Beiträge von Beaglefreund

    Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand einen Kühlschrank-Lüfter in den LMC Musica 490 E eingebaut?

    Hab heute mal geschaut, da ist ja so gut wie kein Platz um den Lüfter hinter dem oberen Gitter zu platzieren.....

    Hallo zusammen


    wir möchten gern mal wieder in den Südwesten Frankreichs an den Atlantik. Nun hat es ja letztes Jahr rund um Arcachon/ Pyla zur Mer / La Teste de Buch usw. fürchterlich und großflächig gebrannt. Lohnt es sich, dort hin zu fahren ?


    Unsere geplante Reisezeit ist Anfang Juni 2023.


    Wünsche:

    natürlich schöne Gegend

    nah am Meer,

    hundegeeignet

    fahrradgeeignet

    Städtchen in der Nähe


    Welche Plätze sind da zwischen Arcachon und Biarritz (darf auch gern etwas weiter nördlich oder südlich sein) zu empfehlen.


    Hier wäre natürlich auch das Waldbrand-Thema zu berücksichtigen, ein Urlaub zwischen verkohlten Bäumen würde mir nicht so behagen.

    Wäre für Hinweise dankbar, wie es da aktuell wo aussieht.


    Danke

    Hallo zusammen, die Frage ist vermutlich nicht so ganz neu......

    Hab bisher aber nichts brauchbares gefunden.


    Nachdem ich nun karosseriemäßig nach dem Einbau der vierten Staufachklappe und ein paar anderen Kleinigkeiten erst einmal zufrieden bin, möchte ich nun eine Mini-Autark-Stromversorgung installieren.


    Einfach nur etwas Strom haben für eine oder zwei Nächte auf der Durchreise oder so ähnlich.


    Der Kühlschrank läuft dann prima über Gas, und ich bräuchte nur etwas Strom für die Wasserversorgung und mal Licht um abends zu lesen oder einfach um halt Licht im Wohnwagen zu haben.


    Eine große Lösung mit Solar usw. scheidet aus, weil zu selten genutzt.


    Lösung über Mover Reich Mobility Power Pack scheidet aus, weil es sich nach zu kurzer Zeit ausschaltet.


    Lösung über Starthilfe Power Bank, bin ich mir unsicher, weil auch die sich zum Teil auch bei zu geringer Stromabnahme abschalten.


    Also muß vermutlich ne Batterie her, aus Gewichts- und Platzgründen soll es eine LiFePo-Batterie werden.


    Diese soll über das Zugfahrzeug ( AHK-Pins sind entsprechend belegt) geladen werden.

    Vllt. wäre auch noch zusätzlich eine Lademöglichkeit über Landstrom denkbar......


    Wer kann mir also Infos/Erfahrungen zum Thema PowerBank oder zum Thema Einbau einer LiFePo geben ?


    Zur Info, es ist eine Standard Stromversorgung Typ Dometic SKU 9106502152 verbaut.


    Gruß und schönen Dank,


    Klaus

    ...........ihr habt ja auch das Style-Paket mit den aufgesetzten Säulen. Bekommst du die Plane gut in die Kederschiene eingezogen ?( Bei uns ist das eine ewige Fummelei da die Kederschiene qausi direkt an die Säule grenzt und dementsprechend wenig Platz zum einführen ist :S Ich habe schon überlegt die Schiene vorsichtig etwas aufzubiegen :_whistling:

    Hallo Moerser,


    bei uns sind so 2 bis 3 cm Platz zwischen der Kederschiene und den aufgesetzten Elementen, ist zwar etwas "fummelig" , aber es funktioniert.
    Bei uns sind so geschraubte Kunststoff-Endstücke an der Kederschiene verbaut. Hatte schon überlegt, vllt. eine davon zu entfernen, das ergäbe wieder 1 bis 2 cm mehr Platz. Werde ich mir nächstes Jahr mal überlegen. :)
    An der Kederschiene selber möchte ich nicht so gerne "rummachen " , da dort ja der Fügebereich zwischen Dachbeblechung und Heckwand ist.
    Gruß, Klaus

    So, habe mittlerweile eine Staufachklappe hinten links eingebaut und eine vorne rechts.
    Optimal, komme so gut an all unser Gerödel dran.


    Für vorne rechts wurden Kisten angepasst, die genau in den Ausschnitt passen.


    Kältebrücke bisher nicht festgestellt. Mal sehen, was unser geplantes Silvester-Camping dazu sagt.


    Heizungsschläuche wurden nicht angetastet sondern mittels Abdeckblech geschützt, ebenso dortige Kabel und Leitungen.
    Die Wände wurden durch einen passend gefertigten Holzrahmen verstärkt.


    Zusätzlich noch eine Aussensteckdose montiert, da war nämlich keine im Vorzeltbereich vorhanden.


    Antennenkabel durch die Stromversorgungsteckdose durchgeführt, klappt prima.


    Das für mich unnütze Staufach zwischen Küchenblock und rechtem Bett wurde geöffnet, und mit Scharnieren und einer Schublade versehen, nun ist der Stauplatz besser zugänglich und für uns sinnvoller.


    Die Caravanstore Zip hat sich auch bewährt, ist natürlich kein Ganzjahhresvorzelt , aber den ersten Nordseewind in Holland im Herbst hat sie gemeistert.


    Das Tröpfelgeräusch am Heck bei Regen haben wir hoffentlich in den Griff bekommen. Nachdem ich es zunächst als übertrieben von empfindlichen Zeitgenossen einstufte, wurde ich eines besseren belehrt. Selbst mit meinem " selektiven" Gehör wurde ich nahezu wahnsinnig, bis ich den Grund heraus fand und uns zunächst mit nem Handtuch auf dem Leuchtenträger behelfsmäßig den Schlaf rettete.
    Nun wurde eine passende Plane mit Keder und Ösen anfertigen gelassen, die ich in die hintere Kederschiene einziehen kann, sie führt das Wasser ab und dient gleichzeitig als Fahrradgarage.


    Denke, für dieses Jahr bin ich erst mal fertig. ^^


    Gruß, Klaus

    auch hier noch mal in die Runde:


    Hallo zusammen, hat jemand einen elektr. Schaltplan, elektr. Bauschaltplan, Stromlaufplan für unseren LMC Musica 490e aus Baujahr 2013 ?

    hallo nochmal,


    wer kann mir denn eine vernünftige Radabdeckung für den LMC Musica 490e (Bj. 2013) empfehlen ?


    Also keine Radkappe, oder einen Schutz vor Hitze oder UV-Strahlung, sondern einen Windschutz für den Radausschnitt in Ergänzung zu dem Windschutz für´s Vorzelt.


    Gruß


    Klaus

    Halle zusammen,


    ........bei Rechtsanschlag (ist bei uns vorhannden) könnte die Tür mit der ggf. eingebauten Klappe in Konflikt kommen, bei Linksanschlag mit der Radlaufverkleidung und dem Küchenfenster .......


    @ paul 1200 : bei unserem Wohni ist der Wassertank links hinter dem WC verbaut und ist bei einem Einbau einer Klappe zu beachten.


    @ Moerser : hast du die Klappe selber eingebaut und was ist das für ein genialer Auszug ?


    @ alle "Zusatzklappenbesitzer", habt ihr jetzt mehrere Schlüssel oder habt ihr passende Schließzylinder von LMC nachbestellt?


    Danke schon mal für alle Infos bisher


    Gruß, Klaus

    @ syste: Ja genau, das ist das, was ich überlege........



    @ nobbinator: nein, unser Wohni hat keinen LLT Aufbau, und Dichtigkeitsgarantie ist futsch, weil der Vorbesitzer es verpennt hat, regelmäßig zur Dichtigkeitsprüfung zu fahren :-(


    Das mit den Heizungsausströmern wäre zu prüfen, danke für den Hinweis.


    Das Thema Wassertank ist auf jeden Fall auch zu beachten, da gebe ich dir recht, da muss noch mal genau gemessen und geschaut werden.
    Aber erst, wenn die Temperaturen draussen wieder zweistellig im Plusbereich sind, vorher macht Klappen einbauen eher weniger Spaß


    Euch auch allzeit Gute Fahrt,
    Klaus

    Hallo Moerser,


    danke für deine Einschätzung.


    .......mit der Klappe vorne rechts bin ich auch noch nicht so ganz sicher. Mal sehen, was ich dort vorne verstaue und wie oft ich dann da ran muss, ob sich dann der Aufwand tatsächlich lohnt. ......


    Die Idee mit Lüfter kam mir auch schon, hatte ich bei unseren Vorgänger-Wohnwagen auch installiert, muß ich mal schauen, wo ich dort an Stromversorgung kommen kann.


    Gruß, Klaus

    Hallo zusammen,


    seit November besitzen wir einen LMC Musica 490e aus 2013.


    Außer Mover , Warmwassser-Boiler, einer losen Sat-Schüssel und einem Fahrradträger hat er keine besonderen Extras.


    Ich erwäge hier noch eine Aussenklappe hinten links und eine vorne rechts einzubauen, um den Wohnwagen besser be- und entladen zu können.


    Für außen haben wir uns für eine Caravanstore Zip 410 entschieden.


    Wer kann und /oder möchte denn Erfahrungen , Tips, Tricks, NoGo´s , Wichtiges, Interessantes, Wissenswertes oder "einfach nur so etwas" mitteilen, was einen LMC-Musica-Neuling interessieren könnte.


    Gruß, Klaus