Beiträge von Seadancer

    Hallo ,


    der Vorteil solcher Hochvoltmodule ist das sie selbst bei geringer Sonneneinstrahlung immer noch die zu Laden der Akkus benötigten 12,5 bis 14,5 Volt erzeugen .


    Es muss dazu aber auch ein passender Solarregler montiert werden den so hohe Voltzahlen am Solareingang verarbeiten kann .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    auf unserem WM ist das montiert :


    WATTSTUNDE® WS175SPS-HV DAYLIGHT Sunpower Solarmodul 175Wp
    175 Watt WATTSTUNDE® Hochleistungs Solarmodul mit Sunpower Backcontact Zellen Leistung: 175 Watt Abmessungen: 1465x535x35 mm Besonderheiten: Back-Contact-Z
    solarkontor.de


    mit folgenden Daten :


    Technische Daten WS175SPS-HV

    Nennleistung175 W
    Max. Tagesertrag (Sommer)1050 Wh/d
    Spannung (Umpp)54,7 V
    Strom (Impp)3,20 A
    Leerlaufspannung (Voc)64,1 V
    Kurzschlussstrom (Isc)3,37 A
    Maximum System Voltage600 V
    Zellwirkungsgrad>24 %
    Zellanzahl88
    Gewicht8,25 kg
    Abmessungen1465x535x35 mm

    Hallo ,


    aus Vorzeltgestängen kann man in der Tat sehr viele Dinge fertigen . Das wandert bei uns auf dem Vereinsplatz auch nie in den Müll . In unser Baustoffhütte gibt es dafür extra ein Fach an dem sich jeden bedienen kann wenn er oder auch unsere Gäste mal was brauchen .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    sehr gewagte These das alle die eben lieber außerhalb von CP ihren Urlaub verbringen , die Umwelt verschmutzen und sich wie die Axt im Wald benehmen etc.


    Genauso wie die , die in ihrem Urlaub bei Restaurantbesuchen etc sparen - es gibt eben Dinge die sind den wichtiger und geben ihr Geld halt dafür aus !


    z.B. : Statt hohe Stromkosten an andere zu zahlen investieren die eben das Geld in einen möglichst Autarkes WM oder auch autarken WW .

    oder statt für ein Schnitzel mit Pommes im Restaurant 30 € zu zahlen kaufen sie lieber einen Fisch oder ein Stück Fleisch der bzw das , das gleiche kostet und bereiten das Essen selber zu .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    wir gehen weder bei Zwischenübernachtungen und auch sonst wenn wir im Urlaub sind extrem wenig in ein Restaurant , ggf mal wenn es schnell gehen muss mal nach MD oder BK .


    Bei Zwischen Übernachtungen wird was mitgenommen was wir im WM zubereiten können bzw möchten ( nichts was stark riecht oder beim zubereiten spritzt ) Wir kaufen zwischendurch was ein da wir nicht mehr über so viel Stauraum verfügen . Statt elektrischem Backofen reist nur noch der Omnia mit - damit kann man so viele lecker Gerichte zubereiten und auch Brötchen etc aufbacken . Statt der elektrischen Fritteuse haben wir einen Frittier Korb für den Topf dabei .


    Wir wollen jetzt im Mai für ca. 10 bis 14 Tage in die Schweiz - da werden wir bestimmt nie in ein Restaurant gehen . Einheimische Speisen kann man auch selber gut zubereiten - gibt dazu genügend Rezepte / Anleitungen ) wie man das auch selber hinbekommt .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    es sollte bitte jedem selber überlassen werden wo er seine Zwischenübernachtung oder auch seinen Urlaub verbringt . Ständige Belehrungen was geht bzw auch nicht geht ( nur weil man selber meint das es so ist ) finde ich total fehl am Platz wenn jemand wie hier im Tröt fragt wo und wie ein Zwischenübernachtung geplant wird .


    Die die das nur auf einen CP machen können das ja auch gerne tun aber auch die die das eben nicht machen und stattdessen einen SP , Parkplatz oder sonst ein Plätzchen dafür wählen haben das gleiche Recht es ohne ständige Belehrungen zu tun .


    Wir haben uns unser WM auf Kastenwagenbasis auch u.a. deswegen angeschafft um eben nicht mehr auf CP als Übernachtungsplätz angewiesen zu sein .

    Wir werden bestimmt damit auch mal ein CP anfahren - aber nur wenn das spontan ohne jegliche Reservierung im Vorfeld möglich ist .


    Mit unserem WW haben wir das auch immer so gemacht nur leider wurde es von Jahr zu Jahr schwieriger am Abend bzw späten Nachmittag noch eine freie Parzelle spontan auf einem CP zu ergattern .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    es gibt zig so genannte Wanderparkplätze die meist schon im Wald bzw direkt an der Waldgrenze liegen . Auf diesen Plätzen kann man ganz legal stehen / parken .


    Mit WW am Haken könnte es ggf Probleme geben mit einem WM aber in der Regel nicht - zumindest nicht wenn man keine Stühle / Tisch / Grill etc auspackt und auch die Markise ein gekurbelt lassen .


    LG Seadancer

    llo ,


    es gibt genug legale Plätze außerhalb von CP wo man eine Nacht ohne " Campingbetrieb " verbringen kann ! CP für eine Nacht finde ich persönlich nicht so geeignet . Zumindest nicht die wo es feste An bzw Abfahrtszeiten gibt . Das gleiche gilt für Reservierungspflicht im Voraus .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    die Zielgruppe des Beachy ist aber eher jünger und diese Generation möchte wohl gerne in erster Linie " frei stehen " . Da das aber besonders auf Stränden ( wie in der Werbung und auch was die Modellbezeichnung aussagt ) meist verboten bzw sehr teuer ist , gibt es wohl wenige von diesen WW zu sehen ( auch außerhalb von CP ) .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    ich wollte ja zuerst auch eine Solartasche - besonders wegen dem doch geringeren Gewichts . Aber die schon oben in meinen Beiträgen genannten Gründe haben mich dazu gebracht doch einen Koffer zu kaufen . Wir benötigen den Koffer ja auch fast ausschließlich wen wir mit unserem WM auf unserem Saisonplatz stehen - da gibt es gar keinen Landstrom und wir sind da auf Solarstrom angewiesen . Das Modul bleibt da teils stehen und da war uns Regen und Windfestigkeit sehr wichtig . Würden wir es nur zur Reisen benötigen hätte ich wahrscheinlich auch eher eine Solartasche gekauft .


    LG Seadancer

    Allerdings muss man das Ding ordentlich trocknen lassen, bevor man die wegpackt.

    Hallo ,


    gerade beim WM mit dem man ( zumindest wir ! ) nicht lange an einem Ort steht um dann weiterzuziehen ist das aber nicht so einfach . Die nasse Solartasche aufs Bett legen kommt nicht so gut . Unseren Koffer kann man mit einem Tuch abtrocknen und dann in die mitgelieferte ( Trockenen ) Tasche packen und ohne Bedenken aufs Bett legen .


    Der einzige Nachteil so eines Koffers ist halt das höhere Gewicht im vergleich zu einer gleich großen Solartasche . Ein Bekannter von uns hat zwei 200 W Solartaschen - die sind zwar leicht aber deswegen klappen sie bei etwas mehr Wind auch schnell zusammen .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    bei uns gehen die Sachen sogar weg wenn man sie einfach an die Straße stellt - ein Schild " Zu verschenken " dran befestigt und in ein paar Sunden ist meist alles weg . Natürlich stellen wir nur Dinge dahin die kein Müll sind . Es scheint eine Menge Menschen zu geben , die sich nichts neues Leisten können oder auch Lust haben regelmäßig auf Flohmärkte zu gehen um sich noch etwas nebenbei zu verdienen .


    Warum also etwas einfach in den Müll werfen wenn jemand es noch gebrauchen kann .


    Dinge wofür wir noch etwas Geld bekommen könnten werden bei Ebay bzw Kleinanzeigen eingestellt - wenn die da dann nicht verkauft werden werden sie im Anschluß halt verschenkt !


    LG Seadancer

    Hallo ,


    uns hat noch keiner gefragt ob wir die " verschenkten " Dinge anliefern können . Bei unseren alten Badezimmermöbel incl Doppelwaschtisch kamen die Leute sogar zweimal zu uns weil alles zusammen nicht in den alten Cincocento den die hatten , reinpassten .


    Muss wohl an der Gegend liegen wo man wohnt , wie die Leute da so " ticken "


    LG Seadancer

    Hallo ,


    es gibt fast nichts was man über " Kleinanzeigen " Portale im Internet nicht los wird . Wenn wir was " zu verschenken " eingestellt haben war das fast immer innerhalb weniger Stunden schon abgeholt . Alte Türen , alte defekte Gartengeräte usw. - gibt fast nichts was wir entsorgen mussten .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    ich war froh das unser WM die Aufbaubatterie hinten im Staukasten hat . so konnte ich die Serien AGM Batterie ganz einfach durch eine günstige 100 AH LIFEPO4 tauschen und daneben war sogar noch Platz eine zweite davon einzubauen . 200 AH reichen uns um keinen Landstromanschluss mehr zu benötigen 8) .


    Im Sommer reicht das Modul auf dem Dach die aufzuladen und im Frühling / Herbst haben wir ja zusätzlich ja jetzt den Solarkoffer .


    LG Seadancer

    Hallo ,


    bei unserem WM ist ein 170 Watt HV Modull auf dem Dach zusätzlich habe ich mir den Solarkoffer angeschafft


    Offgridtec BMS180M Solarkoffer 180 W 12 V MPPT Regler
    Offgridtec BMS160M Solarkoffer 160 W 12 V komplett mit Laderegler und allen benötigten Kabeln.
    www.offgridtec.com


    Zwei Victron MPPT 75/15 ( je für ein Modul ) verbinden die Solarzellen mit den beiden 100 AH Lifepo4 Akkus


    Da unser Module auch länger Draußen stehen und ich nicht jedes mal bei starken Regen das Mobile ins trockene Stellen möchte habe ich mich für einen Solarkoffer statt einer Solartasche entschieden .


    LG Seadancer