Beiträge von Stormrider

    Bei uns ist der CSV 412 verbaut. Leider war er ab Werk falsch angeschlossen. Nachdem der Händler zwei Kabel getauscht hatte, lief alles so, wie in der Anleitung beschrieben. Also 12v wird ausgeschaltet, sobald Strom vom Zugfahrzeug anliegt. Aber die Kühlschranksteuerung ist davon nicht betroffen. Die wird aber für 15min. ausgeschaltet, sobald der Motor des Zugfahrzeugs abgestellt wird (Tankstopp).

    Beim CSV 412 ist leider nicht vorgesehen, dass die Alde ebenfalls dauerhaft mit Strom versorgt wird. Es ist aber einfach, die Steuerung und vor allem die Smart Control direkt auf die Batterie zu hängen.

    Auf unserem Wintercampingplatz auf 1'000m wurde letztes Jahr ein Sanicontainer aufgebaut. Dieser wurde aus Norddeutschland angeliefert. In den ersten Tagen ging eine Scheibe nach der anderen kaputt. Die Fenster machten so ihren Druckausgleich. Der Platzwart war nicht begeistert.

    Stormrider


    Was ist daraus geworden?

    Hui, das ist schon lange her. Mir wurde erklärt, dass die eben doch kein Grill sei, den man z.B. mit einem Outdoor Chef vergleichen dürfe. Die gemäss Werbung einfach zu reinigende Platte wurde ersetzt, die Füsse vom Topfuntersetzer wurden ersetzt. Danach sah der Grill wieder aus wie neu und wurde von mir verkauft. Mein Vater hatte denselben und war ebenfalls total enttäuscht. Das Teil ist nicht regelbar, bei Wind bläst es die Flamme aus, die Beschichtung der Platte lässt sich kaum reinigen. Wir haben diesen Mist als Fehlkauf abgebucht und sind happy mit unserem ODC.

    Danke für die Tipps.


    Dann werde ich morgen mal sehen, wenn die Sonne scheint, ob es das Kältephänomen ist.

    Prüf aber auch deine Gasfilter. Gerade letztes Weekend meinte mein Nachbar, jetzt hätte er doch mal Rückstände in seinem Filter gehabt. Daraufhin habe ich meine kontrolliert und musste leider auch Rückstände feststellen. Der WoWa wurde im Herbst ausgeliefert und mit den ersten 15 Flaschen war alles gut.

    ok danke für die ausführung.

    Das funktioniert ja dann aber nur wenn keine schlauchbruchsicherung (sbs) verbaut ist oder?

    Weil wenn meine duocontrol umschaltet dann ist auch kein druck mehr auf der leitung (bei betätigung der sbs passiert nix, sonst deutlich hörbar bei betätigung) und ich muss wenn die flasche gewechselt ist die sbs ja neu betätigen.

    Nein, das funktioniert auch mit der Schlauchbruchsicherung. Die Flasche wird ja nicht leergesogen:-). Die SBS bleibt offen, bis die Flasche abgehängt wird. Jetzt wäre es Gelegenheit den Gasfilter zu tauschen, dieser ist jetzt drucklos. Nach dem Anschliessen der Neuen, soll der Drehschalter der Duocontrol gedreht werden und die SBS geöffnet werden. Hatte vor ein paar Jahren einen Gasalarm, tja die Duocontrol wollte Gas von der Reserve und die war durch die SBS geschlossen. Dies passiert halt, wenn Flaschenwechsel während der Aperozeit stattfindet.

    Wenn du denn hebel nicht umstellst und es oben rot bleibt wechselt die duocontrol logischerweise auch nicht mehr auf die andere flasche. Ein wechsel findet immer nur von grün (ausgewählte hauptflasche) nach rot statt.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Sinkt der Druck in der Betriebsflasche unter 0.4bar, wechselt die Anzeige auf rot und Gas wird aus der Reserveflasche entnommen. Sobald der Druck wieder über 0.4bar steigt wechselt die Duocontrol wieder zurück. Dieses 'Spiel' kann ich beinahe vor jedem Gasflaschentausch beobachten. In der Nacht wechselt das System auf Rot, da wegen der grossen Kälte der Druck in der Kunststoffflasche einbricht. Am nächsten Tag wenn die Sonne an den Gaskasten brennt, wechselt es nochmals auf Grün und die Flasche wird dann bis am Abend komplett geleert.

    Ist der Drehschalter in Mittelposition, ober wird bei grosser Kälte viel Gas verbraucht, wird gleichzeitig Gas aus beiden Pullen gezogen.

    Bei unserem 21er Knaus ist ab Werk der Thule V16 Lift verbaut. Der Träger lässt sich bei Nichtgebrauch durch lösen von zwei Schrauben einfach aus der Halterung heben. Das Handling mit den Bikes ist sehr komfortabel. Den Heckträger haben wir mitbestellt, weil auf der Deichsel maximal zwei MTBs Platz haben.

    Bei unserem 2.5t Tandem ist es schlicht nicht merkbar, ob jetzt der Heckträger beladen ist oder nicht. Vor ein paar Jahren wurde durch eine der beiden Campingzeitschriften getestet, wie sich die Position von zwei geladen Fahrrädern in einem WW bemerkbar machen. Mir sind zwei Erkenntnisse hängen geblieben. a) ob die Räder in einer Heckgarage oder auf einem Heckträger sind, ist kaum messbar. b) wenn die durch Räder auf der Deichsel erhöhte Stützlast durch gegenladen im Fahrzeugheck kompensiert werden muss, sind die Messresultate schlechter als erwartet.

    Ein schlecht tariertes unstabiles Gespann, wird durch viel Zuladung im Heck bestimmt noch schlechter. Bei einem sauber beladenen Anhänger, mit angepasstem Zugfahrzeug stellt ein Heckträger keine Probleme dar. Wer anderer Meinung ist, sollte für sich auch einen Grundriss wählen, bei dem achsnahes beladen überhaupt möglich ist.

    die Foren sind voll mit Usern, bei denen die Duocontrol und die Anzeige nicht zuverlässig funktionieren (u. a. werden beide Flaschen leer und nichts dazu angezeigt...) > hab mich deshalb aktuell dagegen entschieden... weiß nicht ob das Einzelfälle waren oder doch viele trifft...?

    Auf unserem kleinen Saisonplatz werden täglich mehrere Gaspullen getauscht. Ich bin diesen Winter an der 12ten. Die meisten der Dauercamper haben seit x Jahren eine Zweiflaschenanlage egal ob GOK oder Truma im Einsatz. Da werden die wenigsten in einem Forum schreiben, hei ich habe jetzt schon wieder eine Pulle getauscht, es funktioniert immer noch alles. Dass mal eine Anzeige verölt oder sonst wie klemmt kann sicher vorkommen, der Komfort nicht in der Nacht (hängt halt auch wieder mit Temperatur und Dampfdruck und weniger mit Murphy zusammen) Flaschen umhängen zu müssen überwiegt halt.

    Als Wintercamper kann ich bei dem Versuch von Knaus eine Serviceklappe umzusetzen nur den Kopf schütteln. Ich will doch nicht zum Wasser befüllen die Stauraumklappe offen halten. Spannend ist ja, dass bei der auf Winter getrimmten Scandinavian Selection auf diesen Unsinn verzichtet wird. Kabe setzt aktuell als einziger Hersteller eine solche Klappe sinnvoll um. Leider hat Polar eine ähnliche Lösung auf das neue Modelljahr rausgeschmissen.

    https://wohnwagen-forum.de/wwf…attachment/208200-xx-jpg/

    Ich kenne deine Einbausituation nicht, aber ich habe einfach die Kabel von der Fernanzeige abgezogen und nach unten Richtung Heizung geführt. Leider waren sie dazu zu kurz. Immer wenn man sie braucht, verlegen sie keine langen Kabel und legen sie in Schleifen :xwall:

    Bei unserem Knaus ist die Fernanzeige hinter dem Vorhang in der Sitzgruppe. Weder praktisch noch hübsch aber einfach und ohne zu Stören entfernbar:-). Konntest Du die Kabel einfach in die Optionskarte anschliessen oder brauchte es (abgesehen von der Länge) noch das "ALDE Kabel für Flüssiggasumschalter, ALDE Art.Nr. 3020 041"?

    @eriba620sl

    Ja, die Tanks sind perfekt, ist bei unserem SL genauso. Nicht perfekt ist dieser filigrane "2-Level-Hahn" - den lasse ich inzwischen besser immer geschlossen...

    Ich pumpe den Frischwassertank via Pumpe und Wasserhahn leer, da habe ich mal auf eine vernünftige Membran-Saugpumpe gewechselt.


    Und das elektrische Abwasserventil ist prinzipiell klasse aber auch das neigt zu Störungen. Könnte besser ein Schieber als ein Kugelventil (Stichwort "Haare"!) sein.

    Die Tanks waren praktisch aber kaum zu reinigen. Gerade der Grauwassertank ohne Bypass war wirklich eklig. Weiter störte mich, dass kein Überlauf vorhanden war. Wenn von aussen zu viel befüllt wurde, lief das Wasser über die nicht richtig dichte Serviceöffnung ins Fahrzeug.

    Hallo zäme
    Bei unserem Knaus von 2021 ist die Alde sowie die Truma Fernanzeige mit Eisex verbaut. Kann ich mit der Optionskarte und dem ALDE Kabel für Flüssiggasumschalter an die bestehenden EisEx und Fernanzeige von Truma oder muss ich diese ebenfalls ersetzen?
    Gruss
    Adi

    Mir fiel auf, dass gerade 'Neulingen' das Handling der DuoControl nicht klar ist. Der Drehknopf war jeweils in Neutralstellung. In dieser Position wird ständig Gas aus beiden Flaschen gezogen. Klar man könnte eine Anleitung lesen, aber ein Schwatz bei Glühwein ist doch gemütlicher:-).

    Dass am Abend bei kühleren Temperaturen die Anlage schon mal auf die Reserve umschaltet um dann am nächsten Tag, wenn die Sonne an den Gaskasten brennt, wieder zurück zu schaltet ist häufig zu beobachten. Vielleicht mit den von mir eingesetzten Composite-Flaschen noch eher.