Beiträge von thymallus

    Wir übernachten wenn wir runterfahren nach Peljesac meist im Camp Krka. Ich weiss auch das an der Autobahn Schlafen verboten ist, wir haben es dennoch schon oft gemacht (zwischen andere gestellt) und nie war etwas. Sollte die Polizei uns bestrafen ist es so. Mir ist die Sicherheit meiner Familie wenn es einfach nicht mehr zum Fahren geht wichtiger!

    Danke aber Camp Krka ist schon sehr weit unten und würden ca. 9 bis 10 Std. Fahrt bedeuten.

    Wo startet ihr denn? Seid ihr nach 6 bis 7 Stunden schon in Kroatien?


    Wir haben mehrmals auf dem 1. Rast9latz in Slovenien übernachtet. Dort kann man man glaube ich rund um die Uhr was Essen ( zumindest vor 4 Jahren). Es gibt eine extra Parkspur für Wohnwagen, zwischen dieser und der Autobahn sind die LKW Parkplätze. Dort ist es nie so voll wie auf deutschen Rastplatz. Allerdings ist dort die ganze Nacht Betrieb.


    Doris

    Wir starten Raum Linz in OÖ und sind in ca. 3,5 Std. an der slowenischen Grenze.

    In Kroatien zählt jede Übernachtung ausserhalb von Camps bzw. Campingplätzen als Wildcampen und ist somit Verboten.

    Ein erkannter und geahndeter Verstoß kann somit sehr Teuer werden.

    Übernachte also in Österreich und fahr dann weiter.

    Danke für die Rückmeldung, daher wäre ich ja für Tipps dankbar. Eventuell Campingplätze wo man 24 Std. einchecken bzw. parken kann oder Parkplätze die abgesperrt sind und man gegen eine kleine Gebühr stehen bleiben kann.

    Hallo liebe Camperfreunde,


    wir wagen uns heuer in Kroatien etwas südlicher zum CP Lavanda auf Pelješac. Da wir heuer nur 12 Tage zur Verfügung haben, werden wir an einem Freitag (Mitte Juli) Abend los starten und hätten geplant bis ca. Zadar zu fahren. Da wir erst gegen ca. 19 Uhr abfahren werden wir Mitten in der Nacht (Schätze so gegen 1 oder 2 Uhr früh) Nähe Zadar sein. Kennt jemand Parkplätze vor Zadar oder rund um Zadar, wo man übernachten kann? So richtig gut kann ich auf einem öffentlichen Parkplatz nicht schlafen aber in diesem Fall wird es wohl so sein müssen. Bisher hatten wir es vermieden auf öffentlichen Parkplätzen zu übernachten. Danach fahren wir die A1 (E65) weiter runter.


    Ich freue mich über jeden Tipp! Danke für eure Hilfe.


    lg Günther

    Danke euch allen für die Rückmeldung.
    Dann werden wir das mal ohne Lüfter testen und sehen wie kalt er wird und werden dann nächstes Jahr voraussichtlich die zum Einhängen nachrüsten.


    Gruß
    FaWa

    Hallo FaWa, überlege mir für Kroatien auch einen Lüfter einzubauen und habe oben auch alles mit Blech abgedeckt, wie bei dir auf den Fotos. Wie hast du wo die Kabel nun durchgeführt und wie den Lüfter oben befestigt. Ev. hast du ein paar Bilder. Danke! lg Günther

    Hallo zusammen,


    wir würden gerne den Campingplatz Lavanda besuchen, da uns eine Bekannte davon vor geschwärmt hat. Sie war aber in einem Haus und nicht wie wir mit einem Wohnwagen unterwegs. Kroatien ist ja teilweise bereits komplett für Juli ausgebucht. :_whistling: Jetzt waren wir überrascht, dass wir noch mehrere Plätze angeboten bekommen haben. Wir sind uns aber unschlüssig, welchen wir nehmen sollen, da es keine richtigen Fotos von den Plätzen gibt. Unser WW ist 8,1 x 2,5 groß und unser Vorzelt 2,8 m. Plätze 18, 22 oder 97 was wir in die engere Wahl bezogen haben.
    Kann jemand was zu den Plätzen sagen? 22 dürfte relativ weit oben sein, 18 bin ich mir nicht sicher ob wir darauf Platz finden und 97 sieht lt. Google Earth ohne wirklicher Beschattung aus. Danke für eure Tipps!

    Hallo zusammen,


    um das Thema für mich abzuschließen: Ich meinte grundsätzlich, dass sich ein Betrieb eines Wechselrichters bei einer 90 AH LI nur für "kleine" Geräte und wenige Anwendungen auszahlt, bevor die LI neu geladen werden muss. Also eher für den Notfall, da die 90 AH aus meiner Sicht einfach zu wenig ist, wenn man autark 230 V Geräte betreiben möchte.


    Aus technischer Sicht (bin kein Elektriker und Angaben ohne Gewähr)


    - die Winston 90 AH kann bis zu 250 AH rund 20 Min abgeben, also auch Wechselrichter mit spitzen bis zu 2500 Watt aushalten, dann ist die Batterie aber komplett ausgesaugt
    - 2500 Watt bei 12 Volt sind 208 A + Wirkungsgradverluste in der Praxis dann so rund 240 A, wenn der Wandler 1 Meter von der Batterie entfernt ist, müsste man ein 42 mm2 und bei 1,5 Meter schon ein 54 mm2 Kabel inkl. entsprechender Sicherung verbauen


    Aus meiner Sicht macht die Batterie eventuell Sinn für Wechselrichter bis 650 Watt und dann auch gleich einen Wechselrichter mit reinem Sinus.


    Aber zurück zur Eingangsfrage von Tobis: Ja ich würde ihm diese Batterie Winston 90 AH empfehlen. Etwas billiger aber ohne Service wie bei Faktor wäre sie auch HIER bestellbar.

    Fakten halt, reelle Gewicht, leer wie voll und so.
    Mal eben nen paar hundert Liter Wasser in nen "normalen" Wohnwagen zu dübeln iss nich ohne, das geht zumeist nich einfach so ohne gravierende Änderungen.


    Ich kenne ein paar wenige Wohnwagen, wo das möglich und auch vom Hersteller angedacht ist,nur die sehen anders aus.


    Gruß, der Feger

    Hallo Feger,


    welche Wohnwagenmodelle sind das? Würde mich interessieren. Macht ja hauptsächlich auch nur da Sinn wo eine eigene Duschkabine dabei ist.

    Gehen die senkrechten Auflagehölzer bei Dir bis auf den Boden? Sieht auf den Bildern so aus.Bei uns tun sie das nicht, die sind bei uns an der vorderen Blende angeschraubt und hängen ca. 2cm in der Luft. Hat, denke ich, mit der Alde Heizung und der Hinterlüftung zu tun. Fördert das knarzen aber ungemein.


    Die Kräfte gehen nämlich vom Bettrahmen auf die Auflagepunkte, von dort in die Blenden und von dort über kleine Auflagefüsse in den Boden. Kein Wunder das das irgendwann knarzt...

    Nein sind auch ca. 2 cm in der Luft. Danke für den Tipp mit dem Perlator.

    Hi JanH1977,

    ich hab mir den Perlator bestellt und musste leider nachher feststellen, dass bei meinem 560 FMK Modell 2017 sich die Düse vom Wasserhahn nicht abschrauben lässt. Hast du den ganzen Hahn getauscht?


    @ben1982 - hab ich schon mal in einem Thread beschrieben - Zusammenfassung:
    Ich habe an allen Stellen wo Holz an Holz reibt dünnen Filz eingeklebt - auch zwischen den beiden Lattenroste und diese verschraubt. Das war schon mal eine Verbesserung aber noch immer nicht genug. Daher dachte ich an Verstärkungen durch zusätzliches Holzauflagepunkte. Bei genauerer Betrachtung stellte ich dann fest, dass auf der Seite vom Bad ein Querbrett vom Bett an die Wand vom Bad ansteht und keine fixe Verbindung gegeben war. Von dort kamen die meisten Geräusche. Dünnes Papier dazwischen und das Brett an der Wand befestigt. Und nun RUHE! Nicht einmal hüpfende Kinder bringen das Bett zum lauten knarren. Wieso hier keine Verschraubung im Gegensatz zum vorderen Querbrett an die Badwand montiert wurde kann ich nicht sagen. Eines ist mir bei zerlegen noch aufgefallen, dass die 2 Scharniere am Rahmen zum Aufklappen vom Bett mit ca. 7 mm kleinen Schrauben angebracht wurde und diese schon ziemlich wacklig waren. Diese habe ich durch längere Schrauben ersetzt, da der Balken selbst ca. 3 bis 4 cm dick ist. Nun hält das bombenfest.