Beiträge von carsten1111

    Warum muss hier eigentlich jeder Thread von irgendwelchen Leuten sinnlos zerstört werden. Was juckt mich welches Öl hier Leute in Spanien kaufen :rolleyes:<X


    Und wer die Unterschiede zwischen Einsteiger, Mittelklasse und Oberklasse nicht kennt sollte sich mal beim Händler vor Ort aufklären lassen und selber mal ein wenig die Wagen begutachten


    A-lang ich hol mir schnell nen Stuhl und setzt mich dazu :D


    So zurück zum Thema bitte !!!!!!


    Ich hab jetzt keine Interviews von EHG gelesen. Aber so eine Strategie zu fahren und auch insbesondere den Nova mit seiner Pual Bauweise sterben zu lassen halte ich für dem Anfang vom Untergang.

    Ähnlich sehe ich das bei Bürstner. Früher konnten die doch auch schöne große Doppelachser bauen mit City und Lux.

    Jetzt nurnoch billige Einsteiger im Programm....

    Bei Lmc ein ähnliches Bild. Viele Einsteiger, wenige Grundrisse bei Vivo und Musica verblieben und oben drüber die in meinen Augen auf Schausteller zielenden Exquisit.


    Lässt ein wenig darauf schließen das Thor ähnliches mit Hymer macht wie einst GM mit Opel :/

    hmm, Dethleffs, die ja auch zu dieser Gruppe gehören stellen mit dem Beduin Scandinavier sehr wohl noch eine gute Auswahl an Mittelklasse Produkten vor.

    Was verstehst du dann unter Mittel- und Oberklasse?


    Mittelklasse versteh ich Bürstner Averso, Knaus Südwind, Hobby De Luxe/Excellent, Tabbert da Vinci, Dethleffs Camper, Eriba Exciting, Lmc Vivo, Fendt Bianco,


    Der Eriba Nova, Lmc Musica, Tabbert Vivaldi/Puccini, Kabe, Fendt Opal/Tendenza so in der Richtung fängt für mich die Oberklasse an

    moin zusammen,


    Vorweg aufgrund des Server Absturz kann ich nicht ganz nachvollziehen ob über das Thema schon diskutiert wurde.....


    Die Tage habe ich mal ein wenig bei Eriba, Lmc und Bürstner auf den Webseiten geschaut. Erschreckend hab ich festgestellt das ja massiv zusammen gestrichen wurde.


    Bei Bürstner ist anscheinend der Averso aus den Programm geflogen und somit nurnoch die "billigen" Einsteiger verfügbar


    Bei Eriba ist der Nova nach Jahrzehnten gestrichen =O


    Und bei LMC gibt es ja auch hauptsächlich vermehrt die billigen Modelle. Beim Vivo und Musica ist ja auch nichts mehr los. Insbesondere bei letzteren gibt's ja nurnoch 3 Einzelbetten Grundrisse =O

    Die Sassino, Tandero und Style haben auf dem Caravan Salon einfach nur billig gewirkt.

    Einzig der Exquisit VIP hat mich überzeugt von Qualität, Preis und Optik.


    Schläg da der amerikanische Thors Hammer zu oder was ist das für eine Strategie keine Mittelklasse und Oberklasse (außer dem VIP) zu bauen :/:/:/


    Gruß Carsten

    Effjott kann dir leider nicht weiterhelfen bzgl der Alde Heizung. Aber ich habe schon mehrere französische Tabbert gesehen die rundum nicht eine einzige Serviceklappe haben. Hab mich zwischenzeitlich auch für einen gebrauchten Tabbert Bellini interessiert. Hier waren trotz Truma S Heizung auch keine Klappen verbaut....


    Denke mal das der Wagen welche bekommt. Auf den Werbefotos im Katalog haben die Wagen ja auch Alde zusammen mit Serviceklappen. Ansonsten muss man selber Hand anlegen und nachrüsten was natürlich ärgerlich ist am Neuwagen.


    Mein neuer 2022er soll KW27 gebaut werden :/ ....

    Ich würde auch evtl günstig einen anderen Mieten und den LMC dann an Bastler verkaufen.

    Oder je nach geschick instandsetzten und dann verkaufen. Kommt natürlich drauf an wie groß der tatsächliche Schaden ist und wo das Wasser eindringt

    Hallo zusammen,


    Mal eine Frage an die zufriedenen Besitzer.

    Ich hab mir die Tage mal wieder neue Hobby Wohnwagen angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen das Hobby in ihren Rundsitzgruppen schräge Ecken rein baut.

    Wie könnt ihr da Abends gemütlich sitzen und die Beine hochlegen.

    Beim probesitzen bin ich da in der schräge immer hin und her gerutscht und hab letztendlich keine vernünftige und gemütliche Position gefunden.


    Währe nicht eine eckige Sitzgruppe besser wie es z.b. Fendt macht ??


    Gruß Carsten

    Im Frühjahr und den ganzen Sommer über hab ich die Heizung nich gebraucht. Und anfang Oktober an der Ostsee auch nur recht wenig. Ohne 230V war da nich viel mit warmen Wasser. Daher die Überlegung die TT2 aus den Warmluftstrang raus zu nehmen.

    Mit der Klappe ist eine gute Idee.


    Ich hab gestern mit meinem Händler gesprochen und ich soll den Wagen die Tage mal vorbei bringen damit deren Werkstattmeister sich das mal anschaut was man am Sinnvollsten umsetzten kann.


    Da ich die Therme im Sommer eh über Strom betreiben muss, macht das für den Winter auch kein Unterschied.

    Wie gesagt im alten Wohnwagen hatte ich den Elegna auch nur über 230V laufen

    Hallo zusammen,


    Ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen.

    In meinem alten Wohnwagen hatte ich selber einen KB3 eingebaut und war damit zufrieden.


    In meinem neuen ist jetzt die TT2 unterm Bett verbaut. Jetzt habe ich festgestellt das es im "Schlafzimmer" recht kalt bleibt da es hier nur einen Ausströmer gibt.


    Meine Idee wäre jetzt die TT2 von der Warmluft zu trennen und dafür einen zweiten Ausströmer am Bettkasten zu installieren.

    Bringt das etwas die Terme von der Warmluft zu trennen ?

    Hallo zusammen :w


    Ich habe mir mal die "online Präsentation" und die Neuheiten 2022 von LMC angeschaut.


    Dabei hab ich festgestellt das beim Vivo und Musica sämmtliche kleineren Modelle aus dem Programm gestrichen wurden 8|

    Insbesondere der Musica besteht nurnoch aus 3 fast identischen Einzelbetten Grundrissen :/

    Und beim Vivo geht es auch erst beim 520 mit 8 Metern los :wacko:


    Da wird wohl langsam von Jahr zu Jahr mehr eingesparrt seit der Thor Übernahme.


    Irgendwie macht es auch so den Eindruck das LMC langsam aber sicher verschwinden soll. Bei Eriba wurden ja auch schon der Exciting und der Bruder vom Style gestrichen. Dieses Jahr wird der Vivo und der Musica zusammen gestrichen :/


    Ein Händler in meiner Nähe der früher Tec und bis vor kurzem LMC vertrieben hat, möchte auch nurnoch ungerne LMC verkaufen da es wohl recht schwer mit Gewährleistung und Ersatzteilen durch Thor geworden ist...


    gruß Carsten

    Sorry aber könnt ihr den Blödsinn hier mal lassen X/


    Ich suche halt tatsächlich eine STUFENHECKLIMOUSINE. Mir ist egal ob ein Kombi, Van oder Suv Vor- oder Nachteile hat....

    Wenn jemand aufgrund eines Handycap oder mehrerer Kindern ein anderes Fahrzeug benötigt ist das ja alles berechtigt hilft hier aber nicht weiter



    Danke an alle die bisher gute Vorschläge eingebracht haben :ok


    Hat jemand evtl Erfahrungen mit dem Jaguar XF als alternative zu BMW 5er und E Klasse?

    Zum einen, ich habe 10 Jahre verschiedene VAG Kombis gefahren und möchte einfach mal eine Limousine zur Abwechslung. Zum anderen hatte ich nie ein Problem mit Vag und auch in der Familie gab es die letzten Jahrzehnte keine Probleme mit VAG Fahrzeugen.....

    Da gab es ehr Probleme mit anderen Herstellern.....


    Und in diesem Thread wollte ich mal hören was es zur Zeit am Markt gibt und welche Erfahrungen als Zugfahrzeug damit gemacht wurden.


    Wenn ich das mal zusammenfasse und zwar nur Stufenhecklimos :


    -VW Passat / DSG

    -Mercedes E / Wandler

    -BMW 5 / Wandler

    -Audi A6 / DSG

    -Mazda 6 / Wandler

    Ja der Opel mit 170Ps und Wandler darf nur 1700gk ziehen, warum auch immer. Als Schaltgetriebe darf er mehr. Da wird wohl der Asin Automatik nicht so viel zugetraut.


    Da ich eh gebraucht kaufen möchte und um die 20.000€ bereit bin auszugeben dürfte ein 190PS Passat Limousine drin sein. Allerdings wäre mir ein Wandler deutlich lieber sprich BMW 5er oder Alternativen

    Das der Mondeo mir innen einfach nich gefällt......


    dieses billige Ami Plastik Design wo einfach mal ein Bildschirm schräg in die Mittelkonsole geklatscht wurde <X

    bisschen mehr Mühe hätten sich die Amis da schon machen können :undweg:


    gleiches bei Opel. Analoge mit Digitalen Instrumenten alles wild zusammen gewürfelt, diese Kunststoffe alles grau in grau da sieht man auch wo damals der Rotstift von GM angesetzt wurde. (Hoffe unter PSA wird das in Zukunft besser)

    Hallo zusammen,


    Ich bin bei meiner Entscheidung leider immer noch nicht weiter.

    Hab mir die Tage mal verschiedene Passat angeschaut. Allerdings haben gefühlt 9 von 10 ein DSG Getriebe (müsste das DQ 381 oder im 240PS das DQ500 sein)

    Jetzt habe ich viel in verschiedenen Foren dazu gelesen und die Meinungen dazu gehen weit auseinander und ich bin schon recht verunsichert dadurch.

    Ich kenne selber einige die mit "nassem" DSG schon über 300.000km gefahren sind und es funktioniert immer noch.....


    Opel Insignia hab ich mir angeschaut, da werde ich nicht warm mit....

    Mercedes C Klasse und BMW 3er sind mir zu klein.

    Bei den BMW 520D G30/31 sind die meisten in 3 Jahren 150.000km und mehr gelaufen wenn man nicht unbedingt 30.000€ auf den Tisch legen möchte.


    Scheinbar ist es inzwischen echt schwer geworden etwas anderes außer SUV´s auf dem Markt zu finden

    Ich hab meinen DA Vinci am 12.03 beim Händler abgeholt :thumbup:


    ich hatte keine Probleme einen Termin beim Verkehrsamt zu bekommen und es waren ausreichend Termine frei




    Nach der Abholung hab ich bereits einiges gewerkelt und bis jetzt sind mir keine Mängel aufgefallen und ich bin zufrieden mit der Qualität :ok  
    Hoffe das wird lange so bleiben.
    Mach einer hier hat ja schon von Din A4 Seiten voll Mängeln berichtet die nach der Abholung aufgefallen sind