Beiträge von Balo

    Danke für eure Hinweise hinsichtlich eines Repellents.


    Der Punkt bei mir ist nur, dass ich solche Mittel nicht verwende – außer es geht wirklich nicht mehr anders.


    Ich bevorzuge deshalb Plätze, wo es keine oder so gut wie keine Stechmücken gibt. Deshalb meine Frage, ob Serignan Plage zu solchen Plätzen gehört.


    Ist aber mittlerweile nicht mehr wichtig, denn ich habe zwischenzeitlich gebucht für kommenden Sommer…

    Christiane, doch, das würdest du.


    Du müsstest dir einfach nur Zeit ohne Ende nehmen und abseits der Hauptwege durch das Gelände streifen. Es gibt so viel Interessantes und Schönes abseits des Mainstreams…


    Es ist die Zeit, die wir nicht haben oder die wir uns einfach nicht nehmen.


    Auch von mir ein herzliches Danke an jonson für seine sehr interessanten Berichte. Ich wünsche euch alles Gute. Genießt die Zeit!

    War jemand von euch dieses Jahr im August auf dem Campingplatz Yelloh! Le Serignan Plage?


    Wie sieht es da zu dieser Zeit mit Stechmücken aus? Gibt es sonst noch Tipps?


    Wir beabsichtigen nämlich, nächstes Jahr dorthin zu fahren.

    Beim Movereinbau auch bitte auf die Garantie achten. Die haben z.B bei Al-ko und Reich 5Jahre beim Fachhändler Einbau. Die Werksgarantie erlischt allerdings bereits nach zwei Jahren. Bist also im dümmsten Fall 3 Jahre früher aus der Garantie. (...)

    Bei Reich sind meines Wissens lediglich die Materialkosten, nicht jedoch die Arbeitskosten von der Garantie abgedeckt...

    In der Praxis schaffen die neueren Absorber 30 K Temperaturdifferenz (...)

    Schade, denn das würde bei 45 Grad (direkte Sonneneinstrahlung, Hochsommer, z.B. Südspanien) nicht mehr für ein eiskaltes Getränk reichen.


    Dann also doch die Kompressorbox weiterhin mitschleppen...


    @LOWO Kompressorboxen benötigen zwingend Strom. Also mal freistehend kühlen mit Gas ist dann nicht mehr. Hach :(

    Wie gut ist die Kühlleistung moderner Absorberkühlschränke im Wohnwagen?


    Konkret: Schaffen die es, Getränke eiskalt zu kühlen, auch wenn der Wohnwagen in der Sonne steht (45 Grad)?


    Dometic wirbt in Hinblick auf seine 10er-Serie ja damit, dass die u.a. im australischen Outback getestet wurden...

    @Gerd01


    Danke für den Tipp mit dem Noctua-Lüfter. Ist der auch temperaturgesteuert?


    Ansonsten, wie bereits gesagt, läuft die Box mittlerweile top - und der Arctic-Lüfter ist nahezu unhörbar. Weiß auch nicht, was da los war.


    Werde mal zuwarten, wie sich das alles entwickelt. Habe den Noctua-Lüfter auf dem Radar.

    Nope. Wir kamen nach 1 Stunde Autofahrt am Ziel an, die Box hatte 4 Grad. Dann sofort an 230 Volt.


    Seither läuft sie und läuft sie, lediglich ein Mal haben wir sie kurz geöffnet, um ein Getränk zu entnehmen.

    Meine Kompressor-Kühlbox (Mobicool MR40) läuft seit zwei Stunden ohne Unterlass, um die eingestellten 3 Grad zu halten.


    Ist das normal?



    Es sind 36 Grad im Schatten und 3 Grad sind schon eine Hausnummer - klar.


    Kann es daran liegen, dass ich den Original-Lüfter gegen den viel leiseren Arctic-Lüfter ausgetauscht habe?


    Hat jemand hier eine Kompressor-Kühlbox von Engel: Verhält es sich bei euch genauso?

    Wer von euch hat denn Erfahrungen sowohl mit einer Alde-Heizung als auch mit einer Truma-Heizung?


    Ist die Alde wirklich so viel mehr zu empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis in der Anschaffung tatsächlich a la longue?

    Bei Obelink gekauft, das preisgünstige Modell. Wird über inklusiven 230-Volt-Stecker angeschlossen.


    Habe den Thread eröffnet, um andere Forumsmitglieder dazu zu animieren, ihre beste Kaufentscheidung mitzuteilen (mit einer kurzen Begründung).


    Solche Tipps sind m.E. Gold wert. :)