Beiträge von Mein erster ist ein neuer

    Kann alles bestätigen von dem ihr schreibt und meiner war Modell 2015 mit Ez 2016 also haben sie auch 2017 nicht dazu gelernt oder besser gesagt nicht viel dazu gelernt


    Ausfall Bremslicht (komplett)
    Wasser wegen der konstuktions tür
    Lose Kabel hinter der Heckschürze weil auch damals schon mit Kreb befestigt
    Beulen des Umleimers des Küchenschranks
    Austausch aller Fenster weil Verzogen oder gerissen
    Austausch Kotflügel wegen Risse
    Austausch der Lichtleiste
    Austausch des schalter wasserhahn im bad (pumpe lief nicht an)
    und das größte was mich stört das der Gaskasten nicht wasserdicht ist und von oben ständig wasser reinläuft und und und


    Aber habe mir einen neuen gekauft der kommt 2-2018 ist aber ein Knaus Sport 500 Uf geworden, will mal sehen wie der so ist und dann kommt mein excellent als gut gebrauchter zum Händler =)

    Hallo zusammen,
    mein Hobby verlässt mich bald ;(
    Eigentlich wollte ich nur schauen und schwups geh ich mit einem Kaufvertrag über einen Knaus Sport 500 Uf vom Hof.
    Naja zum Glück hat er Aufgrund der aktuellen guten wirtschaftslage im caravan Bereich kaum wertverlust gehabt.
    Bei dem Inzahlungs Preis müsste er ihn um gewinn zu machen für den gleichen Preis auf den Hof stellen, was ich vor fast 2 Jahren neu bezahlt habe.
    schönen Abend euch noch

    Danke für eure Zahlreichen Antworten,
    Meine Entscheidung ist nach Ausreichenden vergleichen etc. leider nicht auf sprite gefallen, der wagen und innenraum ist Top und wunderschön an zusehen nur leider habe ich in meiner Umgebung zwar einen der welche Verkauft aber leider keine Werkstatt hat und der nächste mit Werkstatt zu weit weg ist (sonst wäre es wohl einer geworden).
    Trotzdem vielen Dank für eure Eindrücke

    Hallo Zusammen,
    Bin seit 1,5 Jahren besitzer eines Hobby Excellent 455 Uf, da ich aber mit dem Grundriss nicht mehr zufrieden bin suche ich nach einem neuen und da mir sprite gut gefällt überlege ich ob so einer was für mich wäre und würde gern mal so in die Runde fragen wie zufrieden seit ihr mit euren Wohnwagen ? habt ihr Verarbeitungs probleme die euch stören oder sowas in der Richtung ?
    Grundriss mit Französischen oder Queensbett im Heck und Sitzecke vorne


    Dankeschön und Lieben Gruß

    Da ich aus eigener Pannenhilfe tätigkeit bestätigen kann Reserverad sinnvoll,
    da
    1- das Füllset gerade mal stecknadelkopf große Schäden abdichten kann
    2- Füllset läuft regelmäßig meist alle 4 Jahre ab und kostet dann ein Schweinegeld was den Anschaffungspreis in kurzer zeit relativiert.
    3- In den Sommerferien Samstags Nachmittags an der Ostseeküste vom Pannendienst bedient zu werden kann einige Zeit dauern.


    Reserverad gehört in Wohnwagen und Auto es erspart unnötigen Frust und Ärger

    Hallo,
    wenn es ein Campingplatz in Niedersachsen und Nordseeküste sein soll, kann ich bisher das Nordsee Camp Norddeich empfehlen.
    Bin jetzt gerade im Moment dort und muss sagen ein Prima Platz: Sauber, Ordentlich, Freundlich und an Hundebesitzer und Familien wird auch gedacht.
    Ist aber auch ein recht großer Platz und zurzeit schon gut besucht, wenn deine Freunde dort während der Hauptsaison hin wollen sollten sie vorher Anrufen und ein Platz Reservieren.
    Mfg

    Hallo, würde dir zum Allrad raten zwar ist der Mehrverbrauch von ca 0,3-0,5l auf 100 gegeben aber das Fahren ist entspannter vorallem im Winter auch ohne Wohni, mein letzter Urlaub über Ostern zeigte Allrad und Wohni gute Kombination der linke fährt sich fest der rechte fährt sich fest und alle glotzen ob du der dritte im Bunde bist der sich fest fährt aber Ätsch Allrad hats gerichtet.
    Wenn ich mich nicht irre müsste der 2,0 TDI 150 PS Seat etwa 350 Nm bei 1750 u/min anliegen haben und der Allrad hat100 Kg mehr Anhängelast als der normale.
    Allrad im Winter ob nun mit oder ohne Anhänger ist Top auf Nasser Fahrbahn unverzichtbar


    ABER: Du darfst nicht vergessen etwas minimaler verbrauch mehr, wenn du Reifen kaufen solltest Hersteller vorschrift beachten das zb: nur reifen von ein und dem selben Hersteller gefahren werden dürfen, die Profiltiefe von vorne und hinten darf sich nicht groß unterscheiden da sonst wegen der änderung der Rollwiederstände es zu einer Schädigung des Differenziales kommen könnte.

    Hallo Udo,
    auch bei meinem steht die Tür im unteren Bereich etwa 0,8 mm bis 1 cm ab auch mein Händler teilte mir mit das sei Konstruktionsbedingt und das hätten alle nun ja kann mich damit nicht so abfinden da sich bei Regenfahrten dort wirklich wasser sammelt, an der Gummidichtung wo auch Metall mit Verarbeitet wurde sieht man schon braune Suppe.
    Mein Küchenhängeschrank wirft Beulen (Laut Händler kommt das öfter vor und wird Morgen getauscht)
    Bei Abholung fiel das Bremslicht (komplett) aus naja aber nach wie vor meines erachtens ein schöner Wohni (der muss mir schon härtere Sachen bieten damit sich das ändert).


    Habe aber den Excellent 455 uf

    Hallo,
    Kann dir nur wie die anderen hier dir den Tipp geben dein Öl selbst mit zu bringen aber bitte auf Freigabe Achten und darauf das es Aschearm ist.
    Bremse ist natürlich ein großer Verschleißpunkt der Richtig ins Geld gehen kann wenn man Originalteile kauft, frag doch mal dein Händler ob er diese nicht über Matthies, Büge etc. besorgt, dort kosten die Bremsen des gleichen Herstellers ein Bruchteil aber er verdient dann halt etwas weniger.
    Hatte neulich nen Audi A6 mit V6 Diesel 3 Liter Maschine mit 25000 km auf der Bühne und dachte ich Träume, Bremsverschleißanzeige aktiv Vorne und hinten Verschleißmaß unterschritten Preis nur für die Bremse vo und hinten 1300,- Euronen OHNE Einbau fährt wohl wie ein Besenkter hatte sogar im Fehlerspeicher Bremsüberhitzung abgelegt (36 mal aufgetreten).
    Premium kostet eben mehrfach Einmal beim Kauf und einmal bei der Reparatur hatte auf dem letzten Lehrgang einen von MB dessen Verechnungssatz schon bei 175,- Euro pro Stunde liegt, wenn du ne Werkstatt suchst die etwas Ausserhalb liegt und du es vllt mit deinem Urlaub verbindest weil Urlaubsort etwas abgelegen ist könntest du etwa 90 ,- Stunde Sparen.