
    Ich bleib bei der Alko AKS weil ich für mich bei der Winterhoff keine Vorteile sehe.


    Gruß

    Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinem Ventana Baujahr 2004 das Phänomen, dass bei starkem Regen und dadurch natürlich auch viel Wasser über das Dach nach hinten abläuft, dass innen eine Pfütze auf dem Boden steht, vermutlich von der Kabeldurchführung für die Heckleuchten.


    Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich im Stauraum auf der Suche war und das Wasser sich unter dem Kabelkanal immer weiter auf den Weg gemacht hat. Eine Undichtigkeit von unten schließe ich aus, da die Wände trocken sind und es somit nicht von unten hochkommen kann, zumal das Wasser auf dem PVC Boden steht und auch in Mengen die nicht über die Wände hochkommen können.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Problem am besten in den Griff bekommen, bevor hierdurch noch ein Schaden entsteht. Bisher sind nur die Schrauben das Kabelkanals mit Flugrost besetzt, aber den Boden geht es zum Glück noch gut.


    Stand jetzt: Die Kabel sind einzel durch einen Schrumpfschlauch geführt, welcher in der Wand mit Dekalin eingedichtet ist. Die Kabel selbst sind jedoch lose in dem Schrumpfschlauch. Außen sind die Kabel dann durch ein Loch in der Heckschürze ohne Abdichtung zur Lampe geführt.


    Genau an dieser Stelle vermute ich, das Wasser welches hinter der Rückleuchte hinunter läuft eindringt und an den Kabeln weiter nach innen läuft. Die Kapillarwirkung tut ihren Rest dazu bei, um durch den Schrumpfschlauch hindurch zu gelangen.


    Bilder zur Verdeutlichung folgen noch, jedoch steht der Wohnwagen gerade gut eingepackt auf dem Abstellplatz, beim nächsten Besuch werde ich ein paar Bilder dazu machen...


    Hatte einer von euch schon einmal das gleiche Phänomen und falls ja wie habt ihr es behoben?
    Die einfachste wäre natürlich, das Loch in der Heckschürze abzudichten, jedoch ist dann ein möglicher Leuchtmittelwechsel nicht mehr so einfach, da die Kabel fixiert sind und viel Reserve ist nicht vorhanden...


    Angedacht habe ich auch ein Knickschutz (durch den die Kabel geführt werden) wie bei einer Bohrmaschine in dem Loch anzubringen und diesen abzudichten, um sozusagen eine Abtropfkante zu schaffen. Jedoch habe ich noch keinen passenden für ein 15mm Loch gefunden.


    Nachfolgen den groben Aufbau im Schnitt (Die Heckschürze geht bis ganz nach oben dort kann kein Wasser eindringen, da das Dach drüber geht...)



    Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen auf Lager.


    Danke Euch schon mal im voraus! ;)


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    kurze Frage in die Runde:
    Muss der Spannring wo im Lieferumfang der AKS 3004 beiliegt nur bei einem Zugrohr mit einem Durchmesser von 35mm montiert werden? Sozusagen als Wiederlager für den Faltenbalg? Ergo müsste der Faltenbalg bei einem Zugrohr von 50mm von alleine stramm genug sitzen und es wird kein Spannring als Wiederlager benötigt?


    Danke für eure Mitteilungen, ist leider in der Beschreibung für mich nicht ersichtlich und in der Montageanleitung auch nicht genauer beschrieben. :D


    Gruß Thomas


    I=U/R => Größerer Widerstand -> Kleinerer Strom
    So viel zu Fachkraft und ich verstehe was davon


    Die Sicherungen sind NUR für den Leitungsschutz, nix anderes! Danke.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    ich habe in meine Zwangsbelüftern (die Eckigen) jetzt schon insgesammt das vierte Wespennest und ich will nicht jedas mal des Lüfter von oben zum reinigen auf machen (ist auch nicht mehr der jüngste). Von dem Dreck innen mal ganz zu schweigen den die verursachen.
    Hat einer von euch eine gute Idee wie mann die Lüfter Wespensicher machen kann?


    Gibt es die Dinger eigentlich noch zu kaufen? Zumindest verbaut sie Hymer noch aber ich find die Dinger nirgends im I-Net.


    Es handelt sich um diesen hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke und Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Stelle scheint mit eher bescheiden für solch eine USB Dose, buw für welchen Zweck willst du dort eine USB Dose verbauen? Zum Handy laden wird es da ja wohl nicht sein? Die Wand sieht auch nicht all zu dick aus und daher wird es wohl eng mit der Dose müsste man nachmessen, ebenso wo der Strom her kommen soll entweder von oben wad aber eher unwahrscheinlich ist dort eine Leitung zu finden, also eher von unten...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Buxi13
    Den ganz normalen Absorber mit 125W, macht ca. 10A bei 12V und der Booster bringt ca. 8A. Damit dient die Batterie als Puffer, jedoch läuft er ja bei erreichen seiner Temperatur nicht dauernd und somit kann die Batterie sich zwischendurch wieder erholen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Wowa eine Rundsitzgruppe im Heck mit dem guten alten Klapptisch, soweit zur Ausgangslage.
    Werkseitig ist keine Sicherung für den Tisch eingebaut und immer sichern mit dem Spanngurt geht mir auf die Nerven weil es nur so provisorisch aussieht :D
    Auf das Bett legen im Bug kommt nicht in frage, da Stützlast und auch wieder rumgeschleppe...
    Hat vielleicht einer von euch eine gute Idee wie man den Tisch einfach und schnell ohne großen Aufwand sichern kann, damit er schnell "Betriebsbereit" ist. Vielleicht hat ja auch jemand bei sich im Wowa so etwas schon umgesetzt und kann davon Bilder einstellen.
    Ich frage mich nur warum Bürstner da nicht schon werkseitig was eingebaut hat?


    Danke für eure Hilfe
    Gruß Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo, das kommt nur daher wie du schon richtig erkannt hast, damit die beiden Masse Leitungen gleichmäßig belastet werden, also jede + Leitung seine Masse hat, deren Potential ist natürlich das selbe. Es sollte also nicht gerade beide + Leitungen auf eine Masse laufen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das Kabel ist vollkommen ausreichend, macht nicht so ein drama draus. Eine Sicherung hat nahezu jeder Platz und die löst bei der Kabellänge auch ohne Probleme aus. 25m reicht auch auf 90% der Plätze mehr als genug.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk