Ok,
hier also eine kurze Fotostrecke vom Einbau eines zweiten Lüfters in eine Truma 5002 von 1996.
Leider kam mir die Idee dass das jemanden interessiern könnte etwas zu spät.
Deshalb habe ich keine Bilder der Demontage bzw der einzelnen Teile der Heizung gemacht.
Ihr müsst Euch da auf meine Zeichnung verlassen :-)
Sollten Fragen wegen mangelhafter Erklärung oder schlechtem Bild auftauchen, dann immer her damit.
Im allerschlimmsten Fall zerleg ich das Teil nochmal zum fotografieren.
Los gehts:
Ich habe den Einbauramen der Heizung (nach dem Entfernen der Abdeckhaube) demontiert. War ein bisschen kniffelig, weil das Blech auf der Vorderseite umgeschlagen (gekantet) war.
An dem Einbaurahmen hängt innen ein Blech, das nur eingehängt ist. (Sieht man auf dem Bild unten. da sind einfach zwei Blechlaschen)
DIeses Blech ist so gebogen, dass es die heisse Luft an das äussere Blech leitet. Im Bild ganz gut zu sehen.
Dann habe ich diese "Wulst vom inneren Blech mehrmals eingeschnitten und gerade gebogen
So konnte ich es mit einem Blech verschliessen. Ich habe Kupferblech genommen, weil ich es rumliegen hatte. Geht auch jedes andere Blech. Vorzugsweise sind aber Edelstahlnieten zu verwenden. Nicht dass da was das rosten anfängt.
Das innere Blech von innen gesehen:
Jetzt musste ich eine einigermassen luftdichte Verbindung vom inneren Blech zum äusseren Blech herstellen.
Das habe ich ebenfalls mit Kupfer gemacht. Gut dass es da war. Lässt sich nämlich sehr leicht bearbeiten.
Dazu habe ich einen Streifen Kupfer von einem auf Mass gebogenen "Rohr" geschnitten.
Der Streifen ist so breit wie der Abstand zwischen den zwei Blechen. Bei mir waren es ca 12mm.
Nicht vergessen die Nasen, um das Verbindungsstück zu nieten.
Sah bei mir so aus:
Danach gings ans ein,- und anpassen sowie befestigen.
Sieht bei mir so aus:
Das Kupfer habe ich dann mit einem Hammer etwas in Form gebracht und an den Ausschnitt angepasst. Zum einen weils besser aussieht (obwohl man es jetzt noch nicht sieht und zum zweiten etwas aerodynamischer ist)
Hier sieht mann dann auch, welcher Zwischenraum mit dem Kupfer überbrückt wird:
Vonn innen gesehen mit den montierten Lüftern:
Jetzt noch ein Bild von aussen mit zwei montierten Lüftern.
Einmal der originale 220V Lüfter und der neue 12V Lüfter Truma TEB3
Und zu guter Letzt noch ein Bild von der montierten Regelung.
Dummerweise gibt es die nur noich als Einbauvariante. Und da bei mir rechts und links von der Heizung kein Platz war, musste ich den Abdeckrahmen etwas zurechtschneiden.
Wenn ich das Bild in Gross vor mir habe, siehts ziemlich kacke aus. Aber in natura ist der Spalt so klein, dass man das echt nicht sieht. :ok
Was die meisten jetzt interessieren dürfte, ist das Ergebnis der Aktion.
Um ganz ehrlich zu sein war ich bitter enttäuscht.
Der neue 12V Lüfter bringt bei weitem nicht soviel wie die alten 230V Lüfter.
Sicher, es war minimal besser, aber bei weitem nicht der gewünschte Erfolg!
Vor allem weil jetzt zwei Lüfter parallel am werkeln sind.
Ich sollte vielleicht fairer weise dazusagen, dass wir einen doppelachser als Zweitwohnwagen gekauft haben, der wirklich enorme Längen an Lüfterrohren hat.
Sicher, ich hätte es unter dem Wohnwagen etwas besser verlegen können. Aber Strecke hätte ich keine gespart. Irgendwie muss Luft ans andere Ende vom Wohnwagen.
Ich hab mich also nochmal hingesetzt, den ganzen Krempel (Abdeckplatte, Türen, WC weil dahinter die Schrauben der Abdeckplatte waren usw) und mir die Leitungsverlegung und Anschlüsse zu Gemüte geführt.
Ich habe dann dieses Gabelstück auf dem neuen Lüfter entfernt und einen eigenen strömungsoptimierten Übergang vom Lüfter auf nur einen Auslass gebaut.
Jetzt drückt der Ventilator nur noch in ein Rohr.
Beim alten Lüfter ging das nicht, weil der aus einem Stück Blech gebaut ist. Da habe ich einen Anschluss verschlossen.
ERGEBNIS: Besser, aber noch nicht mein Ziel.
Also nochmal hingesetzt und die Alu-Lüftungsleitungen ausgebaut und HT-Rohre mit Isolierschlauch eingebaut.
Dabei die Rohre entsprechend den alten Originalen mit Löchern versehen um die Ecken zu beheizen.
Und dann war ich endlich am Ziel.
Luftmenge DEUTLICH höher und der Wohnwagen wird gleichmässig und schnell warm.
Zum Verdeutlichen VORHER / NACHHER
Und wehe es lacht jemand über mein Strohhalm-Anemometer
In der Summe würde ich also sagen, dass bei sehr großen Wohnwagen der Umbau auf zwei Lüfter Erfolg bringt, aber eben nur ein bisschen.
Wenn man eine vernünftige und akzeptable Luftleistung will, kommt man meines Erachtens nach nicht um eine Verbesserung der Luftleitung drum herum.
In meinem Fall habe ich den Querschnitt minimal erhöht, und durch das glatte Rohr die Rohrreibungswiderstände vermindert.
Obendrauf noch die Wärmeverluste mittels Isolierung minimiert wo sie unerwünscht sind.
Bei Fragen immer her damit.
Kritik könnt Ihr behalten
Grüße
Harry