Beiträge von Sputnik79

    Hallo zusammen,
    ich hatte das Frontier Air 400 für einen Urlaub, gebraucht gekauft und nach dem Urlaub Sofort wieder Verkauft.
    Es ist zwar 3 m Tief, allerdings durch die Leicht runde Form nur in der Mitte. Insgesammt ist das Zelt irgendwie immer rund.
    Die Deckenhöhe war nur in der Mitte gegebn, an den seiten musste ich mich ducken um unter dem Letzten Luftschlauch an der Decke durchzutauchen. Ich bin 1,83 m gross.
    Auch das Sonnensegel, das vorne noch am Vorzelt angebracht werden konnte wurde nur mit Kunststoffclips verbunden. Bei Regen regnete es zwischen Zelt und Sonnensegel durch.
    Alles in allem war ich gar nicht begeistert, auch wenn sich 8 meter mal 3 meter soooo gross anhört. Deswegen musste es wieder weichen.
    Im moment schiele ich auf das Dorema Horizon Air.
    In Düsseldorf sind zwar die Hersteller nicht vertreten, aber die Händler haben trotzdem Vorzelte vieler Marken dabei und zeigen dies.
    Liebe Grüße
    Marcus

    :ok:ok Aber immer mit Wandler?
    Unseren gab es noch mit Schaltung. Wir haben aber die Automatik. Soll das nicht die 7Gtronic vom MB sein?

    Hallo @konny28
    Es könnte sein, das Du recht hast. Den neuen Rexton G4 kenn ich nicht so gut, da bin ich mir nicht sicher. Von daher schränke ich meine Aussage soweit ein, das dies für ältere Rextons Gilt, bis zum Modell W. Entschuldigung.
    Liebe Grüße
    Marcus

    Tach auch,


    Die meisten Tüv-Stellen kenne aber eine Wiegemöglichkeit in der Nähe, meistens ein Landhandel, ein Entsorgungsunternehmen oder ähnliches. Allerdings lief es so, das man erst zum TÜV musste, dann haben die geschaut ob du nicht den Kofferaum mit Wasserkisten vollgemacht hast um auf dein "Wunschleergewicht " zu kommen. Dann haben die dich zur Waage geschickt, und du solltest in "adäquater" Zeit wieder zurück kommen. In meinem fall war die waage 900 m entfernt. Wenn ich erst nach zwei Stunden mit dem Wiegeschein wiedergekommen wäre, wäre der TÜV Mann skeptisch geworden. Es geht nur drum, das die Regularien eingehalten werden und der Kofferaum nicht voll Altmetall ist.
    Liebe Grüße
    Marcus

    Hallo zusammen,
    In meinem Tec 650 MDK ist ein Truma Boiler verbaut, ein B14. Er läuft auf Gas. Baujahr des Boilers ist 2001. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist einen Heizstab nachträglich einzubauen?
    Ich möchte gerne beide Möglichkeiten haben.
    Ich hatte auch schonmal überlegt einen kleinen elgena Boiler nachzurüsten. Problem ist, das wegen dem Truma Boiler eine Pumpe mit Rückschlagventil verbaut und benötigt ist. Und bei den elgena Boiler steht dabei, das kein Rückschlagventil verbaut sein darf.


    Vielleicht hat da ja einer ne Lösung für mich.


    Liebe Grüße
    Marcus

    Hallo zusammen.
    Ich mache meinen Kaffee im Wohnwagen mit einer french Press.allerdings trinke ich auch nur eine Tasse am Tag, fast immer nur morgens. Eine Tassimo Maschine habe ich auch noch dabei. Das ist mal eben für den schnellen Kaffee zwischendurch, oder für meine Frau, die keinen Kaffee trinkt, aber andere heißgetränke.


    Da hier viele eine Senseo haben und ich gelesen habe, dass man den internen wasserbehälter wohl nicht leeren kann, habe ich hier eine Info. Um die Senseo im Wohnwagen belassen zu können und trotzdem Wasser frei zu bekommen muss man folgendes tun. Wenn man hinten den wasserbehälter abnimmt sieht man einen schwimm Magneten im wasserbehälter .wenn man jetzt die Maschine einschaltet blinkt vorne die LED schnell, so als ob das Wasser leer wäre. Wenn man jetzt einen Magneten hinten an die Stelle hält , an der Maschine , wo vorher der Schwimmer Magnet war, denkt die Maschine der Tank wäre aufgesetzt. Nun drückt man beide Knöpfe an der Maschine gleichzeitig, also für eine und für zwei Tassen. Dann beginnt die Maschine, die Pumpe laufen zu lassen. Und wenn kein Wasser mehr kommt, ist die Maschine leer.
    So kann die Senseo im Wohnwagen verbleiben, auch wenn es fröstelt.
    Liebe Grüße
    Marcus

    Hallo zusammen.


    Ich habe auch zwei Kinder, 3 und 7 Jahre alt. Es sind halt Kinder, und keine Maschinen. mein Papa hat mir mal beigebracht, das Gras auch nicht schneller wächst, wenn man dran zieht.
    Wir fahren im Sommer super gerne vom Niederrhein an die Adria nach Italien. in den letzten drei Jahren habe ich da eine reiseart für mich entdeckt, die sehr speziell ist.
    ich fahre samstags abends mit dem Wohnwagen los, fahre in die Nacht hinein bis ich müde bin. Dann stelle ich mich irgendwo in ein gewerbegebiet, schlafe ein paar Stunden, fahre dann bis an die Adria durch.
    meine Familie reist zwei oder drei Tage später mit dem Flugzeug an. Das klingt jetzt sehr komisch, funktioniert aber bei mir hervorragend. Das bedeutet, dass sie vormittags in Düsseldorf in den Flieger gestiegen sind, und eineinhalb Stunden später in Venedig sind. so entspannt hat mein Urlaub noch nie begonnen. Und wenn man überlegt, dass der flugpreis heutzutage so gering ist, dann amortisieren sich die Kosten schon durch die wegfallenden zwischenübernachtungen, die ich mit Frau und Kindern immer auf Campingplätzen machen würde oder gemacht habe.
    manchmal werde ich für dieses Vorgehen seltsam beäugt, aber das ist mir egal. Ich habe gerade für den kommenden Sommerurlaub wieder die Flüge gebucht. Für 110 € fliegt meine Frau mit den Kindern nach Venedig, und auch wieder zurück.


    Liebe Grüße


    Marcus

    Hallo Hallo zusammen.
    Ich würde hier gerne mal den mover Prestige 2 von obelink in den Ring werfen. Dieser kann sowohl mit zwei Motoren an Monoachser sowie mit vier Motoren an tandemachser angebaut werden.
    für den tandem kauft man das Paket einfach zweimal, es werden beide steuergeräte verbaut. Diese kann man dann so programmieren, dass sie für einen tandemachser geeignet sind.
    Damit liegt man preislich für vier Motoren bei 14 00 €.
    Liebe Grüße
    Marcus

    Hallöchen,


    ich habe auch einen TEC gekauft, Baujahr 2001. Dort habe ich auch die Wasserversorgung für die Toilette aus dem Frischwassertank. Gegen das zu schwache Spülen der Toilette hatte ich zuerst folgendes gemacht: In den Spülwasserauslass an der Toilette habe ich silikon eingespritzt, so das das Loch kleiner wurde. Damit kam das wasser mit mehr dynamischen Druck aus dem loch und die Spülung drehte sich erstmalig um den ganzen Pott herum. Das ging sehr gut, allerdings nutzen wir das klo nur für das kleine Geschäft. mein papa hat immer gesagt: Keine Klötze im Wohnwagen.
    Da mir die Leistung der alten Pume insgesammt zu gering war habe ich das bereits erwähnte Pumpenrelais verbaut und eine Stärkere pumpe eingebaut. Wichtig: Silikon aus der Leitung im Klo wieder rauspopeln, denn mit der neuen Pumpe spritzt das Wasser meterweit.
    Im Bad war es immer kalt, obwohl ein Luftauslass vorhanden ist. unter dem Kinderbett war sogar ein zweites Gebläse von Truma verbaut, wegen der Leitungslänge. Ich habe dann festgestellt das dieses falsch herum verbaut war und gegen die Heizung geblasen hat. Aber das ist bei dir was anderes. Ich hab nen 650 MDK.
    Liebe Grüße
    Marcus

    Ach,das ist ja super. Das geht ja richtig fix hier mit den Infos. Dann fahre ich dort morgen früh mal eben hin. Der Markt ist mir noch nie aufgefallen, ich kenne nur den Multi store. Und Richtung Jesolo ist noch mal so ein kleines Ding an der Straße, aber die haben eigentlich nur Sonnenliegen und so ein Zeug. Dann lasse ich die Kreditkarte mal zu Hause, wenn es klein Obelink ist.


    Verregnete Grüsse aus Venedig.


    Marcus

    Hallo zusammen.
    ich habe eine kurze Frage. Am Union Lido soll es einen Laden mit Campingzubehör geben. Ist der außerhalb des Campingplatzes, oder innerhalb?
    ich bin in der Nähe und bräuchte da was, der multi Store in Jesolo konnte mir ich bin in der Nähe und bräuchte da was, der multi Store in Jesolo konnte mir nicht weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Marcus

    Hallo zusammen,
    ich muss an meinem Wohni ( TEC 650 MDK BJ 2001) die Leistenfüller rundum erneuern, da diese nach und nach rausfallen.
    Für die Schiene suche ich die Endkappen, allerdings weisß ich nicht wie die Teile heissen. Diese will ich erneuern weil viele gebrochen sind.
    Hier ein Bild:



    Wie heissen die Dinger richtig?


    In diese schienen sind bei mir rundum die Fenster eingehängt. Da auch einige "Begrenzer" defekt sind(Fenster lassen sich im geöffneten Zustand in der Schiene verschieben!) suche ich auch diese.
    Hier das Bild dazu:wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/171630/



    Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?



    Liebe Grüße


    Marcus

    Hallo und guten Abend,


    vielen Dank an alle Tippgeber.
    Ich denke nicht, das wir in ein anderes Schwimmbad fahren werden, wo doch der Eintrittspreis fürs Tropical im Übernachtungspreis enthalten ist.


    Aber es waren viele gute Ideen dabei, vielen Dank dafür. Ich denke wir werden in den Herbstferien einen Abstecher dorthin machen.


    Liebe Grüsse
    Marcus

    Hallo zusammen,
    ich überlege ob es sich lohnt in den Herbstferien auf den CP am Tropical Island in der Nähe von Berlin zu fahren.
    Ich hab zwei Jungs im Alter von 3+7 Jahren. Wir würden für sechs Nächte knapp 600 € zahlen, incl. Täglichem Eintritt ins Tropical.


    Natürlich wollen wir nicht jeden Tag da rein, deshalb suche ich noch Tipps für Kinder in der Umgebung.
    Einen Tag wollen wir mal nach Berlin reinfahren.


    Ich hatte auch überlegt auf einen Nahegelegenen CP zu fahren, und zwei oder dreimal zum Tropical hinzufahren, allerdings kostet mich der Eintritt einzeln ca. 140 € am Tag.


    War von euch schonmal jemand am TI? Die Suchfunktion hat wenig hervorgebracht.
    Hab Sorge das das nach zwei Tagen Langweilig wird für die Kinder.


    Liebe Grüße
    Marcus

    Hallöchen,
    ehrlich gesagt glaube ich, das der ideale Stellplatz auf einen selber ankommt. Ich stehe auf Julianahoeve sehr gerne im Park Reiger, hab aber noch nie woanders gestanden. Ich stehe generell auf den Campingplätzen die bekannt für Kinder sind(Julianahoeve, kleine Wolf usw.) gerne in der Nähe des Zentrums, so das ich meine Kinder frei laufen lassen kann und nicht die ganze Zeit hinterher Jagen muss.


    Ich glaube nicht das man auf Julianahoeve irgendwo schlecht stehen kann.


    Weiter hinten steht man halt näher am Meer, wer sich da eher aufhält steht da besser.
    Sorry, das ich da keine helfende Antwort habe.


    Liebe Grüße
    Marcus
    Der gerade überlegt ob er Julianahoeve über den Brückentag Ende April/Anfang Mai buchen soll.
    Und es sind nur noch 7 Stellplätze frei. hmmmm

    Hallo "Windes",
    auf Campingplätzen wie Julianahoeve sind die Felder eingeteilt, und haben sehr oft Namen. Ist auf vielen Plätzen in den Niderlanden so. Mit Park Reiger ist das Feld gemeint das auf dem Platzplan links unter der Rezeption zu sehen ist, lial eingefärbt. Reiger heisst Reiher auf deutsch, so bekommen viele Felder eines Platzes Namen. Specht,Seehund, Seemöve usw.


    Liebe Grüße
    Marcus