Beiträge von R.Simi

    Das mit dem Ölen ist normal , habe schon einige von denen zerlegt das Fett verflüssigt sich.


    Wenn dieses ausgetauscht wird hört das auch mit dem austreten auf , es gibt übrigens


    keinen richtigen Simmerring mit Dichtlippe am Wellenausgang.


    Aber es gibt ein weiteres Problem durch das Öl , oft kommt es in die


    zweite Kammer und richtet Schaden an der Platine und den 3 Motoren an.


    Dann kommt es zum Totalschaden !! Es gibt keine Platinen ,Dichtungen oder Motoren


    im Handel.

    Hallo zusammen,


    die Mängel scheinen bei allen ähnlich zu sein , aber die aufgeführten


    Mängel sind 80% Zulieferteile und treten bei anderen Wohnwagenmarken auch auf.


    Zur Heizung , wir hatten fast das gleiche Problem nach der Drosselung des


    Luftauslass am Bettkasten neben dem Bett kommt die Luft nun auch im Bad und


    im Türbereich an. :D

    Ich fahre aktuell einen S-Max 2017 mit AWD und 180 PS, Verarbeitung der Karosserie-Anbauteile (Zierleisten )
    könnte besser sein. Das Fahrverhalten mit und ohne Wohnwagen ist gut der Verbrauch könnte jedoch geringer sein,
    aber ca.1840 Kg und 750Kg Zuladung müssen halt bewegt werden.
    Vorher hatten wir den S-Max MK1 mit 200 PS der war spritziger aber nur Frontantrieb da haben vor allem
    bei nasser Straße die Räder schon mal den Halt verloren.
    Zum Fahrzeug selbst 6 Jahre gefahren keine Defekte.
    Zum S-Max MK2 fast alle Händler bieten 5 Jahre oder 120000 KM an , da hat man erst einmal Ruhe.
    Unserer war eine Tageszulassung und wir haben 62% der Listenpreises bezahlt
    M.f.G Si

    Schönes Bild,nur das Fett ist nach 5 Jahren lange nicht so fest wie es dort ist
    und mein Mammut hatte mindestens die doppelte Menge drin.
    Die Ausbuchtungen waren bei mir nach dem Öffnen wie dargestellt bis zum Rand voll .


    R.Simon

    Hallo,
    habe das gleiche Problem und habe den Alko zerlegt,
    im inneren befinden sich zwei Kammern 1x Motoren und Steuerung 1X Getriebe .
    Diese sind untereinander abgedichtet ,beim Getriebe ist sehr viel schwarzes Fett aufgefüllt
    es neigt dazu (auch in kalten) Zustand teilweise flüssig zu werden wie Oil .
    Da ich das Gehäuse auf hatte habe ich das Alte teils flüssige Fett entfernt und gegen neues
    ersetzt . Bis heute ist nichts zu sehen an Öl oder Feuchtigkeit , die andere Seite mache ich dann im Winter
    hoffe das dies auch so problemlos geht.


    m.f.G R.Simon

    Hallo lu220747


    deine Fragen sind einfach zu beantworten,
    a: Kabel Temperaturfühler habe ich in der rechten Ecke neben dem Abgasrohr in der Blende hochgezogen von dort aus links zum Kühlschrank ,die
    Blende am Kühlschrank entfernt Kabel nach vorne gezogen und mit entsprechendem Abstand eine seitliche Bohrung hergestellt
    b: Kabel Bedienteil CP Plus dem Verlauf folgend mit dem Kabelbaum und Lüftung unter der Sitzbank lang, dann in der Ecke der Lichtschalter hoch
    und quer über der Türe hinter der Blende verlegt und schon bin ich im oberen Teil des Schrankes.
    c: die Airmix hatte ich noch , ist noch nicht die End-Lösung aber wenn ich mal irgendwann eine Türe bekommen sollte kommt ev.zu wenig Luft
    in den Bereich die kann ich dann noch mit Frischluft ergänzen
    d: Die Distanz beträgt bei mir an der engsten Stelle 30mm und zur Wand hin sind es 120mm ,da dort die Luft ständig in Bewegung ist hatte ich noch keinen
    Wärmestau,aber das kann sich ändern wenn ich die Türe habe dann überlege ich mir etwas neues oder lasse die Airmix auf.


    m.f.G SI

    Danke für die Antwort und die Hilfe lu220747
    habe den Umbau nun erledigt, nur die Türe habe ich noch nicht bestellen können (doch schwieriger als gedacht) eine Anfrage bei Fendt ist raus.
    Mit der NR. bin ich leider nicht weiter gekommen , wenn gewünscht kann ich in den nächsten Tagen einige Bilder einstellen.


    Beste Grüsse R.Si.

    Hallo,lu220747 habe fast alles eingebaut,
    nur mit der Türe hab ich noch ein Problem
    die habe ich versucht beim Händler zu bestellen der hat aber irgendwie
    keine Ahnung oder ähnliches.
    Hast du vielleicht eine Bestell-NR und in welchem Modelljahr ich suchen
    muss 2015 gab es noch keine Truma CP also auch keine Türe


    m.f.G SI

    Hallo WilkOWL


    auch wir waren zur gleichen Zeit dort,deinen Schilderungen dort kann ich nur zustimmen.


    Wenn man 600km gefahren ist und die Kinder sich auf die Aktivitäten dort eingestellt haben und


    wenig oder nichts stattfindet ist man als Elternteil schon in Erklärungsnot.


    Den so beworbenen Platz mit geschlossenem Schwimmbad (Herbstferien)werden wir nicht


    mehr besuchen.


    Zur Preisgestaltung und Sternen möchte ich auch noch etwas beitragen,


    für die Jahreszeit hochpreisig und die fünf Sterne suchen wir immer noch da sollte sich die Geschäftsleitung


    in NL. mal umschauen die sind dort deutlich näher dran.


    Viele Grüße


    Simon

    Hallo,
    Prüfe mal ob der Gaskasten dicht ist, bei meinem 495 UL BJ 2014 war dort eine Tropfsteinhöhle
    3 Nachbesserungsversuche mit viel Sichtbaren Dichtmitteln und noch immer undicht.
    Als Folge dessen auch Wellenbildung an der Front Händler Aussage Einzelfall.
    Hab ich dann zurück gegeben.