Beiträge von Bembes

    Hallo LI2008,


    wir waren im vergangenen Jahr von Ende Mai bis Mitte Juli zum zweiten mal in Großbritanien unterwegs, größtenteils in Schottland.
    Scheinwerfer habe ich nie abgeklebt (wir fuhren auch nur tagsüber). Habe auch keine "Linkslenker) mit abgeklebtem Scheinwerfer
    gesehen.


    Auf vielen C-Plätzen wird unterschieden in Grass Pitch (Grasuntergrund) und Hard Standig (Schotter-oder Kiesuntergrund), wobei letzterer
    etwas teurer ist.


    Im Norden Schottlands trifft man häufig auf Single track road's - einspurige Strassen mit vielen Ausweichstellen, die mit "Pasing Place" gekennzeichnet sind.
    Mit unserem 2,3m breiten Wowa hatten wir damit keinerlei Probleme. Wie wir überhaupt mit den britischen Automobilisten nur gute Erfahrungen gemacht haben.
    Rücksichtsvoll, Verständnis mit uns Kontinentaleuropäern wenn wir mal wieder nicht an den Linksverkehr dachten und vor allem: man hat Zeit.
    Apropos Linksverkehr. Man gewöhnt sich schneller als gedacht an die "falsche" Strassenseite.


    Blair Castle Caravan Park ist zu empfehlen. Schöne, ruhige Lage unmittelbar neben dem Castle. Empfehlenswerte Ausflüge nach Pitlochry und ins Glen Lyon
    und Glen Rannoch.


    Gruß
    Bembes

    Hallo chipse,
    fand Deinen Reisebericht super toll. Wir selbst sind seit 6 Wochen auf der Insel unterwegs, davon 5 Wochen kreuz und quer durch Schottland gefahren, bis hoch an die Nordküste - John O`Groates. Fantastische Landschaft, freundliche Menschen und viele Single track roads mit dem WoWa bewältigt. War auch kein Problem, weil ständig Ausweichstellen (Passing places) rechtzeitig angekündigt werden.


    Inzwischen sind wir auf der Rückreise, z. Zt. im Lake Distrikt. Weiter gehts morgen nach Wales und dann nach und nach Richtung Dover.


    Gruss Bembes

    Hallo zusammen,


    ich besitze seit 2 Jahre eine Selfsat Snipe und nutze sie ausschließlich mobil. Habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht.
    Dachmontage kam für mich nicht in frage. Transport erfolgt im mitgelieferten KS-Koffer im Renault Koleos.
    Einziger Wermutstropfen: auf unserer Schweden-Norwegen-Reise 2015 war ca 100 km südlich des Polarkreises kein
    Empfang mehr möglich. Richtung Süd- und Osteuropa soll's, lt. Beschreibung keine Empfangsprobleme geben.
    Mal sehen wie's dieses Jahr in Schottland mit dem Empfang aussieht.


    Gruß Bernd

    Hallo Quadmaster,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Also das mit dem Linksverkehr habe ich vor 4 Jahren in GB recht schnell verinnerlicht, wobei, zuvor hatte ich auch etwas Bammel. Ich fands sogar nach einiger Zeit sehr angenehm, hat man doch immer den Strassenrand exakt im Rückspiegel.


    Der Hinweis mit dem Baren hat mich doch etwas überrascht. Hatte bislang Infos, dass man auch in Schottland häufig die "Karte" benützen kann. Bin wohl durch unsere Rundreise im vergangenen
    Jahr durch Schweden und Norwegen verwöhnt. Dort war das wichtigste Zahlungsmittel - die Karte.


    Gruß aus dem tief verschneiten Kleinwalsertal
    Bernd

    Tankstellen in Schottland


    Hallo Quadmaster,
    und wie sieht es mit Tankstellen in Schottland, besonders im Norden aus?
    Starte Mitte Mai mit meinem Gespann für ca. 8 Wochen auf die Insel, davon
    sind 6 Wochen für eine große Runde durch Schottland eingeplant.


    Gruß Bernd