Beiträge von rhöner76

    Oh, das sind ja einige Antworten. War schon wieder ne Weile nicht hier im Forum. Mittlerweile sind wir wieder vom Urlaub zurück. Die erste Nacht war katastrophal. Unsere Tochter war zwar nicht laut, dafür aber ab 3:30 Uhr wach und hat Papa unterhalten. 2 Stunden später wurde dann auch Mama wach. Nochmal ne halbe Stunde später haben alle wieder geschlafen.
    Die anderen Nächte waren ganz gechillt. Außer manchmal beim Einschlafen. Wir haben Einzelbetten, abgetrennt mit einer Schiebetür. Sie ist natürlich im Bett nicht ruhig liegen geblieben und hat die Tür aufgeschoben. "Hallo!" ging es dann immer... :D
    War jedenfalls ganz amüsant, manchmal auch irgendwann nervig. Trotzdem ein guter Urlaub, abgesehen vom Wetter...

    Hallo,


    wir reisen mit unserer knapp 2-jährigen Tochter im Wohnwagen. Zu Hause geht sie normalerweise gegen 20 Uhr ins Bett. Wann gehen Eure (2-jährigen) Kinder im Urlaub ins Bett?
    Daheim muss man ja entsprechend das Kinderzimmer im Sommer stockdunkel machen, damit sie schläft. Im Wohnwagen ist es ja so, dass es durch die Plissees noch relativ hell im Wohnwagen ist. Ich habe deswegen etwas Bedenken, ob unsere Tochter dann auch schläft. Gehen Eure Kinder im Urlaub entsprechend später ins Bett? Wie handhabt Ihr das?
    Genauso mach ich mir Gedanken, wenn sie mal nachts aufwacht und richtig Radau macht im Urlaub. Da hab ich im Umkreis doch bestimmt gleich jede Menge Freunde...?!
    Sonntag geht es los, nach Waging am See, Strandcamping.

    Klasse Sache. Bin nach langer Abwesenheit endlich mal wieder im Forum und auf Deinen Thread gestoßen. Ich bin z.Z. dabei, unser Haus etwas smart zu machen. Jetzt wo ich das hier lese, könnte man natürlich auch den Wohni etwas smart machen. Ich lass mich weiter inspirieren...
    Wenn ich das in Angriff nehme, werde ich allerdings bei meinem ioBroker bleiben.

    Bin heute erst dazu gekommen die Abdeckung mal abzunehmen. Ich denke rechts sind die Verbraucher angeschlossen und das grüne könnte der Batterie-Eingang sein. Kann das jemand bestätigen?

    Allerdings weiß ich nicht was das für ein Kabel sein soll. Die Batterie ist es definitiv nicht. An dieser ist nur ein Ladegerät und die Mover-Steuerbox angeschlossen.

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen anderen Wohnwagen gekauft. In diesem ist ein Calira MES 250-1 Umwandler verbaut. Außerdem hat der Wohni einen Mover. Jetzt möchte ich gern, dass die 12 V Geräte im Wohni von der Mover-Batterie (90 oder 100 Ah) versorgt werden wenn ich keinen Landstrom habe. Sehe ich das richtig, dass die Batterie am Calira bei "8" angeschlossen wird? Muss sonst noch etwas gemacht werden oder ist das schon alles?

    Das Thema interessiert mich auch. Im Sommer ist unsere Kleine dann schon 10/11 Monate alt. Evtl. wollen wir aber schon mal im März auf Wochenendtour gehen, mal schauen.

    Durch das Weiß wirkt es jetzt klar viel heller und freundlicher.
    Klar hat jeder einen anderen Geschmack. Die Hauptsache ist, dass es uns gefällt und das tut es definitiv.
    Allerdings sieht das Klo noch etwas kahl aus. Da würde ich auch noch gern etwas machen, aber was...? Vielleicht habt Ihr 'ne Idee. Die grauen Wände kann ich aber nicht bekleben, da diese geriffelt sind.
    Vielleicht das rot Eingerahmte in der Holzoptik wie die Schränke im Wohnbereich? Müsste Buche sein.


    Hallo,


    nachdem im Thread "Was habt Ihr heute geschraubt am Wohnwagen" eine sehr positive Resonanz auf meinen Beitrag kam, versuche ich mal etwas ausführlicher hier zu berichten.
    Und zwar wollen wir unseren Wohni etwas moderner erscheinen lassen. Dazu wird er in (vorläufig) 3 Schritten gepimpt. Teil 1: Folieren der Schranktüren und -klappen, Teil 2: Polster mit Bündchenstoff neu beziehen, Teil 3: neue Vorhänge nähen. Hier soll es aber nur um Teil 1 gehen (weiter sind wir eh noch nicht).


    Ich hab im Wohnwagen alle Oberschrankklappen und Schranktüren ausgebaut und sicherheitshalber markiert und beschriftet. Mit Wasser und etwas Spülmittel wurden die Fronten gesäubert, so dass sie fettfrei sind. Die Klebefolie hab ich im Baumarkt gekauft. Gibt es in 45, 67 und 90 cm Breite. Die Länge beträgt jeweils 2 m. Bei Youtube gibt es ja mittlerweile Videos für jeden Sch... so auch wie man Klebefolien verarbeitet bzw. wie man Küchenfronten foliert. Ich war anfangs auch skeptisch, aber es geht einfacher als ich dachte. Ok, etwas Geduld braucht man natürlich schon.
    Bei den Oberschrankklappen habe ich oben begonnen mit dem Kleben. Wichtig ist dafür noch ein Rakel und ein scharfes Cuttermesser. Evtl. muss hier öfter mal die Klinge gewechselt, oder der Kleber mit Spiritus entfernt werden. Ein Set mit Rakel und Messer gibt es direkt bei den Folien im Baumarkt. Anders als in den Videos oft zu sehen ist, habe ich nicht nur die Front sondern auch die seitlichen Kanten foliert. An den gebogenen Übergängen habe ich einen Heißluftfön genommen und hab die Folie erwärmt. Dadurch lässt sie sich schön ziehen und faltenfrei über die Bögen legen bzw. kleben. An den Kanten mit dem scharfen Messer die überstehende Folie abschneiden und in den Ecken, also wo zwei Kanten aufeinander treffen, die Folie zusammengehen lassen. Hier muss schon etwas genauer gearbeitet werden.
    Wenn beim Kleben Luftblasen auftreten, kann die Folie ganz einfach wieder abgezogen werden. Dann erneut kleben und ordentlich mit dem Rakel arbeiten. Sollten doch noch einzelne kleine Luftblasen bleiben, einfach mit einer Nadel reinstechen und dann die Luft mit dem Rakel herausdrücken.


    Für den Feinschliff wurden übrigens noch neue Griffe und Pushlocks installiert.


    Hier noch ein paar Vorher-Nachher-Bilder:



    Meine Markise ist seit Samstag ab. Zuerst die Schrauben gelöst, dann mit einem langen Sägemesser zwischen Wohnwagen und Markise durchgefahren und den Kleber gelöst und dann die Markise nach oben gedreht und aus dem Keder entnommen.


    Das mit dem Folienstreifen würde mich auch mal interessieren. Bilder wären gut.
    Ich hatte unter meiner Markise noch eine 2 m lange, geklebte Kederschiene vom Vorbesitzer. Vermutlich für Wintervorzelt. Da sieht es jetzt nicht so schön aus. Hab mir bei Ebay eine Leiste bestellt: https://www.ebay.de/itm/LED-Aluprofil-F01-Übergangsprofil-1m-2m-Alu-Schiene-Leiste-für-LED-Streifen/162652099441?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=461652400961&_trksid=p2060353.m2749.l2649


    Bietet sich somit auch an die Vorzeltleuchte auf LED Streifen umzustellen.

    Leute, nicht streiten!

    Seite 5, Bild M5 mit Caravan-Adapter (die rechte Abbildung von den beiden). So sieht es wohl wohl bei mir aus. Kederschiene ist definitiv nicht nutzbar. Sonst hätte ich ja dieses Problem nicht.