Beiträge von addi82

    Hallo Zusammen,


    wir überlegen an Pfingsten auf den Serignan Plage zu fahren. Wie siehts denn da mit Hunden aus? Wir haben einen kleinen Pudel. Dürfen Hunde irgendwo mit an den Strand? Gibt es Auslauf-/Gassonen?


    Alternativ sind wir am überlegen, ob wir auf einen anderen Campingplatz gehen, der nicht ganz so weit weg ist. Fluss, See oder Meer (Fluss und See wären super, da unser Hund eher kein Salzwasser-Fan ist :-)) Hat jemand Tipps wo man mit seinem Hund ggf. ans Wasser kann?


    Grüssle


    Addi

    Nein, hab von privat gekauft. Ist leider erst aufgefallen, als im Prinzip alles fertig geregelt war. Vorbesitzer hats schlicht und einfach verpennt. Hat dann noch eine machen lassen (Ende April), aber für die Garantie natürlich zu spät. Bin das Risiko trotzdem eingegangen, da sonst alles für den Verkaufs sprach.... Tja.... :xwall:

    Hat zufällig schon jemand einen Wasserschaden mit seinem C`Go gehabt? Wir habe unseren vor 6 Wochen gebraucht von privat gekauft, jetzt im Laufe des ersten Urlaubs sind uns unschöne Flecken an der inneren Bugwandverkleidung aufgefallen ;(;(;( Garantie ist theoretisch noch ne Woche drauf, der Vorbesitzer hat aber die Dichtheitsprüfung nicht machen lassen....somit greift nur die gesetzliche Gewährleistung. Morgen geht er zum Händler, bin mal gespannt :(:(

    Hi Seadancer,


    danke fürs Angebot. Und du wohnst ja gar nicht mal sooooo weit weg :-) Hab aber für kommende Woche schon einen Termin bei Caravania in Dettingen bei Kirchheim - ich hoffe da klappt alles, habe nämlich inzwischen nochmal ein Problem entdeckt, das noch größer ist ;(;(;(


    Wir waren letzte Woche am Bodensee, erster Urlaub mit dem neuen. Leider sind mir nach ein paar Tagen ein paar unschöne Flecken aufgefallen, hinterm Bett am Übergang zur inneren Bugwandverkleidung.....könnte heulen...... das sieht nicht sonderlich toll aus :/;( Ist ungefähr auf Höhe der Kedernleiste überm Gaskasten bzw. der Rangiergriffe

    Hallo Zusammen,


    Dethleffs hat mich inzwischen auch an einen Fachhändler vor Ort verwiesen (mit dem Hinweis, dass die gesetzliche Gewährleistung nicht von verpassten Dichtigkeitsprüfungen beeinflusst werden, so wie ich auch argumentiert hatte). Ich schreibe einen Händler vor Ort nochmal an (nachdem zwei Anfragen über die Händler-Homepage bisher nicht beantwortet wurden :thumbdown: ) Verständlicher Weise werden die kein Bock auf Garantiearbeiten an einem Wohnwagen haben, den sie nicht selbst verkauft haben (ich arbeite im Autohandel, mir ist die Problematik bekannt ;) )


    Scheinbar ist die Nut am Rahmen etwas zu kurz, der Riegel an sich scheint korrekt zu sitzen. Weiß nicht, ob sich die Nut etwas abgenutzt hat (wäre aber etwas komisch) oder ob das Problem von Anfang an bestand. Dem Vorbesitzer ist das nie aufgefallen.


    Mal schauen ob die jetzt endlich reagieren. Solange es wirklich noch unter die Sachmangelhaftung fällt, schraube ich ungern selbst dran rum (zumal ich zwei linke Hände habe... :D ). Am Gaskasten klappt die Lösung mit dem U-Profil vermutlich etwas besser, am oberen Rahmen der Serviceklappe wird es wahrscheinlich etwas fummeliger....


    Grüßle,


    Addi

    Hallo Zusammen,


    habe ja vor ca vier Wochen einen jungen gebrauchten C'Go 495 QKS gekauft. Nächsten Samstag gehts los zum ersten Urlaub mit dem "Neuen" :0-0::)


    Wie mir jetzt aufgefallen ist, schließt die Serviceklappe / Stauraumklappe vorne rechts nicht korrekt. Ich kann Sie zwar mit dem Schlüssel abschließen, der Riegel zeigt nach oben, ist jedoch zu kurz um in den Rahmen zu greifen. Sprich ich kann die Klappe auch im eigentlich abgeschlossenen Zustand öffnen.


    Der Wohnwagen ist Erstzulassung 25.06.2015. Also eigentlich ist noch Garantie drauf, jedoch hat der Vorbesitzer verpennt einen Kundendienst zu machen :/ Daher ist die Garantie also eigentlich weg.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Weiß jemand, wie kulant Dethleffs in solchen Fällen ist? Solche Punkte sind ja vermutlich nicht Kundendienstrelevant und daher könnte man sich im Prinzip auch auf die gesetzliche Sachmangelhaftung berufen (Problem Beweislastumkehr....).


    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gab es ja beim Bürstner Averso eine Rückrufaktion wegen einem ähnlichen Problem. Daher wollte ich die C'Go Fahrer hier mal bitten, ob jemand mal probieren würde, ob er / sie seine / ihre Serviceklappe (Bugstauraum) im abgeschlossenen Zustand ebenfalls öffnen kann.


    Grüßle


    Addi

    Hallo Willipitschen,


    dass du aus der Ferne natürlich keine Empfehlung aussprechen möchtest, ist natürlich verständlich.


    Hast du denn schon mal so starke Einschnürungen gesehen, dass du sagen würdest, die sind nicht mehr fahrbar? (nicht auf meine Reifen bezogen, nur allgemein)


    Da die Einschnürungen auf beiden Seiten vollkommen identisch sind, nehme ich das Risiko in Kauf und fahre diese Reifen weiter. Werde mir beim nächsten Urlaub (in einer Woche gehts los :thumbup: ) mal unauffällig andere Wohnwagenreifen anschauen :-)


    Conti hat jetzt nicht direkt gesagt, ich soll die Reifen einschicken, nur dass ich die Möglichkeit habe, wenn ich möchte:



    vielen Dank für Ihre E-Mail sowie der Fotos. Anhand
    der Bilder handelt es sich offenbar um sog. Einschnürungen, leichte
    Materialanhäufungen im Bereich der Seitenwandüberlappung auf.
    Eine Überlappung ist technisch notwendig und die leichte

    Verdickung an dieser Stelle läßt sich produktionstechnisch nicht vollständig
    vermeiden.


    Anbei erhalten Sie eine
    technische Information hierzu.




    Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, die Reifen zur
    Überprüfung über den Handel an uns einzusenden.

    Hallo Zusammen,


    habe vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Wohnwagen gekauft, in einer Woche gehts los zur ersten Tour. Heute ist mir eingefallen, dass der Vorbesitzer den Toiletten-Abwassertank mit etwas Wasser und Chemie gefüllt hatte. Die Toilette wurde bisher nicht genutzt, jedoch auch nicht wieder geleert.


    Frage, kann der "Grundbefüllte" Abwassertank samt Chemie längere Zeit drin bleiben (unbenutzt), oder muss das auch in regelmäßigen Abständen geleert werden? (ich meine jetzt natürlich nicht über den Winter, aber zwischen zwei Urlauben z.B.).


    Finde leider nur Threads, in denen es um die benutzte Variante geht :-)


    Danke und Gruß


    Addi

    Vielen Dank für die Infos!


    Habe inzwischen auch Barum / Conti angeschrieben und die hatten auch geschrieben, dass es sich um Einschnürungen handelt. Mein Kollege, der auch sehr viel mit Reifen zu tun hat und hatte, hat auch gemeint ist kein Problem.


    Conti hatte angeboten, ich könnte die Reifen zur Untersuchung über den Fachhandel einschicken. Aber allein der Aufwand den Wohnwagen ohne Räder abzustellen, ggf. Reifen abmontieren und und und.....da könnte ich gleich zwei neue draufmachen :-)


    Daher werde ich die Reifen jetzt einfach weiterfahren

    Hallo Zusammen,


    dann schließe ich mich dem Thema mal an. Habe den Wohnwagen vor ca. 4 Wochen gekauft. Eben ist mir ebenfalls ein Knick an der Reifenflanke aufgefallen. Sch..., Bordsteinkontakt beim Vorbesitzer oder ähnliches war mein erster Gedanke.


    Beim kontrollieren des zweiten Reifens ist mir jedoch aufgefallen, dass dieser ebenfalls einen Knick hat. "Super, zwei neue Reifen kaufen :xwall::xwall::xwall::thumbdown: " dachte ich...


    Allerdings bin ich durch diesen Thread etwas beruhigter, möchte euch aber trotzdem um eure Meinung bitten. Da sich die Knickstellen bei beiden Reifen an der exakt gleichen Stelle befinden (BARUM-Schriftzug zwischen A und R), scheint es ja doch eher Produltionsbedingt zu sein. Vielleicht können die Barum Fahrer hier im Forum ja mal ihre Reifen ebenfalls anschauen :rolleyes:


    Da ich in einer Woche meine erste Tour mit dem Wohnwagen mache, bräuchte ich hier etwas positiven Zuspruch :D


    Grüßle aus dem Schwabenländle


    Addi

    Sooo, Frosti wurde letztes Jahr verkauft, Frieda wurde dieses Jahr mit dem bestehenden Wasserschaden verkauft ;( Aber der Nachbesitzer hat sie wohl schon gerichtet, so dass Sie hoffentlich noch ein paar schöne Fahrten machen kann.


    Seit Juni 2016 sind wir mit "Fred" (Kia Sportage) unterwegs, seit dem letzten Wochenende auch noch mit dem "dicken Dethleff" - jetzt kann das Campen wieder losgehen :thumbup::thumbup::thumbup::0-0:

    Wie eine Ostalb-Connection aussehen würde?


    Wir treffen uns irgendwo und Ihr repariert alle meine Frieda :D:D:D:thumbup::undweg:


    Wie Tura schon sagt, am Besten erstmal irgendwo was Essen / Trinken gehen, der Rest ergibt sich dann :thumbup:

    Hallo und willkommen im Forum!


    Bin ja auch erst ein paar Tage dabei und gerade überrascht, wie stark der Ostalbkreis vertreten ist :-) Könnte man glatt mal eine Ostalbconnection machen :-)


    Grüße


    Addi

    @ Schmiermaxe: Sorry, da hab ich mich verlesen bzw. einfach nicht aufgepasst, wer den anderen Beitrag überhaupt verfasst hat :-) Im Automobilbereich habe ich ein recht gutes, theoretisches Technikwissen würde ich behaupten (nur in der Theorie, in der Praxis war das höchste mal eine Ventildeckeldichtung am Golf 2 zu wechseln :thumbup: ) - bei allen anderen technischen Gebieten außerhalb von Autos versagen dann auch das technische Wissen und die praktischen Fähigkeiten :D Ich konzentrier mich dann lieber auf den Verkauf (überwiegend Kia, die Zitronen sind eher das Zweitgeschäft) und die theoretische Erklärung der Technikdetails :thumbup:
    Na wenn nur die Handwerker das Problem sind - ich hab bis zum Frühjahr Zeit :D


    Chillo: Hiermit zolle ich DIR den Respekt - zoll zoll ;)


    @ Schleckermaul: Vielen Dank für die genauere Beschreibung und Vorgehensweise. Blöde Frage, wo bekomme ich am Besten die Dichtungen her? Wie ist die Kedernleiste genau befestigt? Scheint irgendwie getackert zu sein, kann das sein?


    @micha51: Ich vermute mal, das wird dann der Vorbesitzer gewesen sein. Er hat mal gesagt, dass er irgendwo was repariert hat - könnte das Eck gewesen sein.... :(



    Allgemeine Frage: Vorne am Bug scheint ja das Blech hinter dem Gaskasten unterhalb vom Fenster geteilt zu sein. Da das untere Blech ja gebogen ist - wie sieht dort die Unterkonstruktion aus?! Ein Holz-Fachwerk-Gerippe ist dann da wohl nicht dahinter, oder? Wenn ich von nnen nach vorne schaue, ist unter dem Bugfenster ein festes Bett (früher wohl mal eine Sitzgruppe, wurde dann umgebaut). Unter dem Bett natürlich Stauraum, der eben mit dünnen Holz ausgekleidet ist und auch die Biegung hoch geht. Heißt also das Bett mal komplett raus bauen, den "Holzboden" entfernen und seitlich ....ja seitlich muss ich mir das nochmal anschauen.....ich weiß schon was ich am Wochenende mache, falls ich dazu komme.... ;(

    Hallo Zusammen,


    danke für eure Antworten - jetzt hab ich erst recht Angst davor :-) Schreiner kenn ich leider keinen und ich selbst bin froh, wenn ich einen Nagel in die Wand hauen kann. Und nach einem trockenen Plätzchen für die Operation muss ich auch mal schauen. Hab zwar jeden Tag 5 Hebebühnen um mich rum, aber mein Chef wird nicht begeistert sein, wenn da eine tage-oder wochenlang mit einem Wohnwagen besetzt ist :D


    @Schmiermaxe: Respekt für den verlinkten Umbau / Restaurierung - hast nicht mal Lust vorbeizukommen? :P


    Dann muss ich mich jetzt wohl mal sehr intensiv mit den Wasserschaden-Beiträgen beschäftigen (wenn ich mal dazukomme :S )


    Grüße


    Addi

    Dankeschön an alle!


    Ich hoffe mal, dass ich Friedas Außenhautprobleme bald beheben kann (siehe anderer Thread) - aber auf Grund meiner nicht vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten bekomme ich da langsam meine Zweifel ;(


    Eine Übersichtskarte, wer hier woher kommt gibt es nicht, oder hab ich da was übersehen?


    Grüße


    Addi

    Hallo Zusammen,


    dann möchte ich auch mal die Chance nutzen und mich vorstellen.


    Ich heiße Adrian, genannt Addi, bin 33 Jahre jung und komme aus dem schönen Schwäbisch Gmünd, ursprünglich aus Schorndorf. Wer es wider erwarten ( :P ) nicht kennen sollte, die Örtchen liegen 30-50 Km östlich von Stuttgart.
    Nach vielen Jahren im Autoverkauf war ich 5 Jahre in der Leasingbranche für Betriebs- und Geschäftsausstattung unterwegs. Während dieser Zeit, vor 2 Jahren, habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und einen T5 Multivan Startline mit114PS TDI gekauft. Weiß, groß, mit Klimaautomatik --> Frosti :) . Da ich auch schon mal kurz einen 84PS T4 hatte, war ich die langsame Gangart gewohnt ;) . Allerdings kam ein halbes Jahr später recht spontan Frieda dazu. Ein Tabbert 510B Baujahr 1974, vom Vorgänger recht gut in Schuss gehalten und auch bunt bemalt (die Farbauswahl stammt also nicht von mir ;) ).


    Da ich seit 6 Monaten wieder im Autoverkauf unterwegs bin (KIA und Citroen), wird Frosti bald weichen und ich werde mir voraussichtlich den neuen Kia Sportage zulegen - mit etwas mehr Leistung und Allradantrieb :D Wer also ein schönes Zugfahrzeug braucht, dem kann ich also entweder meinen gut ausgestatteten T5 anbieten, oder einen neuen schönen KIA :-)


    Meinen ersten Betrag habe ich ja schon geschrieben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, damit ich mit Frieda, Frosti und meiner Familie bald wieder in den Urlaub düsen kann :0-0: .


    Viele Grüße


    Addi

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich schon einige Zeit sporadisch im Forum
    mitlese, habe ich mich jetzt endlich angemeldet und bräuchte gleich mal
    einen Tipp von euch :-)


    Leider ist mir letztes Jahr (nachdem ich
    800 Euro für Bremseinstellung einigen anderen Fahrwerkskleinigkeiten
    bei Alko liegen gelassen habe ;(
    ) aufgefallen, dass sich die Außenwand / Außenhaut vorne rechts löst.
    Konkret löst sich die Bugwand rechts an der Zierleiste / Kante zur
    rechten Außenhaut und am Übergang zum Unterboden. Das Holz des Bodens
    sieht an dieser Stelle leider nicht mehr gut aus :-(


    Da ich
    technisch absolut unbegabt bin, hoffe ich, dass ihr mir Tipps zur
    Reparaturmethode und zum Material geben könnt. Es handelt sich um unsere
    "Frieda", ein Tabbert 510B Baujahr 1974.


    Meine Herangehensweise
    würde jetzt wahrscheinlich sein, die bisherigen Schrauben und
    Tackernadeln (Zierleiste) zu entfernen, die Kanten etc abzudichten (aber
    mit was?...), eventuell verkleben,die Außenhaut in Position zu spannen
    (habe es jetzt schon mit einem Spanngurt "gesichert") und neue Schrauben
    reinzujagen. Da die "Pappe" der Außenhaut am Übergang zum unterboden
    nicht so toll aussieht, würde ich hier ggf. mit einer Metallschiene o.Ä.
    über die gesamte Fahrzeugbreite die Außenhaut am Unterboden befestigen.
    Oder ist dies auf Grund der Verwindung beim fahren nicht ratsam?


    Ich
    hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben. Anbei noch ein
    paar Fotos des Schadens. Leider nicht ganz optimal, ich schau mal, dass
    ich noch bessere mache.


    Grüße aus dem Schwabenländle


    Addi