Beiträge von Benno E.

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter

Hallo zusammen,

da unser "universelles" Sonnensegel von "O" das Zeitliche gesegnet hat, sind wir nun auf der Suche nach einem aufblasbaren Sonnensegel mit 4m länge. Da das Sonnensegel nicht nur direkt am Wohnwagen befestigt werden soll, sondern auch noch als Teilsonnensegel vor dem Vorzelt genutzt werden soll, suchen wir eins bei dem im Dach keine zusätzlichen Luftschläuche verbaut sind. Optionale Seitenteile wären ganz nett.

Bei unserer Suche sind wir auf das Skandika Vika Air 400 mit Seitenteilen gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit? Interessieren würden uns das Preis-/Leistungsverhältnis (Qualität und Verarbeitung) sowie Erfahrungen zum Temporären Regenschutz. Und ob es noch andere Vor-/Nachteile gibt.

Vielleicht kann ja jemand Über dieses Sonnensegel berichten oder kennt eine Alternative in ähnlicher Preisklasse ohne Luftschläuche im Dach.

Gruß

Michael

Bitte mal die Bedienungsanleitung des Co-Warners durchlesen. Es gibt Geräte bei denen die Co-Konzentration über einen bestimmten Zeitraum erhöht sein muss, damit diese warnen.

Ein Schornsteinfeger verfügt über Messgerät welche die Co-Konzentration in der Raumluft verlässlich messen können.

Vielleicht kann dir ja ein Schornsteinfeger weiterhelfen.

Gruß

Michael

Hallo, ich habe solch eine Reparatur noch nicht selber durchgeführt.

Ich würde veruchen das Bett an "stabilen" Stellen zu unterbauen und dann versuchen das Bett ohne den Knopf zu betätigen etwas anzuheben. Dann sollten die Seile entlastet sein und wenn der Unterbau stabil genug ist kannst du dann auch auf das Bett. Seitlich kommt man zumindest bei unserem Hobby durch die geöffneten Fenster gut an die Seilführung.

Gruß

Michael

Das wäre der richtige weg. Das Problem ist nur, das dies nicht so einfach möglich ist, da weder der Händler noch der Hersteller einen Mangel sehen bzw. anerkennen. Hier müsste also erst einmal ein Sachverständiger ein Gutachten oder ähnliches erstellen das die Vibrationen wirklich da sind. Dann muss jemand nachweisen das dies nicht Stand der Technik ist. Das kostet Zeit und Geld. Es gibt auch verschiedenste Gründe warum jemand nicht so lange auf sein Fahrzeug verzichten kann. Wenn das alles geklärt ist, fängt der Anwalt an einen Rechtstreit zu führen, wieder Vorkasse und ggf. langwierig. Dann kommt es im besten Fall zur Wandlung und der Kostenübernahme für alles andere durch den Händler oder Renault. Zu bezahlen ist dann aber noch die Nutzungsentschädigung. Dann hat man aber immer noch kein neues Auto, da man ggf. nicht zwei Autos parallel finanzieren kann.

Sollte man den Rechtsstreit verlieren bleibt man auf den Kosten sitzen.

Das mit dem "Karre auf den Hof" und "Geld zurück" ist nicht ganz so einfach wie es sich im BGB ließt.

Seile und Seilführungen vom Hubbett kontrollieren. Bürstner hatte da Probleme mit. Ob Hobby auch betroffen war, weiß ich nicht. Die Konstruktion sieht aber ähnlich aus.

Wir haben einen 2024er 515 UHL. Der hat auch noch Seile aber schon eine Sicherung mit Gurten für die Fahrt. Die 2025er haben statt den Stahlseilen Gurte. Übrigens auch bei den anderen Herstellern.

Gruß

Michael

Hallo,

schaut euch doch mal Wohnwagen mit Hubbett an. Hobby, LMC, Dethleffs oder Bürstner haben die glaube ich im Programm.

Einzelbetten mit Rollrost, große Sitzecke und darüber das Hubbett. Somit wäre es möglich das alle ihr eigenes Bett hätten wenn es gewünscht ist.

Beim Hubbettmechanismus gab es mal Probleme. Liest man am häufigsten von Bürstner.

Wir haben einen Hobby 515 UHL. Da kontrolliere ich den Mechanismus regelmäßig.

Auf der Messe in Düsseldorf könnt ihr eigentlich fast alles sehen (und anfassen) was es so auf dem Wohnwagenmarkt gibt. Daher kann ich euch nur empfehlen dorthin zu fahren. Meist ändern sich die Grundrisse ja nicht so sehr. D.h. es gibt dann sicherlich einen gleichen oder ähnlichen Grundriss auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß

Michael

Hallo,

Wir haben einen 2024er Hobby.

Hier kann (muss) das Hubbett mit 2 Spanngurten (in den Hängeschränken) gesichert werden.

Vielleicht kann man das bei Bürstner ja DIY nachrüsten. Vielleicht von aussen durch die Fenster.

Gruß

Michael

Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.

Ich möchte auch garnicht (von dir) bedauert werden.

Leider ist uns ein BMW Touring oder X zu klein und V-Klasse, Sprinter oder T irgendwas zu teuer.

Wenn du es die leisten kannst das Auto einfach auf den Hof des Händlers zu stellen und einen ggf. Monate langen Rechtsstreit anzufangen ist das Ok und sicher ein gangbarer Weg.

Wir verfügen aber leider nicht über mehrere (Zug-) Fahrzeuge.

Am Ende ist dann leider auch Recht haben und Recht bekommen nicht das selbe.

Es ging hier eigentlich nur um einen Erfahrungsaustausch der im besten Fall zu einer Lösung führt.

Aber trotzdem nochmal danke für deinen Beitrag.

Ich hatte ja schon Kontakt zu Renault Deutschland. Die verweisen wieder nur auf den Händler. Dessen Verhalten ist leider nicht sehr Kundenorientiert. Die Summe aus dieser Tatsache sowie weiteren Kleinigkeiten am Auto und dem Umgang des Händlers damit führen auch bei mir zu dem Fazit "Nie wieder Renault."

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, wenn dieses Problem öfter auftritt, das Renault reagiert. Leider glaube ich nicht daran.