Beiträge von Parafox

    Hallo an alle interresierten,anbei ein Prospekt Aero-Style 2009

    Danke!!! Der würde für meine Bedürfnisse recht gut passen, bzw. besonders das 520 DB Modell. Das "Stehhöhe bis 212cm" muss man natürlich mal live erleben; durch das gekrümmte Dach noch etwas schwer vorstellbar. Aber auf alle Fälle eine sehr gute Option, wenn auch gebraucht eher rar. Aber ich habe es nicht eilig.

    Danke für diese Idee; an sowas habe ich absolut noch nicht gedacht - würde die Sache natürlich nochmal ganz neu beleuchten. Das wird eher ein Wohnwagen, der stationär aufgestellt wird und dort erstmal bleiben soll, als "Ferienwohnungsersatz" in Island. Daher fallen auch obige Hubdachlösungen raus, da mit dem Wind nur schlecht kompatibel. Wiederverkauf ist auch weniger wichtig - das plane ich schon auf lange Sicht und bin privat + beruflich konstant immer wieder lange dort und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Mich würde sehr interessieren, wie deine "Aufrüstung" verläuft. Durch die zusätzliche Höhe verbessert das sicher nicht den Fahrkomfort, wäre aber durch den stationären Einsatz auch nebensächlich. Verankert wird der auf dem anvisierten Campingplatz ohnehin. Das ist dort bei Stürmen jenseits der 40m/s auch keine dumme Idee :D

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Wohnwagen, in dem meine 2,03m nicht an die Decke stoßen... Ich habe derzeit einen Bürstner Averso Plus 440tk, der dank Hubbett eine ordentliche Innenhöhe aufweist. Gibt es neben den Averso-Serie noch andere Hersteller, die in den letzten 10 Jahren (aus welchen Gründen auch immer) Wohnwagen produziert haben, die für größere Menschen passen? Ich brauche für einen "stationären Einsatz" einen zweiten Wohnwagen und gebraucht bekommt man die Aversos zwar schon um die 13k €, aber so wirklich happy bin ich mit meinem Modell nie gewesen. Einige Verarbeitungsprobleme und die zweite Wand undicht... Daher wollt ich mal gucken, ob es überhaupt noch Alternativen gibt.


    Ich schränke das hier jetzt mal bewusst noch nicht weiter ein (außer Budget mit max 12k), da es wohl nicht gerade viel Auswahl geben wird...


    Vielen Dank vorab.


    Grüße
    Jan

    Hallo zusammen,


    ich habe heute beim Befüllen des Wassersystems (Bürstner Averso Plus 440tk leider zu spät gemerkt, dass das Wasser in/unter der Toilette in den Boden und dann glücklicherweise durch die Bodenöffnung raustropft - so stand nur wenig Wasser im Wohnwagen. Da ich mitten in der Pampa bin, habe ich mich selbst auf Fehlersuche begeben und kurzerhand die Toilette ausgebaut, da ich durch den Toilettenkasten sah, dass das Wasser von dort oben kam und somit einer andere undichte Stelle erstmal ausschloss. Habe dann den Zulauf zur Toilette abgeklebt (zentraler Wassertank für alles) und danach war das Wassersystem wieder dicht. Nun habe ich die Thetford C402 Toilette ein wenig zerlegt und die Ursache war schnell gefunden - siehe Fotos. Jetzt meine Frage: Kann ich das irgendwie improvisieren, oder sollte da ein Originalteil her? Ein wenig fuddelig zu verbauen mit einer herkömmlichen Schelle... Und eigentlich will ich auch vermeiden, dass das nochmal passiert. In der Toilette hab ich nie irgendeine kritische "Frostproblemzone" gesehen, aber das sieht schon nach "weggesprengt" durch Kälte aus...


    Vielen Dank vorab!


    Danke für eure Tipps und Ratschläge. Ich habe gestern noch ca. 15 Bürstner Vertragshändler angerufen, die sich mal mehr oder mal weniger mit dem Problem auseinandersetzen wollten. Aber zwei wurden richtig kreativ und haben alles durchprobiert und ich habe nun von einer neuen Türe das Schloss ausgebaut und verkauft bekommen und das gerade eben selbst wieder in meinen WoWa eingebaut. Zack! Funktioniert wieder tadellos. *FREU*

    Okay, jetzt kommt doch leichte Panik auf. In der Kommunikation mit dem Händler ist etwas schief gelaufen und das Teil ist momentan im Rückstand, aber die Fähre geht kommenden Mittwoch ... Ich brauche jetzt eine kreative MacGuyver-Lösung und wollt mal in die Runde fragen, wen ich da neben einem klassischen Schlüsseldienst noch fragen könnte? Ich selber bin handwerklich leider nicht sonderlich geschickt ... Das Schloss an sich ist ja noch intakt, es ist "nur" diese Feder-Mechanik bzw. die Federführung gebrochen.


    Vielen Dank vorab!

    Ich habe das Schloss heute einmal zerlegt und den „Übeltäter“ gefunden – einen von den Rasten bzw. Federführungen ist abgebrochen (siehe Fotos). Ich habe die Fotos nun meinem Händler geschickt, aber da höre ich wohl vor Montag nichts mehr. Würde das zu den „Symptomen“ passen, dass die Tür sich von innen noch öffnen lässt, nicht aber von außen? Ich habe nur irgendwie keine Feder gefunden, nur die Teile von der abgebrochenen Raste - aber vielleicht ist die irgendwo dazwischen gerutscht...

    Danke für deine Antwort und den Lösungsansätzen! Die Tür lässt sich von innen normal öffnen - gefühlt ein wenig schwergängiger als normal, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein. Der Riegel (aus Plastik) fährt beim Aufschließen nicht ganz ins Gehäuse, wenn man von Außen mit dem Schlüssel öffnen will - der Innengriff schafft beim Herunterdrücken die komplette Strecke und die Tür öffnet sich. Ich bin leider schon beim Entfernen der Blenden gescheitert, da aus meiner Sicht kein klarer Angriffspunkt und zudem ist der Griff so verbaut, dass er eigentlich mitsamt der Blende entfernt werden müsste. Auf alle Fälle komplett anderer Aufbau wie bei einem "normalen" Türschloss... Waren das bei euch ähnliche Symptome oder ging die Tür sowohl von innen als auch von außen nicht mehr auf?


    didimausi: Ich war beim Service wegen etwas ganz anderem - daher ist das dem Händler aktuell erstmal egal und Garantie besteht leider seit Februar nicht mehr.


    Hier auch nochmal bessere Fotos der Türe:

    Hallo zusammen,


    jetzt hatte ich meine Bürster Averso Plus 440tk gerade beim Händler zum Service und wenige Tage danach, zeigt meine Eingangstüre nun die gleichen Phänomene: Ich kann aufschließen, aber die Türe öffnet sich (auch mit "leichter" Gewalt) nicht. Ich habe zum Glück direkt daneben die Fahrradklappe und man kommt problemlos an den Türöffner/Griff von innen - und das funktioniert auch tadellos. Ich will die Sache nun ungerne zu einem Händler fahren und würde das gerne selbst reparieren - hat mir da jemand einen Tipp, wie ich da am besten an die Sache rangehe?


    Vielen Dank vorab!


    Grüße
    Jan


    Ich bin noch bzw. wieder auf der Suche, da sich das "Snow & Fun Plus Winterzelt" von Walke als zu kompliziert beim Aufbau herausgestellt hat und ich brauche etwas kompakteres, das ich im Notfall auch alleine aufbauen kann. Ich habe nun nochmal die Kederschiene exakt ausgemessen und diese liegt bei 257 cm; also "nur" 7 cm über den Angaben so ziemlich ALLER Vorzelte die ich gefunden habe. Ich möchte auch nicht mehr als 400 EUR ausgeben, da ich es eher gelegentlich benutzte. Und eine Breite von 2,5m reicht absolut aus (das passt auch mit der geraden Kederleisten-Länge am 440tk). Ich bin mir nun nicht sicher, welche Modell ein wenig Luft nach oben haben und da man das schwer in der Theorie testen kann, hier nochmal die Frage: Hat jemand ein kleines Vorzelt im Einsatz, welches an der Averso-Serie passt?

    Interessant! Wollte gerade ein fast gleiches Thema eröffnen, da ich auch Probleme mit teils echt lauten Knarzgeräuschen bei Kurven und Unebenheiten in der Fahrbahn habe. Das war aber bei meinem Wohnwagen schon seit Auslieferung so (Bürstner Averso Plus 440 TK, 2016 Modell) und ich fahre einen Touareg mit angesteckter AHK (offizielles VW-Modell). Ich hab die Kupplung noch nie mit Schleifpapier behandelt, sondern mit einem trocknen Lappen aggressiv "abgerubbelt". Letztes mal habe ich auch das trockene Tuch *in* die Öffnung der Anti-Schlinger-Kupplung gesteckt und ein wenig rumgedreht und beim Entfernen war es doch etwas rostrot und die Fahrt danach allerdings sehr knarz-frei. Das mit dem feuchten Tuch habe ich noch nicht getestet. Aber ich hole die Kiste heute aus dem Lager und werde mal beobachten ob das Knarzen wieder kommt. Ist irgendwie schon nervig... Ich bin aber auch extrem Geräuschempfindlich.

    ... vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen - ich bin auf der Suche nach einem passenden Teilzelt/Vorzelt und habe vergessen, die exakte Höhe der Kederschiene auf der Eingangsseite auszumessen und der Wohnwagen steht derzeit ein wenig weit weg im Lager. Kann mir vielleicht jemand mit der Höhe aushelfen? Dürfte beim 510er ja identisch sein. Ich hab den 440 TK.


    VIELEN LIEBEN DANK VORAB!!!

    Gut zu wissen. Blöd nur, dass ich ihn heute gerade ins Lager gefahren habe :-/ Muss ich aber vllt nochmal kurz beim Händler nachhaken. Im Schein steht folgendes:



    Falls es wirklich die Höhe von 275cm ist, habe ich zwei passende Modell gefunden:


    Das Snow & Fun Plus Winterzelt von Walker (ca. 600 EUR)
    Winterzelt interpretier ich jetzt mal auf erhöhte Stabilität und Dichtigkeit - ich brauch das auch im Sommer :-)



    Und das DWT Bora Air High (ca. 500 EUR)


    Hallo zusammen,


    ich habe das Thema schon im allgemeinen Bereich erstellt, aber ist wohl leider doch ein Exoten-Problem des sehr hohen Averso Plus. Ich bin auf der Suche nach einem Teilzelt für meinen Averso Plus 440TK mit Anbauhöhe von ca. 2,75m. Das Zelt soll robust gebaut sein, da ich viel in Island und Skandinavien unterwegs bin und möglichst schnell zu montieren sein. Bei meiner Recherche stoße ich nur auf Wohnmobilzelte, die aber sehr unhandlich und klobig wirken und auch nicht von den Kederschienen Gebrauch machen.


    Viel Platz brauche ich nicht, aber so in etwa die Größe wie auf dem Bild sollte es in etwa haben - also Platz für kleinen Tisch und 2 Personen + ein wenig Kleinkram.




    Freue mich über Empfehlungen - darf auch aus dem Gebrauchtmarkt sein.



    Grüße
    Jan

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Teilzelt für meinen Bürstner Averso Pluss 44TK. Die Besonderheit ist die Höhe des Wohnwagens mit ca. 2,75m. Das Zelt soll robust gebaut sein, da ich viel in Island und Skandinavien unterwegs bin und möglichst schnell zu montieren sein. Ich hab ein wenig recherchiert, aber kenne mich in dem Bereich doch viel zu wenig aus und die Marken sagen mir größtenteils nichts. Preislimit wären ca. 500 EUR und was die Bauform angeht bin ich flexibel. Viel Platz brauche ich nicht, aber so in etwa die Größe wie auf dem Bild sollte es in etwa haben - also Platz für kleinen Tisch und 2 Personen + ein wenig Kleinkram.


    Freue mich über Empfehlungen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170513/zrlxhm7q.png]


    Danke vorab!