Beiträge von Benno E.

    Es gibt wieder News.

    Nach dem das Spiel in der Antriebswelle "gefunden " wurde, wollte ich mich auf meinen Termin bei Renault vorbereiten und habe eine Action-Cam am Unterboden installiert um die Welle mit Vibrationen zu Filmen.

    Aber trotzdem das Fahrzeug vibriert kann man weder an der linken, noch an der rechten Antriebswelle irgendwelche Vibrationen erkennen. Weder an der Welle selber noch an den Gelenken. Habe es aus mehreren Perspektiven gefilmt. Es war nichts zu sehen.

    Also Cam in den Motorraum gebaut und diesen beleuchtet damit man bei geschlossener Haube etwas sieht. Probefahrt gemacht und aus mehreren Perspektiven gefilmt.

    Ergebnis: Das ganze Aggregat vibriert. Gut sehen konnte man es an der oberen Motoraufhängung im Bereich des Luftfilters.

    Leider sind die Videos bzw. das Video sehr groß. Daher wird es schwer diese zu teilen.

    Mal sehen was Renault dazu sagt.


    Gruß

    Michael

    Hallo zusammen,


    ich komme soeben aus der "freien" Werkstatt. Wie auch schon in anderen Foren beschrieben, weißt die Antriebswelle links erhöhtes Spiel im Getriebe auf. Die Welle lässt sich deutlich hoch und runter bewegen. Das Spiel verändertsich je nach Stellung der Welle. Sonst war soweit alles ohne Befund.

    Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der die Vibrationen und das Spiel nicht als "normal" abtut und sich der Sache annimmt.


    Ich würde mich freuen wenn die anderen hier, welche selbiges Problem haben weiter berichten ob und was festgestellt wurde und was zur Lösung des Problems beigetragen hat.


    Gruß und schönes WE

    Ich habe morgen die Gelegenheit das Fahrzeug auf einer Hebebühne anzuschauen, die Räder zu wuchten (wird es nicht sein) und den Fehlerspeicher sowie die Istwerte auszulesen.

    Das alles geschieht in einer freien Werkstatt welche bis vor kurzer Zeit eine Renaultwerkstatt war. Den Besitzer kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit als Kfz.-Mechaniker. Weiterhin versucht ein Mitarbeiter über "Kontakte" herauszufinden ob es irgendwelche Infos zu dem Thema gibt. Ich denke zwar nicht das wir da so einfach etwas finden aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hallo, danke für die Antworten.

    Ich habe ein Schaltgetriebe. Wenn die Symptome aber auch beim Automatikgetriebe auftreten fällt das Getriebe als Ursache schonmal weg.

    Bleibt erstmal noch das Mehrmassenschwungrad oder die Antriebswellen.

    Ich habe Kontakt zu einem anderen Renault Autohaus aufgenommen. Da bin ich noch in Klärung ob sie sich der Sache im Rahmen der Garantie annehmen. Sobald ich etwas weiß melde ich mich.

    Ich habe das Gefühl das die Vibrationen auch stärker werden.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich denke ich werde mal einen anderen Händler kontaktieren.

    Das Problem mit der Nachbesserung mit Frist ist halt, das der Händler ja drauf besteht das kein Mangel vorliegt. Daher brauche ich erstmal jemanden der den Mangel Feststellt oder belegbar Erfahrungen oder offizielle Reparaturleitfäden.


    Gruß

    Michael

    Hallo liebe Forengemeinde,


    wir fahren seit Dezember 2023 neuen neuen Renault Trafic Combi 2l/150 PS mit Schaltgetriebe. Das Fahrzeug hat ca. 2500 KM Laufleistung.


    Unser Problem:


    Das Fahrzeug Vibriert beim beschleunigen unter Last im Drehzahlbereich von ca. 1700 U/min bis ca. 2800 U/min. Die Vibrationen sind geschwindigkeitsunabhängig und treten nur beim Beschleunigen auf. Am ehesten spürt man sie im 2.,3. und 4. Gang.

    Wir haben das Fahrzeug schon 3-mal dem Händler vorgestellt. Dieser blockte aber jedes mal nach der Probefahrt mit der Begründung "Das haben die alle...." ab. Eine weitere Prüfung ausser der Probefahrt wurde nicht unternommen, da dieses Verhalten des Fahrzeuges laut Aussage des Händlers völlig normal sei. Schriftlich bestätigen wollte man es mir dann aber nicht. -> Wie sollte es auch anders sein.

    Die Renault Deutschland AG stellt sich auf schriftliche Anfrage hin quer und verweist auf den Händler.


    Wir befürchten Folgeschäden am Antriebsstrang oder der Vorderachse und die damit verbunden Kosten (wenn sie nach der Garantiezeit auftreten).


    Daher meine Fragen an die Traficfahrer oder Renaultmechaniker hier im Forum:

    Treten diese Vibrationen bei euch auch auf?

    Hatte jemand Vibrationen am Trafic welche behoben wurden? Wenn ja, wie?

    Gibt es von Renault vielleicht einen Reparaturleitfaden, wo dieser Fehler (ggf. als häufiger Fehler) beschrieben wird und wie dieser zu beseitigen ist?


    Ich habe die Hoffung das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann, denn vom Händler sowie von der Renault Deutschland AG brauche ich mir keine Hilfe zu erhoffen.

    Somit würde uns nur noch ein unabhängiges Gutachten und ggf. der Rechtsweg bleiben. Diesen Aufwand und auch die Kosten würden wir gerne vermeiden.


    Gruß

    Michael

    Hallo,


    ich hatte dieses Jahr ähnliche Probleme. Bremse nachgestellt. Ging für 1-2 Bremsungen. Dann wieder nicht. Grundeinstellung gemacht. Selbes Problem.

    Dann viel auf, das sich das Problem immer dann zeigte wenn ich zuvor ein oder mehrere male rückwärts gefahren bin. Also Bremse wieder auf, zerlegt. Rückfahrautomatik zerlegt und mit geeignetem Schmiermittel gangbar gemacht (nur ganz geringer Rostansatz an ein paar Punkten). Zusammengebaut -> ging wieder wie am ersten Tag. Alternativ neue Bremsbacken mit Rückfahrautomatik einbauen.

    Das ist aber nichts für Leute die nicht wissen wie das geht.


    Gruß

    Michael

    Hallo,


    wir überlegen nächstes Jahr zum Istra Premium Camping Resort zu fahren.

    Da wir auch ein Boot besitzen würden wir gerne im Bereich Marin stehen.

    Stimmt es das die Plätze dort kein Abwasser haben? Wo wird denn dann das Abwasser entsorgt?

    Hat jemand aktuelle Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu den Plätzen in diesem Bereich?

    Vielleicht kann auch jemand was zur "Marina" sagen (Kosten,Reservierung,Slip)?


    Vielen Dank schonmal und Gruß

    Michael

    An der A8 am Chiemsee in Übersee. Camping Rödelgries ca. 440 KM von St. Leon-Rot und ca. 200km vor Döbriach.

    Ist auch nichts besonderes aber gut von der Autobahn zu erreichen. Als wir vor 3 Jahren dort waren gab es auch eine Gaststätte in der man etwas essen konnte. Sanitäranlagen waren OK. Zugang zum See ist auch vorhanden.




    Gruß

    Michael

    Hallo Gonso,


    grundsätzlich sehe ich es genauso wie du. Die technischen Vorschriften zur Typgenehmigung hast du ja bereits schon angesprochen. Ob es dazu noch nationale Regelungen in den jeweiligen Ländern gibt weiß ich aber nicht.

    Ich hatte dieses Thema hier auch schon einmal angesprochen. Allerdings ist diese Diskussion ausgeschweift und kam zu keinem Ergebnis.

    Ich habe dann davon abgesehen, da es für meine Zwecke ausgereicht hat eine wesentlich dickere Spannungsversorgung zum Wohnwagen zu legen.


    Um das ganz noch etwas "sicherer" zu machen könnte man eine 5kg Flasche anschließen, so ist im schlimmsten Fall die austretende Menge auf max 5 KG begrenzt.


    Man kann sicherlich Fälle konstruieren, in denen eine "CS" sicherer ist. Andersherum kann man auch Fälle konstruieren in denen selbst eine "CS" das unkontrollierte Ausströmen von Gas nicht verhindert (z.b. Abriss Flaschenventil bei Unfall).


    Übrigens hat Propangas einen ähnlichen Explosionsbereich wie Benzin. Hat aber den Vorteil das es leichter ist als Luft und sich so schnelle verflüchtigt als die Benzindämpfe. Außerdem liegt die Zündtemperatur (Entzündung an heißen Oberflächen) bei Propan bei ca. 470 Grad C und die von Benzin bei ca. 220 Grad C.

    Soll heißen ein Benzin PKW stellt bei Leckage der Kraftstoffzufuhr auch kein geringes Risiko da. Das wird aber nicht kontrovers diskutiert.

    Weiter könnte noch das Kältemittel 1234yf für PKW-Klimaanlagen angeführt werden. Hier ist zwar die Menge geringer aber es ist auch brennbar und bildet bei Verbrennung sehr giftige Verbrennungsprodukte wie z.B. Flusssäure in nicht unerheblichen Mengen.


    Ein gewisses Risiko besteht also fast immer. Daher halte ich die Sicherheitsbedenken bei der von dir angesprochenen Variante an manchen Stellen für überzogen. Wichtig wäre es die rechtlichen Bestimmungen der Länder zu kennen die du bereisen möchtest.


    Gruß

    Michael

    Es sind so ca. 13,5 Stunden. Dann muss es aber auch wirklich laufen. Wir machen ca. Alle 3 Stunden eine Pause von 5-10 min. Beim Tanken vor München und in Villach auch 15 min.

    In Deutschland stelle ich den Tempomat auf GPS 98 kmh ein. In Österreich bin ich vorsichtiger. In slo und HR dann zwischen 90 und 100.


    Gruß

    Michael

    Alle Achtung!!


    Und ich denke schon das unsere 1150 KM bis Rovinj weit sind. Toller Bericht.

    Großes Lob an eure Kinder. Ich glaube unsere würden irgendwann zu ungeduldig bei so einer weiten Fahrt und mehreren Tagen im Auto.


    Gruß

    Michael

    Hallo Patrick,


    wir fahren jetzt schon zum 4. mal nach Istrien. Wir finden es sehr schön dort. Nach Istrien bietet sich für dich ja die Route A3/A9/A8 -> Salzburg -> Villach -> Ljubljana -> Koper an. Von dort aus dann in Istrien ans Ziel. Die hälfte der Strecke dürfte für dich irgendwo bei München sein. Dort kann man dann ggf. Pause mit Übernachtung machen.

    Wir fahren aus dem Raum Bonn bis Rovinj ca. 1150 KM also etwa 100 km weniger wie Ihr. Die ersten male haben wir am Ossiacher See (ca. 850km) einen Zwischenstopp mit Übernachtung gemacht. Mittlerweile fahre ich wenn es gut läuft durch. Das klappt aber auch nur ohne Stau (wir fahren nachts) und das dauert bei uns mit Pausen ca. 15 Stunden.


    Solltest du nach Istrien fahren kann ich dir den Bereich um Rovinj empfehlen. Rovinj ist sehr schön und liegt recht mittig an der Küste Istriens. Von dort aus sind Städte wie Bale, Pula, Vrsar, Porec oder Novigrad gut zu erreichen. Diese Städte eignen sich eigentlich alle für einen Ausflug. Weiterhin gibt es die Möglichkeit am Limskikanal zu wandern oder Tropfsteinhöhlen zu besichtigen. Aber selbst beim Baden wird euch bestimmt nicht langweilig. Etwas abseits der "Badestrände" gibt es beim Schnorcheln viel zu sehen.


    Viele Campingplätze gehören Ketten an. Auf deren Internetseiten kannst du dich erkundigen. In der Hauptsaison ist eine Reservierung quasi Pflicht. Gerade wenn du einen Bestimmten Bereich auf dem CP haben willst.


    Gruß

    Michael

    Hallo,


    wir fahren dieses Jahr zum 3.-mal nach Vestar. Wir können den Platz nur empfehlen. Es ist zwar nicht ganz billig aber es gefällt uns da.

    Der Platz liegt in einer Bucht. Einsetzen des Kanus am Strand oder in der kleinen Marina möglich. Die vorgelagerte Insel ist auf jeden Fall mit dem Kanu zu erreichen. Die Tretboote vom Platz kommen auch dort hin.

    Wirklich einsame Buchten gibt es nicht in der Nähe. Eigentlich ist überall was los. Man kann aber mit dem Kanu schön die Küste entlangpaddeln und dort wo es einem gefällt anlanden. Da findet sich bestimmt ein Plätzchen wo man für sich alleine ist.

    Es gibt noch zwei weitere Inseln in der Nähe. Diese sind aber an der zum Land nächsten Stelle ca. 1 KM vom Festland entfernt. Ob du das paddeln kannst und/oder möchtest kann ich dir nicht sagen.

    Einfach mal bei G..gle-Maps gucken. Dort kannst du auch die Entfernungen messen.

    Es sind auf jeden Fall einige Leute mit SUP in Küstennähe unterwegs.

    Wir haben den Opel zafira life.
    4 Räder auf dem Dach. Höchster Punkt 3,2 m ähnlich der meisten Alkoven Wohnmobile.


    Habe alles vermessen (Auto ohne/mit Antenne, Auto mit Träger, Auto mit Träger und Rädern). Alles in eine Liste eingetragen und etwas Sicherheitspuffer dazu gerechnet sollte das Auto mal eine Rampe oder so rauf oder runter fahren.
    So kann der Fahrer im Zweifel immer auf die Liste schauen.
    Vor Ort in Parkhäusern immer an den Träger denken!


    Heckträger bringen im Wohnwagenbetrieb meiner Meinung nach viel Nachteile mit sich.


    Gruß
    Michael

    Meine Meinung:
    Ich habe keinen schwindelig geredet. Habe eine kunstuktive Lösung mit dem Sachverständigen gesucht und gefunden.
    Wenn du ein Auto aus der selben "Familie" hast, solltest du meiner Meinung nach mal in die Bedienungsanleitung schauen. Dort sagt der Hersteller nämlich das in bestimmten Fällen eine "Erhöhung" der Achslast möglich ist. Also nix nur Fahrzeugschein.
    Es ging darum das dies eingetragen wird und somit auch einer Kontrolle Stand hält.


    Aber wie gesagt. Ich habe eine Lösung für mich gefunden

    An der Schule meiner Tochter 1 Positives Kind. Reiserückkehrer! Von der deutschen Nordseeküste. Brauchte nach der Reise nicht zum Testen.
    Auswirkungen auf den Schulbetrieb zum Glück sehr gering.
    Aber man sieht es kann auch von den eigenen Urlaubsregionen kommen.
    Finde es OK das das RKI nach Regionen unterscheidet und nicht Kroatien pauschal als Risikogebiet ausweist.