Beiträge von nicolinus5910

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Wohnwagen eine Trumatic SL5001 verbaut und habe ein Problem und einige Fragen dazu.


    Als wir am letzten Wochenende da waren habe ich die Heizung gestartet. Soweit alles gut. Ich habe den Regler an der Heizung betätigt und das Klicken des Zündfunkens war zu hören. Nach etwa 5 Min hatte ich etwa 40 Grad im WW und die Heizung heizte fröhlich weiter (Der Regler stand zu dem Zeitpunkt etwa auf 3/4 leistung, genaueres kann ich nicht sagen, weil auf unserer Heizung keiine Skala mehr sichtbar ist).
    Nach weiteren 5 Min hat sich die Heizung dann komplett abgeschaltet und auch ein neustart war nicht mehr möglich. Der Zündfunke war nicht mehr zu hören wenn ich Sie wieder aufdrehe. Nach etwa 2 Std hat Sie sich dann wohl abgekühlt und das Tickern war wieder zu hören. Bei der Gasabnahme hat alles enwandfrei funktioniert.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Dazu kommt, das während die Heizung volle Pulle geheizt hat trotzdem nur kalte Luft aus den Öffnungen des Gebläses im WW gekommen ist.


    Die Truma ist unter einem Kleiderschrank verbaut (Hitzestau ausgeschlossen). Neben der Schranktür habe ich 2 Schalter. Der eine ist der Regler um die Leistung des Gebläses zu regelen, das andere sieht aus wie ein Lichtschalter mit einer roten Lampe in der Mitte. Die Lampe ist entweder aus oder an. In der Regel steht der Schalter so das die Lampe aus ist. Als nun die Heizung sich abgeschaltet hat leuchtete die Lampe in beiden Stellungen. Was könnte diese Lampe bedeuten ?


    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.


    p.S.: Wo könnte ich Infos finden auf welcher Stellung meines Reglers welche Temp kommt?

    Wie alt ist das Gerät?

    Marke, Ausführung?

    Bild

    Ich werde bei unserem nächsten Besuch auf dem CP (wahrscheinlich am wochenende) Fotos von dem Gerät machen und nach dem Hersteller / Typ gucken. Vielleicht kriege ich dann anhand des Typs übers Internet das alter raus.


    Habe leider keinerlei Papiere von irgendeinem Teil was da so verbaut ist oder zur Verfügung steht (geschweige denn vom WW und Vorzelt) Daher sind alle Altersangaben nach optischer Schätzung.

    Hallo zusammen,


    mal wieder eine Frage des Campingneulings.


    Am Samstag sind wir unserer Pflicht nachgekommen und haben die Gasabnahme machen lassen (alles in Ordnung) :D :D


    Nachdem der Prüfer wieder weg war und es Abends ein wenig kälter wurde, haben wir uns gedacht wir heizen mal ein wenig mit dem Kat-Ofen unser Vorzelt. Also direkt ne neue 11 Kg Flasche dran und los.


    Nun musste ich feststellen, dass die Wärme im Vorzelt nicht wirklich auftreten wollte. Direkt am Ofen (bis 50 cm entfernung war es angenehm warm, danach wurde es merklich kühler ) Natürlich möchte ich jetzt nicht unbedingt an einem Wochenende 3 oder mehr 11 Kg Flaschen für das Ding verpulvern. Ich weiß auch nicht ob der Ofen noch voll funktionsfähig ist. Es kommt ne Flamme und er strahlt auch eine gewisse Wärme ab , aber meine Frau sagte als Sie Kind war hatten die einen ähnlichen der vorne Glühend Rot würde. Das fehlt definitiv mal bei unserem.


    Gibt es eine Möglichkeit die volle Funktionstüchtigkeit zu prüfen ? Möchte ungern einen defekten Ofen betreiben ( mal abgesehen von zu wenig Wärme für zuviel Gas gibt es ja auch noch die Sache mit dem Kohlenmonoxyd).


    Was für eine Lösung würdet Ihr empfehlen (Wärme für Verbrauch)? Der Prüfer sagte es gäbe noch eine Ofenvariante mit Keramikplatten. Heizt die besser?


    Wie aufwändig ist es die Truma aus dem WW auch zum Vorzeltheizen zu nutzen? Ich habe bereits bei dem ein oder anderen Anbieter ein "Adapter set" dafür gefunden aber es erschließt sich mir nicht, wo ich das 1. befestigen soll und wie ich 2. die luft ins Vorzelt kriegen soll ohne die Tür vom WW aufstehen zu lassen. Da wir Abends noch gerne länger im VZ sitzen, unsere Kinder aber bereits schlafen (sollen) könnte damit die Lärmbelestigung den ruhigen Schlaf unserer Kinder stören.


    Ich hoffe einer von euch kann mir tipps geben


    Danke schon mal

    Hallo zusammen,


    da ich erst seid etwa 4 Wochen Besitzer eines feststehenden Wohnwagens mit augebautem Vorzelt bin, hoffe ich das Ihr mir helfen könnt.


    Wir haben uns wie oben gesagt vor 4 Wochen einen Wohnwagen (geschätzte 30 Jahre alt) gekauft. An diesem ist ein Vorzelt mit Einbauküche und div. Zubehör angebracht.


    Nun haben wir bei der Besichtigung schon gesehen, dass Wasser im Vorzelt (auf dem Boden) war. Dieses kam durch ein etwa 20 cent Stück grosses Loch im Vorzeltdach. Dieses Loch konnte man von unten nicht sehen, weil der Vorbesitzer das ganze Vorzelt mit Holzpaneelen verkleidet hat (Wand und Decke). Den Zwischenraum von Paneele zu Dach hat er mit Styroporplatten ausgefüllt. Wir haben jetzt die Deckenpaneele und das Styropor abgenommen ( Die Wandpaneele haben nichts abbekommen, so dass diese dran bleiben konnten).


    Da diverse Flickversuche nichts mehr gebracht haben (das Vorzeltdach war so trocken, dass eine leichte Berührung schon Risse verursacht hat) haben wir das komplette Dach abgenommen, auf das bestehende Aluprofil (alle 50 cm) eine Holzverlattung angebracht und ein neues Dach aus Bitumenwellplatten gelegt.


    Jetzt möchte ich dieses gerne wieder von unten Dämmen. Womit kann ich das am besten machen um zum einen natürlich einer Wärmedämmung zu erreichen, und zum anderen auch eine Akkustische Dämmung z.B. bei Regen zu gewährleisten. Als neue "Deckenverkleidung" haben wir vor Markisenstoff unten drunter zu spannen.


    Ich hoffe Ihr habt da Ideen oder selber erfahrungswerte, welche Dämmaterialien am meisten Sinn machen um lange was davon zu haben und beide Ziele zu erreichen. Und das ganze am besten ohne ein halbes Vermögen bezahlen zu müssen.


    Danke schonmal für Eure Antworten