Beiträge von Kapo

    Moin zusammen,


    ich habe den Fehler gefunden. Ich habe mir den Sicherungsschacht mal genauer angesehen und festgestellt das man die Sicherung quasi ganz einschieben konnte, also an den "Leitern" vorbei. So konnte wohl kein Strom fließen und folglich keine Lampe oder Pumpe laufen. Habe die Sicherung nun ein kleines Stück zurück gezogen und siehe da.....alles läuft. Die Sicherung sitzt fest in dem Schacht, sodass nichts passieren kann.


    Gruß Kapo

    Hallo Treckertom,
    natürlich hast du Recht, Fotos sind immer besser. Ich werde, wenn ich das nächste Mal am Platz bin, welche machen und einstellen.


    Ja ich bin seit 2015 im Forum angemeldet und habe die erste Zeit viel gelesen, sind aber 2017 auf ein Wohnmobil umgestiegen und war seitdem mehr in Wohnmobilforen unterwegs. Haben uns im letzten Jahr überlegt einen Dauerplatz zu nehmen, hat schneller geklappt als erwartet und haben uns dann im Herbst einen Wohnwagen, Fendt Sahpir 470 (Bj. 2002) gegönnt .
    Konnten einen Dauerplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte finden, wohnen aber NRW und mal eben zum Wohnwagen fahren ist dann ein wenig umständlich.


    Ich hatte die Hoffnung das vllt jemand das das gleiche Problem hatte wie ich. Ich freue mich natürlich trotzdem über die zahlreichen Tips die ich bekommen habe und werden das Forum weiterhin interessiert verfolgen.


    Gruß Kapo

    Moin zusammen,
    nächste Hiobsbotschaft nachdem die Wasserpumpe nicht lief..... ?(
    Meine Frau war auf dem CP und hat dann feststellen müssen das die Toilettenspülung, die Lampe des Hekidaches und die Lampen hinteren Bereich des Wowas (über dem Bett) nicht funktionieren.
    Meines Wissens nach Laufen diese Abnehmer alle über 12 V. Schon komisch das es nur 12 V Abnehmer betrifft oder?
    Jermand ne Idee woran das liegen könnte ??


    Gruß Kapo

    Vielen Dank für die Antworten!!!!!


    Werde dann mal einiges ausprobieren, allerdings zu erstmal alles durchmessen.


    Gruß Kapo

    Noch ne Frage....
    Ist es richtig das nur zwei Sicherungen im "Stromkasten" das Fahrzeug versorgen bzw. sichern ?
    Dabei handelt es sich um eine 10V und eine 15 ?
    Abgesehen von der "Toilettensicherung", die hab ich auch gefunden (3V)!!!


    Gruß Kapo

    Ok, danke für die Antworten.
    Spannung habe ich im Wohnwagen gespürt als ich versehentlich an die Kabel gekommen bin.
    Werde die Kabel mal ordentlich miteinander verbinden, dann sehe ich ja was passiert.


    Gruß Kapo
    Gruß Kapo

    Danke für die schnellen Antworten.


    1. Spannung habe ich am eigenen Leib gespürt, war ein wenig zu unvorsichtig. Hat ein wenig gekribbelt in der Hand. :_whistling:
    2. Das Rad der Pumpe lässt sich ganz leicht drehen
    3. Die Leitungsenden sind einfach zusammen gerödelt u. mit Panzerband isoliert.


    Kann man die Mirkroschalter wechseln ??

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum. Wie haben einen Fendt 470 Saphir als Wohnwagen. Ich habe jetzt feststellen müssen das die Wasserpumpe nicht mehr funktioniert :( . Habe sie aus gebaut und zur Sicherheit zu Haue nochmal an einer 12 V Batterie getestet und siehe da, sie läuft :_whistling: . Ich hatte beim Ausbau den Eindruck, dass die mit Panzerband verbundenen Kabel an den ersten 2 cm deutlich dunkler waren als der Rest der Kabel. Kann es daran gelegen haben ? Das Problem was ich habe ist, dass der WoWa in Meck Pomm steht und wir in NRW wohnen, kann also nicht mal eben rüber um was auszuprobieren..
    Bin für jede Antwort dankbar.


    Gruß Kapo

    Es ist endlich vollbracht......Wir sind seit letzter Woche stolze Besitzer eines Hobby. Allerdings nicht der495 sondern der 540 UL/Bj 2007 :thumbup: . Schlußendlich hat er uns einfach besser gefallen. Ich hatte zur "Schlußabnahme" einen erfahrenen Camper dabei. Habe ihm vorher nichts bezüglich des Zustandes gesagt....er konnte keine großartigen Mängel finden :thumbup: ....dann haben wir zugeschlagen...am wochenende gehts dann das erste mal los....natürlich nach obelink, weil uns doch das ein oder andere an Zubehör fehlt. Bin grade dabei neue Matrazen zu bestellen. Wir wollen aus den zwei Einzelbetten ein großes machen, ohne allerdings den Mittelgang auf ewig zu zubauen. Da eine Matraze ziemlich hinüber ist habe ich mich gedacht kaufe ich eine 140 cm breite und schneide sich entsprechend auf Maß. Hat das schon mal jemand gemacht ?? ?(

    Hallo zusammen, :w




    wir haben uns nun einmal in ruhe einen 540 UL (Bj. 2011) angesehen....und ich muss sagen der gefällt uns ebenfalls von der Aufteilung her sehr gut :thumbup: ...Gott sei dank haben wir keinen Zeitdruck und werden sicherlich noch die ein oder andere schlaflose Nacht bis zur Entscheidung haben.....gibt es zum 540 UL etwas was man wissen müßte :?:




    Gruß Kai

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    An die Auflastung haben wir auch schon gedacht. Ich denke ein absolutes "Muß". Wir werden uns in den nächsten Tagen mal einen 540 UL ansehen :thumbup: .....der Grundriß ist ja fast genauso wie beim 495...allerdings eben ein bißchen größer..


    und der camper virus ist wirklich gefährlich...man neigt dazu ohne zu überlegen zuzuschlagen..... :xwall:



    Gruß Kai

    Habe ich mich jetzt verschaut ??? Die Küche ist doch in beiden Wagen auf der gleichen Seite, oder nicht ?? Ansonsten bietet der 540 ein wenig mehr Platz, was natürlich nicht zum Nachteil sein dürfte, richtig ?? Oh...habe grade bei den 2016 Modellen nachgesehen....Da sind die Küchen auf der anderen Seite.....

    Hallo zusammen,


    wir, d.h. meine Frau und ich, sind Campingneulinge und in Begriff uns einen Wohnwagen zuzulegen :thumbup: . Uns hat es nach mehreren Besichtigungen, auch anderer Fabrikate, der Hobby 495 UL angetan (Einzelbetten mit Bettverbreitung war uns sehr wichtig). Wir haben wenig über den 495 UL gelesen. Gibt es jemanden der uns mit Erfahrungswerten weiter helfen kann ? Ach ja, es soll ein Wagen ab Baujahr 2010 werden. Noch was..... Campingneulinge in dem Sinne das wir zwar schon in Wohnwagen übernachtet haben, aber selbst nie einen besessen haben.


    Gruß Kai