Beiträge von griessbx

    Hallo,
    Ich hab da mal eine theoretische Frage zu folgender Situation. Mein Händler braucht immer etwas länger wenn er irgendwas am Wohnwagen machen soll. Nach dem Motto bring den mal am Montag am Freitag kannst Du ihn wieder abholen. Der Wagen steht währenddessen draussen. Wenn jetzt in der Zeit ein Hagelschaden Auftritt, wer haftet dann ? Der Händler oder ist wieder meine Teilkasko dran ?
    Gruss Roland :_whistling::_whistling:

    Hallo,
    wer hat einen Opal 515 Bj 2018 und kann mal verifizieren ob die Sensorsteuerung für die Beleuchtung der Heizung funktioniert. Laut Truma Manual ist das ein Feature, ich meine aber dies im Katalog für dieses Fahrzeug als installiert gesehen zu haben. Bevor ich es reklamiere erst mal die Frage in die Runde
    Gruß
    Roland

    Hallo,
    bei unserem Opal 515 Bj 2018 ist die Leselampe (LED) in der Rundsitzgruppe defekt. Weiss jemand ob die Leuchtmittel einzeln gewechselt werden können oder ob man die ganze Lampe wechseln muss
    Gruß Roland

    Hallo,
    Ich fand LMC hat da eine tolle Lösung, Die haben eine kleine Klappe in der Haube, die man aufschieben kann und dann die Gasflasche öffnen kann ohne den Gaskasten zu öffnen. Manchmal sollten die Designer über den Tellerrand hinaus schauen
    Gruß
    Roland

    Hallo, vielleicht noch ein Hinweis bezüglich Trafo, im Vorgänger von Hymer hatten wir auch eine Heizung die lief auf 48 V und war kuschelig warm. Vielleicht könnte man in der Hinsicht was machen, aber auf 220 v gehen halte ich für sehr gefährlich
    Gruß
    griessbx

    Mitglieder und Gäste des Caravan Club Mittelweser e.V. im ADAC trafen sich auf dem Campingplatz in Triefenstein am Main um die Campingsaison 2018 für den Club ausklingen zu lassen. Das Teilnehmerfeld war mit 13 Einheiten gut besetzt, wobei neben den Mitgliedern aus Lehrte und Hannover auch wieder Gäste aus Berlin, Hamburg und Hildesheim mit an Bord waren. Traditionell begann die Tour mit einem Begrüßungsessen. Wir hatten auf dem Campingplatz einen Raum zur Verfügung, so dass wir das Essen selbst organisieren konnten. Vom örtlichen Metzger wurde ein „Bayrisches Buffet“ angeliefert, das im Laufe des Abends genussvoll verzehrt wurde. Der nächste Tag stand im Zeichen des Weines. Zu Fuß machte sich die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Erlenbach, einem kleinen Winzerort. Hier wurden wir von der Weinprinzessin des Ortes erwartet, die uns durch die Weinberge führte und uns die Sorten und Lagen der Weine erklärte. Leider waren auf Grund der frühen Lese in diesem Jahr alle Weinstöcke schon abgeerntet und es konnten keine Trauben probiert werden. Zurück im Winzerkeller in Erlenbach, wurde dann aber das fertige Produkt ausgiebig probiert. Für eine gute Unterlage sorgte eine deftige Brotzeit. Gegen Abend ging es dann beschwingt zurück zum Campingplatz. Der nächste Tag war ohne Programm und wurde individuell für Ausflüge im Umland genutzt. Als nächster Punkt stand dann wieder eine kleine Wanderung auf dem Programm, entlang des Mains zur Klingenbachschlucht und zum „Triefenden Stein“ dem Namensgeber des Ortes. Leider war es auf Grund der langen Trockenheit nichts mit Wasserfall und „triefender Stein. Nur ein Rinnsal war zu besichtigen. Dafür genossen wir aber im Anschluss in einem Café die Sonne und erholten uns von der „schweren“ Wanderung. Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus nach Homburg wo die Papiermühle besichtigt wurde. Hier konnten wir uns im Rahmen der Führung mit der Papierherstellung gestern und heute vertraut machen. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir die „Homburger Braeuscheuere“ zu einer Bierverkostung des selbst gebrauten Bieres. Damit der Alkohol auf eine gute Grundlage traf, gab es leckere „Schäufle“ zum Abendessen. Damit niemand mehr das Auto benutzen musste, erfolgte auch die Rückkehr mit dem Bus. Am folgenden Tag war das Wetter nicht mehr so gut, aber trocken. Das Programm führte uns in die Stadt Lohr am Main. Hier erwartete uns ein „Waschweib“ um auf launige Art die Stadt und ihre Bewohner zu erläutern. Die Führung endete im Gasthaus Schönbrunnen, wo uns laut „Waschweib“ eine fürchterlich klatschsüchtige Wirtin erwartete. Serviert wurden Weißwürste und Brezeln, dazu ein lokales Bier und der Tag war gerettet. Für den nächsten Tag war eine Busfahrt durch den Spessart geplant. Durch die in den Herbstfarben leuchtenden Wälder ging es erst zum Schloss Mespelbrunn, bekannt durch den Film „Das Wirtshaus im Spessart“, dann zum Kloster Engelberg, nach Miltenberg und über Wertheim zurück zum Campingplatz. Der Donnerstag war ohne Programm, wurde aber ausgiebig genutzt um im benachbarten „Wertheim Village“ zu schauen und zu schoppen. Am Abend nutzten wir dann den Aufenthaltsraum um bei Leberkäse und Glühwein den Tag ausklingen zu lassen. Der letzte kulturelle Programmpunkt war ein Besuch der Firma Kurtz Ersa die in Haßloch im Rahmen eines Museums einen der letzten aktiven Eisenhämmer betreibt. Dieser wird mit Wasserkraft angetrieben und wir konnten den 1 Tonne schweren Schmiedehammer in einer Vorführung erleben. Weiter ging es dann zur „Kartause Grünau“ einer Klosterschänke mit eigenen Forellenteichen. Hier gab es zum Mittagessen fangfrische Forellen in verschiedenen Variationen. Zurück auf dem Platz traf man sich noch in geselliger Runde und versuchte den Temperaturen zu trotzen. Am nächsten Abend war es dann Zeit für die offizielle Verabschiedung und die Tour klang mit einem Abendessen in der Campinggaststätte aus. Viele der Teilnehmer freuten sich schon auf die Fahrten im nächsten Jahr. Weitergehende Informationen zu den Touren kann man auf unserer Webseite: cc-mittelweser.de oder durch eine Mail an tourenwart@cc-mittelweser.de erhalten.


    Hallo,
    in unserem neuen Wohnwagen haben wir im Gegensatz zum Vorläufer einen Tisch der nicht fest eingebaut ist. Da sich die Platte auch nicht verschieben lässt, steht er uns permanent im Wege. Ich möchte diesen gegen einen Festeinbau austauschen. Habe auch schon ein passendes Gestell für die Tischplatte gefunden. Meine Frage jetzt, hat das schon mal jemand gemacht und was muß ich beachten. Rechen große Unterlegscheiben um den Tisch am Unterboden zu befestigen, oder nimmt man besser eine größere Metallplatte als Gegenlager ?
    Gruß
    RoGrie

    Hallo,
    da ich diesen Tröt angestoßen habe, möchte ich mich nochmal zu Wort melden. Hier nochmal zu Klarstellung meinerseits. Wir haben einen 515 aus der 2018 Baureihe mit einem Slimtower Kühlschrank und einem Mercedes GLK als Zugfahrzeug. Wie ich schon in Beitrag 44 mitgeteilt habe funktioniert dieser mit 12V im Fahrbetrieb ausprobiert bei einer Fahrtdauer von 7 Stunden und 30° Außentemperatur. Die Innentemperatur war während dies Zeit unwesentlich gefallen. Ob das nun daran liegt, das die 12v Unterstützung reicht, oder der Kühlschrank so gut gedämmt ist oder vielleicht der Fahrtwind kühlt :D:D , ist mir im Prinzip egal. Ich brauche keine Zusatzinstallation um den Kühlschrank in dieser Konstellation während der Fahrt mit Gas zu betreiben.
    Gruß
    Roland (griessbx)

    Hallo,
    wir waren in diesem Jahr mit dem Caravan Club Mittelweser e.V. im ADAC vom 12.09.2018 - 26.09.2018 auf dem Campingplatz Badiaccia in Borghetto/ Tuoro sul Trasimeno . Hier findet Ihr den ausführlichen Bericht
    Bericht Campingtour Westliches Umbrien Südtoskana
    Noch ein paar zusätzliche Anmerkungen über den Campingplatz:
    Der Platz ist gut anzufahren und liegt direkt am Ufer des Trasimeno See. Zu dieser Zeit war er kaum belegt und man hätte auch Plätze in der ersten Reihe mit direktem Seeblick bekommen können. Wir als Gruppe hatten in der 3. Reihe ein Areal für uns alleine. Es ist ein Schwimmbecken für Schwimmer uns eins für Kinder vorhanden. Der Seezugang vom Strand aus ist sehr verschlammt und verkrautet. Es ist aber ein Steg vorhanden um in den See zu kommen. Waschräume und Duschen sind großzügig, wenn auch nicht immer ganz Sauber. Die Konstruktion ist etwas gewöhnungsbedürftig. Keine Einzelwaschkabinen, dafür aber frei einsehbar über 2 große Automatik Glastüren. Die Stellplätze sind sehr klein, ich möchte dort nicht in der Hauptsaison sein. Jetzt Mitte September hatten wir reichlich Platz. Es wird kaum Deutsch gesprochen, mit Englisch kommt man aber gut weiter. Wir hatten für die Organisation der Tour eine "Italienische Partnerin", die uns als Reiseführerin begleitet hat(Organisation und Reiseleitung)
    Falls Ihr beim Lesen des Berichtes Lust bekommen habt, auch mal etwas mit uns zu unternehmen oder auch nur Infos wollt, findet Ihr alle über die Touren im nächsten Jahr hier:Toureninfos 2018/2019
    Viele Grüße
    griessbx

    Hallo,
    Aus Erzählungen von älteren Camperkollegen, kannte ich die Aussage,: Wenn du einen Hobby hast, nimm immer eine Schachtel Spaxschrauben mit, damit Du die Möbelteile wieder anschrauben kannst, wenn diese während der Fahr von der Wand fallen. Hatte ich bei Fendt eigentlich nicht erwartet. Bin aber auf unserer Italientour einen Besseren belehrt worden. Nach Ankunft auf unserem Campingplatz war das Hakenbord im Badezimmer von der Wand gefallen. Zugegeben die italienischen Straßen sind nicht die Besten, aber 2 Handtücher sollte das ganze doch wohl halten. Mal sehen was mein Händler dazu meint.
    Schönen Sonntag noch
    Gruß
    griessbx

    Hallo,
    Nach unserer ersten Tour mit dem neuen, möchte ich berichten, das meine Bedenken vergebens waren. Sind drei Tage unterwegs gewesen , jeweils 5-8 Stünden Fahrzeit. Fahrzeug zu Hause 2 Tage am Netz gehabt. Temperatur im Tiefkühlfach bei Start 17 Grad. Bei Zwischenstopps jeweils nachgeschaut Temperatur war auf -15 Grad gefallen, wieder mit Netzbetrieb für die Nacht. Bei Ankunft in Italien mit hohen Außentemperaturen war unser Brot immer noch tiefgefroren, Temperatur runter auf -14 Grad.
    Ich habe mich auch noch ein bisschen über die Technik schlau gemacht, der Kühlschrank hängt über einem Relais am dauerplus vom Fahrzeug. Dies wird aber über den geschalteten Plus ( Zündschloss) aktiviert. Also mann kann bei normalen Fahrzeiten, mit der 12V Lösung leben
    Gruß griessbx

    Hallo,
    Ich habe einen Satfinder xsatlink ws-6809 geschenkt bekommen und komme mit dem Teil nicht klar. Also einschalten, System Setup ausführen, Menüpunkt Schnellsuche auswählen, Sattellit Astra 19,2 einstellen, alles andere auf verfault. Und wie geht's dann weiter wie bekomme ich das Gerät in den Modus, das es das Signal anzeigt ?
    Bin für jeden Tip dankbar,
    Gruss Roland

    Hallo,
    da hab ich ja was schönes los getreten, eigentlich war ich davon ausgegangen, das wenn ich eine 12v Betriebsstellung habe ich diese auch zum Kühlen nutzen kann und nicht nur das Licht im Kühlschrank brennt. Aber noch eine Frage zu Truma Mono Controll CS. Die gibt es horizontal oder vertikaler Einbau. Was ist die sinnvoll für den Einbau im Flaschenkasten und ersetzt diese den verbauten Druckminderer. Aus den Trumaunterlagen werde ich nicht ganz schlau
    Gruß
    Roland