Beiträge von hellmaru

    Hey danke Dir vielmals für den ersten Eindruck!
    Da geht's schon eng zu...hola :_whistling: Campingstühle zwischen den Autos...super Sache den eigenen und fremden Blechhaufen anschauen zu müssen...naja lassen wir uns überraschen und machen das Beste daraus, jedenfalls vino, Pizza, Pasta, basta :D
    Aber dass der See warm ist läuft mir voll rein für meine geplanten Wasseraktivitäten :thumbup:


    Mal sehen wie groß der 149 wirklich ist, ob wir da noch 2 Wurfpilze unterbekommen, allerdings bleibt bei uns das Vorzelt schon seit Jahren Zuhause...und für das Auto findet sich auch ne Lösung...


    Die Platzproblematik kenne ich ebenso vom Continental nebenan...da gibt es nur wenige große die ebenfalls rechtzeitig gebucht werden wollen...


    Sodele am Freitag geht's los :0-0: voller Vorfreude und ein Tag früher, dann wird halt draußen übernachtet und kann schon mal lunzen was da so alles los ist in der Gasse...


    Grüssle und danke für die Bilder

    Auf dem Isolino waren wir noch nicht, hatten diesen aber auch schon im Blick. Haben uns wegen der Jahreszeit (Pfingsten), da der Lago vermutlich noch zu kalt ist, dann zweimal für den gegenüberliegenden Continental am Mergozzosee entschieden!


    Ich denke mal beide Campingplätze geben sich nichts, nur dass vermutlich beim Continental mehr Familien mit Kleinkindern hinfahren. Der Zugang zum See ist für Kleinkinder bestens geeignet.

    ...da ich schon zweimal diese Strecke hinter mir habe, kann ich euch NUR empfehlen die Küstenstraße NACHTS so um 02:00h zu passieren! Zu dieser Zeit ist dann Ruhe auf der Gasse eingekehrt und ist etwas entspannter zu fahren. Ab Cannobio geht es los mit den engen Kurven bis kurz vor Verbania...Du brauchst von Locarno bis nach Verbania für die knappe 40km so 1,5h und gute Nerven!


    Bei unsere Fahrt mach ich es abhängig, wann ich Bellinzona erreiche und überlege mir was ich mache...Ansonsten fahre ich diesmal unten rum...ist zwar 80km länger, aber von der Zeit her spielt es keine Rolle.


    Bei der Heimfahrt nehme ich diesmal NUR die Route unten rum! Ich hatte letztens (vor 3 Jahren) zweimal die Situation, dass wenn ich ein 2,5m breiter WoWa gehabt hätte, ich vermutlich immer noch da unten wäre...
    Ungelogen eine Handbreite links und rechts im Baustellenbereich, da kommste schon in schwitzen. Nur gut dass alle mitgemacht haben, ans Limit zu gehen um Zentimeter für Zentimeter voran zu kommen. Ist nicht üblich bei den Bus und LKW Fahrern...


    Ich möchte Euch nicht verunsichern, aber seit auf der Hut und nehmt es nicht auf die leichte Schulter, sofern die Straße noch nicht verbreitert wurde...

    Hi Folks,
    ist denn niemand jetzt in der Ferienzeit auf dem IsoIino...? ?(


    Wenn doch jemand mein jammern liest oder erhört, dem wäre ich sehr dankbar für ein Foto :ok


    Beste Grüße an Euch alle
    Rudolf

    Hi Ihr Beiden,


    hab leider erst jetzt eure Nachrichten gelesen und danke für den Tip, man kann wirklich etwas erahnen...


    Leider hatte ich auch keine Große Auswahl zumal mir versichert wurde, dass alle Pätze in etwa gleich groß sind (so würde ich auch beim Verkauf argumentieren ;) ) Gut finde ich dass wir kurze Wege zum Waschhaus haben und denke auch, dass dieser Bereich weniger frequentiert wird...
    Ich fragte deshalb, da wir mit 5 Personen fahren mit 7,5m WoWa nem Auto und die beiden Größeren wohl ihr eigenes Reich, sprich Zelt, haben wollen und wir in Kroatien vor 2 Jahren dann auf einmal ratlos waren, wie wir den WoWa stellen...da waren 2 Bäume aufm Platz, am liebsten hätte ich eine Trainingseinheit für Stihl Timbersports eingelegt. :xwall:
    Sollte der Platz wieder erwarten sehr klein sein, wird das Arbeitstier außen geparkt...


    Ja Folks vielleicht ließt ja noch jemand diesen Thread wo da runter fährt und möchte mir vlt ein Bild vom 149 senden...das wäre rießig und ein Bier so groß wie ne Sauerstoffflasche wert :P


    @Martin, wir waren schon zweimal zu Pfingsten gegenüber auf dem Camping Continental (Mergozzosee), kann ich nur empfehlen, da du zu Pfingsten schon darin baden kannst, was ich mir am großen See zu dieser Jahreszeit nicht vorstellen kann...ein makel hat dieser, dort sind zahlreiche Familien mit Kleinkindern, da der Badebereich am Mergozzo sehr flach und ruhig ist. Ideal für Kleinkinder und Ruderer, auch für SUPler. Für Familien mit älteren Kindern eher nervig am Stand. Wir haben da nichts mehr bekommen daher der Isolino. Mal sehen ob ich auf dem Lago SUPen kann zumal mein Board ideal für Küstengewässer ist. Ansonsten weiche ich auf den Mergozzo aus.


    Dieses Jahr fahre ich mal NICHT über Locarno sondern die Route unten rum. Habe keine Lust mehr auf das Abenteuer auf der Küstenstraße, wobei ich bei der Hinreise immer in der Nacht entlang bin, dann ging es. Aber wehe Du kommst Sonntags morgens so gegen 10h auf diese Route...Du glaubst nicht es was da alles auf der Gasse ist, da machste sieben Kreuze bis du unten bist und einen Tanklaster voll mit Gelassenheit...fehlen nur noch die Omas mit Ihren AOK-Choppern...


    Beste Grüße an Euch alle
    Rudolf

    Hi Folks,


    ab dem 18.08 sind wir auf dem Isolino beim Laggo Maggiore.


    Meine Frage wäre, hat jemand von Euch ein Bild vom Stellpatz 149 oder ist jemand Vorort und könnte ein solches erstellen...?


    Aus Erfahrung von anderen Plätzen wäre dies sehr hilfreich bereits im Vorfeld zu wissen.


    Ich bedanke mich jetzt schon im Vorraus bei Euch und wünsche tolle Campingtage


    Gruss Rudolf

    Moin @ alle Camperfreunde,


    danke für die zahlereichen Antworten!


    Wenn wir "nur" unser Sonnensegel für den Urlaub aufbauen, dann hängt dies vom Stellplatz ab, ob wir unter den Vorzeltteppich eine Gewebeplane legen oder nicht.


    Dieses Jahr in Tschechien, wo wir sehr schöne grüne Wiese hatten, wurde unser neuer grüner Bolon Vorzeltteppich, der sich hervorragend durch die gelungene grüne Farbemischung in die Umgebung einpasst, ohne Folie auf den Rasen gelegt!!! - Ergebnis nach einer Woche: die Wiese war nicht so verschandelt, wie von den reinen Zeltcampern!!! 8o :thumbup:


    Wenn wir aber wie anschließend in Österreich einen Stellplatz mit einem Kies/Erdegemisch anfinden, wo nur am Rande etwas grün zu finden ist, dann wird sehr wohl eine Gewebeplane unter den Teppich gelegt. Schon alleine durch die Steine, damit diese nicht so durch drücken. Beim ersten Regen, mussten wir durch die Stellplatzgegebenheiten feststellen, dass die Gewebeplane diesmal nicht die optimale Lösung ist: Der Stellplatz fiel von der Strasse zum WoWa ab, sodass das Wasser auf den Vorzeltteppich lief und dort stehen blieb :-((((. Somit hatten wir morgen Pfützen, da das Wasser nicht versickern konnte - also, haben wir die Gewebeplane kurzer Hand entfernt und nach 2 Wochen sahen die Vorzeltteppiche aus wie Sau! Da hätte ich mir so eine löchrige Folie gewünscht, da ich anschließend unsere beiden Teppiche 3 Stunden mit dem Hochdruckreiniger zu Hause (ausgebreitet auf dem angrenzenden Spielplatz) abgedampft habe! Ich bin der Meinung, diese Arbeit hätte man sich mit solch einer löchrigen Plane sparen können.


    Wie erwähnt, Planen werden von uns sehr bedacht und Situationsbedingt eingesetzt. Und ich hätte damit auch keinen Schmerz, dafür mehre Folienarten mitzuführen.


    Seit ihr da sicher, dass dies Bändchenfolie war, die es beim Aldi gegeben hat? Vielleicht kann ja ein Forumuser, der sowas besitzt mal posten. Keine Angst, du wirst nicht gesteinigt :D - Danke


    herzliche Campergrüße :w

    dieses Jahr habe ich bei mehreren niederländischen Campern und auch bei einigen deutschen, welche im Grenzgebiet wohnen, gesehen, dass diese unter ihrem Vorzelt bzw. Vorzeltsonnendach eine große schwarze Folie, die leicht grün kariert ist, liegen hatten.


    Beim näheren Betrachten, scheint diese das Wasser durch zu lassen, und dient vermutlich ledich zum Schutz, damit der Zeltteppich von unten nicht beschmutzt wird. Ich habe es leider versäumt, mich näher bei den Campinfreunden zu erkundigen. Scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein, wenn man nur mit dem Sonnensegel bzw. Markiese unterwegs ist. Beim Regen sickert das Wasser ab und er Vorzeltteppich bleibt sauber. Bei Obelink habe ich online schon nachgesehen, habe aber nichts gefunden. Weiss einer von Euch, um welche Art Folie es sich hier handelt und wo man diese bekommen kann?


    herzliche Campergrüße

    Hi @all,


    danke für die positiven Rückmeldungen.


    Ihr habt recht, leider habe ich im Eifer des Gefechts zuwenig die Durchführungsschritte erklärt:


    1. Mit dem Kunstoffmesser am Dichgummi entlangfahren bzw. schneiden, damit man das Zeugs beim abkratzen nicht herauszieht.
    2. Danach mit der Messerspitze das Zeugs wegkratzen.
    3. Danach mit dem Bremsenreiniger kleinen Stellen einsprühen und sofort mit dem Lappen entfernen. Bitte nicht zu große Flächen mit dem Bremsenreiniger einsprühen, da sich dieser schnell verflüchtigt.
    4. Diese Schritte solange durchführen, bis Euch euer Ergebnis gefällt.
    5. Bitte beachten wenn Ihr ans Werk geht: Bitte 2-3 Flaschen Bremsenreiniger von Würth einkalkulieren!!!


    Für diejenigen, die sich nicht ganz sicher bei der Sache sind:
    Das überstehende Zeugs (im Beitrag Schlunz genannt :-)) kann getrost abgeschnitten werden. Bitte nicht herausziehen!!! Ich habe die Erfahrung gemacht, je wärmer es ist, desto weicher ist das Zeugs, desto besser läßt es sich abschneiden. Jedoch mit dem Abkratzen ist es schwieriger, da der Schlunz klebt wie Rotz am Ärmel. Die Hände werden auch gut versaut. Ist aber alles mit dem Bremsenreiniger zu reinigen. Bitte danach die Hände gut waschen und eincremen. Die Dermatologen unter Euch werden dies bestätigen :-))


    LG Rudolf

    und die nächsten:


    5. Schlunzentfernung mit dem Kunststoffmesser
    6. Ergebnis nach der Entfernung
    7. dito
    8. dito


    Zu aller letzt nochmals herzlichen Dank an Camping Service Dietz, Rheinsheim, der mir die Sache erklärt und die Zutaten geliefert hat.


    Ich kanns nur jedem empfehlen sich die Arbeit zu machen, es geht leichter als gedacht. Nur etwas Zeitintensiv. Dennoch bin ich der Meinung die Arbeit hat sich gelohnt.


    So, nun seid Ihr drann...


    LG Rudolf

    Hi @all,


    sicherlich kennen einige von Euch die Problematik mit der überschüssigen bzw. herausquellenden Dichtungsmasse rund um die Kederleiste für das Vorzelt.
    Beim diesjährigen Sommerurlaub wurde dieses Zeugs so weich, dass es mir die Zwischenkederleiste und meine FixOn Beschläge verschmiert hat. Dieser "Schlunz" klebt wie "Rotz am Ärmel" und man muss höllisch aufpassen, damit man sich nicht noch das Vorzelt verschmutzt.
    Zuhause angekommen habe ich beschlossen, dem "Schlunz" den Gar auszumachen und habe meinen Wohnwagenhändler um Rat gefragt. Dieser hat mir die Sache erklärt und auch gleich die wichtigsten Zutaten zum Kochrezept mitgegeben.


    Man braucht:
    - 1 stumpfes Messer, ich habe ein Plastikmesser von IKEA benutzt. Funzte wunderbar.
    - Dann etwas härterer "Schlunz" auf einer Folie um das abgekratze Zeugs vom Messer bzw. Händen zu bekommen.
    - Bremsenreiniger von Würth, am bestesten gleich zwei bis drei Dosen und ein paar saubäre Lappen.
    - alte Klamotten anzeihen, nicht dass Ihr den guten Sonntagsanzug verdusselt und Ärger mit der Regierung bekommt :g
    - Zu aller letzt braucht Ihr noch Zeit, viel Zeit und Geduld um den Babb zu entfernen. Ich habe den ganzen WoWa gereinigt und dies dauerte ca. 3 Std.


    Ich will hier keinen Schleichwerbung machen, aber lt. WoWa-Händler greift der Bremsenreiniger von Würth keine Gummies bzw. die Fensterscheiben vom WoWa nicht an.


    Als Anhang, habe ich ein paar Bilder reingestellt, damit Ihr das Ergebnis
    sehen könnt - ich denke, die Mühe wars wert.


    Ähm, meine Bilder sind zu groß um diese Hochzuladen. Ich muss erstmal schauen, wie ich die Dinger kleiner bekomme und reiche sie dann nach.
    Ich denke, dass sich dennoch jeder ein imaginäres Bild machen kann


    LG Rudolf