Beiträge von Seadancer

    Hallo ,


    WM dürfen also in Zukunft 4250 kg zul.Gesamtgewicht haben um es mit der Führerscheinklasse B fahren zu dürfen , egal über welche Antriebsart sie verfügen . Andere Fahrzeuge egal ob nun PKW , Van oder Kastenwagen ( keine Zulassung als WM ) dürfen nur wenn sie einen alternativen Antrieb haben bis 4250 kg Zul Ges.Gew mit dem Führerschein der Klasse B gefahren werden .


    Irgendwie kann ich das nicht so nachvollziehen warum das gleiche Fahrzeug einmal mit Klasse B bis 4250 kg zul.Ges.Gew. gefahren werden darf weil in der Zulassung Wohnmobil " steht und wenn das da nicht steht bei 3500 kg zul.Gesamtgewicht Schluss ist .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    ich brauche aber eine normale Sim Karte . Ich werde dann gleich zu Beginn des Urlaubs in der Schweiz einen Shop von Sunrise bzw Swissmobil aufsuchen und mir da eine passende Prepaid Karte für Daten kaufen .


    Natürlich wer es schöner das schon hier in Deutschland übers Internet zu erledigen , aber da wir den genauen Termin und die Länge unseres Urlaubs in der Schweiz noch nicht wissen ist das eh nur sehr kurzfristig möglich .


    Das Angebot mit 3 Sfr am Tag für Unlimitiertes Datenvolumen ist für uns super geeignet . Die Karte kommt in unseren Mobilen Hotspot und dann können wir beide das nutzen und das Streaming für Fernseh am Abend klappt damit auch .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    mit unserem WM werde ich auch möglichst die breiteren LKW Spuren nutzen . Die normalen Spuren empfand ich als wir noch mit WW am Haken unterwegs waren schon sehr eng .


    Mit unserem Suzuki Vitara mit dem nur 2 m breiten Lumpi war es soweit OK aber mit dem Santa Fe und dem 2,30 m breiten C´go war es mir persönlich schon sehr eng. Damals hatten wir auch keine Mautbox und man musste schon sehr nah an die Zahlautomaten ranfahren und teilweise sogar die Tür öffnen um das Geld in die " Münzbox " zu bekommen .


    Das möchte ich mir jetzt nicht mehr antun - daher haben wir uns jetzt eine Mautbox angeschafft .


    Wir haben damals auch unser Routen meist über mautfreie Nationalstraßen geplant - manchmal landschaftlich sehr schön aber häufig auch sehr anstrengend wegen gefühlten 1000 senden von Kreisverkehren und im besonderen den " Bumpern " in den Ortschaften .


    Natürlich werden wir auch in Zukunft weiter die Nationalstraßen etc. benutzen - aber nur in Gegenden die wir auch besuchen möchten bzw wir uns was anschauen wollen - für längere Passagen geht's jetzt wenn möglich auf die Autobahnen .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    ich werde die Steckdose für den Anderson Stecker auch nicht an der Außenwand von unserem WM montieren . Unser Lifepo4 Akkus und die Laderegler sind bei unserem WM hinten Rechts im Stauraum montiert . Die Kabel werde ich durch die Hecktürdichtung durchführen .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    heute ist die Fulli Mautbox bei mir angekommen :smiley: .


    Somit ist ein Teil der Urlaubsvorbereitungen für 2024 erledigt - wann und wohin es dann im Endeffekt geht wird sich dann zeigen .


    eine frage zur Montage habe ich :


    Soll ich die Mautbox links neben dem Rückspiegel montieren ( so steht es bei Fulli ) oder ist es besser wie Maut1 schreibt bei WM sie unterhalb am Scheibenrand ( Richtung Armaturenbrett ) . Kann mir vorstellen das die Montage unterhalb an der WSS eher für WM mit Alkoven gilt . Bei Bip & Go steht das mann die Mautbox rechts vom Spiegel montieren soll . Kocht da jeder sein eigenes Süppchen ?( :/


    Wir haben ja einen Kastenwagen WM wo es keinen Dachüberstand noch vorne gibt .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    ich werde wohl gleich am Anfang unseres Urlaubs in der Schweiz in einen Shop von Sunrise oder Swisscom gehen und mir da für die Zeit idem wir in der Schweiz sind mir eine passende Karte für Daten kaufen .


    Uns geht es ja ausschließlich ums Internet und TV Streaming


    LG Seadancer

    Hallo ,


    Danke für die Info ! Somit ist es in Sachen Mautkosten eigentlich egal ob wir das Quad auf dem Anhänger mitnehmen oder auch nicht . Gut zu Wissen :ok: - dann kann es häufiger mal mitreisen um mal auch Stellen im Urlaub zu erreichen die mit WM oder aber auch mit normalen PKW nicht zu erreichen sind .


    LG Seadancer

    hängt ja zum Beispiel auch vom Anhänger ab.

    Hallo ,


    wenn wir hinter unser WM unseren Anhänger mit dem Quad drauf anhängen wird der aber von vorne über irgendwelche Kameras an der Mautstation gar nicht erkannt . Ok wir werden wohl sehr , sehr selten so unterwegs sein , aber ich frage trotzdem mal lieber nach . Möchte ja hinterher kein Ärger bekommen .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    ok dann reicht es einfach die Mautbox an der linken Seite im Bereich des Innenspiegels ( bei uns ist das der Bildschirm für die Rückfahrkamera ) zu montieren und alles andere erfolgt automatisch .


    Unser WM hat da allerdings einen eingefärbten Bereich - sollte die Box ausserhalb dieses Bereichs montiert werden ?


    LG Seadancer

    Hallo ,


    wir möchten ja im Frühling einen Urlaub in der Schweiz mit unserem WM machen . Da das Surfen im Internet nicht über das Roaming Abkommen der EU abgedeckt ist möchte ich in unser Mobilen Router eine Prepaid Karte für die Schweiz stecken um auch da günstig ins Internet zukommen und TV über Zattoo zu schauen .


    Kann ich in der Schweiz einfach z.B. in den Lidl gehen und mir da ein Starterpack kaufen . Ist bei der Anmeldung für so eine Karte eine Schweizer Adresse notwendig und muss man da so wie in Deutschland erstmal Personalausweiß Daten etc. übers Internet eingeben ?


    Welcher Anbieter ist den der günstigste in der Schweiz ( für Touristen aus dem Ausland ) ?


    LG Seadancer

    Hallo ,


    ich weiß das der Tröt schon etwas älter ist aber da er zu meiner Frage sehr gut passt wollte ich nicht einen neuen Tröt eröffnen .


    Mir ist bei meiner Suche nach der passenden Mautbox für unser WM aufgefallen das z.B. Maut1 und Tolltickets zwischen 3 und 7 % Gebühren auf die normalen Mautgebühren zusätzlich zur Jahresgebühr erhoben werden .


    Bei Bip & Go und Fulli habe ich nicht von solchen Zusatzgebühren gelesen .


    Ist das richtig das man bei den nur die Monatsgebühren ( bei Nutzung der Box) und den gleichen Betrag für die Maut bezahlt als wenn man direkt an der Mautstation bezahlt ?


    Gerade wenn man die Mautbox nur recht wenig nutzt ( so wie wir ) möchte ich die für unserer Fahrprofil günstigste Box anschaffen . Wir wollen die Box in erster Linie in Frankreich und Italien nutzen .



    Für Tipps zu dem Thema wäre ich sehr dankbar .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    da wir zu 99.9 % im zu zweit unterwegs sind ist das für uns eher nicht so relevant .


    Da werde in FR wohl jetzt viele aufblasbare Gummipuppen verkauft die dann auf dem Beifahrersitz platz nehmen , wenn man allein unterwegs ist . :undweg:


    LG Seadancer

    Hallo ,


    ich schalte bei unserem WM weder die Starterbatterie noch die Aufbaubatterie ganz aus . Das Solarmodul auf dem Dach liefert genügen Strom um den geringen Standby Verbrauch vom Bedienpanel zu kompensieren . Die Trittstufe kann so jederzeit aus und eingefahren werden . Bei unserem ist auch ein Maderschutz verbaut der ja auch etwas Strom braucht .


    Starterbatterie und Aufbaubatterie habe ich mit dem Bauteil https://www.ebay.de/itm/152399…n86T5Y70W8XAaAoqLEALw_wcB verbunden da ohne das die Starterbatterie nicht über das Solarmodul auf dem Dach nachgeladen wurde .


    LG Seadancer