Beiträge von Yetifahrer

    Hallo,


    ich besitzte einen Bürstner Oldtimer und bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:


    Im vorderen Bereich des WW ist ein Lattenrost quer eingebaut, aufdem eine Matzatze liegt.
    Die Matzratze und das Bettzeug haben Nachts häfig Kontakt zu den Außenwänden und werden klamm.
    Ich weiß, dass bei neueren Modellen eine Art Abstandshalter angebracht ist, damit dahinter Luft zirkulieren kann.
    Wie kann man das nachträglich halbwegs elegant nachrüsten??
    Die lichte Innenbreite des WWs beträgt 197,5cm, viel Platz ist also nicht mehr für eine Zwischenwand.


    Danke für Tips und Hinweise.

    Hier ein Auszug aus der Anleitung einer Westfalia AHK:


    1.) Verschlussstopfen aus dem Aufnahmerohr herausziehen.
    Im Normalfall befindet sich die Kugelstange, wenn sie aus dem Kofferraum entnommen wird, in der
    entriegelten Stellung. Dies ist daran erkennbar, dass das Handrad mit einem deutlich sichtbaren Spalt
    von der Kugelstange ca. 5 mm absteht (siehe Skizze) und die rote Markierung am Handrad zur grünen
    Markierung an der Kugelstange zeigt.
    Berücksichtigen Sie, dass die Kugelstange nur in diesem Zustand eingesetzt werden kann!
    Sollte der Verriegelungsmechanismus der Kugelstange vor Montage, wodurch auch immer, ausgelöst
    worden sein und sich in der verriegelten Stellung befinden, muss der Mechanismus vorgespannt
    werden. Die verriegelte Stellung wird daran erkannt, dass die grüne Markierung des Handrades mit der
    grünen Markierung der Kugelstange übereinstimmt und das Handrad ohne Spalt (s. Skizze) an der
    Kugelstange anliegt. Der Verriegelungsmechanismus wird wie folgt vorgespannt:
    Bei eingestecktem Schlüssel und geöffnetem Schloss das Handrad in Pfeilrichtung a herausziehen und
    zum Vorspannen in Pfeilrichtung b bis zum Anschlag drehen. Der Auslösehebel rastet sodann ein und
    nach Loslassen des Handrades verbleibt der Verriegelungsmechanismus in der vorgespannten Stellung.
    2.) Zur Montage der Kugelstange muss diese von unten mit dem Einsteckbolzen in das Aufnahmerohr
    eingesetzt und hochgedrückt werden.
    Der Verriegelungsvorgang wird hierdurch automatisch durchgeführt.
    Hand nicht im Bereich des Handrades halten, da sich dieses beim Verriegeln dreht.
    3.) Schloss schließen und Schlüssel immer abziehen. Schlüssel lässt sich bei geöffnetem Schloss nicht
    abziehen! Abdeckkappe auf das Schloss drücken.



    Für mich hört sich dass so an, wenn ich den Schlüssel abziehen kann, habe ich alles Richtig gemacht.
    Ein Bedienungsfehler muss bei diesem wichtigen Bauteil einfach ausgeschlossen werden.
    Der Hersteller sollte sich hier nicht, wie gerne gemacht, mit einem "Bedienerfehler" herausreden können. Er selbst hat dafür zu sorgen, dass dieser ausgeschlossen ist. :cursing:

    Möchte mich hier für die Anregungen und Infos zum Selbstbau bedanken und mein Ergebnis hier zeigen:


    Eine alte aber noch gute 60Ah Autobatterie, ein betagter Werkzeugkasten aus dem Keller und einige Kleinteile ..... ein wenig Zeit .... fertig ist meine individuelle Stromquelle. :D


    13 polige Steckdose, 20 A abgesichert, geschaltet über den seitlichen Batterieschalter,
    12V Steckdose, 20 A abgesichert, zuschaltbar,
    USB Steckdose, 10 A abgesichert, zuschaltbar,
    Voltmeter, 5A abgesichert, zuschaltbar
    2 Batteriepolklemmen mit Schnellverschluss


    Zum Laden wird der Deckel geöffnet, die Polklemmen abgeklemmt und ein Ladegerät angeklemmt.
    Benutzt wird das ganze ca. 3 mal im Jahr übers Wochenende in der Pampa ohne 230V für Licht und Pumpen