Beiträge von !munk

    Hallo zusammen,


    ich habe mich da vielleicht ein bisschen blöde ausgedrückt.


    Natürlich müssen die elemtaren Funktionen in Haus/WoWa/WoMo immer irgendwie von Hand zu schalten sein, ohne dass gerade irgendein rumzickender Rechner notwendig ist.
    Keine Frage...


    Ein bissel entscheidend ist aber bei der angeschlossenen Rechnerhardware, was die bewirken darf.
    Wenn bei meinem Rechner - meinetwegen Pi, Arduino oder sonst einem ePac - mal etwas in die Grütze geht und daraufhin die Nacht über das Gartenlicht anbleibt, so ist es überschaubar.
    Passiert das Gleiche mit der Heizung, nämlich dass die ausbleibt oder gnadenlos hochfährt, dann werden die Lacher schon leiser.


    Die genannten Teile können da nix garantieren sondern landen nach einem Absturz irgendwo. (Informatik, erstes Semester angewandte Datentechnik, Unterschiede PC - SPS)


    Selbst beim Hochfahren kann es noch Unterhaltung geben, z.B neigen ePacs (Arduino oder Pi) gerne dazu, beim Hochfahren ihre Ports kurz zu initialisieren.
    Klick, das wäre dann der Impuls, der die angeschlossene Relaiskarte das Garagentor öffnen läßt.


    Also läuft es bei uns in der Hütte so, dass zwar eine reinkommende Botschaft auch von einem Pi entgegen genommen und ausgewertet werden darf, das Öffnen des Garagentors aber eben Sache einer SPS ist.
    Und der Steuerbefehl sieht so aus, dass der Pi ihn nur bei bester eigener Gesundheit absetzen kann.


    Das führt hier aber - glaube ich - zu weit...


    Meine Überlegung geht zunächst nur an die Überwachung des WoWa/WoMo.


    Da sind die verschiedenen Spielarten ein gutes Ding für Arduino, Pi und Co, mir ging dabei die Anzeige durch den Kopf.


    Natürlich macht ein fest verbautes, mit schöner Grafik versehenes Display einen schlanken Fuß.


    Praktisch sieht es aber so aus, dass der optimale Platz für das Display sowieso nicht im Sichtbereich des persönlichen Lieblingsplatzes im Wagen ist.
    Und nur um den Nachbarn neidisch zu machen, wollen wir es ja auch nicht verwenden.


    Dann kommt hinzu, dass die aktuellen Displays mit Touch von der Auflösung her im bezahlbaren Bereich nicht wirklich der Knaller sind.


    Jedes einfache Android- oder abgelegte Apfeltablett hat schon eine höhere Auflösung. Von der Bedienbarkeit ganz zu schweigen.


    Grafisch ansprechend via WLAN vom Pi auf ein Tablett zu kommen ist nun wirklich nicht das Hexenwerk.


    Daher hat sich bei mir der Gedanke breitgemacht, statt des festen Displays auf via WLAN angeschlossene Hardware zu setzen.
    Soll es fest sein, kann man ja immer noch ein Tablett irgendwie, irgendwo an die Wand nageln.


    Den erhöhten Stromverbrauch bei dieser Variante sehe ich nicht als Problem.
    Die umgebenden Smartphones haben ihre eigene Stromverbrauchssituation.
    Das angeschlossene, an die Wand genagelte Tablett schaltet sich ab, wenn es nicht gebraucht wird, aber natürlich der Rechner noch weiter läuft.


    Verbleibt meine Ausgangsfrage: Ist ein fest eingebautes Display wirklich notwendig?


    Schönen Tag noch...


    Gregor

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, aktuell haben wir noch nicht einmal wieder WoWa oder WoMo.


    Aber nach knapp 15 Jahren Abstinenz wollen meine Frau und ich wieder einsteigen. Es soll ein Knaus Sport & Fun werden...


    Der wird natürlich auch entsprechend aufgerüstet werden.


    Prinzipiell bevorzuge ich den RaspberryPi, den ich auch in unserem Haus einsetze, um verschiedene Sensoren abzufragen, Kameras zu verwalten, usw.. Ernsthaft schalten darf der Kleine aber nicht, da wird er schon auf die Siemens SPS verwiesen.
    Z.B. darf er nicht das Garagentor aufmachen oder die Heizung hochdrehen, sondern nur der SPS mitteilen, dass er eine entsprechende Botschaft anliegen hat und wenn es passt, wird geöffnet, respektive hochgedreht.


    Ein Vorteil bei dem Ding ist, dass er ein relativ normales Debian bereitstellt, also auch X-Windows und natürlich einen Webserver.
    Das bringt als Nebenwirkung, dass man in der grafischen Gestaltung irgendwelcher Bedienoberflächen recht frei ist.
    Und nicht zuletzt auch, dass man für die üblichen Schmakazien, wie z.B. GPRS, WLAN, GPS oder Internetzugriff allgemein direkt auf etwas "Normales" zugreifen kann. Das macht sich schnell preislich bemerkbar.


    Ich will da keinen Religionskrieg eröffnen...


    Die spannende Frage, zu der ich gerne hier Eure Meinung hätte, ist die: Ein brauchbares Touchdisplay welches etwas größer als ein Mäusekino ist kostet gerne mal 70 Taler und hat dann noch lange nicht die Auflösung eines aktuellen Smartphones oder Tabletts, ja noch nicht einmal die eines abgelegten Android Tablett oder dergleichen.


    Warum also nicht das Display im WoWa zunächst weglassen und die Datenanzeige und die Bedienung via VNC oder HTML auf das am Mann getragene Smartphone bringen und wenn man dann will ein 100€ Android oder das abgelegte iPad irgendwo an die Wand nageln, um dann doch etwas Festes zu haben?


    Mir scheint die Idee verlockend!


    Ein Schaltpanel wird man trotzdem noch irgendwo haben.


    Wäre schön, von Euch dazu eine Rückmeldung zu bekommen...


    Gregor