Beiträge von matpie


    Wie kommst du darauf? Die volle Systemleistung kannst du nur im GTE-Modus abrufen, etwa beim Überholen oder auch mal um eine Steigung hoch zu fahren. Aber auf Strecke ist schnell Schluss mit lustig.
    Ich fahre selbst den GTE, aber da würde ich keine 1900kg anhängen.

    Hallo,
    nach ca. 10.000 km mit GTE und 1.500 kg Knaus zu viert mit 4 Fahrrädern auf dem Dach würde ich dem Gespann durchaus noch 300 kg zutrauen. Eine der grössten Bremsen sind bei uns die Fahrräder! Wenn unser Knaus nicht die kleine Achse drunter hätte, wären die Räder schon längst an den Wohnwagen umgezogen. So haben wir aber sowohl PKW wie auch WoWa gewichtstechnisch voll ausgereizt.
    Im Zuggesamtgewicht ginge noch etwas mehr.
    Ohne Dachaufbau glaube ich, dass der Motor durchaus für die Alpenpassage ausreichend ist. Bei unseren südlichen Nachbarn ist ja auch bei 80 km/h Schluss, über den Brenner mit LKW und Überholverbot aufweisen Strecken 60 km/h angesagt. Wir sind immer über die Tauernautobahn nach Kärnten, das habe ich nie als überfordern angesehen.


    Und hey - Ihr seid auf Urlaubsfahrt!


    Viele Grüße,


    Matthias

    Hallo,


    wir waren die letzten vier Jahre auf DeiFiori und immer bestens zufrieden! Stellplätze hatten wir uns immer im Bereich Pineta reserviert, da wir doch eher "Schattenparker" sind.
    Mare ist sonnig, mit dem Gespann wird es wahrscheinlich kuschelig auf dem Stellplatz...
    Es gibt die Möglichkeit vor dem Campingplatz den PKW für längere Zeit abzustellen, einige Camper nutzen das auch.


    Bilder habe ich aber nur von unserem Stellplatz und dem Strand. Viel Spaß dort und wenn noch Fragen sind, gerne stellen!


    Viele Grüße, Matthias

    Gibt es hier im Forum jemanden, der Erfahrung mit solchen Fahrzeugen hat? Gibt es überhaupt ein Hybrid Fahrzeug, das diese Zuglast schafft?

    Hallo,


    Suchfunktion nutzen! Zum Passat GTE mit 1.500 kg am Haken habe ich schon einen Bericht geschrieben. Dem Wagen würde ich auch mehr zutrauen, nur kann ich unseren Knaus ohne Tausch des Fahrwerkes leider nicht auflasten. Somit werden wir auch in diesem Jahr mit 3.550 kg Zuggesamtgewicht unterwegs sein.


    Matthias

    Sprichst Du Russisch?


    Hätte da ggf. ca. 50 km westlich von SPB einen privaten Platz auf einem Gartengrundstück in einem Dorf, die Eigentümer sprechen aber ausschliesslich Russisch!
    Lage: Gostilizy, Oblast Leningrad, Russland


    Wasser gibt es am öffentlichen Hahn auf der Straße, Zufahrt ( von der Dorfstraße weg ) ist ca. 400 m unbefestigt und ein 8 m Tandemachser passt nicht aufs Grundstück.


    Gerne mehr als PN.


    Matthias

    Sorry, aber das passt irgendwie nicht zusammen.....

    Ja, ist schon ärgerlich. Ich jammere aber auf hohem Niveau, da der Wagen mein Dienstfahrzeug ist und ich also nur gegen Ersatzwagen tauschen musste...


    Mein Erdgas-Touran ( um die geht es hier ja! ) war da zuverlässiger, vielleicht auch, weil mit weniger Software und Steuergeräten belastet?!?!

    Matthias, bist Du auf einen Hybrid-PlugIn-Passat umgestiegen ? Gibt es hierzu schon einen Reisebericht ?

    Hallo,
    ja, aber nur sehr kurz, da wenig aufregend: Passat GTE ( Beitrag Nr. 27 )


    Der Wagen ist top, wird bei uns unter der Woche viel in der Stadt bewegt ( nahezu rein elektrisch ) und hat mittlerweile bei ca. 33 tkm Laufleistung ca. 7 tkm mit dem Wohnwagen hinter sich. Alles gut, leider hat VW auch bei diesem Wagen ein kleines Software-Problem, das Fahrzeug hat in diesem Frühjahr mehrere Tagen in der Werkstatt verbracht...


    Viele Grüße,


    Matthias

    Hallo,


    ich verweise einmal auf meinen Reisebericht im Erdgasfahrer-Forum:
    http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewtopic.php?f=26&t=14752


    Leider gibt es eben derzeit keine Fahrzeuge zum Leasen, daher habe ich den GTE als Zugfahrzeug gewählt.


    Erdgas halte ich auch weiterhin für eine völlig unterschätzte Antriebsform - leider hat auch da VW viel Vertrauen zerstört und vollmundige Ankündigungen nicht umgesetzt!


    Zum Erdgas-Fahren gehört eben ein wenig mehr Planung, aber im Zeitalter von online-Routing etc. halte ich das für vertretbar.


    Matthias

    Hallo,


    kurzer Endstand: Schliesszunge konnte ich auftreiben, Schloss wieder instandsetzen.


    Tür habe ich heute wieder montiert, jetzt geht es ggf. noch in den Herbstferien in Richtung unserer Hauptstadt.


    Gruß,


    Matthias


    Jemand anderes hier aus dem Forum hat nach den ersten 10 km den WW angekuppelt. Ich finde das nicht sogut, da dieLager ein Chance haben müssen sich einzulaufen.

    Hallo,
    der Jemand war ich. Musste den Dienstwagen tauschen und bin tatsächlich mit dem "jungfräulichen" Benziner sofort OS - WOB - OS gefahren.
    Ich glaube aber nicht, dass das der Maschine zum Nachteil war. Schließlich fährt man mit WW ja auch gleichmäßiger und die Leistung des 1,4 TSI reicht allemal, um ohne Drehzahlorgien im Verkehr mitschwingen zu können.


    Wen man sich an den Autovermietungen so anschaut, wie dort Neufahrzeuge von den Erstmietern 'rangenommen werden, halte ich es für unerheblich, ob der Wagen auf den ersten Kilometern einen Anhänger zieht oder nicht.
    Eine unmittelbare Pass-Überquerung einmal ausgenommen...
    Einfach machen!


    Tatsächlich gibt VW aber vor, auf den ersten 1.000 km keinen Anhänger zu ziehen. Damit begibt man sich wahrscheinlich auf die sichere Seite, um ggf. Gewährleistungsansprüche anlegen zu können. Was soll denn ein Gewerbetreibender machen, der z.B. den Wagen für Auslieferungen o.ä. einsetzt?!


    Gruß,


    Matthias

    Hallo,


    Klingt interessant, hast du aber mal geschaut wie das mit tanken in Italien ist ich kenne da nur LPG.
    Allgemein ist Erdgas in Europa nicht so gut verbreitet was im Urlaub doch kompliziert wird oder.

    Hallo,


    gerade (Nord)Italien ist eigentlich ein Paradies für CNG-Fahrer, zumindest was die Tankstellendichte angeht. Der geringere Fülldruck wg. der Temperaturen und die für uns Deutschen etwas ungewohnten Öffnungszeiten erfordern dort etwas Anpassung.
    Frankreich und GB sind für CNG tatsächlich weiße Flecken auf der Karte!


    Im Urlaub ist da eher ein etwas größerer Tank als ihn der Touren hatte ( 11 l ) abgebracht. Aber das ist beim Octavia m.E. ja der Fall.


    Matthias

    Hallo,


    dito, d.h. mit einem Touren Ecofuel haben wir einen 1.500 kg-Wohnwagen innerhalb D'land und an die Adria gezogen.
    Erdgas ist sicherlich der beste, derzeit verfügbare Kraftstoff!


    Die Kombination würde wohl auch die 100 km/h-Zulassung bekommen, da der G-Tec sicherlich ausreichen Leergewicht mitbringt.


    BTW: weshalb ich umgestiegen bin, kann man hier nachlesen: Reisebericht



    Matthias

    Hallo,


    die Tür liegt seit heute auf der Werkbank, wenige Inbus-Schrauben klemmen die Halter des Scharniers fest. Insofern war die Demontage der oberen Türhälfte leicht.


    Schwieriger gestaltet sich das Schloss. Da ist ( wie bei vielen anderen anscheinend auch ) der Schließbolzen des Schlosses gebrochen.
    Hoffentlich findet sich beim Händler in der nähe Ersatz!


    Gruß,


    Matthias


    Und ich glaube, darin sind wir uns wohl alle einig, als Zugwagen (und auch als Wohnmobil!) gibt es nichts Besseres als den Diesel,
    Oder?

    Nö - wenn ich mir vorstelle, 6 - 7 h auf den Urlaubsetappen mit dem Diesel-Motorgeräusch in einem Auto zu verbringen, ist der Diesel in meinen "Ohren" nicht das Bessere!


    Nachdem wir nun >6 Jahre Erdgas bzw. nun Hybrid-Fahrzeug bewegen, bin ich jedes Mal erschrocken, welche Geräuschkulisse bei den Dieseln herrscht.
    Ich bin immer mal wieder Mitfahrer in aktuellen Passat B8, Audi A6 ( 4- und 6-Zylinder ). Selbst die Mercedes-Taxen geben mir nicht das Gefühl, hier alles für Geräuschdämmung getan zu haben.


    Und das ist für mich tatsächlich einer ausschlaggebenden Punkte, schließlich sitzt man ja in der selbst gewählten Umgebung.


    Und das Quentchen mehr Durchzugskraft, welches ein Diesel ohne Frage hat, benötige ich auf der Fahrt mit dem WW nicht unbedingt. Dann bleibt man eben ein paar Minuten hinter einem LKW/Bus und überholt etwas später, wenn es entspannter geht.


    Matthias

    Frank27: danke für die Auskunft.
    Der Golf und auch der Passat GTE haben ja wohl reinen Frontantrieb. Wie sieht es denn mit scharrenden Vorderreifen beim Anfahren aus? Ich habe eigentlich über einen Allradler nachgedacht, aber der E-Antrieb ist schon eine Interessante Variante.

    Hallo,


    im direkten Vergleich zum letztjährigen Zugfahrzeug mit dem gleichen Wohnwagen ( Touran Ecofuel, d.h. gleicher Motor, beide Wagen mit DSG ) hat der Passat deutlich weniger Neigung zu anfänglich scharrenden Rädern.
    Wie Frank27 schrieb: man kann das provozieren, aber grundsätzlich fährt man mit WW hintendran ja vielleicht auch nicht ganz so "sportlich"?!


    Im Winter und auf bergauf führenden, unbefestigten Strecken mag das anders aussehen. An die Traktionsgrenzen bringt man im Normaleinsatz die Reifen wohl nur bei der klassischen, nassen Wiese. Und da sind im schlimmsten Fall auch noch die freundlichen Campingnachbar, die dem Gespann Nachhilfe geben!


    Matthias

    Danke für die Hinweise, auf "einfach aushängen" wäre ich ehrlicherweise nicht gekommen.
    Die Scharniere sehen nicht danach aus...


    Und Anleitungen für die Schoßreparatur bei den Klaus-Türen gibt es ja im Netz. Mit Angucken ist es da wohl nicht getan, der Profilzylinder ist ja auch nicht das Problem.


    Ich werde weiter berichten, wenn der Patient auf dem OP-Tisch liegt!


    Gruß,


    Matthias

    Hallo,


    an unserem Südwind 550 KU, BJ 2005, ist das Türschloss defekt.
    Der Wagen steht in einer Scheune, daher ist meine Idee, die Tür auszubauen, mit nach Hause zu nehmen und das Schloss in Ruhe zu reparieren / tauschen.
    Die Tür würde ich gegen neugierige, vierbeinige Besucher mit einer Holzplatte provisorisch füllen.


    Nun meine Frage: welches Werkzeug nehme ich denn mit zur Demontage? Der WW steht 25 km weit weg, und ganz umsonst möchte ich nicht hin- und herfahren...


    Hat das schon einmal jemand gemacht?


    Vielen Dank für vorhandene Tips!


    Gruß,


    Matthias

    Ahhhh, da guten sich ja doch noch einige!


    Schön zu lesen, dass es weitere Teil-Stromer unter uns gibt!


    Nervt Euch das "GTE-Geräusch" auch? Lässt sich das irgendwo in einem Untermenü abstellen ?



    Matthias

    Naja,
    wenn man sich die Zahl der zugelassenen Hybride anschaut, dann noch die der WW-Nutzer und dann noch die Schnittmenge, die sich auch noch in einem Forum tummelt und äussert, habe ich nicht viel Hoffnung, dass in absehbarer Zeit mehr Erfahrungsberichte hier auflaufen.
    Unser Gespann ist da wohl schon noch exotisch...


    Derzeit planen wir unseren Herbsturlaub - wir schwanken noch zwischen NL-Nordseeküste und Berliner Süden ( Seen in Brandenburg ).
    Machen wir dann auch erst kurzfristig vom Wetter abhängig.



    Matthias

    Lädt der Motor eigtl. die Akkus nach wenn er z.b. im Schubbetrieb ist bzw. betreibt er Rekuperation usw?
    ....

    Hallo,


    ja natürlich rekuperiert der Wagen - ein Tip am Schalthebel und der Wagen wechselt von Freilauf zu Rekuperation. Ersetzt bei mir mittlerweile zu 3/4 die Betätigung des Bremspedals! Die Bremsleuchten gehen natürlich auch an, wenn der Wagen generatorisch abgebremst wird. Gerade bei einer Alpenüberquerung kommt man auch schon mal auf "negative" Verbrauchswerte für den Akku!


    Daneben kann man aber auch eine Einstellung wählen, dass im Benzinbetrieb der Akku geladen wird - das erhöht natürlich den Verbrauch!


    Matthias