Beiträge von Nordlicht123

    Hallo,


    zur Zeit fahren wir einen Outi 4x4 mit Benzin Motor. Wir schleppen einen normalen Hobby mit 1400 oder 1500kg. Der Verbrauch mit Wohnwagen liegt so um die 17 Liter....das ist echt zu viel. Wie sind Eure Erfahrungen mit Benzinern? Ich will nun wieder einen Diesel. Sonst hatten wir immer einen Diesel als Zugmaschine und wir dachten, Benziner wäre wirtschaftlicher, aber...........17 Liter...........


    Was würdet Ihr so empfehlen? Es muss ein Automatik mit Allrad sein. Wir fahren gern nach Kroatien (Schotter auch auf CP, und zum Wintercamping) und ich möchte die Wohndose allein, ohne Hilfe ziehen und am richtigen Fleck abstellen.......


    Gruß


    Nordlicht123

    Hallo an alle,


    bald ist es wieder soweit. Porto Sole oder Porte Solo ruft.... am 2.7 gehts los :0-0: . Bis lang sind wir immer brav durch die Tunnel und Slovenien getuckert.



    Aber nun die immer wieder gern gestellte Frage..Was haltet ihr von der Route über Italien/ Trieste? Ist diese zu empfehlen? Habt ihr eine genaue Beschreibung? Ich weiß..... die gute alte SUFU nutzen, aber ich habe da nix aktulles gefunden. Nur aus der Zeit wo in Lubiljana noch bebaut wurde. Ich hätte doch gern ein paar aktuelle (2011) Tipps.......


    Vielleicht hat ja jemand Lust zu antworten.



    Danke

    Hallo Leute,


    diese Jahr hatte ich zum erstenmal Pech mit der Blockabfertigung am Tauerntunnel. Wartezeit mehr als eine Stunde bei der RR. Habe mich mit meinem Mitfahrer beraten (er hat ein gutes Navi), noch mal kurz auf die Karte geschaut und dann haben wir uns für den Weg über den Pass entschieden. Ich muss sagen, dass war die richtige Entscheidung. Hat zwar bis zu 12 % Steigung, aber die Straße ist als Bundesstraße gut ausgebaut und schön zu fahren. Spitzen Aussicht, nur kalt war es da oben.............Aber man muss ja nicht aussteigen. Nun geistern in diversen Foren aber die unterschiedlichsten Meinungen darüber herum, ob man diesen Pass mit einem Gespann fahren darf. Also ich habe beim ADAC nachgefragt, und folgende Auskunft erhalten. Es ist nicht verboten, aber es wird nicht empfohlen.


    Ich habe auch nirgendwo ein Verbotsschild gesehen. Also wer sich traut............................. Dies ist ntürlich keine RECHTSVERBINDLICHE Auskunft.


    Wie ist denn Euer Kenntnnisstand dazu, und gibt es nochmehr schöne Pässe die man fahren kann???

    Hallo Leute,


    viele Städte und Gemeinden in Deutschland bieten für Wohnmobile Stellplätze für 1 Übernachtung (ohne Komfort) gegen eine geringe oder gar keine Gebühr. Dürfen auf diesen Plätzen auch Wohnwagen stehen? Gibt es da eine gesetzliche Regelung? Bestimmt das die Gemeinde? Wer hat da eine Idee?


    Ach ja, ich weiß natürlich was eine Reisemobil ist............aber irgendwie ist ein Wohni.....doch auch mobil, und Reisen machen wir auch damit. 8)


    Gruß

    Hallo,


    erstmal vielen Dank. Also um es mal auf den Punkt zu bringen. Ich benötige die Batterie nur um während der An- und Abreise mal die Spülung zu tätigen und ggf. eine kleine Funzel zu betreiben. Das wichtigste ist das Klo. Jeder der die Toiletten auf den Autobahnen kennt ( im In- und Ausland) wird mir da zustimmen. Ich hatte mir das ganze nicht so kompliziert vorgestellt. Das mit dem Gaskasten ist mir bekannt habe ich auch gepostet).


    Ach ja ich komme aus der Nähe von Flensburg/Schleswig. Das mit dem Dauerplus ist schon praktisch aber...............$$$$$$$$$$..


    Gruß

    Hallo,


    ich dachte nicht, dass das Thema sich als so Problematisch erweist. Aber die Antworten haben mir schon etwas geholfen.


    Ich möchte das ganze nochmal zusammenfassen.


    1 Batterie ist vorhanden, muss also kein Geld ausgegeben werden..............0€


    2 Polklemmen habe ich schon rumliegen..................................................0€


    3 Ladegerät ist vorhanden........................................................................0€


    Ich wollte die B. in den Schrank bauen, aber an das Gasen habe ich nicht gedacht (vorne im Gaskasten scheint mir das nicht sehr sicher zu sein)!? Das scheint aber das einzige Problem zu sein. Mit dem Gewicht habe ich keine Probleme.


    Und wenn ich so in Kabel in der Werkstatt verlegen lasse, bin ich bestimmt einen Hunni los. Das ist mir dann zu teuer. Mal schauen was ich mache.

    Danke für die §56 STVZO . Wie vieles in Deutschland schön schwammig. Hilft nicht wirklich. Gute Sicht zur Seite und an die hinteren Ecken des WOWA habe ich auch so. Unter hinter das gute Stück sehen, das kann ich meiner Meinung nach mit keinem Spiegel.


    Gruß

    Na ich denke das mit der Batterie ist einfacher. Schrank auf, Kasten mit Batterie auf dem Boden festschrauben. Die beiden (mit welchem Querschnitt auch immer) Kabel, die von den POL-Klemmen der Batterie kommen an den Stromkasten im Schrank anschließen... und fertig ist die Laube. So habe ich mir das gedacht. Ca 5 Minuten und saubere Hände. Gasen der Batterie kann es nicht geben, da es eine Wartungsfreie Batt. ist.


    Das mit dem Dauerplus erscheint mir da schwieriger. Das Kabel aus dem Motorraum durch den ganzen Wagen verlegen (so das da Kabel nicht sichtbar ist) , dazu muss ich ersmal die Blenden, Teppiche hochnehmen. Oder unter dem Wagen, das erscheint mir nicht so gut???? Und dann noch das Anschließen an die Dose vom KFZ. Was weiß ich, wo des Kabel ran muss. Ich bin Camper, kein Elektriker................ Das mit der Anzeige wäre ja nur als Luxus-Variante vorgesehen, würde ich auch drauf verzichten. Und da Ladegerät hat einen Stecker, der in jede gängige Steckdose passt. Auf der anderen Seite sind zwei POL-Klemmen die an die Batterie angeschlossen werden. Nicht sehr aufwendig, oder?


    Seht ihr das anders?????

    Das mit dem Fachmann ist so eine Sache. Null Ahnung und Null Geld.


    Über das Gasen......habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Guter Hinweis. Und ich möchte nicht nur die Spülung, sondern auch etwas Licht und ggf. Gebläse. Eine Gel-Batterie müsste ich teuer kaufen, die andere habe ich in der Ecke stehen. Und vom PKW habe ich kein Dauer + , müsste ich dann auch vom Fachmann legen lassen. Deswegen dachte ich ja an die Batterie.



    Gruß

    Hallo Leute,



    erstmal vorweg...von Elektrik habe ich Null Ahnung. Ich habe eine alte (knapp 1 Jahr) Autobatterie, die ich in den WOWA einbauen möchte, damit ich beim Rasten das Klo benutzen kann. Ich will das Ding beim Hobby in den Schrank bauen, weil das auch der Stromhasten???ist. Ich brauche aber auch eine Anzeige, die mir zeigt, wie voll die Batterie ist? Wie heißt so ein Gerät und wie baue ich das ein. Als Laderät habe ich so ein elektronische Dind mit Erhaltungsladung aus dem Baunmarkt. Das wwill ich irgendwie dauerhaft dazwischen klemmen. Und zu guter Letzt, welchen Querschnitt müssen die Leitungen von der Batterie zum Stromkasten im WOWA haben??



    Danke für jede Hilfe

    Juhu,


    da bin ich wieder. War ein paar Tage in Berlin....natürlich mit WOWA. Echt gut. Nun die Frage. Sind extra Außenspiegel vorgeschrieben? Wozu sind die Dinger eigendlich gut? Meine, mit so Gummistrippen" zerkratzen immer die "richtigen Spiegel". Und hiter den WOWA kann ich mit extra Spiegeln auch nich schauen.


    Wer fährt mit und wer ohne????



    Gruß

    Hallo Leute,



    ich suche für den Caravan einen Gaswarner. Am besten ein Gerät das auch über eine kleine Batterie versorgt werden kann. Wir haben kein Dauer +.....Evtl. baue ich eine Autobatterie mit Ladegerät ein, ich hab noch eine rumstehen.


    Aber nun zum Gaswarner, ich hätte gern so ein Teil das vor Narkose und vor Propan (und auch Kohlenmonoxid oder heißt das dioxid?) warnt. Könnt ihr ein Gerät empfehlen?


    Sollte nicht zu teuer sein.


    Danke


    In 10 Tagen gehts los...............

    Hallole,


    wir waren die letzten 3 Augustwochen auf dem Platz. Sehr schön gelegen, viel Schatten , vorallem auf der Seite woe die Tauchbasis liegt. Schöne Badebuchten, aber leider zu viele Boote. Das Personal war nett und der Platz relativ ruhig. Leider gibt es immer wieder Menschen, die ihre Hunde mit in den Urlaub nehmen, und dies dann am Wohnwagen lassen wenn sie denn zum Strand oder in die Stadt gehen. Das gekläffe und gejaule höhren dann nur die anderen und nicht die Besitzer....


    Das große Manko des Platzes sind die nicht so sauberen Toiletten und Waschhäuser. Morgens war kurz ne Putze da, die hat dann erst mal eine geraucht. Dann den Dreck etwas in die Ecken gewischt und weg war sie. Abends dasselbe. Besonders das Waschhaus am Strand war stark frequentiert und nicht sehr sauber. Wenn ich das mit dem Camping Park Umag vergleiche...da war den ganzen Tag eine nette Frau im selben Waschhaus und hat mehrmals,über den ganzen Tag verteilt sauber gemacht. Auch mit dem Duschen war das nicht so schön, Abends immer ne Schlange und zum Schluß kaltes Wasser. Das die Holländer alles dreckig hinterlassen haben, konnte ich nicht feststellen. Das zog sich durch alle Nationalitäten durch.


    Alles in allem ganz ok, aber etwas teuer für das was geboten wird.
    P.S. Meine Kupplung hat gehalten (Kann ich die zuhause in der Werkstatt nun cheken lassen?)

    Hallo,


    nachdem wir eigendlich Cres (Kovacine) in Planung hatten, haben wir uns erneut umentschieden. Das mit dem Umentscheiden haben wir jedes Jahr, aber dafür sind wir ja mobil unterwegs........


    Wir wollen nun nach Vrsar, CP Porto Solo. Hab ein wenig gegoogelt und nicht viel negatives gehört. Hat jemand Erfahrung?? Guter Platz? Welcher Anfahrtsweg, etc??


    Letztes Jahr waren wir in UMAG großer Platz, viele Leute, aber für uns kein Problem...hauptsache netter Stellplatz und viele Kinder zum spielen.


    Danke für alle Infos

    Wie sieht es denn mit Alternativvorschlägen aus?


    Wir sind für jeden Tip dankbar. Sollte aber nicht so weit weg vom Kovacine sein, weil ich da die Tauchbasis habe.


    Gruß