Beiträge von hesiro

    Sorry, Fendt ist für mich eh nicht mehr spruchreif. Mein derzeitiger Opal 560 SRF ist aus dem Sortiment genommen worden. Einen anderen Grundriss will ich nicht. Hobby ist zwar nicht meine Traummarke, nebst Tabbert aber hat Hobby diverse Modelle mit der gewünschten L-Küche im Angebot. Schaun mer mal. Ich kenne diverse 560 SRF-Eigner, die können nicht verstehen, dass Fendt diesen Grundriss aus dem Sortiment genommen hat :(

    Ja das hat mich auch sehr gewundert. Gut das ich noch einen der letzten aus 2022 bekommen habe. Wir wollten eigentlich auch auf 2023 warten. Haben dann aber im November 21 doch bestellt da unser Händler noch einen im Vorlauf hatte den wir für uns konfigurieren konnten. Glück gehabt.

    Gibt es eine Quelle? Auf der Fendt Seite sind noch die Modelle von 2022 präsent.

    Das war ein Event von Fendt, für Händler etc, es gibt die ersten Bilder in Facebook. Inkl Bilder von Grundrissen etc.

    Die Seiten werden wie immer erst kurz von der Messe in Düsseldorf aktualisiert.

    Hallo zusammen,


    Fendt hat heute seine neuen Modelle 2023 vorgestellt. Es gibt einige Änderungen, Saphir und Opal wurden eingestellt.

    Die neuen Baureihe als Alternative zu Saphir ist Apero

    Es wird 33 Modellreihen geben in Bereich Apero, Bianco SELEKTION, Bianco AKTIV, Tendenza und Diamant.

    Es gibt einige neue Grundrisse, so wie im Tendenza einen 560 mit Alde Heizung.

    Keinen Nachfolger für Opal und auch keinen SRF Grundriss mehr.?

    Ich habe vorhin nochmal alle SMS von Vodafone auf meinem Router durchgeschaut.


    Bisher war noch keine SMS dabei, die ankündigt das das Volumen auf 30GB im Roaming reduziert wird :/

    Exakt das selbe hier, wobei ich bisher diese Grenze auch noch nie überschritten habe.

    Wie merkst Du, dass der Lüfter anspringt. Eine optische Anzeige gibt es nicht, nur das er eingeschaltet ist. Laut Händler ist er so verbaut, dass man ihn nicht hört.

    Naja wenn man sich an das untere Gitter stellt kann man diesen hören. (Sehr leise)

    Alternativ mim das Gitter ab, den kann man sehen.

    Also ich habe ja leider auch den ohne T bekommen. Gebaut Ende März, Auslieferung Mai. Aber alles am Kühlschrank funktioniert, schon ausprobiert. 12V 230V, und Gas. Wird es wärmer springt der Lüfter auch an.


    Abgesehen davon, wenn der neue ist, und die Gasprüfung hat sollte das ja funktionieren.

    Moin, ja der Ausgleich an den Stempeln der Achse ist wirklich gering. Bin da etwas enttäuscht, aber ein Brett unterlegen dann ist alle gut, wenn man nur wüsste wo man das Brett hinlegen muss. Morgen dann auf dem Wege nach Süden erst Ingolstadt mit Audimuseum, dann Montag weiter nach MDV.

    Naja, immerhin, wenn ich schon auf einem einigermaßen graden Boden stehe, schaffe ich es damit meinen Reifen vom Boden zu hohlen.


    Und mal ehrlich, wenn die Plätze zu krumm sind ist das auch nicht grade ein Qualitativ Merkmal. Hatte ich in Deutschland und den Niederlande so gut wie noch nie ein Problem. Bisher musste ich nur in Kroatien was unterliegen.

    Der Originale Lüfter, der ab Werk eingebaut ist, geht automatisch an, wenn eine Temperatur von mehr als 34C erreicht wird.

    Und denn kann man schon höheren wenn man am Kühlschrank steht, ist ein leises Summen.

    Hast du einen 10.4T kann so du diesen steuern, bei alles anderen Kühlschränken wird das automatisch gemacht.

    Das fatale dabei ist die Abrechnung der Nutzung des Volumens oberhalb der 30GB Grenze. Wenn ich die AGB richtig verstehe, schaltet sich die Datenübertragung ab 30 GB nicht ab, sondern wird je Megabyte teuer verrechnet.

    Wie soll das gehen, wenn kein Guthaben vorhanden ist?

    Die Truma I-Net funktioniert nur auf dem 2G Standard und wenn der im Ausland nicht mehr bereitgestellt wird, dann ist nix mit Empfang.

    Das wird auch Ende des Jahres (glaube ich zumindest gelesen zu haben) in Europa flächendeckend so sein.

    Die Frequenzen sind halt sehr begehrt.

    In Europa wird 2G am 31.12.2025 abgeschaltet.

    Ausnahme Schweiz, ist aber auch nicht Europa, da wurde 2G abgeschaltet.

    so ich verabschiede mich mal aus dem Thread

    wir haben unseren Diamant heute abgeholt. Mit dem Nachfolgemodell des Kühlschranks welcher ohne TFT-Display ist. Mit einem schmalen Bedienfeld welches wohl dem Modelwechsel geschuldet ist...

    Dann schöne und unfallfreie Urlaube.

    Ich habe inzwischen eine Idee, warum meine iNet-Box etwas anders moniert wurde, wenn ich das hier lese:

    vermute ich, die iNet-Box wurde bei unserem Wagen nachträglich montiert ;) .

    Ich war zwar nicht begeistert, dass unser Caravelair 3 Monate herumstand, aber ich bin froh, dass am Ende wenigstens alles drin war, was drin sein sollte... Bei Fendt z.B. wird ja scheinbar nicht so lange auf Teile gewartet... :/

    Fendt hat aktuell ca 4-6 Wochen Verzögerung. Meinen habe ich 6 Wochen später bekommen.

    Laut meinem Händler können alle Hersteller aktuell kein ATC mehr bekommen, und seit einigen Tagen wohl auch keine INet Box. Das wird dann wahrscheinlich bei den anderen Herstellern auch nicht besser.


    Was ich aber erfahren habe, die meisten Hersteller bauen schon zum geplanten Termin den Wagen, und bauen ein was da ist. Dann wird der geparkt, sind Teile wieder da, würden die eingebaut.

    Laut einigen Facebook Gruppen bekommen die Kunden noch ein weiteres Schreiben, ich will den wartenden nicht den Tag versauern, aber die INet Box ist auch nicht mehr lieferbar laut Fendt. Die Kunden bekommen 150€ ermäßigt.

    Ist natürlich alles bescheiden, der Chip Mangel weitet sich leider aus. ?

    Laut Dometic Webseite, gibt es keinen einfachen 10.4 sondern der 133l Slimtower heißt 10.4T. Unterschied ist die Serie, nämlich RML oder RCL. Ersterer ist Absorber und letzterer ist ein Kompressor. Ich habe den Absorber.

    Laut Handbuch schon, 10.4 S und T. Die Dometc Seite ist da eh was bescheiden.

    Aber ja es gibt auch einen Kompressor in 133L. Nur dann hast du nur 230V und 12V.

    Keine Ahnung ob es den als möglichen Aufpreis gibt.