Beiträge von 2taktdiesel

    Hallo Luigee,
    tja der Schaden war wohl schon in den ersten Monaten entstanden, wo es jetzt genau rein gelaufen ist weiß ich nicht, kann auch schon am Alurahmen oberhalb in die Seitenwand eingedrungen sein. Ich hatte ja auch direkt von außen sichtbar die gequollenen Latten reklamiert,wollte man damals auch nix von wissen, ich empfehle Dir einfach mit einem Messgerät die Ecken mal alle nachzumessen, ich hatte so ein Stihl Holzfeuchte Messgerät , das mit den 2 Pinnen beim Nachbarn organisiert, die hab ich in die Haut gedrückt und gemessen. Der Händler hat das bei der Dichtigkeitsprüfung nicht gefunden, da sag ich jetzt nichts mehr zu.... also selbst ist der Mann....


    Aaaaaber , jetzt ist er Dicht, ich kontrolliere das jetzt mal zwischendurch, und die neue Seitenwand ist auch gerade, hatte dem Werk mitgeteilt das die Küche die Wand rausdrückt, Küche wurde nachgesägt, jetzt alles TOP und trocken.


    Ich wollte zwischendurch das Fzg tauschen , aber hatte keine Zeit und Lust auf lange Auseinandersetzungen und hab auch keinen vernünftigen Grundriss gefunden.
    Gruß
    2taktdiesel

    Mojn, war lange nicht mehr hier, aber in der Zwischenzeit Seitenwand rechts , Bug und Heck im Werk getauscht, hatte ja schon immer vermutet das die Blenden nicht OK sind, diese wurden auch konstruktiv verändert und irgendwie komplett verklebt, bis jetzt ist alles OK
    Gruß
    2taktdiesel

    Lt Verkäufer wäre das normal, dies sei überschüssige Masse die nach der Dichtigkeitsprüfung durch Bewegung rausquillt und einfach abzuwischen sei.

    Mojn, das überschüssige Dichtmasse mit der Zeit rausquillt ist ja normal und bekannt, aber was hat das mit der Dichtigkeitsprüfung zu tun ? ich denke mal nichts :D .


    PS: anhaftende Dichtmasse am Blech hab ich immer gut mit Bremsenreiniger abbekommen.
    Gruß
    2taktdiesel

    Wenn ich mir ein Bier einschenke, dann trinke ich das aus, und schütte nicht die Hälfte weg.
    Genauso mache ich es mit Reifen.
    Ich werfe keine Reifen weg, wo gerade mal 20 % abgefahren ist.

    Willi, kannst Du so pauschal auch nicht sagen , ich hatte bei meine Corsa C noch die guten Conti Sommerreifen Erstausrüstung drauf, zusätzlich immer noch Kompletträder für den Winter im Wechsel montiert, hatte dann zwischendurch noch einen Satz WKR geschenkt bekommen da der Nachbar seinen Corsa kaltverformt hatte, die musste ich dann auch noch irgendwie runterfahren.


    Dieses Jahr hab ich die Sommerreifen dann nach 13 Jahren mal mit ca. 50% Profil getauscht, wurde mir langsam zu kriminell, die waren vermutlich knüppelhart.
    Gruß
    2taktdiesel

    Ich habe einmal nach knapp 1000km Anreise mit dem Begrüssungsschluck im Vorzelt gesessen und dabei eine Hühnerei große Beule im Reifen entdeckt.

    .... stellt sich die Frage wo die Beule herkommt, passiert eher durch äußere Einwirkungen,


    ich kontrolliere vor der Fahrt die Reifen immer auf Beschädigungen, man merkt nicht immer sofort wenn ein Bordstein einen Reifen anspringt :-)


    Gruß

    Bin ich froh das ich damals den 14 Liter Truma Boiler gewählt habe , der ist aus Edelstahl und ich vermute das der auch bei geringer Restmenge nicht bei Frost platzt,
    ich habe aber vor dem Winter alle Ventile geöffnet und mit Druck über die Wasserhähne zurückgespült,
    ich werde aber vor der ersten Fahrt das System mal sicherheitshalber testen und in einem gut durchspülen.
    In der Anleitung steht das der 14 Boiler auch einen Überhitzungsschutz hat, sollte kein Wasser eingefüllt worden sein, schaltet die Patrone ab und dann nach einer Zeit x erst wieder ein.


    Gruß 2taktdiesel

    Bislang wohne ich, wie geplant, in meinem Wohnwagen. Vor vier Monaten hatte ich die Gelegenheit, ein günstig gelegenes erschlossenes Grundstück von rund 1.500 m² in einer Dorfrandlage in den Weinbergen in der Nähe von Bordeaux zu erwerben.

    mojn Dennis , ich denke Du brauchst jetzt unbedingt Nachbarn ^^ , Nebeneinkünfte somit nicht ausgeschlossen, bitte auf Deinem Grundstück einen kleinen Stellplatz zum Mieten herrichten, eine kleine Ecke reicht, ich helfe Dir auch Dein Tiny Häuschen ans Netz zu nehmen :w ...
    Gruß
    2taktdiesel

    schon gut,


    ich fand nur die pauschale Aussage von Dir das es "wichtiger ist den Ablauf sicherzustellen" einfach falsch,


    die Blenden im Mj 2016 sind so blöde konstruiert das teilweise oben 5mm Spalte klaffen , ein Auffangbecken für Müll, da kannst Du Dir ja vorstellen wie das in ein paar Jahren aussieht, und das beste Ablaufloch bringt nichts wenn davor ein Staudamm entsteht.



    Gruß
    2taktdiesel

    ei unserem ehemaligen Wohnmobil habe ich gelernt, dass es wichtiger ist, den Abfluss sicher zu stellen,

    Mojn,


    dann ließ mal am besten den gesamten Thread zur Thematik, selbstverständlich muß der Abfluß immer sichergestellt sein, das war aber hier nicht die Endlösung, weist Du was sich für ein Müll unter der Blende sammelt und die Abläufe unten kommen im schlimmsten Fall nicht zum Einsatz? , dann siehst Du wieder alt aus.


    Ich hatte die Problematik rel. früh erkannt und die Blend eben mit Keilen unten angehoben, dann sind die Wassermengen abgelaufen, im zweiten Schritt wurden die Blenden demontiert und eben von Oben versiegelt damit nichts in die Schraublöcher unter der Blende reinlaufen kann.


    Gruß
    2taktdiesel

    Nabend,


    ich fand die Lösung mit dem Dichtband von Leppi nicht schlecht, da kann erst gar kein Wasser reinlaufen,


    Du hast ja ein MJ 2012, ob die Blende da Probleme bereitet weis ich nicht, prüfen würde ich es trotzdem mal, wir habe ja hier schon einiges dazu geschrieben,


    Gruß
    2taktdiesel

    Ergebnis: Heute haben wir das Isabella-System 3x (Seiten & Mitte), und das wird IMMER angebracht, egal ob Dänemark oder Frankreich, ob schönes Wetter oder nicht. Und das Vorzelt/-dach steht nun seit Jahren wirklich bombensicher.

    genau so ist es :ok , und für die Befestigung im Boden zimmere ich immer fette T Eisen schräg ( nicht in Richtung der Zugkraft, sieht man leider auch schon mal öfter :S ) in den Boden, die halten dann Leib und Seele zusammen.


    Gruß
    2taktdiesel

    Der Herr Skura, Serviceleiter Deutschland von Isabella, hat mir auf diese Frage geantwortet:


    Ein richtig abgespanntes Zelt benötigt diese Bänder übers Dach nicht, sie können mehr schaden als nutzen.

    Mojn, so sehe ich das auch,


    ich beobachte oft auf den Campingplätzen das die Sturmbänder gerne mal im ersten Drittel über das Zeltdach gelegt werden, erstes Semester Statik: die Folge ist das die Bänder dann eine Biegebelastung in die Dachstangen einleiten <X . Die gut gemeinte Aktion kann dann dazu führen das die Dachstangen einknicken, und das Sturmband nur noch den Restmüll am Wegfliegen hindert.
    Spannt man nur die Ecken ab, bleiben die Dachstangen ohne Belastung, die seitlichen Stangen werden auf Druck belastet, das können die schon eher ab.
    Gruß
    2taktdiesel


    Gruß
    2taktdiesel

    Kann mir von den Averso Plus-Besitzern jemand sagen, welchen Zusatznutzen das Mini-Heki über dem Hubbett stiftet?

    Mojn Smarty,


    geht das auch ohne? , ich kann Dir nur sagen das wir das Heki im Sommer immer schön geöffnet haben und das die Durchlüftung schon spürbar und angenehm ist, Fliegengitter zu und auf gehts :)


    ich hatte schon mal Überlegt das nächst größere Modell einzubauen, und zwar so das man nachts schön rausschauen kann, dann hast Du Romantik pur und kannst im Liegen die Sterne beobachten :w


    Gruß
    2taktdiesel

    Aber noch nicht zu der Zeit meiner Umrüstung, da hatte Bürstner selber noch keinen Plan wie sie das Problem beheben sollen.
    (nach Bürstners Angaben war der Riegel deren Lösung)

    Mojn Markus,
    da müssen wir mal über die Zeitschiene reden, mein WW Mj16 habe ich März 2016 bekommen,
    ca. Jun 2016 kam dann die Info : sofort mit Thule Klotz umrüsten, es gibt keine andere Lösung, Weiterfahrt nicht erlaubt, usw.
    war mir aber egal, ich habe in der ersten Saison 2016 dann die Klappe mittels Gurten zuverlässig gesichert, das war schon heikel, ohne die Sicherung mit leichtem Druck von innen machte die Klappe sich wirklich selbsständig :( , Fehlkonstruktion.


    Ich hatte dann den Bürsties mitgeteilt das ich den Sachmangel nicht akzeptiere, und sind wir doch mal ehrlich, der Klotz beseitigt diesen Sachmangel an der alten Verriegelung ja auch nicht, er verhindert ja nur das komplette öffnen während der Fahrt.
    Ich habe gerade noch mal meine E Mails durchstöbert, ich habe September / Oktober 2016 die Info bekommen das ich eine neue Klappe mit Drehverschlüssen bekomme.


    Gruß
    2taktdiesel

    Mojn Markus,


    hab leider kein Bild von der Klappe , mein Wohni steht schön verpackt in Mutters Scheune :-)


    aber im Post 707 siehst du wie die Drehverschlüsse aussehen, die sind auch vom Bedienkomfort sehr gut.


    Na klar gibt es auch für den AP 510 in Silber eine neue Klappe.


    Gruß 2taktdiesel