Beiträge von Cooper11

    Hallo zusammen,


    wir werden es jetzt zunächst mit 2 95Ah Batterien probieren. Wie gesagt, autark stehen wir nur hin und wieder mal übers Wochenende.


    Kleine Wohnmobile (Kastenwagen) haben i.d.R. ja eine ähnliche Konfiguration: Sie betreiben mit den 2 Batterien Kompressorkühlschrank und weitere Verbraucher.


    Sofern das doch nicht ausreichen sollte, kommt Solar dazu :ok .


    Besten Dank nochmals für eure Tipps und die gute Unterstützung :) .


    Viele Grüße
    Jan

    Unter meinem genannten Punkten kannst Du ihn für die genannten Kriterien betreiben. Sollte es Deine Zuladung erlauben, ist die autarke Zeit durch eine zusätzliche Batt. weiter ausbaufähig.
    Überlegenswert ist Dein Plan die 100 Wp Paneele auf das Hubdach zu installieren. Überlege, dass würde bedeuten, dass bei Deinem Strom bedarf der Wowa immer in der Sonne stehen müsste. Mal davon abgesehen ob der öfnungs Mechanismus das zusätzliche Gewicht noch stemmt. Besser ist eine zweite mobile 100 Wp Paneele mit 10 m Solarkabel vor dem Wowa, die Stehend erheblich mehr Strom erzeugt als liegend. Und glaube mir Du brauchst jedes Watt dass Du ernten kannst, dafür bekommst Du Kühltechnik vom feinsten, so wie Du es von Zuhause gewohnt bist.


    Gruß troms

    Hi Troms,
    eine 2. Batterie ist wirklich eine Option, über die wir nachdenken. Ein recht große Solarpanel auf dem Hubdach, 10kg schwer, das ist uns in der Tat etwas heikel.
    Besten Dank auf jeden Fall :ok .
    Viele Grüße
    Jan

    Du kannst doch auch jeden anderen Troll mit Autarkpaket bestellen, nich nur den 535 (einziger mit Kompressorkühli)
    Unser Troll, allerdings dann mit Absorberkühli auf Gas, hat die 85 Ah Autarkbatterie im Auto nie leer genuckelt, auch bei zwei oder drei Nächten mit zusätzlicher Nutzung der Heizung, mit Umluft.


    Gruß, der Feger

    Das ist ein guter Hinweis! Wir dachten bisher, das Autark-Paket gäbe es nur beim 535. Wobei uns die Absorber-Kühlschränke mit 60l eigentlich zu klein sind ?( . Ja, ich weiß, irgendwas ist immer :)

    Sei doch froh, es gibt nichts besseres als einen Kompressor-Kühlschrank im Wowa, Deine Frau wird ihn lieben. Das Bedeutet einräumen einschalten und 20 Minuten später hat er die eingestellte Kühltemperatur erreicht und hält diese auch bei 30 Grad Außentemperatur. Warme Getränke und verdorbene Lebensmittel gehören der Vergangenheit an. Und nicht vergessen, alles das auf 12 Volt auch bei der Fahrt.
    Gruß troms

    Klingt super! Wenn wir ihn denn auch betreiben können :whistling:

    Besten Dank euch allen! Wirklich sehr hilfreich .


    Unser Händler hat uns per Mail eine 100 WP Solarplatte, montiert auf dem Hubdach, vorgeschlagen. Wir müssen uns das alles jetzt mal durch den Kopf gehen lassen .


    Das Autark-Paket gibt es nur in Verbindung mit dem Kompressor-Kühlschrank, was ich auch nicht so recht verstehe.


    Wir bleiben dran .


    Viele Grüße
    Jan

    Mit Gas während der Fahrt ist halt so eine Sache. Nicht in jedem Land erlaubt und wenn, dann auch nur mit einer speziellen Gasanlage. Und was ist am reinen 12V-Kühlschrank jetzt nicht autark? Funktioniert doch super während der Fahrt und auch im Stehen ohne 230V-Anschluß.

    12V Kühlschrank ist natürlich autark. Mein Hinweis bezog sich auf die Anmerkung, dass der viel Strom ziehen würde. :ok

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten :) !


    jan022: Danke für die Angaben und für die Nachhilfe 8) . Ich werde mal rechnen.


    Der Kompressorkühlschrank mit 12V-Betrieb ist ja gerade ein Teil des Autark-Pakets. Hymer muss sich ja was dabei gedacht haben. Sonst hätten sie ja den herkömmlichen Kühlschrank belassen können, bei dem Gasbetrieb ja möglich ist.


    Eigentlich sollte die verbaute Konfiguration doch zumindest für ein Wochenende bei "normaler" Nutzung der Verbraucher reichen. Das wäre zumindest meine Erwartungshaltung an ein Autarkpaket.


    Aber ich werde jetzt mal den Stromverbrauch in Summe ermitteln :ok .


    Und über Solar werde ich auch nachdenken, wobei der Platz auf dem Dach wg. des Hubdaches begrenzt ist und wir nur hin und wieder mal ein Wochenende autark stehen.



    Also danke nochmals und beste Grüße
    Jan

    Hallo liebe Camper,


    wir überlegen uns einen Eriba Touring Troll zuzulegen. Da wir das eine oder andere Wochenende auch mal autark stehen, kommt der 535 mit Autark-Paket in Frage.


    Autark-Paket bei Eriba bedeutet: Ein 95-Ah-Akku samt Ladegerät und 8-Ampere-Booster zur Verstärkung des Ladestroms im Erdgeschoss des Küchenblocks speist einen 90-Liter-Kompressorkühlschrank, die LED-Beleuchtung, die Wasserpunpe und die Combi-Heizung mit 10-Liter-Boiler.


    Zudem soll die Batterie noch den Mover antreiben und einen 12V TV.


    Ich bin kein Elektriker und durchs Surfen im Forum bisher hierzu nicht wirklich schlauer geworden. Daher die Frage:


    Reicht die Batterie, um mal von Frei-So autark zu stehen? Oder falls das so nicht beantworten ist: Welche Daten fehlen, um hier eine einigermaßen verlässliche Aussage treffen zu können?


    Besten Dank im voraus und viele Grüße,
    Jan

    Ich finde auch, es geht doch um die Sache und wir wollen uns doch nur gegenseitig helfen und Erfahrungen austauschen.


    Allen vielen Dank, die mit Tipps hier beigetragen haben!


    Wir leben in Eckernförde und wollen gern relativ direkt nach Südnorwegen. Da kommen nur die Verbindungen Hirthals - Kristianssand oder Hirtshals - Larvik in Frage.


    Bei unserer Konfiguration (Wohnwagenlänge etc.) kommen wir zum jetzigen Buchungszeitpunkt nicht unter 650 €. Das ist dann halt so.


    Danke nochmals und Allen einen schönen Start in die Campingsaison :0-0:

    Vielen Dank, Klaus! Ich schaue mir das Morgen an und melde mich sehr gern :ok

    Hallo liebe Camper,


    zum ersten Mal wollen wir unseren großen Sommerurlaub im August diesen Jahres im Süden Norwegens verbringen.


    Zur Fährverbindung von Hirtshals nach Kristianssand oder Larvik haben wir gegoogelt und landen bei Preisen von 650 - 750 EUR für Hin und Rück mit unserem Gespann. Eine kostspielige Angelegenheit.


    Ich meinte hier im Forum mal etwas über Frühbucherrabatte o.ä. gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.


    Hat jemand von euch vielleicht Tipps zu dem Thema? Zur Not buchen wir halt normal, aber vielleicht geht es ja auch etwas günstiger.


    Besten Dank im voraus und viele Grüße
    Jan

    Hallo Thomas,


    wir haben unser Unico Verona zwar gerade wieder verkauft, aber mehr aus dem Grund, dass wir flexibler sein wollen. Wir sind daher auf Markise umgeschwenkt.


    Unser Verona haben wir drei Jahre jeweils im Sommerurlaub genutzt und wir waren damit sehr zufrieden. Wir haben es jedoch mehr als Sonnen bzw. Regenschutzdach genutzt. Es lässt sich für ein Sonnendach/Zelt relativ schnell aufbauen, ist sehr gut verarbeitet, bei Sturm extrem stabil und es sieht einfach gut aus. Zudem wird der Platz vor dem Wohnwagen vergrößert, da die Enden weit nach außen gehen.


    Wenn wir mehrere Tage Regen hatten, so haben wir die Vorderwand eingezogen. Das geht auch. Die schöne Optik ist dann jedoch etwas dahin - fanden wir zumindest.


    Ich denke, als Sonnen-/Regenschutz sehr gut geeignet und praktikabel. Hat ja allerdings auch seinen Preis. Sofern man ein komplettes Zelt sucht, gibt es vermutlich bessere Alternativen.


    Bei weiteren Fragen melde Dich gern.


    Viele Grüße
    Jan

    Hallo Thomas,
    raffiniert, vielen Dank. Wir werden jetzt erstmal schauen, ob es nicht doch ohne Sicherung geht. Falls nicht, so bin ich jetzt um eine sehr gute Idee reicher !
    Viele Grüße
    Jan