Hallo zusammen,
werden die Fenster von der Teilkasko ersetzt? Läuft das dann unter Glasschaden?
Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht?
Danke für Tipps, da ich aktuell auch davon betroffen bin, dass sich die Scheiben spalten.
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
werden die Fenster von der Teilkasko ersetzt? Läuft das dann unter Glasschaden?
Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht?
Danke für Tipps, da ich aktuell auch davon betroffen bin, dass sich die Scheiben spalten.
Gruß Thomas
Abend,
nur mal so als Einwurf zwischendurch.
Mir persönlich gefällt die Alko AKS rein technisch daher schon besser, da zum Rangieren auch mal der Spannhebel gelößt werden kann und die Kupplung selbst trotzdem noch geschlossen ist.
Aber ich glaube wofür Antischlingerkupplungen geschaffen sind arbeiten beide auf hohem Niveau, somit ist es für mich daher gesehen nur eine Designfrage wem welche besser gefällt...
Ich bleib bei der Alko AKS weil ich für mich bei der Winterhoff keine Vorteile sehe.
Gruß
Kurze Frage hierzu: Muss man im Bereich der Heizung einen gewissen Abstand einhalten oder wie setzen die Hersteller dies um? Unter umständen wird unten das Blech ja auch ordentlich warm...
Hallo Zusammen,
steht aktuell zum Verkauf:
Frischwasser Rolltank Aqua Roll Water Carrier 29 ltr.
Pumpe dazu und fertig ist die Sache....
Gruß
Hallo Zusammen,
ich habe bei meinem Ventana Baujahr 2004 das Phänomen, dass bei starkem Regen und dadurch natürlich auch viel Wasser über das Dach nach hinten abläuft, dass innen eine Pfütze auf dem Boden steht, vermutlich von der Kabeldurchführung für die Heckleuchten.
Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich im Stauraum auf der Suche war und das Wasser sich unter dem Kabelkanal immer weiter auf den Weg gemacht hat. Eine Undichtigkeit von unten schließe ich aus, da die Wände trocken sind und es somit nicht von unten hochkommen kann, zumal das Wasser auf dem PVC Boden steht und auch in Mengen die nicht über die Wände hochkommen können.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Problem am besten in den Griff bekommen, bevor hierdurch noch ein Schaden entsteht. Bisher sind nur die Schrauben das Kabelkanals mit Flugrost besetzt, aber den Boden geht es zum Glück noch gut.
Stand jetzt: Die Kabel sind einzel durch einen Schrumpfschlauch geführt, welcher in der Wand mit Dekalin eingedichtet ist. Die Kabel selbst sind jedoch lose in dem Schrumpfschlauch. Außen sind die Kabel dann durch ein Loch in der Heckschürze ohne Abdichtung zur Lampe geführt.
Genau an dieser Stelle vermute ich, das Wasser welches hinter der Rückleuchte hinunter läuft eindringt und an den Kabeln weiter nach innen läuft. Die Kapillarwirkung tut ihren Rest dazu bei, um durch den Schrumpfschlauch hindurch zu gelangen.
Bilder zur Verdeutlichung folgen noch, jedoch steht der Wohnwagen gerade gut eingepackt auf dem Abstellplatz, beim nächsten Besuch werde ich ein paar Bilder dazu machen...
Hatte einer von euch schon einmal das gleiche Phänomen und falls ja wie habt ihr es behoben?
Die einfachste wäre natürlich, das Loch in der Heckschürze abzudichten, jedoch ist dann ein möglicher Leuchtmittelwechsel nicht mehr so einfach, da die Kabel fixiert sind und viel Reserve ist nicht vorhanden...
Angedacht habe ich auch ein Knickschutz (durch den die Kabel geführt werden) wie bei einer Bohrmaschine in dem Loch anzubringen und diesen abzudichten, um sozusagen eine Abtropfkante zu schaffen. Jedoch habe ich noch keinen passenden für ein 15mm Loch gefunden.
Nachfolgen den groben Aufbau im Schnitt (Die Heckschürze geht bis ganz nach oben dort kann kein Wasser eindringen, da das Dach drüber geht...)
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen auf Lager.
Danke Euch schon mal im voraus!
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
kurze Frage in die Runde:
Muss der Spannring wo im Lieferumfang der AKS 3004 beiliegt nur bei einem Zugrohr mit einem Durchmesser von 35mm montiert werden? Sozusagen als Wiederlager für den Faltenbalg? Ergo müsste der Faltenbalg bei einem Zugrohr von 50mm von alleine stramm genug sitzen und es wird kein Spannring als Wiederlager benötigt?
Danke für eure Mitteilungen, ist leider in der Beschreibung für mich nicht ersichtlich und in der Montageanleitung auch nicht genauer beschrieben.
Gruß Thomas
ZitatAlles anzeigen
Bei euch ist aber dann die 230V Sicherung durchgeflogen und damit auch der halbe Campingplatz. Wahrscheinlich wegen dem FI-Schalter, aber nicht das 12V-Netz. Das fiel dann nur mit aus, weil der Trafo keinen 230V-Strom mehr bekam.
Wenn da nur eine 15 A-Sicherung drin ist, aber die Unter-Stromkreise mit vier 10A-Sicherungen abgesichert sind, dann ist die Sicherung einfach zu schwach. Wenn von 4 Unterstromkreisen a 10A nur 2 in Betrieb sind, laufen da ja im Extremfall schon mal 20 A über die 15 A-Sicherung.
Das kann doch gar nicht funktionieren. Ein Hauptsicherung oder eine Vorsicherung muss doch mindestens so stark sein, wie alle Untersicherungen zusammen. Also 40A. Im WoWa laufen 1,5mm²-Kabel oder auch nur 1,0mm², aber auch die dünnen Kanel halten mindestens 25 A aus, bevor sie zu warm werden. Also, ignoriere hier die Sicherheitsapostel und ersetze die 15A-Sicherung gegen eine 20A oder besser, gleich gegen eine mit 25A.
Irgend ein Verbraucher hat wegen Alter und Verschleiß einen höheren Einschaltwiderstand und deshalb fliegt die (zu schwache) Sicherung durch.
Da meistens die alten Pumpen einen zu hohen Widerstand haben, würde ich sicherheitshalber die alte Pumpe, gegen die neue Pumpe austauschen und die alte dann zur Reserve behalten und nicht umgekehrt.
Du meinst wohl eher den Truma Boiler mit 10L oder sogar 14L und 800 bis 1300W auf 230V und wahlweise auch mit Gasbetrieb und nicht die Truma Therme mit nur 5L und nur 300 W bei 230V. Die erste hat 230V und 12V, die zweite nur 230V.
I=U/R => Größerer Widerstand -> Kleinerer Strom
So viel zu Fachkraft und ich verstehe was davon
ZitatAlles anzeigenDie Argumente sind doch eindeutig !!
Sicherungen sind nicht nur auf die Leitung ausgelegt sondern in erster Linie auf die Verbraucher.
Es kann nicht einfach eine größere Sicherung rein gemacht werden.
Genauso ist es nicht so einfach mal kurz mehr an eine Leitung zu klemmen.
Das muß alles genau überlegt sein.
Man könnte noch am Verbraucher selbst eine angepasste Sicherung setzen das geht.
Wenn man aber z.B. ein Verbraucher mit 10 Amper absichert kann man nicht einfach eine 20 Amper Sicherung rein machen.
Das geht nicht
Es würde auch zuhause kein Mensch eine 16 Amper Sicherung gegen eine 25er wechseln
Das ist schlichtweg gefährlich !!
.......und nicht böse gemeint !!
Wenn man solche Tips gibt werde ich leider etwas ungemütlich
Bernd
Die Sicherungen sind NUR für den Leitungsschutz, nix anderes! Danke.
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Danke für die Vorschläge! In Richtung so einem Gitter hatte ich auch schon gedacht. Hat schon irgend wer vielleicht Erfahrungen mit solch einer Modifikation?
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Hallo zusammen,
ich habe in meine Zwangsbelüftern (die Eckigen) jetzt schon insgesammt das vierte Wespennest und ich will nicht jedas mal des Lüfter von oben zum reinigen auf machen (ist auch nicht mehr der jüngste). Von dem Dreck innen mal ganz zu schweigen den die verursachen.
Hat einer von euch eine gute Idee wie mann die Lüfter Wespensicher machen kann?
Gibt es die Dinger eigentlich noch zu kaufen? Zumindest verbaut sie Hymer noch aber ich find die Dinger nirgends im I-Net.
Es handelt sich um diesen hier:
Danke und Gruß
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Die Stelle scheint mit eher bescheiden für solch eine USB Dose, buw für welchen Zweck willst du dort eine USB Dose verbauen? Zum Handy laden wird es da ja wohl nicht sein? Die Wand sieht auch nicht all zu dick aus und daher wird es wohl eng mit der Dose müsste man nachmessen, ebenso wo der Strom her kommen soll entweder von oben wad aber eher unwahrscheinlich ist dort eine Leitung zu finden, also eher von unten...
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Alternativ an den 12V Dosen das Signal abzapfen, falls diese nur bei eingeschalteter Zündung gehen. Oder im SI Kasten eine neue Sicherung setzten an einer entsprechend geschalteten Zuleitung.
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Einen ganz normalen Sinus Wechselrichter mit 230V/500W und natürlich echte Sinuswelle ,NSV und Ladegerät. Gemessen unter Last 230V eff.
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Buxi13
Den ganz normalen Absorber mit 125W, macht ca. 10A bei 12V und der Booster bringt ca. 8A. Damit dient die Batterie als Puffer, jedoch läuft er ja bei erreichen seiner Temperatur nicht dauernd und somit kann die Batterie sich zwischendurch wieder erholen.
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Auto -> Booster -> Autarkbatterie -> Wechselrichter -> Kühlschrank. So einfach geht gute Kühlleistung ohne Gas im Wohnwagen während der Fahrt. Funktioniert seit 2 Jahren Traumhaft.
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Mahlzeit zusammen,
gibt es Erfahrungsberichte zu dieser Variante?
https://www.reimo.com/de/57071…igung_hubtisch_traveline/
Gruß Thomas
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Hallo zusammen,
ich habe in meinem Wowa eine Rundsitzgruppe im Heck mit dem guten alten Klapptisch, soweit zur Ausgangslage.
Werkseitig ist keine Sicherung für den Tisch eingebaut und immer sichern mit dem Spanngurt geht mir auf die Nerven weil es nur so provisorisch aussieht
Auf das Bett legen im Bug kommt nicht in frage, da Stützlast und auch wieder rumgeschleppe...
Hat vielleicht einer von euch eine gute Idee wie man den Tisch einfach und schnell ohne großen Aufwand sichern kann, damit er schnell "Betriebsbereit" ist. Vielleicht hat ja auch jemand bei sich im Wowa so etwas schon umgesetzt und kann davon Bilder einstellen.
Ich frage mich nur warum Bürstner da nicht schon werkseitig was eingebaut hat?
Danke für eure Hilfe
Gruß Thomas
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Hallo, das kommt nur daher wie du schon richtig erkannt hast, damit die beiden Masse Leitungen gleichmäßig belastet werden, also jede + Leitung seine Masse hat, deren Potential ist natürlich das selbe. Es sollte also nicht gerade beide + Leitungen auf eine Masse laufen...
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Also wenn ein Funke vorhanden ist und der Gashahn offen ist dann muss er auch funktionieren, zumindest mit Gas. Wenn er lang nicht mehr mit Gas betrieben wurde, kann es schon ein weilchen dauern bis er anspringt, da das Gas in der Leitung verflüchtigt hat. Einfach probieren....
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Das Kabel ist vollkommen ausreichend, macht nicht so ein drama draus. Eine Sicherung hat nahezu jeder Platz und die löst bei der Kabellänge auch ohne Probleme aus. 25m reicht auch auf 90% der Plätze mehr als genug.
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