Beiträge von Seadancer

    Hallo ,


    sehr wenige nicht Franzosen können eben halt französisch sprechen . Ich kann auch nur Bitte , Danke und " Hallo " auf französisch , gepaart mit Madam oder Monsieur je nachdem wer vor einem steht . Versuche den Rest erstmal in Deutsch und dann ggf mit meinem sehr schlechtem Englisch . Trotzdem fahren wir sehr gerne nach Frankreich incl Korsika . Irgendwie hat es immer geklappt sich zu verständigen .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    sehr viele WM sind inzwischen " nur " ein ausgebauter Kastenwagen . Dürfen dann die Basisfahrzeuge die z.B. von Handwerker genutzt werden auch die Fähre nicht benutzen .


    Könnte bei Nutzung der Fähre zu Diskussionen kommen , wenn ein z.B. Fiat Ducato vom Dachdecker Fritz auf die Fähre darf aber das WM von Familie Schmidt , das absolut die gleichen Abmessungen hat , die Fähre nicht nutzen darf .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    WW Fenster habe ich damit zwar noch nie verklebt aber dafür zig Rohre aus PVC - und diese Verbindungen haben bisher perfekt gehalten .


    Tangit PVC-U Plus Spezialkleber 125 g | HORNBACH
    Tangit PVC-U Plus Spezialkleber 125 g jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de


    Da ich aber nicht weiß aus welchem Material deine Fenster sind , ist ggf der von mit verlinkte Kleber dafür nicht geeignet !


    LG Seadancer

    Hallo ,


    in Sachen Verhältnis Arbeitszeit zu Freizeit = Erholungszeit wird sich in Zukunft bestimmt einiges Ändern . Die sogenannte Generation Z die jetzt und in Zukunft die Arbeiten erledigen soll " tickt " halt anders als die Generation der " Babyboomer "


    Der Fachkräftemangel " zwingt " sozusagen die Unternehmen dazu , das ein Umdenken , was Arbeitszeitmodelle in Richtung mehr zusammenhängende Freizeit angeht , einzuführen .


    " schaffe , schaffe - Häusle bauen " ist sowas von " Out " bei der jungen Generation die jetzt in den Arbeitsmarkt kommt .


    Die wollen sich eben nicht , mit viel Arbeit gesundheitlich ( sowohl Körperlich als auch Psychisch ) " ruinieren " .


    Auch wenn Unternehmern das nicht gefällt - sie müssen sich damit abfinden wenn sie in Zukunft noch Mitarbeiter die bei ihnen im Unternehmen arbeiten möchten finden wollen .


    LG Seadancer

    Da gehts wohl um 4 Tage je Woche, nicht Mo - Do. also der freie Tag ist nicht für alle MA der Freitag, wenn er auch so heißt. Die Produktion wird schon 5 Tage laufen.

    Hallo ,


    hast du den verlinkten Bericht gelesen ?


    Den genau darum geht es Wochenarbeitszeit NUR von Montag bis Donnerstag - alle Mitarbeiter in der Fertigung haben IMMER ein langes Wochenende .


    Bei einigen Handwerksbetrieben bei uns im Umkreis wurde das auch schon eingeführt und gerade die haben seitdem kein Problem mehr neue Mitarbeiter zu finden .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    wenn ich noch im Berufsleben stehen würde , würde ich mir persönlich auch einen Betrieb suchen wo grundsätzlich nur von Mo bis Donnerstag gearbeitet wird . Bei dem derzeitigen Fachkräftemangel im Handwerk ist das auch eine durchsetzbare Forderung . 30 Tage ( bei mir plus 5 aufgrund GdB ) wären mir auch zu wenig .


    Jeder AN sollte sich seine Arbeitszeiten und Urlaubstage ( Zeitpunkt und Anzahl ) frei wählen können ( natürlich nicht unbedingt mit vollem Lohnausgleich wenn man weniger arbeitet als die Regel )


    In der kalten Jahreszeit würde ich auch gerne länger Arbeiten , dafür aber im Sommer auch mal 6 bis 8 Wochen am Stück Urlaub machen .


    Halt flexible Arbeitszeiten über das ganze Jahr verteilt . In manchen Brachen ist das sehr leicht umsetzbar in anderen wird das etwas schwieriger .


    z.B.. wird in Südlichen Ländern grundsätzlich in vielen Brachen im Sommer ( kompletter Juli & August ) nicht gearbeitet .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    klar ist das Ersatzteil nicht gerade günstig aber günstiger als eine neue Heizung . Einbauen kann man das wenn man über etwas Handwerklichen Geschick verfügt sehr gut selber .


    gibt es sogar gebraucht - aber da ist halt ein gewisses Risiko dabei wenn man sowas kauft


    eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen | Kleinanzeigen
    Kleinanzeigen: Truma Zündsicherungsventil, Kleinanzeigen - Jetzt finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.
    www.kleinanzeigen.de


    LG Seadancer

    Schon mal eine Frage ans Forum: lieber neues Styropor wieder verwenden oder auf Styrodur wechseln? :/ :help:

    Hallo ,


    Orginal sind bei unserem Modell nur der Boden mit Styropor isoliert , die Wände mit Glas bzw Steinwolle . Ich habe bei uns die Wände wider mit Glaswolle ( Rockwool ) isoliert - das ist eben schon leichter als Styropor .


    Wie du es machst bleibt dir überlassen .


    LG Seadancer

    Gewicht beim Ausbau nicht unterschätzen ;)

    Hallo,


    dem kann ich nur zu 100 % zustimmen - je dünner / leichter und je weniger desto besser - 750 zul. Ges.Gewicht ist echt wenig . Urlaubsfertig gepackt kommt unser Lumpi auch auf 820 kg und das trotzdem ich wirklich bei der Restaurierung versucht habe alles mögliche an Gewicht zu sparen . Möbelbau alles aus 4 mm Pappelsperrholz und sogar die verwendeten Dachlatten dazu wurden z.T halbiert .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    euer WW hat nicht nur das gleiche Baujahr wie unser Lumpi sondern war / ist auch in dem Zustand wie wir ihn damals bekommen haben .


    Es wird eine Menge Arbeit und Zeit brauchen ihn wider so wieder hinzubekommen wie unser jetzt ist .


    Aber ihr werdet das auch hinbekommen ! Alles draußen zu machen ( ohne Halle bzw große Garage ) wird aber ungleich Schwieriger werden als damals bei uns . Inzwischen haben wir die Möglichkeit auch leider nicht mehr ;(


    GGf besteht für den Zeitpunkt der Restaurierung die Möglichkeit einen Platz in einer Halle anzumieten .


    Ich fünsche euch viel Spaß und Erfolg bei der Restaurierung und wenn ihr irgendwelche Fragen habt werde ich versuchen die zu beantworten .


    LG Seadancer

    in Frankreich fur Womo über 3.49 T die Totwinkel Uffbäbber

    Hallo ,


    dürfen die dann wenigstens in deutscher Sprache sein :/


    z.B. : https://www.hb-druck.de/12472/toter-winkel-aufkleber


    Wir brauchen die hässlichen Dinger Ein Glück nicht auf unser WM aufkleben . Wenn sowas mal auch unter 3,5 t in FR Pflicht wird gibt es nur welche auf magnetischer Folie die nach der Grenze im Staufach verschwinden .


    Sorry für OT :anbet:


    LG Seadancer

    Hallo ,


    wie ist die Aussage zu verstehen :


    " Bis an die Äußere Kante des Fahrzeuges und darüber hinaus benötigt man zwei Warntafeln "


    Unser Heckträger ist an jeder Seite 5 cm Schmaler als das Fahrzeug , die Ladung noch schmaler - so wie ich das verstehe müsste dann eine Warntafel ausreichen .


    Zwei Warntafeln an jeder Ecke eine könnte ich auch gar nicht befestigen da es eine Plattform ist und ich die Warntafeln nur an der Ladung befestigen kann und die ist ja deutlich schmaler als der Heckträger selber .


    LG Seadancer

    Hallo,


    warum bietet der ADAC für seine Mitglieder die Tfeln nicht zum ausleihen an . Für einmal nach Italien fahren ggf zwei Warntafeln kaufen müssen die dann jahrelang in der Garage oder im Keller verstauben .


    Wir haben für unser WM einen Plattformträger der über die gesamte Breite geht er verfügt aber sowohl um komplette Beleuchtung die auch fast auf das Maß der Original Rückleuchten geht und auch ein Wiederholungskennzeichen hat .


    Letztes Jahr war das auch ohne Warntafeln erlaubt . Habe den Heckträger selber gebaut um darauf mein Rollstuhl und den Rollator meiner Frau zu transportieren .


    https://www.campingwagner.de/p…-Heckbox-und-Fahrrad.html plus https://www.campingwagner.de/p…men-fuer-BackCarrier.html darauf ein Alublech was über die ganze Fahrzeugbreite reicht .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    solange die Verkehrsregeln wie Geschwindigkeitsbeschränkung und LKW Überholverbot etc. sowie die Mautregelungen weiter bei der 3,5 T Grenze bleiben ist für uns persönlich eh uninteressant unser WM auf mehr als 3,5 T aufzulasten . Am fehlenden Führerschein liegt das aber nicht da ich die alte Klasse 3 besitze .


    Selbst wenn WM jetzt bis 4,25 t mit dem Führerschein Klasse B gefahren werden dürfen , die Regelungen für Fahrzeuge über 3,5 t bleiben ja unverändert . Wie wohl die ganzen WM Vermieter auf die neue Regelung reagieren bleibt abzuwarten - denke nicht das die ihre Fahrzeugflotte jetzt auf 4,25 t zul Ges. Gewicht umstellen .


    LG Seadancer