Beiträge von Kaywolfgang

    ...
    Der Drehmoment liegt durch die drei Motoren beim Anfahren bei 2400 Nm und auch sonst hat er keinerlei Leistungsloch. Es liegen bei jeder Geschwindigkeit immer mindestens 619 Nm an.
    Da muss man bei Diesel sehr lange suchen um da vergleichbares zu finden.
    ...

    3 Motoren???
    2400 Nm???
    Ist der dritte Motor ein LKW-Motor?
    Und selbst 619 Nm ist glaube ich für den RAV 4 utopisch.
    Laut Datenblatt (aus Wikipedia) bringt der Benziner/ Hybrid 221 Nm, der E-Motor 121Nm, was bei reiner Addition 342 Nm bringt.
    Bei 600 Nm liegen wir im Bereich von einem G 500.
    Nicht böse sein, aber solche Drehmoment Werte sind für den RAV 4 leicht übertrieben.

    Das stimmt, mir passiert es ziemlich oft, dass ich den Hund trotz Verbots mitnehmendarf, keine Gebühr bezahlen muss, bzw. bei Hafenrundfahrten u. Ähnlichem gesagt bekomme, das ist doch kein Hund, der darf so mit. Das gefällt mir natürlich sehr und Wuffi bekommt ein extra Leckerli, weil er so klein und niedlich ist. :lol:

    So ähnlich auch schon erlebt auf Rügen.
    Stellplatz bietet zum Service ein Busfahrkarte nach Binz und zurück an.
    An der Haltestelle ein älteres Paar mit kleinem Hund.
    Als der Bus kommt, wird der Hund in den Rucksack gesetzt. Auf Nachfrage, wurde mitgeteilt das der Hund dann kein Fahrpreis kostet.
    Unsere "Ratte" ist Rucksack nicht gewohnt, so musste für Ihn und die anderen gezahlt werden.

    In meinem Avatar-Bild ist unsere ehemalige Hovi-Hündin.
    Wir haben sie mit knapp 2 Jahren bekommen.
    Sie war durch und durch Hovawart.
    Mein Revier wird bewacht.
    Und damit andere wissen daß sie da ist, hat sie es lautstark gemacht.
    Aber wie schon matze-und-bonnie geschrieben hat, wir haben sie auch kurz Anschlagen lassen und dann abgerufen.
    Kontakt mit anderen Hunden war je nach Sympathie.
    Aufgrund der Charaktereigenschaften würde ich einen Hovi nicht als Anfängerhund bezeichnen und auch keinem Anfänger empfehlen.
    Auch bei unklarer Herkunft (wie bei mir aus dem TH) würde ich mich nicht auf die Aussagen der abgebenden Stelle verlassen. Unsere Naala sollte angeblich im Kinderhaushalt groß geworden sein, aber bei uns hat sie eine extreme Abneigung gegen Kinder gezeigt (was auch immer der Grund war?). Hat viel Mühe und Arbeit gebraucht bis wir es bei ihr positiv verändern konnten.
    Ich für mein Teil fand das Camping mit unserer Dame entspannt, es wurde auch nie angesprochen das Naala dauerhaft gebellt hat, eher das Gegenteil, viele fanden es gut das sie anschlägt, aber auf Zuruf dann aufhört.
    Vielleicht wird es irgendwann mal wieder ein Hovi, sind schon tolle Hunde.
    Aber nur in schwarz/marken.

    Mein Bus hat laut Kfz-Schein 55PS/ 40Kw weniger Leistung als unser Süvchen.
    Aber trotzdem ist der Bus mit Wohni hinten dran das bessere Fahrzeug.
    Meine bescheidene Meinung, liegt wohl an der Aerodynamik und am Getriebe.
    Solo hat das Süvchen die bessere Dynamik, wahrscheinlich durch die besseren Motorisierung (aber das ist nur meine Vermutung)

    Ich fahre einen Citroen Jumper, baugleich mit Ducato aber jüngeres Baujahr mit 2,2 l Motor.
    Automatic vermisse ich in der Stadt, aber sonst nicht.
    Auf der Autobahn lege ich den 6. Gang rein Tempomat und gut ist.
    Größenmäßig ist zwischen den Fahrzeugen schon einiges dazwischen.
    Praktisch im Alltag ist der Citroen nicht unbedingt (Übersicht, Größe) aber kleiner wollt ich für meine jetzige Situation nicht.
    Verbrauch liegt solo ja nach Gasfuß zwischen 7,5 und 9, mit Wohni ~ 10,5.
    Mfg Kay

    Platz für den die Hunde habe ich in meinem Citroen Jumper ohne Ende (und ich habe nur den L1/H1).
    Als Zugfahrzeug auch bestens geeignet. Aber nur Schalter. Stört aber nicht weiter, da ausreichend Drehmoment. Auf der BAB den 6. Gang rein und dann Tempomat einschalten.
    120kg Stützlast und 2,7t Anhängelast.
    Preislich sind die auch attraktiv.
    Und je nach Ausstattung ist sogar etwas mehr wie Lieferwagen möglich.


    P.S.
    Parkhäuser, Tiefgaragen sind nicht möglich, stört mich aber nicht groß, da ich bisher immer einen Platz gefunden habe.

    Hallo treckertom,
    erst Mal vielen Dank für deine Infos.


    Den Schaden schiebe ich Mal auf die Wasserpumpe.
    Die lief im Frühjahr trocken, so das die sich verabschiedet hat. Die würde dann gut warm.


    Meine Elektro-Installation Kenntnise sind nur sehr gering ausgeprägt, abschrauben, anschrauben bisschen was messen, das war's.
    Eine Brücke löten wäre evtl noch machbar, aber dazu benötige ich aber ein Lötkolben. Ein guter ist wahrscheinlich genauso teuer wie ein Wechselrichter.


    Von den Teilen auf der Platine sind wahrscheinlich auch welche in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Bilder werde ich mit der Kamera noch nachreichen.


    Mfg Kay

    So, der Urlaub ist rum.
    Wir haben uns mit Kanister incl. Hahn beholfen.
    Nicht ideal, aber da eh kein Warmwasser im Wohni ist, war es machbar.
    Einzig die Toilettenspülung war mit Wasserflasche nicht so ideal, aber es ging auch.
    Da wir in der der nähe zum Sanitärgebäude standen, waren die Wege zum "Örtchen" auch kurz.


    So, jetzt zum eigentlichen Thema.
    Am Gehäuse steht keine Typbezeichnung, so das ich nicht sehen kann welches Modell verbaut ist.
    Am Trafo ist ein Aufkleber

    CHK 10099
    PRI: 230V 2-6
    SEC: 13V 9-13
    ta 40/E 80VA


    Aber ich weiß jetzt wo das Problem herkommt.


    Vorderseite der Platine


    und die Rückseite


    Da brauch ich wohl niemanden mehr drauf schauen lassen wegen kalter Lötstelle o.ä.


    Werde dann mal auf die suche nach ersatz gehen.
    Gibt es aus erfhrung was günstiges (nicht billig)?
    Hig End Geräte benötige ich nicht, da nur etwas Licht und Pumpe laufen sollten.


    MfG Kay

    @jan022, Batterie ist nicht verbaut, aber die Idee ist vorhanden.


    @treckertom, ja, direkt an den Klemmen die von Landstrom in 12V-Trafo gehen.
    Das mit der Thermo Sicherung schau ich heute Abend nach, da wir schon unterwegs sind.
    Foto vom Trafo mach ich noch mal ein genaueres.


    Mfg Kay

    Sicherungen beide i.o.
    Werde den 12 Volt Teil mal abschrauben und zum Kfz-Elektriker oder Fernsehtechniker bringen.
    Vielleicht können die etwas finden und evtl. reparieren.
    Vielleicht nur eine Lötstelle oder ähnliches.

    Hallo Kay,


    du musst natürlich einen Wasserhahn öffnen.
    Nur dann bekommt die Pumpe Strom.

    :P
    So schlau ist war ich schon.
    Aber unabhängig davon ob der Hahn auf ist oder nicht, sollte ja Strom 12 Volt am Schaltkasten Anliegen.
    Oder fließt da nur Strom wenn ein Verbraucher benötigt wird?

    Moin moin
    @Kaywolfgang hast doch ein Multimeter messe die Sicherungen doch durch.
    Sicherungen ausbauen und Multimeter auf Durchgangsprüfung.


    Gruß Fidi

    :/ So weit reichen meine E-Kenntnisse nicht.
    Mit Durchgang meinst du ???


    Mfg Kay.

    Ja, Umformer auch 0,0, wie an der Pumpe.
    Sicherungen sind Glasschmelzsicherung, dort ist gut zu sehen ob die durch sind oder nicht, was aber nicht heißen muß ob die nicht doch ein Hau weg haben.
    Werde die mal tauschen, die 50 Cent sind noch drin.

    Hallo zusammen,
    heut wollte ich meine Pumpe tauschen, ist ja nicht schwer, 2 Kabel weg und von der neuen Pumpe die 2 Kabel daran.
    Zu meinem Erstaunen tut sich nichts.
    Vertauscht nicht.
    Also Multi-Meter geholt und 0,0 Volt an der Pumpe.
    Sicherung ist mir dann in den Sinn gekommen. Sicherungskasten auf uns beide Sicherungen sind scheinbar i.o.
    Strom von Außen geht rein aber es kommen keine 12 Volt raus.



    Wie kann ich es kurzfristig lösen?
    Am Samstag wollen wir in den Urlaub.
    Würde auch ohne gehen aber mit wäre angenehmer.


    E-Block

    Im vorraus schon mal Danke für eure Tipps und Infos.


    Mfg Kay