Beiträge von Dominicb

    Hi zusammen,
    der CPE210 wird ja via 230V Spannungswandler über POE mit Strom versorgt. Gibt es da auch eine Möglichkeit direkt die +-12V des Wagen zu nutzen. Wir haben nen 160Ah LiFe Akku und erst rauf wandeln und dann wieder runter ist doof. Zumal vernünftige und Leistungsstarke Wandler mit reinem Sinus gleich mal Geld kosten.


    Sprich wie kann ich den CPE210 am „Akku“ betreiben?

    So zu früh gefreut. Das Heck ist auch nicht dicht. Also dort auch noch die Blende abgebaut.


    OnkelR, Danke für die Tipps.
    Ja die ganzen Halogenlampen werden such noch getauscht. Dann noch einen LiFePO4 Akku rein, Mover und Solarzellen aufs Dach und dann ist der Autark.
    Ne ist leider die 2,0to Version. Da ist nichts zu machen. Habe ich schon gefragt bei bürstner. Leergewicht ist 1700kg (gewogen). Aktuell ist noch ein Antennenmast eingebaut. Der fliegt raus und das vorhandene Loch nutze ich dann für die Stromkabel der Solarzellen.


    Die Schaudt CSV400-1B muss ich dann glaub auch noch wechseln wegen autark. Aber da muss ich dann erst noch mal genau schauen.


    Jetzt muss ich den Wagen erst mal dicht bekommen. Diese läppischen Schrauben da oben aufm Dach. Da werde ich zusätzlich hingehen und diesen Bereich mit Sikaflex 221 festkleben. Weil nur mit Dekaseal und diesem Holzschräubchen wird das über kurz oder lang wieder zum Problem.

    Ich hab mir jetzt such schon einen kapazitiven Feuchtemesser geholt um den Wagen immer mal wieder durchmessen zu können.
    Gut zu wissen das man da sehr geizig mit der Dichtmasse war.


    Hattest du direkt einen 4WD Mover drunter? Weil ich will mir auch noch einen drunter bauen. Aber da kommen die Heizungsrohre direkt neben den Rädern raus und laufen dann unterm Wagen weiter. Da meinten die in der Werkstatt dass das mit nem Mover wohl schwierig wird. Wenn dann meinte er würde wohl nur Reich EasyDriver gehen da die Truma xt4 zu weit oben eingebaut werden. Da sind dan die Rohre im Weg.


    LG Dominic

    Hi,
    Danke für die ganzen Antworten.
    Ich habe jetzt diese graue Seitenleiste außen demontiert. Und tatsächlich ist es so das die beiden Schrauben im Bad, diese grauen Leisten von innen her gegen kontern. Und die liegen auch noch in etwa auf der Höhe der Bürstnerleiste.


    Im Baumarkt hatten sie nur Sikaflex. Jetzt muss ich bis Montag warten um an 1-2 Tuben Dekalin Dekasyl zu kommen um alle Öffnungen neu abzudichten und die graue Leiste wieder an zu Schrauben.
    Oben aufm Dach ist die Leiste dann auch noch mit einer Schraube, durch die Dachhaut, fixiert.

    hab die Schraube jetzt mal raus gedreht. Ganz schön lang?!?! 60mm ist doch ordentlich oder? Ich habe jetzt doch schon die Befürchtung das die vielleicht von innen komplett durch nach außen geht und sozusagen die graue Plastikblende außen gegenkontert? Kann das sein. Das wäre ja mega bekloppt. Sollte man doch so wenig Löcher bzw. Durchführungen haben wie nur möglich.


    Hatte die in der Werkstatt auch gefragt ob das sein kann. Die wussten es letztlich nicht. Meinten aber eher „nein“.

    Hallo zusammen,
    leider ist unser neuer gebrauchter Wohnwagen im Bug nicht ganz dicht. Das war vorher nicht zu erkennen. Das Holz war nirgends aufgequollen oder gar morsch. Gammelig gerochen hat es auch nirgends. Das Kauf von privat ist da nichts zu machen. Dummerweise hatten wir nicht auf das Garantieheft geschaut. Denn es wurde keine einzige Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Von daher kann man auch nichts auf Kulanz von seitens Bürster hoffen.


    Bisher habe ich erfahren das diese Bürstnerleiste gerne mal Probleme macht und dort die Undichtigkeit her kommt.
    Diesbezüglich war der Wohnwagen bereits in der Werkstatt und es wurde die Bugleiste komplett neu abgedichtet und oben auch direkt eine Dichtfuge angebracht. So das da gar kein Wasser mehr rein laufen kann. Dasselbe gilt für das Heck. Dort wars nämlich auch undicht. Immerhin ist es dort nun wohl dicht. (Im Moment sieht man mal nichts). Das Bug ist weiterhin undicht. :-(



    Also konkret kann ich nur sagen das der Wohnwagen in jeder Ecke jeweils zwei Schrauben hat und eben an einer - die im Bad- das Wasser letztlich nach innen tritt.
    Nur von wo aus es aussen rein kommt weiss ich nun nicht. Die Bürstnerleiste ist es nicht.
    Wie ist denn nun das beste vorgehen die Eintrittsstelle zu finden? Von innen demontieren und der Wasserspur versuchen nachzugehen?
    Die in der Werkstatt sagten schon das wenn außen diese große graue Blende außen demonitiert werden müssen und die Kederleiste komplett neu ran muss dann wirds sehr aufwändig = teuer.
    Das abdichten der beiden Bürstnerleisten hat schon knapp über 1000€ gekostet weil die da sehr lange gebraucht haben den ganzen Kleber und Dichtmasse und so weg zu bekommen. Da will ich gar nicht wissen was das mit der Kederleiste dann kostet.
    Erschwerend kommt hinzu das wir keine Halle haben. Habe den Wagen jetzt mal schräg, Richtung Heck gestellt und kann vorne noch ne kleine Plane drauf machen. Aber von aussen einfach mal los drauf abdichten ist halt bei den Temperaturen und Wetter nicht möglich.


    Hier noch ein Bilder.
    Wie gesagt das Wasser kommt im Bad an diesen beiden dunklen Punkten rein (Da sind die Schrauben schon komplett verrostet)


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Lieb Grüße
    Dominic

    Aber ich frage jetzt doch nochmal.
    Wo genau steht denn das in der ECE R55 wie das Abreißseil zu befestigen ist bzw. das man es eben nicht als einfache Schlaufe drüber schmeißen kann? Ich bin glaub zu dappig.

    Wenn ich nun hier bei amazon mal schaue: https://www.amazon.de/PRIOstah…s=Feuerwehrkarabiner+7x70
    Dann müsste ich nach der Liste ja einen 10x100er Haken nehmen. Was schon ein ganz schöner Klopper ist. Oder nicht?
    Oft liest man ja was von Feuerwehrkarabiner DIN5299 7x70mm als "ausreichend". Das käme da ja nicht mal annähernd hin, in BEzug auf das DIREKTE einhängen.


    EDIT:
    Bei dehnen scheint dann wieder alles i.O zu sein, gemäß Produktbeschreibung.
    https://www.amazon.de/Karabine…s=Feuerwehrkarabiner+7x70

    aber eben wo kommen denn die max. 7500N her? Das finde ich nirgends.
    Oder ist das einfach nur die Rückwärtsrechnung aus den maximal 15000N als max. bei 2D, sozusagen?

    Glückwunsch zum MV.
    Wir haben unseren im April 2016 neu als Reimport geholt. Der gleiche hätte hier beim freundlichen +10'000 mehr gekostet. Immerhin war der Berater so ehrlich und hat ganz klar gesagt das sie da nicht mithalten können, wir aber absolut keine Nachteile haben. Außer das wir halt dann nicht als Erstbesitzer drin stehen und wir keinen Wagen für den "deutschen" Markt haben.....
    Naja bei der Zulassungsstelle haben sie es verpeilt und wir stehen im Brief als Erstbesitzer drin. Aber das ist eh schei* egal. Und ob der nun für den österreichischen Markt mit Ö-Handbuch war, oder für D........da kann ich China von mir aus ein Sack Reis umfallen.
    Für 10T€ weniger ist das für mich mehr als vertretbar. Hier in Südbaden zahlt man eh für alles Apothekenpreise aufgrund der Grenznähe zur Schweiz.


    Ein klasse Fahrzeug und selbst wenn man den irgendwann mal verkaufen möchte, bekommt man noch gutes Geld dafür. Die Dinger sind ja derart wertstabil das ist unglaublich.

    Kein Hersteller kocht nur für irgendein Exportland ein eigenes Süppchen.Wenn wirlich etwas länderspezifisches erforderlich wird, erfolgt die Nachrüstung vor der Kundenübergabe und vor Ort in der Werkstatt.
    Weil "schweizer" Fahrzeuge in der schriftlichen Belehrung benannt wurden, diese jedoch auch "Ausländern" ausgehändigt wurde, haben die Graubündner das Dokument wohl von deren Server genommen haben.
    Rechtlich könnte das ausgehändigte wahrscheinlich zum Bumerang werden.
    Aber das müssen die Rechtsverdreher klären.
    Jedoch nach meinen unmaßgeblichen Verständnis ist es nur eine Frage der Zeit, das die ECE R55 fast weltweit angewendet (bei fabrikneuen wird das sicher schon so sein) und auch eingehalten wird.

    Ich muss da jetzt einfach rein vom Verständnis her nochmals nachfragen wie man auf die 7500 N kommt. Wenn ich in der ECE 55R nach "Abreißdeil" suche komme ich auf


    • 3.1.8. Die Befestigungspunkte der Hilfskupplung nach Anhang 5 Absatz 1.5 müssen einer 2 D entsprechenden,horizontalen statischen Kraft von maximal 15 kN standhalten. Ist ein eigener Befestigungspunkt für ein Abreiß­seil vorhanden, so muss er einer D entsprechenden horizontalen statischen Kraft standhalten.

    Landet man dann nicht bei max 15 000 N und wenn an der AHK eine Öse ist bei D...ist damit der D-Wert gemeint welchen man bei AHK Angaben oft findet? Klar wenn man von den 15 000N ausgeht und das Seil als Schlaufe legt ist man bei der Hälfte, also 7500N. Aber ein Feuerwehrkarabiner nach DIN5299 der 7500N standhält soll dann ausreichen um den Anforderungen zu genügen, beim direkten einhängen. Also ohne Schlaufe? Aber oben steht doch 15 000N. Also müsste doch der Feuerwehrkarabiner, den ich direkt einhängen kann, auch 15 000N Stand halten. Oder nicht?! Sorry ich blicks echt nicht.


    Wäre sehr froh wenn man mit das mal mit einfachen Worten, ohne Ingenieurniveau, erklären kann. Bzw. wo und wie denn nun eigentlich ersichtlich ist das eben 7500N, egal wie ausreichen.


    LG Dominic


    PS: Ich habe die +61 Seiten nicht durchgelesen. Da steige ich vom Leseverständnis her aus. Das ist mir zu abstrakt oder theoretisch ode wie auch immmer. :-)

    Da Hunde da nicht willkommen sind, wär es für mich ein No Go !!


    So eine Verordnung würde ich nie unterschreiben!!!!

    Wo steht da das Hunde nicht willkommen sind? Nur weil da die "Spielregeln" nochmals deutlich aufgeschrieben sind?
    Ok über die jeweils 100EUR Verwarngebühr kann man streiten oder auch für lachhaft halten....zumal außerhalb des CP da sowieso keine Rechtsgrundlage herrschen würde für sowas.


    Wir haben auch Kinder und einen Hund. Und wie üblich ist der Hund an der Leine, wenn wir laufen auch an der kurzen Leine. Ich achte darauf das unser Hund sein Geschäft außerhalb des Platzes verrichtet. Das ist doch nichts außergewöhnliches. Das handhabe ich aber überall so, nicht nur in Hegau. Ich wollte auch nicht das ein andere Hund einfach mal so meine Kinder anspringt. Der kann noch so lieb sein....das wissen weder meine Kinder noch ich.


    Für mich hat alles was da auf dem Blatt steht etwas mit GMV zu tun. GMV = Gesunder MenschenVerstand. Aber scheinbar gibt es den häufig genug nicht, so das der CP dieses Papier für notwendig erachtet.


    PS: Unterschreiben mussten wir das nicht als wir das letzte mal dort waren. Was aber auch schon ein bisschen her ist.
    Ist aber auf dem Blatt im verlinkten Beitrag auch nirgends ersichtlich das dies notwendig ist.

    Der Campingplatz Hegau in Tengen ist spitze. Wir waren da schon ein paar mal.
    Das Hallenbad ist wirklich TOP. Mit großem Becken, Whirlpool und Babybecken. Für den Sommer gibt es dann noch den Badesee.
    Da es ein Familiencampingplatz ist, also insbesondere auch für Kinder bietet er auch dementsprechend viel.
    Ein großen Spielplatz, ein Spielzelt, Jugendraum, Minigolf und dann fährt da noch der Hegi-Zug über den Platz.




    LG Dominic

    Das erste "Smartphone", das erste Samsung Galaxy, also das S1....war das mühsam mit dem Android. Ich bin da einfach nie warm geworden mit.
    Dann habe ich mir ein iPhone 5 gekauft.....das läuft einfach ohne Probleme, ohne murren, ohne irgendwas. Und das habe ich immer noch.
    Und ich denke ich werde das locker noch 1 Jahr wenn nicht noch 2 oder gar 3 Jahre nutzen. Und dann relativiert sich der Preis. Denn dann habe ich das iPhnoe 5-7 Jahre genutzt. Und in der heutigen Zeit ist das echt lang für ein Smartphone.

    Hmm ich werde mir das mit DD-WRT auch mal durch den Kopf gehen lassen. Gerade mit dem Handy oder Tablett finde ich das alles andere als eine gute Usability.



    Im großen und ganzen finde ich den CPE aber super. Habe damit auch schon CP-Netze bekommen die man sonst nur direkt vor der Rezeption empfängt. Andererseits gab es aber auch schon CPs wo ich mit dem CPE ums verrecken nicht rein gekommen bin (auch mit neuster Firmware nicht). Keine Ahnung an was das liegt.

    DD-WRT habe ich auch schoon mal überlegt. Habe mich damit aber nie näher befasst.
    Was wären denn so die Vorteile DD-WRT auf dem CPE zu installieren?



    Ich habe jetzt noch einen TP-Link WR941ND mit DD-WRT bei mir im WW. Habe ich für 12€ bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Der hängt jetzt fest bei mir im Kleiderschrank und fungiert als Access Point für meine Clients. Der CPE steht mit Saugnapf (von einer alten Camping Sat Schüssel) auf dem Dach. Da mein CPE leider immer vergisst, dass sein WLAN an ist und ich ohne Netzwerkkabel (bzw Gerät mit Netzwerkbuchse) nicht mehr drauf komme, habe ich halt die 2 Geräte Lösung.
    Auf den CPE werde ich wohl auch noch DD-WRT aufspielen. Das PharOS ist mir viiiiel zu träge und je nach Mobilgerät fast nicht nutzbar.


    So langsam mag ich den CPE. Ich habe wohl nur "vergessen" die Region auf DE zu stellen um die Sendeleistung zu reglementieren. Also warum meine Nachbarn keinen Empfang mehr zum CP AP hatten... keine Ahnung :undweg:

    Hallo,
    Mein CPE hat de IP 192.168.0.254
    Wenn ich mich mit dem WLAN des CP verbinde, dann stell er die Verbindung zwar her bekommt aber keine IP zugewiesen. Sieht man ja im Menü des CPE. Da bleibt alles auf 0.0.0.0 stehen.


    Wenn ich mich mit dem WLAN des CP via Handy verbinde komme ich auf die Loginseite mit der IP 192.168.0.17


    Gibt es da dann einen Konflikt weil der CPE ja fest die 192.168.0.254 hat.


    Sind in Zingst auf dem Wellness Camp Düne 6


    LG Dominic