Beiträge von Pajapasa

    Hallo, morgen solls losgehen in unseren 1.Winterurlaub und nun habe ich mit erschrecken festgestellt das unser Ladegerät für die Autark Batterie nicht mehr 14V raus gibt, die Ladung somit nicht mehr gegeben ist und die Batterie nun im Keller ist. Habe jetzt provisorisch ein Ladegerät angeschlossen um die Batterie wieder hoch zu holen. Nun ist meine Frage welches Ladegerät ihr für den Festeinbau empfehlen könnt?!Die Batterie ist relativ neu und ist 110Ah groß. Das alte Ladegerät das wir verbaut hatten, hat aber nur eine Ladekapazität von 100 Ah, somit fällt es raus in der neu Anschaffung. Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Vielleicht schaffe ich es ja noch bis morgen ein neues zu organisieren :P

    Gude und Herzlich Willkommen Hesse aus dem scheene Südhessen im Kreis Gross-Gerau.
    Du hast dich wohl für das beste WW Forum entschieden das es gibt, zumindest ist so meine Empfindung, weil man hier auch mal blöde Frage stellen kann ohne dieselbigen zu erhalten.Auch sonst kann man hier sehr viel interessantes nachlesen.
    Wir haben letztes Jahr im August genauso angefangen wir Ihr. Lust auf Campen, Lust auf Wohnwagen, alla Attacke Feuer frei haben wir einfach mal einen gekauft der uns gefallen hat ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben. In meinem Jugendlichen Leichtsinn habe ich dann die Kiste bei der Abholung auf der Autobahn fast zerlegt weil ich dachte es sei das gleiche wie Hänger fahren. Als ich dann bei 110kmh aus dem Windschatten des LKWs kam wurde ich eines besseren belehrt ;) Das war mein 1. Aha Erlebnis mit unserer Dame.
    Meine Frau musste ich Gott sei Dank auch nicht überzeugen und die Kids und der Wuffi fühlen sich sowieso wohl.
    Viel Spass weiterhin hier und allzeit gute Fahrt.


    Guuuuuuudeeeee

    So ihr lieben, nun melde ich mich wieder zu Wort, nachdem unsere Dame in der Werkstatt war. In der Tat ist es dumm gelaufen und der Brenner musste ausgebaut und komplett gereinigt werden. Der Besuch in der Werkstatt musste sich ja lohnen und so habe ich auch gleich noch ein Duo Control einbauen lassen. Nun funktioniert alles wieder und der Winterurlaub kann kommen. Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen. Ich wünsche euch allen schöne Feiertage.

    Also Flasche habe ich bereits getauscht, Hähne sind alle offen, Ausgesaugt habe ich jetzt auch nochmal und auch von unten geschaut, nirgends ein Spinnennetz oder ähnliches. Das einzigste was ich jetzt noch nicht geschaut habe ist der Kamin, aber der hat eigentlich ein kleines Dach drauf, ich bezweifle das da was drin ist. Aber müsste da nicht zumindest mal kurz eine Flamme kommen und dann wieder ausgehen falls dem so wäre? ich bin jetzt etwas angefressen was das angeht, hat jemand noch eine Idee was es sein könnte oder wie man es lösen kann?
    Danke und Gruß

    Hallo, ich hänge mich einfach mal dran. Haben aktuell das gleiche Problem das unsere Trumatic nicht anspringt. Jetzt habe ich bereits den Tipp befolgt mit dem Austausch der Batterie allerdings flopt es immer nur aber es bleibt keine Flamme. Danach versucht sie direkt wieder zu zünden, tack tack tack, dann ein Flop, kurz ruhe aber keine Flamme. So geht das Spiel wieder von vorne los. Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?! Unsere Lady steht aktuell draußen, könnte das mit den Minus Temperaturen zu tun haben?! Unser Backofen läuft hin gegen einwandfrei. Liebe grüße und einen schönen 2. Advent euch

    Hallo vielen Dank schon mal für eure vielen Antworten und Tipps, vor allem was die 3 Liter Maschine von Opel angeht. Der wird direkt mal von der Liste gestrichen. Fährt jemand von euch Hyundai und kann was zum Terracan oder Santa Fe sagen?! Wir sind wohl mittlerweile doch schon beim SUV oder halt Ford Galaxy /Seat Alhambra oder VW Sharan gelandet.

    Richtig, wir hatten einen E61 , allerdings waren die laufenden Kosten mit über 200 Euro(Tanken,Steuer,Versicherung(auf 33%)) im Monat doch etwas zu viel nach meinem Geschmack.
    Unser Vorgänger war ein Passat 3c allerdings hatten wir da etwas Probleme mit dem 1700Kg Wohnwagen so dass die Kupplung ziemlich schnell in Mitleidenschaft gzogen worden ist.
    Außerdem hat der Passat nur ein Leergewicht von 1500Kg was denke ich nicht optimal ist für den WW.


    Hat jemand Erfahrung was den Insignia angeht? Vielleicht auch als 4x4?
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    Also wir fahren in der Regel zwischen 12-15tkm. Wir sind zu viert + Hund . Eine Dachbox haben wir auch noch, wäre also von Vorteil. Der gebrauchte sollte nicht mehr wie 160-170 tkm auf dem Tacho haben. Ausstattung ist erstmal nebensächlich

    Hallo,


    Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt noch eine Idee bei der Auswahl unseres neues Zugfahrzeuges!?
    Wir haben ein LMC Maestro 570E als WW mit 1700kg Gesamt Gewicht. Als Auto hatten wir ein BMW 530D der keinerlei Probleme mit dem WW hatte, der uns allerdings im Unterhalt einfach zu teuer war. Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen, wobei das Budget bei max. 11000 Euro endet. Er sollte im Unterhalt erschwinglich sein, nicht unbedingt " saufen " wie eine Kuh und halt auch unsere "Emmy" problemlos ziehen können. Meine Überlegungen waren jetzt ein alten Vectra C mit 3.0 cdti oder Signum 3.0cdti wobei ich mit dem hohen Sprit Verbrauch-und der max. Anhängelast von 1700kg bedenken habe. Desweiteren dachte ich über ein Insignia 2.0cdti nach wobei da auch schon die Anhängelast eng wird! Ich bin kein Opel Fan, es darf auch gerne was anderes erschwingliches sein. Am liebsten ein Kombi, kann aber auch ein SUV oder Van sein.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee - ich bin langsam betriebsblind ;)
    Danke schon mal für eure Tipps :anbet:

    Ich danke euch recht herzlich für eure vielen Tipps und Hilfestellung. Ich werde berichten sobald ich wieder unterwegs bin und auch mal die Stützlast gewogen habe. Das mit dem Fahrtraining ist ein guter Tipp. Auch wenn ich schon ne ganze weile große Hänger fahre ist doch ein Wohnwagen nochmal ne andere Hausnummer. Vielen Dank nochmal an euch alle

    Also aufgrund der ganz vielen und interessanten Antworten gehe ich davon aus das das Problem mit der Verladung und Stützlast zu tun hat. Also der Passat läuft bei uns quasi fast leer. Wir sitzen mit 2 Erwachsenen und 2 Kids + Hund im Kofferraum in diesem Fahrzeug aber sonst ist nicht viel drin. Das wäre schon mal der 1. Fehler wenn ich das richtig deute oder?


    Desweiteren lasse ich beim nächsten mal den Wassertank leer und schau das ich zumindest für die Fahrt noch etwas aus dem Kofferraum in den Innenraum räume, somit hätte ich zumindest auch schon den Wippeffekt behoben.


    So, nun zur Stützlast, habt ihr da alle eine spezielle Waage oder bekommt man irgendwann das Gefühl dafür?
    Wir sind in Sachen Camping noch relativ neu ;)


    Und zum Schluss überprüfe ich nochmal den Reifendruck...


    Sollte das alles nichts bringen werde ich wohl doch mal die Stossdämpfer überprüfen lassen.


    Danke schon mal an alle für die rege Diskussionsrunde hier....

    Wow, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich schreibe jetzt einfach mal drauf los was eure Vermutungen sind und fütter euch noch mit weiteren Infos ;)


    Also der Wohnwagen hat ohne Deichsel eine Länge von 5,70 und eine Breite von 2,50m . Das gute Stück ist 4 Jahre alt und dementsprechend alt sind auch die Reifen. Reifendruck beträgt 4,2 Bar. Wir haben hinten eine " Garage" in dem z.b 2 kleine Kinderfahrräder und ein Tisch und Stühle transportieren. Vorne an der Deichsel haben wir eine große klappe wo wir 2 x11,5 Gasflaschen drinnen haben + 20 L Reserve Frischwasserkanister + 18Kg Pavillion. Die Rundsitzgruppe befindet sich vorne an der Deichsel unter der auch der Frischwassertank mit 44L drunter ist. Somit dachte ich eigentlich das ich genug Gewicht als Stützlast habe. Ich habe auch schon probiert ohne den Pavillion aber das war auch nicht besser.
    Die Toilette befindet sich ziemlich genau unter der Achse.


    Zum Auto, das Auto hat ein Reifendruck von 2,6- 2,8 Bar und ja die Sportline ist ab Werk tiefergelegt. Ich hatte diese Vermutung auch schon das das keine gute Kombination ist ;)
    Stoßdämpfer sollten eigentlich nicht kaputt sein da ich erst vor 2 Monaten beim TÜV war und der glaube so etwas beanstandet wenn ich mich recht entsinne.
    Dennoch werde ich es mal überprüfen lassen.


    Der Wohnwagen hat ein ATC Controll mit der ich leider auch schon Bekanntschaft machen musste als ich versucht habe einen LKW zu überholen.
    Man merkt richtig wenn ich mehr wie 85 kmh fahre wie sich WoWa und Auto aufschaukeln, deshalb fahre ich schon gar nicht mehr schneller wie 85kmh.
    Es ist bloß ernüchternd wenn man von allen anderen WoWa Fahrer und LKW Fahrern überholt wird, zumal ich den Vorbesitzer gefragt hatte wie schnell er denn fahren konnte und er mir entgegnete er sei zwischen 100-110 kmh ohne Probleme gefahren. Sein Zugfahrzeug war ein Nissan X-Trail. Ich will ja gar nicht heitzen aber es ist schon enorm anstrengend und nervig ständig drauf zu achten das sich die Kiste nicht aufschaukelt.


    Motor im Passat ist ein 2.0 TDI mit 170 PS, kraftmäßig also kein Problem.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und wollte mir gerne Rat bei euch holen.
    Wir fahren einen VW Passat 3c Sportline und haben uns vor kurzem einen LMC 570 e Maestro Wohnwagen gekauft. Leider kann ich mit diesem Gespann nicht schneller wie 80/85 kmh fahren weil sonst der Wohnwagen anfängt zu schleudern. Ich dachte am Anfang ich hätte den Anhänger zu wenig vorne beladen aber auch wenn ich mehr Gewicht nach vorne lade wird das Problem nicht besser. Der Wohnwagen hat ein zgg von 1,7 t. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Wir sind nun am überlegen auf einen Touareg umzusteigen. Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. Grüße Patrick