Beiträge von Janne

    Hallo zusammen,


    wie viel zahlt ihr monatlich für einen Wohnwagen-Hallenstellplatz? Vielleicht auch mit der ungefähren Angabe, wo eurer Wohnwagen steht?


    Ich suche einen Hallenstellplatz, die Plätze werden hier (Bodenseeregion / Kreis Ravensburg) für 50 -60 € monatlich angeboten, man muss sie aber ganzjährig mieten.


    Danke im Voraus und viele Grüße


    Janne

    So ein Mülleimer an der Tür ist schon praktisch. Hatte das auch schon im Kopf.


    aber jetzt haben wir das Fliegengitter ab Werk drin, da werde ich die Tür vermutlich „blank“ lassen, da sonst bei Unachtsamkeit immer die Fliegentür eins abbekommt.

    Genau das ist das Problem bei meinem Fendt. Am Anfang mussten wir echt aufpassen, mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt. Aber so ein Mülleimer ist eine feine Sache!

    Hallo Sarah,


    ich freu mich immer total, wenn ich unterwegs die "alten" Hobby Prestige sehe!!! Da hängen Erinnerungen dran... :-)


    Ich finde es toll, wie ihr ihn neu aufbaut - Respekt! Ich habe mit meinem ersten Freund gemeinsam vor ??? fast 30 Jahren mal heftig an einem Wohnwagen rumgebaut. Dieser war dann allerdings ein Standwagen. Wirkliches Know How kam von meinem damaligen Freund, ich war eher diejenige, die ihm Werkzeug angereicht hat *grins*.


    Bitte weiterhin Berichte und Bilder einstellen, ich freu mich drauf!

    Hallo zusammen,


    wir waren im August nun zum dritten Mal dort. Vermutlich ist es einerseits eine Frage, wo man steht, andererseits finde ich aber auch, dass der Platz sehr nachgelassen hat im Vergleich zu den Vorjahren. Mein Eindruck: Investiert wird in die Mobilehomes und in die Rezeption, der Rest bleibt, wie er ist und geht halt langsam aber sicher kaputt.


    Sanitär... wir haben letztes Jahr in der normalen Stellplatzzone von der Anzahl her ausreichend Sanitäranlagen, die zwar nicht neuwertig, aber okay waren, vorgefunden. Von Morgens bis Abends war eine Putzfrau vor Ort, die Anlagen waren einigermaßen sauber. Dieses Jahr standen wir leider in der "Free Zone" ohne feste Stellplätze, es gab ein Toilettenhaus für zig Camper, die Putzfrau war zwar freundlich- bemüht und man hat sie auch ab und zu gesehen, aber "sauber" ist was anderes. Und das hat auch weniger etwas mit den "sauigen" Campern zu tun, sondern mehr damit, dass die Anzahl der Sanitäranlagen für die Masse an Menschen einfach nicht ausreichte. Davon abgesehen waren mehrfach Armaturen defekt, teils lief Wasser "volle Pulle", weil die Armaturen fort waren oder nicht schlossen. Die Schwalben haben mich persönlich weniger gestört, aber ich gebe zu: dieses Jahr war es das erste Mal, in dem wir unsere Wohnwagentoilette intensiv genutzt haben.


    Ich habe sowohl in der "Free Zone" als auch in der "normalen Stellplatzzone" immer wieder viel Müll und Abfälle rumliegen sehen, weil die Mülleimer voll waren. Was macht man bei vollen Müllcontainern und der Müll nicht abgeholt wird? Man legt seinen Müllbeutel daneben... und da lagen sie dann.


    Wir haben keine hohen Ansprüche. Camping ist Camping und kein 5 Sterne All Inclusive Hotel mit Rundumversorgung. Aber dass man auf Strom 1 Stunde warten muss, weil einfach kein Anschluss mehr frei ist, dass dann gekoppelt wird und wir noch unsere Freunde im Zelt über unseren Wohnwagen versorgen musssten, dass es wegen dem vollen Zustand des Platzes sofort Diskussionen, Unmut und Ärger mit den Nachbarn gab, dass man sich, nachdem man das Auto halbwegs leer geräumt hatte, erst einmal "irgendwo" vom Stellplatz entfernt einen Parkplatz für das eigene und das Auto der Nachbarn Auto suchen musste, und so weiter und so fort, war wenig entspannend.


    Lästig waren auch die vielen Ameisen... ich habe es noch nie erlebt, dass ich nach 1-2 Tagen richtige Ameisenstraßen im Wohnwagen hatte und erst mal suchen musste, wo sie reinkommen.


    Das sind alles Dinge, die ich von den Vorjahren her nicht kenne. Ameisen hatte ich noch nie im Wohnwagen, dass die Tiere draußen rumlaufen (auch auf dem Tisch etc.) - okay. Es ist halt kein überspitzt formuliert 5 Sterne Hotel.


    Das war nur ein Teil unserer diesjährigen Erfahrungen.


    Auf ein Schreiben mit den ganzen Mängeln, das ich noch während unseres Aufenthaltes abgegeben habe, kam bisher keine Reaktion / Antwort. Letztendlich sind wir dann 3 Tage früher abgereist. Das war allerdings auch trotz Buchung problemlos möglich.


    Unser Fazit: sollte noch etwas vom Capingplatz kommen, überlegen wir, ob wir noch einmal dort hinfahren - dann aber auf gar keinen Fall in die sogenannte "Free Zone". Falls nicht, suchen wir uns einen anderen Campingplatz - was eigentlich schade ist, da die Lage des Platzes uns supergut gefällt. Aber auch andere Mütter haben hübsche Söhne ;-).

    Hallo zusammen,


    mich würden die Erfahrungen mit eurem (neuen) 2017er Fendt interessieren!


    Wir haben dieses Jahr mehrere schöne Urlaube mit dem neuen Wohni erlebt: Freunde in Schleswig-Holstein und Familie in Niedersachsen besucht, im Sommer Kroatien und jetzt ein Wochenende Allgäu.


    Allerdings hatten wir auch eine meiner Meinung nach recht lange Mängelliste! Der Wohnwagen stand jetzt knapp 2 Wochen beim Händler zur Reparatur und bis auf die Wasserversorgung scheint nun alles okay zu sein:


    - Heizung: der Zünder war defekt und es war auch irgendwo ein Kabel lose mit dem Ergebnis, das die Heizung nicht lief -> neuer Zünder, Kabel neu angeschlossen, Heizung läuft jetzt.
    - Kleiderschranktür hakte und ließ sich schließlich kaum bis gar nicht mehr öffnen -> wurde neu eingestellt, funktioniert
    - Das Schloss der Serviceklappe vorne (wo die Gasflaschen stehen) ließ sich nicht mehr öffnen -> Schloss ausgetauscht, funktioniert.
    - Schwierigkeiten mit den Jalousien an einer Seite.
    - Waschbecken gebrochen -> wird ersetzt.
    - Wasserversorgung unserer Erfahrung nach undicht -> Händler konnte nichts feststellen, ich bin auf die Herbstferien gespannt, da werden wir das noch einmal austesten.
    - und dann noch Kleinigkeiten wie die Fußleiste zwischen Waschraum und Wohnbereich...


    Ich finde, das ist für einen neuen Fendt schon einiges, oder??? Ansonsten aber finde ich den Wohnwagen nach wie vor richtig klasse.


    Wie sind eure Erfahrungen, hattet ihr auch diverse Mängel, die nachgebessert werden mussten?


    Liebe Grüße!

    Hallo Manfred,


    wir sind sehr zufrieden. Auch Steigungen zieht der Wagen problemlos. Als Vergleich haben wir den 13 Jahre alten Galaxy meines Mannes mit 105 (?) PS, der unseren 1800 kg WW auch problemlos ziehen kann, jedoch wesentlich weniger "Dampf" hat. Nichtsdestotrotz konnten wir auch mit dem Galaxy z.B. die Kasseler Berge hoch andere Gespanne überholen.


    Spezielles Problem bei genau unserem Grand C-Max war, dass das Ford Werk in Barcelona einen Kabelbaum falsch gesetzt hatte, so dass sich in den ersten Wochen der Rußpartikelfilter nicht selbstständig reinigte. Bis dass die örtlichen Werkstätten dies herausgefunden hatten, gab es Ärger. Aber seitdem fährt der Wagen problemlos.


    Unser zweites Problem ist, dass ich nicht bedacht habe, dass mein Sohn recht schnell wachsen würde. Als ich den C-Max vor einem Jahr bestellt habe, war mein Sohn noch 10 cm kleiner. Ein S-Max oder ein Galaxy hätte für uns, wenn wir zu dritt oder gar zu viert mit den Hunden unterwegs sind, allein vom Platzangebot doch mehr Sinn gehabt! Aber so sitzt nun mein Sohn entweder hinter mir (wenn ich fahre) oder ich als Mutter hinter meinem Sohn, wenn mein Mann fährt. :thumbup::/8o Andererseits: ich wollte keine "Riesenkiste" wie den Galaxy, dieser war und ist mir für Alltagsfahrten einfach zu groß. Im C-Max hat mein Mann auch ohne Sitzschienenverlängerung ausreichend Platz. Der C-Max ist an sich perfekt, ich liebe dieses Auto!


    Kleine Anekdote am Rande: ich habe früher immer über Autos mit Rückfahrkamera gelästert, was das Zeugs hielt... ("Die können alle nicht Auto fahren...", "Bevor ich mal eine Rückfahrkamera habe,..." etc.pp.). Im C-Max HABE ich nun eine Rückfahrkamera und - GENIEßE sie über alle Maßen!!! Nicht nur beim Einparken, auch beim Ankuppeln etc. Was allerdings zur Folge hat, dass vor allem meine Kinder sich gerne und ausgiebig das Maul zerreißen :rolleyes::rolleyes::rolleyes: . "Dürfen sie" von mir aus auch! Aber meine Rückfahrkamera geb ich nimmer her!)

    Erst mal Danke für die Antworten! Der Link zum Thread ist prima, ich werde mich da auf jeden Fall einlesen!


    Zu uns (ich werde da aber auch im Profil noch eingeben):


    Wohnwagen: Fendt 515 SKM, Baujahr 2017
    Zugfahrzeug: Ford Grand-C-Max, 2,0 TDCI mit 150 PS, Baujahr 2016


    Wir fahren normalerweise mit 3 Personen (2 Erwachsene, 1 Jugendlicher) und sind alle 3 sehr groß (2,05m, Sohn aktuell 1,95m und ich 1,82 m). Dazu kommen noch 1-2 mittlegroße Hunde - je nachdem, ob der Hund meiner Tochter mitkommt oder nicht.


    Ein Reisevorzelt wäre für mich weniger zum Sitzen und als Aufenthaltsraum gedacht, sondern mehr als Abstellbereich für Schuhe, Hundehandtücher etc. Mir wäre wichtig, dass es sich schnell und leicht auf- und abbauen lässt und quasi ein Zwischenbereich zwischen draußen und drinnen - gerade, wenn das Wetter nicht so gut ist?!

    Hallo zusammen,


    nachdem wir uns nun im Frühjahr einen neuen Wohnwagen mit Sackmarkise für schönes, warmes Wetter gegönnt haben, stellt sich nun die Frage, ob wir uns für Herbst- oder Frühjahrstouren ein leichtes Reisezelt zulegen. Dauercamper sind wir nicht, der Wohnwagen steht auf dem Grundstück, wenn wir daheim sind.


    Könnr ihr uns ein wenig über eure Erfahrungen berichten? Für den alten Wohni hatten wir ein komplettes, aber leider auch recht schweres Ganzjahresvorzelt. Ich habe nun aber im Urlaub auch Camper mit leichteren Zelten gesehen. Wie viel halten diese Vorzelte aus?


    Andere Camper haben ihre Markise mit Seiten- und Vorderteilen ausgestattet.


    Was habt ihr für Vorzelte und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Danke im Voraus und liebe Grüße!

    Hallo zusammen,


    wir kommen gerade wieder und uns hat es gut gefallen! Ich denke, es ist die Frage, was man erwartet. CP Polari ist ein großer Platz mit entsprechend vielen Stellplätzen und unterschiedlichen Campern und unterschiedlichen Erwartungen.


    Bei der Ankunft bekamen wir unseren Platz zugewiesen. Wir hatten nur einen Bereich, keinen festen Platz reserviert. Ich habe aber auch mit anderen Campern gesprochen, bei denen die Platzreservierung für einen Superior nicht geklappt hat und die dann im "normalen" Bereich ihren Stellplatz bekamen. Die Stellplätze sind meiner Meinung nach ausreichend groß, auf manchen Stellplätzen stehen aber die Bäume etwas ungünstig, so dass es nicht immer ganz einfach ist, Wohnwagen und Vorzelt unterzubringen. Uns war Schatten wichtig und diesen hatten wir auch, wir standen quasi mitten im Wald mit vielen Eichhörnchen.


    Einkaufsmöglichkeiten gibt es vor Ort, Discounter sind in ca. 5 km (am Besten per Auto?) zu erreichen. Wir haben dieses Jahr die Fahrräder mitgenommen, die uns gute Dienste geleistet haben. Der Weg nach Rovinj ist einfach zu fahren und sehr schön.


    Die Toiletten sind gut, ich habe schon schlechtere gesehen. In der Zeit, in der wir jetzt da waren, haben die Reinigungskräfte ab ca. 6 Uhr durchgehend geputzt, d.h. es war eine Kraft pro Waschhaus direkt vor Ort. Dies wird sich jetzt in der Nachsaison möglicherweise ändern, aber über die Sauberkeit konnten wir uns nicht beklagen. Die Waschmaschine funktionierte.


    Strand ist ein Kiesel-, Fels- und Steinstrand, Badeschuhe sind auf jeden Fall hilfreich, das Meer ist meiner Meinung nach superschön und vor allem morgens glasklar. Den Pool und die neue Wassersprühlanschaft haben wir gerne genutzt. Über die Restaurants vor Ort können wir nichts sagen, wir kochen oder grillen meist selbst. Dafür haben wir aber abends gerne in der Strandbar am Meer gesessen.


    Polari ist meines Erachtens kein ruhiger Platz, es gibt für Kinder und Erwachsene einiges an Animation oder auch Shows am Abend und diese Animation hört man auch auf dem Stellplatz - je nachdem, wo man steht, mal mehr, mal weniger. Wer also das ruhige Naturerlebnis sucht, für den ist der Polari möglicherweise nicht der optimale CP.


    Wir waren dieses und letztes Jahr dort. Beide Male haben wir sehr offene, aufgeschlossene Menschen kennen gelernt. Es war "normal", dass man sich z.B. beim Rangieren der Wohnwagen gegenseitig hilft (was wohl nicht überall der Fall ist?!). Uns hat es jedenfalls so gut gefallen, dass wir ziemlich sicher nächstes Jahr wieder hinfahren. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir keine eingefleischten Camper sind, wir fahren erst seit ca. 2 Jahren und uns fehlen sicherlich auch Vergleichsmöglichkeiten.

    Danke für eure Antworten! Aktuell habe ich die Bilder nur auf dem Handy ... ich muss sie noch hochladen.


    Mein Bauchgefühl sagte mir bereits vor 1,5 Jahren "Finger weg!". Da war der Kaufvertrag bereits unterschrieben... ich hätte das ganze am liebsten rückgängig gemacht. Egal... ist jetzt Lehrgeld und bei diesem Händer werden wir nichts mehr kaufen.

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich in diesem Bereich richtig bin, habe aber dennoch eine Frage...


    Wir haben uns im Herbst 2015 einen gebrauchten Fendt Baujahr 1993 bei einem Händler (mit 1 Jahr Händlergarantie) gekauft. Uns wurde zugesichert (leider nur mündlich), dass der Wohnwagen in Ordnung, trocken und dicht ist. Am Dach war eine Stelle, die mir Sorge bereitete, diese Stelle wurde vom Händler überklebt und auf Dichtigkeit geprüft (für diese Stelle schriftlich vorhanden). Zusätzlich haben wir auf unsere Kosten einen neuen Unterbodenschutz aufbringen lassen.


    Nun wollen wir einen neuen Wohnwagen kaufen und den alten (bei einem anderen Händler) in Zahlung geben. Dieser Händler sagt sinngemäß (und ich habe es vom jetzigen Händler auch schriftlich bekommen), dass der Wohnwagen auf der linken hinteren Seite "Alufraß" hat. Ich habe Fotos gemacht.


    Auf unsere Nachfrage, was das sei, wurde uns erklärt, dass die Wand (sowie wie vermutlich auch der Boden) des Wohnwagens an der Stelle "durch" sein, das Holz morsch etc., der Wohnwagen sei nur noch rund 1000 Euro wert.
    Ansonsten sei es ein schöner Wohnwagen, gepflegt, etc. aber der "Alufraß" sei halt vorhanden. Auf meine Frage, ob sich so ein Alufraß innerhalb von gut 1,5 Jahren entwickeln könnte, sagte der Händler, dies sei eher unwahrscheinlich, normalerweise entwickele sich das, was bei unserem alten Wohnwagen aufgetreten ist, über einen Zeitraum von 5-7 Jahren.


    Der Begriff "Alufraß" war mir bisher leider (!!!) nicht bekannt. Jetzt weiß ich, wie das aussieht...


    Habt ihr Erfahrungen damit? Ich fühle mich gerade mächtig von dem Händler, bei dem wir den alten Wohnwagen gekauft haben, über den Tisch gezogen. Zu Recht?


    Danke im Voraus und viele Grüße,


    Janne