Beiträge von <LORD>

    Ja, es gibt den 121525, der eine AGM Kennlinie hat. Allerdings "wirbt" der damit, mit 20A zu laden. Ich hab Bammel, dass mir der Booster ständig die Sicherung am Dometic wirft.


    Mein Problem ist, dass ich eine bequeme Lösung haben will. Also hinstellen und das wars.


    Ich hab ein Ctek Ladegerät, dass kann ich anschließen, muss dann aber erstmal den Modus von Motorrad auf AGM Umstellen. Jedes Mal.



    Wäre es denkbar, den Booster zu lassen wie er ist, und ab und zu mal das Ladegerät anzuschließen, um die Batterie wieder auf 100% zu bringen? Wie "wenig" voll wird die Batterie denn mit 14.4V geladen?

    Hallo


    das ganze ist ja jetzt ein paar Tage her. Vielleicht kannst du mir mit Erfahrung helfen ;)


    Ich habe genau diesen Booster bestellt, um meine Batterie während der Fahrt, aber auch vor Ort laden zu können. Habe dafür eine AGM Batterie gekauft. Ective EDC 100Ah. Die hohe Kapazität habe ich nur gewählt, wegen der Stromfähigkeit für einen 4WD Mover. Ich denke die Kapazität werden wir nicht ansatzweise ausnutzen.


    Das Problem ist, dass ich vor Ort keine Möglichkeit habe, 230V in den Wowa zu bekommen, nur wenn er am Campingplatz steht. Also brauche ich ab und zu Licht, und Movern -> ich starte mit "leerer" Batterie in den Urlaub


    • Macht es Sinn die Spannung des Netzteils auf, sagen wir, 14,6 oder 14,7V zu erhöhen?


    • Ich würde den Booster gern auf F1 oder F2 am Dometic Netzteil hängen. Damit wird die Batterie bei Fahrt und Stand geladen. Außerdem über Wechselrelais an den Batterieeingang. Brauche ich ein zweites Massekabel zum Netzteil, anders gefragt: Trennt der Schaudt Booster auch die Masse wenn nicht geladen wird?


    Danke schonmal :)

    Hallo


    wir haben jetzt erfolgreich einen 740 RFK gekauft.


    Hinten hat der eine Alu Leiste, die den Eindruck erweckt, als könnte man etwas daran hängen. Auch der Mechaniker beim Händler meinte, ein Fahrradträger wird hier eingehangen.


    Ich find dazu aber keine Anleitung o.ä.


    Möchte hier gern einen Thule Träger für 2 Kinderräder montieren. Die negativen Einflüsse auf die Fahreigenschaften sind mir klar, aber bei 3-vll mal 4 Kinder, entsprechend Fahrräder, Dachbox, müssen eben 5 Räder auf Deichsel und Heck.


    Kann jemand sagen, wie der Träger in der Leiste, und dann unten befestigt wird? Möchte das gern selbst machen, ich muss nur eine grundsätzliche Instruktion dazu kriegen ;)


    Danke schonmal für die Antworten

    Hi zusammen,


    Nach Scheidung habe ich im Sept. meinen 560 Kmfe verkauft. Zwar ist die Freundin einmal mit in den Urlaub gefahren (siehe entspr. Threads von mir), aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. z.T lag das wohl auch am Wagen, der für 3 Kinder nicht wirklich geeignet war.


    Im November sind wir dann irgendwie wieder auf das Thema gekommen, und siehe da: 700er Klasse ist für sie in Ordnung!



    Vor einer Woche waren wir dann ganz unverbindlich in Neumarkt beim Seßler, der beiläufig meinte er hätte da noch einen gebrauchten, genau das gesuchte Modell: 740RFK, 1,5 Jahre alt, kleiner Sturm und Hagelschaden, aber dicht! Dafür weit unter Normalpreis. :thumbup::thumbup::thumbup:




    Er hat das Truma Winterpaket und Duschpaket. DuoControl mit CS und Eisex, Fernanzeige wird noch nachgerüstet.




    Ich bau dann noch eine 9200 6m, eine Klimaanlage und Mover ein.


    Bisher denke ich an eine Saphir Comfort und den Reich Basic 2.8. Bin aber noch für bessere Alternativen offen.



    Jetzt gehts ans einkaufen, mit dem letzten Wowa hab ich alles verkauft, weil ich nicht dachte so schnell wieder einen Wowa zu besitzen.


    Ich freu mich wahnsinnig wieder "zurück" zu sein


    Gruss

    Hi zusammen,


    Nach Scheidung habe ich im Sept. meinen 560 Kmfe verkauft. Zwar ist die Freundin einmal mit in den Urlaub gefahren (siehe entspr. Threads von mir), aber so richtig wollte der Funke nicht überspringen. z.T lag das wohl auch am Wagen, der für 3 Kinder nicht wirklich geeignet war.


    Im November sind wir dann irgendwie wieder auf das Thema gekommen, und siehe da: 700er Klasse ist für sie in Ordnung!



    Vor einer Woche waren wir dann ganz unverbindlich in Neumarkt beim Seßler, der beiläufig meinte er hätte da noch einen gebrauchten, genau das gesuchte Modell: 740RFK, 1,5 Jahre alt, kleiner Sturm und Hagelschaden, aber dicht! Dafür weit unter Normalpreis. :thumbup::thumbup::thumbup:




    Er hat das Truma Winterpaket und Duschpaket. DuoControl mit CS und Eisex, Fernanzeige wird noch nachgerüstet.




    Ich bau dann noch eine 9200 6m, eine Klimaanlage und Mover ein.


    Bisher denke ich an eine Saphir Comfort und den Reich Basic 2.8. Bin aber noch für bessere Alternativen offen.



    Jetzt gehts ans einkaufen, mit dem letzten Wowa hab ich alles verkauft, weil ich nicht dachte so schnell wieder einen Wowa zu besitzen.


    Ich freu mich wahnsinnig wieder "zurück" zu sein


    Gruss

    Die HA-Last meines Sharan erhöht sich im Anhänger Betrieb sogar...praktisch ;)


    aber so wie du hab ich das noch nicht gemacht...hatte bisher noch nicht das Gefühl hier auch nur annähernd über dem erlaubten zu sein. Naja..außer dass die Stützlast bestimmt auch schon bei 120kg lag.

    Jaja das Alter...vor ein paar Jahren war ich auch noch im Zelt, aber jetzt mit 28...da geht sowas einfach nicht mehr :lol:


    Ich hab mal noch wegen nem klappbaren Stockbett angefragt, vielleicht krieg ich da ja noch Rückmeldung. In 3 Wochen oder so wird dann bestellt denk ich. Wenn das Klappbett nicht geht, muss ich einen Schreiner damit nerven.


    Freu mich auf die Karre.



    Thule Omnistor 9200 6m(warum gibts die nicht länger ;) ) und Reich 2.8 Mover sollen dann noch dran. Werd ich aber selbst machen, die Preise der Händler sind mir da einfach viel zu abgehoben.


    Vielen Dank für die rege Beteiligung :thumbup:

    Hallo nochmal


    Klima haben wir eh drin. Die Kleinen sollen um 8 schlafen können bei 28grad...und ich möchte Abends auch nicht bei jeder Bewegung ins schwitzen kommen..


    Großen Kühlschrank wird’s nicht geben, wir denken, dass das Raumgefühl so viel besser ist, und das Geld für gr. Kühlschrank und Verbreiterung möchten wir uns sparen.


    Ich glaub ich möchte den Wowa möglichst vielseitig einsetzen können. Kann sein, dass wir am Ende nur zu Pfingsten und im Sommer wegfahren.
    Ostern und Herbstferien sind noch recht wahrscheinlich, Silvester kann passieren, muss aber nicht.


    Nur wenn nicht die passende Ausstattung drin ist, hab ich die Befürchtung, dass meine „Malediven Freundin“ schnell keine Lust mehr auf niedrigere Temperaturen hat. Sie macht das eher den Kindern und mir zu Liebe. 700er Klasse ist dann ihre Vorgabe wegen Platz im Innern, ich hab nix dagegen, könnte aber auch enger


    Heißt also Ostern und Herbstferien muss auf alle Fälle komfortabel möglich sein.

    So...danke für die Meinungen und Vorschläge


    wir haben uns jetzt auf den Dethleffs eingeschossen...im Hobby hat uns die Haptik nicht so sehr angesprochen...wie das halt so ist. Preislich tut sich nicht sehr viel. Der Dethleffs hat gefühlt mehr Bodenfreiheit, das war mir wichtig.



    Frage ist jetzt noch ob Alde Snow Paket oder nur die elektrische FBH. Unterschied wären 3000€.


    Ich hab jetzt schon öfter gelesen die Alde wäre Pflicht bei dem Wagen...


    Was sagt ihr zum Vorteil XPS Dämmung, Alde FBH, beheizte Siphons und Abflussrohre...bringt das viel?

    Servus beinander ;)


    nachdem der 560kmfe verkauft ist(Scheidung lässt grüßen), eigentlich war für mich das Thema Wohnwagen für ein paar Jahre begraben, hat meine Freundin doch Interesse für einen Kauf gezeigt.


    Aber: Es muss 700er Klasse sein, also großzügiger Grundriss, damit man sich nicht auf die Füße tritt. Und: Bett an einem Ende, so dass 1,60m breit und nicht 1,40m in der Mitte.


    zZ haben wir 3 Kinder, 3 und 4 Jahre alt...aber vielleicht kommen da noch 1-2...



    Wir hätten jetzt den Dethleffs 730 RFK ins Auge gefasst. So wie er ist schon für 3 Kinder geeignet, und 1 weiteres kriegen wir mit Schreiners Hilfe dann schon unter. Gibts zu dem Erfahrungen? Den würden wir mit Markise, Klima, Mover in annehmbarer Ausstattung für 35.000€ bekommen. Viel mehr solls auch wirklich nicht mehr werden...


    Theoretisch wäre der 735k von LMC mit Aufstelldach eine schöne Option, aber der Grundriss mit schmalem Bett und MiniKüche taugt leider nicht...



    Gibts da noch alternative Vorschläge?



    Danke euch schonmal


    PS: Ich kann mein Glück kaum fassen, vielleicht bald wieder einen Wowa zu haben :thumbup::thumbup::prost::anbet:

    Hallo beinander


    Nach Trennung letztes Jahr, und neuer Freundin wurde der Sommerurlaub noch nicht geplant....


    Wir haben 1 Woche Urlaub gemeinsam, und ich möchte damit eine Nicht-Camperin überzeugen..


    Ich bräuchte also noch einen guten Tipp...


    Rahmenbedingungen:
    - Meer und Strand, Süden F/I...maximal bis Rimini oder Cote d'Azure
    - Sehr sauberes Sanitär
    - Kindertauglich ( 2* fast 4Jahre, 1* 2Jahre)



    Bitte seid gnädig mit mir :D


    Gruss Michael